FC Bayern – Miasanrot-Adventskalender, Nummer 42: Jamal Musiala

Veröffentlicht unter: FC Bayern – Miasanrot-Adventskalender, Nummer 42: Jamal Musiala – Miasanrot.de

Hinter Türchen Nummer 42 unseres Miasanrot-Adventskalenders verbirgt sich ein Spieler des FC Bayern, bei dem die Zukunft wichtiger ist als die Vergangenheit. Was kann dieser 19-Jährige noch alles erreichen? Willkommen auf dem Olymp: Jamal Musiala. Ein Gastbeitrag von Manuel Veth. Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 ist Geschichte, und mit ihr könnte…

3 „Gefällt mir“

Wunderbarer Artikel- besser kann man Musiala kaum beschreiben.

Ich hätte ihm schon gegönnt, 2-3 Tore zu erzielen, was für sein Selbstverständnis natürlich gut gewesen wäre. Es wird schon an ihm nagen, das ihm das letzte Quentchen Glück und Präzision fehlte. Hoffentlich erhält er sich seine Locker und Unbekümmertheit solange wie möglich.

3 „Gefällt mir“

Na, dann hat der Gute sich ja hoffentlich nicht für die falsche N11 entschieden. Er alleine wird bis 2024 nicht viel bewegen können.

Mal sehen, wann City, PSG oder Real mit einem Mega-Angebot anklopfen. Ich hoffe sehr, dass er noch wenigstens 5 Jahre beim FCB bleiben wird.
Und natürlich, dass er diese WM ganz schnell wegstecken kann.

3 „Gefällt mir“

Musiala ist noch jung genug. Vielleicht kommt seine Zeit auch erst nach 2024.

Wenn er und Wirtz vor einem altersweise gewordenen Kimmich wirbeln.
Vorne Moukoko trifft wie einst der Bomber. Neben ihm ein endlich voll erblühter Leroy Sane.
Und hinten bilden der ernährungsumgestellte Süle und der frisch zu Bayern gewechselte Schlotterbeck endlich ihren unüberwindbaren Abwehrblock.

9 „Gefällt mir“

Hoffentlich hat ihn vor allem diese WM nichts davon gekostet. Einen Musiala im WM-Tief können wir zuallerletzt gebrauchen.
Wenn ich daran denke, wie sehr er die Mannschaft gerade im und um den Aufschwung im Herbst getragen hat.

5 „Gefällt mir“

Vermutlich ist es gut, dass es noch ein bisschen dauert, bis es weitergeht und er noch runterkommen kann. Er hat, aufgrund des Turnierverlaufs und seiner unerwartet extrem hohen Wichtigkeit fürs Team, viel mehr gespielt, als vermutlich vorgesehen war. Dabei hat er sich, vor den Augen der Weltöffentlichkeit, in Sachen Wahrnehmung, endgültig in Sphären gespielt, die für deutsche Spieler bisher eigentlich nicht möglich waren. Der soll einfach weitermachen wie bisher.

4 „Gefällt mir“

Erwarte von Havertz auch noch einiges

Und im Tor steht der unüberwindliche Nübel, der manchen Zweifeln zum Trotz unangefochten unsere Nummer eins ist, trainiert von Manuel Neuer hinself.

1 „Gefällt mir“

Wirtz könnte man ja schon 2023 dazu holen, damit sie sich einspielen können.

Kimmich Wirtz Musiala im 4-3-3 - das wärs

1 „Gefällt mir“

Wird wohl ganz davon abhängen welche Rolle für ihn beim FCB vorgesehen ist!
Er könnte auf Müller folgen was die Beliebtheit angeht… wenn man ihn als Identifikationsfigur im Verein sieht wird der FCB (hoffentlich) ALLES dafür tun, dass er lange Zeit im Verein bleibt

1 „Gefällt mir“

Natürlich klingt dieses 3er Mittelfeld auf dem ersten Blick sehr verlockend. Auf einem zweiten Blick finde ich dies aber nicht mehr. Alle 3 Spieler haben meiner Meinung nach ihre Stärken in sehr ähnlichen Zonen. Wenn du dieses 3er Mittelfeld spielst, musst du zwangsläufig Sane auf der Bank lassen, weil du sonst ganze 3 Halbraumspieler für nur 2 Halbräume hast. Und Sane halte ich derzeit auf jeden Fall für Stärker als Wirtz. Also viel Geld in einen Spielertypen zu investieren, den wir so oder so ähnlich schon haben, bin ich kein Fan von. Hier sollte eher darauf geachtet werden noch einen 6er zu finden, der für Stabilität sorgen kann. Da würde mir spontan z.B. Brozovic einfallen. Ein Mittelfeld aus solch einem 6er, Musiala und Kimmich, liest sich auch gut. Musicals könnte dann seine Stärke in den Halbräumen ausspielen (und Sane auch) und Kimmich würde als freies Radikal das Spiel diktieren.
Also so gut Wirtz auch ist, ich glaube nicht, dass man für ihn tief in die Tasche greifen sollte. Eine ähnliche Argumentation gilt auch für einen meiner absoluten Wunschspieler in Joao Felix.

4 „Gefällt mir“

Sehe das Problem der körperlichen Unterlegenheit im Zweikampf, vor allem beim Kopfball. Auch deshalb hat mMn das „Zwergenmittelfeld“ Kimmich, Thiago, Coutinho 2019 nicht wirklich funktioniert.
Spielerisch wären sowohl diese Kombination als auch die von dir skizzierte Variante über jeden Zweifel erhaben.

1 „Gefällt mir“

Für mich leider komplett indiskutabel.

Klar, drei tolle Spieler. Nur muss man mit diesen 3 im ZM auch 5 Tore pro Spiel machen. Defensiv hast Du dann nur 4 Abwehrspieler + Goalie.

1 „Gefällt mir“

@Mehmet68 @Tobizzel @willythegreat

Ja alles valide Einwände. Xabi soll ja u.a. angeblich planen, Wirtz im 4-3-3 als 8 er zusammen mit Amiri spielen zu lassen. Xabi kann man schon zutrauen einschätzen zu können, ob Wirtz potentiell auch etwas defensiver spielen kann oder nicht. Klar, Wirtz spielt bisher idR offensiver, er hat aber mMn diese gewisse Dreckigkeit (wie Bellingham), diese Lust/Gier auf Zweikämpfe/Ballgewinne, die ihn zusammen mit seinen hervorragenden technischen Fähigkeiten doch befähigen könnten auf der 8 zu spielen. Ob sein taktisches Rollenverständnis so ausgeprägt ist, um diese Position dauerhaft gut spielen zu können, muss man natürlich abwarten. Vorstellen könnte ich mir das jedenfalls schon.

Wirtz wäre mMn eben auch der sehr viel bessere Fußballer als Goretzka Sabitzer oder Laimer.

Kimmich ist und bleibt auf der 6 gesetzt, ob man es nun gut findet oder nicht. Gravenberch soll ja wohl als sein Backup aufgebaut werden.

Ja dieses Mittelfeld wäre natürlich relativ „Klein“, wie es trotzdem funktionieren kann hat ja gerade das argentinische Zwergen Mittelfeld gezeigt. Und unser NM MF mit Musiala Gündogan Kimmich.

Macht natürlich nur Sinn, wenn man 4-3-3 spielt, im 4-2-3-1 wäre ein Wirtz wohl verschenkt, weil Musiala dauerhaft die 10 spielen dürfte und mMn auch sollte. Auch wenn Wirtz momentan auch mal außen spielt, wäre er dort mMn verschenkt weil wir ja auch dort mit Mane Sane und Gnabry Spieler haben, die ähnlich veranlagt sind und auch in den Halbräumen spielen können.

Die Gerüchte halten sich jedenfalls hartnäckig, und ich kann auch gut nachvollziehen warum.

2 „Gefällt mir“

Wer ist denn bei Bayer als Sechser vorgesehen?
Ich bin da immer etwas konservativ, aber wenn kein Mittelfeldspieler eine realistische Chance hat, ein Kopfballduell zu gewinnen, sehe ich Probleme. Hatte Argentinien übrigens auch, klar zu sehen gegen die Niederlande, die typisches kick-and-rush spielten.
Ich finde es sehr bedenklich, wenn Gegner mit primitiven Mitteln Torgefahr erzeugen können, nur weil man alles daran setzt, die Formation im eigenen Ballbesitz noch mehr zu verfeinern.

1 „Gefällt mir“

Das doch wohl hoffentlich nicht … :flushed:

1 „Gefällt mir“

@willythegreat
Ja das wäre sicherlich ein Nachteil dabei.
Auf der Habenseite könnte aber einiges mehr stehen, wie oben beschrieben. Gerade Goretzka wird es mMn zukünftig sehr schwer haben, wenn er sich nicht signifikant steigert. Ein Goretzka in dieser Form hätte mMn keinen Platz bei den top NM und Clubs, bei uns hat er einen Monstervertrag und stellt Ansprüche die mMn zzt nicht gerechtfertigt sind.

Wirtz ist der bessere komplettere Spieler. Mal sehen wie das bei Leverkusen funktioniert.
Andrich soll auf der 6 spielen.

2 „Gefällt mir“

Wirtz wäre bei unserem gegebenen Personaltableau tatsächlich nicht leicht und sinnvoll zu integrieren.
Deshalb würde ich es auch vorziehen, man könnte das in beidseitigem Einvernehmen auf 2024 verschieben. Kommt Zeit, kommt Rat sozusagen.
An Kimmich, Wirtz, Musiala im 4-3-3 hatte ich in der Tat auch schon gedacht, sehe aber natürlich auch die hier angesprochenen Probleme.
Vielleicht eine Raute unter Einbezug des mutmaßlichen Neuzugangs Laimer?
Kimmich
Wirtz Laimer
Musiala

4 „Gefällt mir“

Goretzka wird sicherlich kritisch gesehen bin mir aber nicht sicher wie konsequent man bei der Leistungsbeurteilung sein wird, wenn man sich seinen Vertrag anschaut. Goretzka müsste sich wohl selber ins Abseits befördern um seinen Stammplatz zu verlieren.

1 „Gefällt mir“

Ja ich fand es sehr überraschend wie gut die Argentinier zwischen 4-4-2, 4-3-3 gewechselt haben. Auch ohne klassischen 9er Zielstürmer sehr effektiv die sich bietenden Räume bespielen konnten.

1 „Gefällt mir“