FC Bayern - Miasanrot-Adventskalender, Nummer 4: Hans-Georg Schwarzenbeck

Veröffentlicht unter: FC Bayern – Miasanrot-Adventskalender, Nummer 4: Hans-Georg Schwarzenbeck – Miasanrot.de

Das heutige Miasanrot-Adventskalender-Türchen öffnet den Blick zurück in die erste “goldene Generation” des FC Bayern München. Im Fokus steht dabei ein Spieler, der sonst allzu oft im Schatten der Lichtgestalten fast schon in Vergessenheit geraten ist: Hans-Georg Schwarzenbeck. Ein Gastbeitrag von Lukas Tank. Wir schreiben den 20. März 1976. Nominell…

5 „Gefällt mir“

Der immer unterschätzte Katsche.
Nach dem kurzen Zwischenspiel mit Rausch machte ihn dann Lorant tatsächlich zum Libero und Nachfolger von Beckenbauer. Was er dann bis zu seinem verletzungsbedingten Karriereende blieb.
In der NM hatte er dann auch einmal die Ehre im Vorfeld der WM 78 im Spiel gegen England als Libero auflaufen zu dürfen. War gar nicht so schlecht.
Er durfte dann mit zur WM, blieb aber durchgehend auf der Bank.
Da nach einer verkorksten WM, genauso wie heute, jede Entscheidung des Bundestrainers argwöhnisch beäugt wurde, gab es auch damals Stimmen die das als Fehler einstuften.
Vor allem Bayernfans fanden, dass man mit einem kompromisslosen Ausputzer wie Katsche vielleicht besser ausgesehen hätte. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Als Kind mein Vorbild und Lieblingsspieler. Das Tor gegen Atletico das allererste, das ich wahrgenommen habe.

3 „Gefällt mir“