FC Bayern – Miasanrot-Adventskalender, Nummer 3: Bixente Lizarazu 

Veröffentlicht unter: FC Bayern – Miasanrot-Adventskalender, Nummer 3: Bixente Lizarazu  – Miasanrot.de

Hinter der dritten Tür des Miasanrot-Adventskalenders steht mit Bixente Lizarazu ein Linksverteidiger, der eine Ära beim FC Bayern München mitprägen sollte. Eigentlich verbinde ich die Rückennummer 3 mit meiner ersten großen Liebe im Fußball: Paolo Maldini, der großartige Abwehrspieler des AC Mailand und Kapitän der italienischen Nationalmannschaft. Aus diesem Grund…

3 „Gefällt mir“

War und bin auch Fan von Liza.
Was mich an Bixente fasziniert ist auch sein soziales Engagement: Bixente Lizarazu: Der glücklichste Rentner der Welt - SZ Magazin

Wg. mir könnte er bei Bayern auch gern wieder eine stärkere Position einnehmen. Vielleicht als Verbindung in die französische (baskische) Fußballwelt.

1 „Gefällt mir“

Eine Persönlichkeit eben. Er setzte sich schon für die Rettung der Meere ein, als dies noch kaum jemand anders tat. Unvergessen auch seine Weigerung, sich für die ETA einspannen zu lassen, was ihm ja sogar Morddrohungen einbrachte.
Das ist für mich wahrer Widerstand (im Gegensatz zu Armbinden oder Mund zuhalten). Eine andere Generation von Spielern halt und einer meiner Alltime-Faves im Bayerndress.
Danke dafür, dass er es in den Kalender schaffte, nachdem gestern schon einer meiner anderen Helden (Willy Sagnol, Rückennummer 2) leer ausging.

5 „Gefällt mir“

Für mich war die Nummer 3 bei Bayern vor Lizarazu immer Udo Horsmann :grinning:
Liza war klasse, eine Maschine.
Unvergessen seine Kopfball(!!!)-Tore gegen Nürnberg und die Löwen innerhalb kürzester Zeit :hugs::face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Liza hatte ja auch bei der WM 98 einen 11er verschossen wodurch Frankreich beinahe ausgeschieden wäre. Und ich meine mich zu erinnern, dass er danach niemals wieder einen schießen wollte. Umso beeindruckender, dass er sich dann 2001 der Verantwortung stellte.

Absoluter Sympathieträger damals.

2 „Gefällt mir“

Und er musste immer lachen, wenn man ihn „Kopfballungeheuer“ nannte.
Bis heute einer meiner Lieblingsspieler.

1 „Gefällt mir“

Er hat ja auch erst den sechsten Elfer geschossen. Für die ersten fünf hat er sich nicht zur Verfügung gestellt.

1 „Gefällt mir“