FC Bayern: Komplettiert Arijon Ibrahimović das Offensivpuzzle des FCB?

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Ist Ibrahimović das richtige Puzzleteil?

Zuletzt gab es Gerüchte, dass Arijon Ibrahimović das letzte Puzzleteil für die Offensive des FC Bayern sein könnte. Die richtige Entscheidung? Die Karriere von Arijon Ibrahimović verlief bisher mit Höhen und Tiefen. In der Jugend des FC Bayern München galt er als eines der absoluten Toptalente. Auf Augenhöhe mit Spielern wie Paul Wanner oder Kenan Yildiz. Es folgten ein paar schwierige Leihjahre für den heute 20-Jährigen. 2023 ging es zu Frosinone, wo er in der Serie A gegen den Abstieg spielte und auf nicht mal 600 Minuten kam. Im Winter 2025 wurde Ibrahimović an Lazio Rom verliehen und kam so…

5 „Gefällt mir“

Habe bisher ehrlicherweise wenig von Ibrahimovic gesehen, deshalb ganz herzlichen Dank für die umfassende Einschätzung seiner Fähigkeiten. Klingt für mich auf jeden Fall vielversprechend, und allein schon dass Kompany ihn will, lässt mich glauben, dass er wirklich eine Bereicherung sein kann. :+1:

1 „Gefällt mir“

Wemn Kompany ihn will, will ich ihn noch mehr fuer uns.

Hätte Ibrahimovic bei Köln genauso durchbrechen können wie El Mala? Wenn man das so liest liegen die beiden ja nicht so weit auseinander.

Die beiden zu vergleichen, kann ich nicht so mitgehen.

Ibrahimovic konnte in den vergangenen zwei Jahren schon sehr viel Erfahrung sammeln und das wird auch sehr gut in dem Beitrag herausgearbeitet.

El Mala ist für mich zu eindimensional und (noch) zu roh. Sowohl taktisch wie auch im Kombinationsspiel benötigt er eine Mannschaft und einen Trainer der ihn hier weiterbringen kann. Gleichzeitig Braucht er Spielzeit. In Leipzig und Hoffenheim gibt es in der kommenden Saison Planstellen ….

Die Eindimensionalität gehe ich ja mit. Mir ging’s eher darum, dass El Mala ja schon jetzt so durchgebrochen ist mit so vielen Toren und bereits Angebote von 50 Millionen erhalten hat. Könnte Ibrahimovic das gleiche bei Bayern schaffen, das ist meine Frage?

1 „Gefällt mir“

Ich liebe ja deine @justin taktischen Analysen - so auch diese.

Zu einem Punkt möchte ich aber Kritik anmelden:
Beim ersten Diagramm (mit den 8 kleinen Spielfeldern) fehlt eine Legende! Deshalb war’s für mich völlig unverständlich - vielleicht bin ich auch nur zu begriffstutzig:

• Steht ein kleines Spielfeld für eine einzelne Szene in einem Spiel oder für die Summe an Dribblings in einem Match?
  • Sind die blauen Punkte die Gegenspieler oder die verschiedenen Ausgangspunkte eines Dribblings?
  • Ist das schwarze Kreuz der Ball oder Ibrahimovic oder was auch sonst immer?

Bitte um Aufklärung.
Ich verstehe ja, dass es für dich völlig einleuchtend und selbsterklärend ist, was die Grafik-Elemente bedeuten, vor allem, wenn man mit einer Software häufig arbeitet. Aber mancher Leser, wie ich, versteht dann ohne Erklärung nur noch „Bahnhof“.

2 „Gefällt mir“

Ein Spielfeld steht für ein absolviertes Spiel. Das eigene Tor ist immer das untere, Seitenwechsel werden bei dieser Darstellung nicht berücksichtigt. Jeder Punkt und jedes Kreuz markieren den Ort, an dem Ibrahimović ein Dribbling begonnen hat. Ein Punkt steht für ein erfolgreiches Dribbling. Ein Kreuz steht für ein Dribbling, das mit einem Ballverlust endete.

3 „Gefällt mir“

Die entscheidende Frage bei Ibrahimovic wird die nach seinem Scoring-Output sein. Das könnte ggf. seine Achillesferse sein.
Spielerisch wird er wahrscheinlich mithalten können. Dass er BL-Niveau drauf hat, hat man ja gesehen.
Aber als Offensivspieler bei Bayern musst du es auch regelmäßig auf der Anzeigetafel zeigen. Bei diesen letzten Aktionen, dem Torschuss, dem Assist, da muss er sich noch deutlich steigern.
Was bei Bayern grundsätzlich natürlich leichter sein dürfte als bei Heidenheim.

3 „Gefällt mir“

In seinen 3 letzten BL Spielen hatte er so viele Scorer (3) wie in allen restlichen zuvor.

Vielleicht ist ja jetzt der Knoten geplatzt?

Eben das ist ja der Punkt, weswegen viele ja El Mala so feiern. Wenn Ibrahimovic von der Technik her nicht so gut performt, aber dafür trotzdem 15-20 Scorer erreicht, wird er wahrscheinlich mehr Ablöse einbringen als wenn er einfach nur gute Technik hätte.

Naja, es geht um Fußball halt auch ums Tore schießen :smiley:
Und die wichtigste Währung für Flügelstürmer bzw. Offensivspieler sind auch im Jahre 2026 immer noch Tore und Assists, so simpel das auch sein mag.

Ich glaube, das ist bei Bayern ein Selbstläufer - da werden einfach viel mehr Offensivaktionen kreiert, und wenn du einem Kane, Olise oder Diaz auch mal eine nicht ganz perfekte Vorlage gibst, machen die trotzdem ein Tor daraus. Umgekehrt bekommst du selbst auch viel mehr und qualitativ bessere Anspiel zum Torabschluss … siehe Nicolas Jackson :wink:

2 „Gefällt mir“

Bestes Beispiel dafür ist Sané. Herausragende Technik und gutes Spielverständnis. Aber eben kein guter Abschluss.

Von welchem Sane sprichst du? :see_no_evil_monkey:

Er bereitet die Situation immer sehr gut vor, aber der Abschluss ist dann meistens zu schlecht.

Sehr wichtiger Hinweis. Danke. Werde ich beim nächsten Mal mehr darauf achten. @September91 hat mit seinen Ausführungen alles richtig erklärt.

1 „Gefällt mir“

schau ihn dir mal bei City an und anfangs bei Schalke das war schon sehr gut und auch bei Bayern hatte er viele solcher Situationen. Das er enorm abgebaut hat bzw mehr möglich war bei ihm wurde ja bereits mehrfach diskutiert und hervor geholt.

Ich persönlich freue mich auf Ibra im Kader. Einerseits weil ich ihn in Heidenheim öfters gesehen habe und er mir dort sehr gefallen hat zum anderen das mit ihm die Anzahl an Eigengewächsen im Kader wieder angestiegen ist auf nun 4,5 (Stanisic, Karl, Pavlovic und Musiala zur Hälfte).

Ich find es sehr wichtig das du als Spieler erst mal in gute Positionen kommst das spricht für dein Spielverständnis und deine vorausschauende Spielweise. Die Qualität der Abschlüsse kann trainiert werden und wo kann er das besser als bei Bayern. Siehe Luiz Diaz am Anfang der Saison und dann gegen Ende. Das waren teilweise welten.

3 „Gefällt mir“

Schon spannend, dass von den 5 Eigengewächsen (mit Ibrahimovic) 3 ihre Wurzeln auf dem Balkan haben - ist Fußball spielen dort irgendwie tiefer genetisch verankert??

(und ich will jetzt bitte nichts über Stereotype oder ähnliches hören :innocent: )

Danke für die Erklärung.
Jetzt ist’s auch für mich voll verständlich und ergibt Sinn.

1 „Gefällt mir“