Veröffentlicht unter: Trotz Rotation: FC Bayern schlägt Bayer 04 Leverkusen klar
Der FC Bayern München rotierte vor dem Spitzenspiel gegen Vizemeister Bayer 04 Leverkusen deutlich. Ein Balance-Akt, der sich auszahlte: Die Münchner gewinnen deutlich mit 3:0. Beim Blick auf die Aufstellung wird so mancher Fan des FC Bayern ins Staunen gekommen sein: Trainer Vincent Kompany verzichtete nach dem Pokalspiel gegen den 1. FC Köln nicht nur auf Harry Kane und Dayot Upamecano auch Luis Díaz und Michael Olise nahmen zu Beginn auf der Bank Platz. Im Tor ersetzte Manuel Neuer seinen Vertreter Jonas Urbig, Aleksandar Pavlovic und Josip Stanišić erhielten ebenfalls eine Verschnaufpause vor dem Champions League-Duell bei Paris St. Germain (Dienstag,…
Übrigens heute 3 Tore aus 1,7 xG. Damit dürfte die Effizienzdebatte auch passe sein.
kleines feedback: ich hoffe " Dinge, die auffielen" kommt in zukünftigen spielberichten wieder zurück!
Nicht so wie sie gefuehrt wurde. Diaz war ja nicht in der Startformation.
Der Schluessel vielleicht gefunden?! ![]()
Der FC Bayern konnte den 15. Pflichtspiel-Sieg in Serie und den ersten Erfolg in der Bundesliga gegen Leverkusen seit dem 30.09.2022 feiern.
schon krass, dass es drei Jahre gedauert hat…
Hätte nicht gedacht dass das gut geht als ich die Aufstellung gelesen haben.
So ist es jetzt natürlich eine „Demütigung“ für Leverkusen, wenn es 3:0 steht und danach kommt die 1 Formation der Offensive um das Spiel zu „verwalten“.
Gnabry betont gerade nochmal die Teamchemie und lobt Kompany für die Rotation.
Wir haben echt nen Glücksgriff mit unserem Trainer und die Verlängerung war da auch das absolut richtige Zeichen.
Heute hatte ich noch nicht einmal an Goretzka was auszusetzen.
Wie ist da das Eigentor eingeflossen? Gibt es dafür einen Wert?
Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn solche Zeitlupen wie beim 1:0 zeigen, wie millimetergenau, mit welchem Tempo und mit welcher Konzentration in Sekundenbruchteilen solche perfekten Spielzüge über so eine Distanz vorgetragen werden. Gerade als jemand, der selbst lange gekickt hat. Dieser Abwurf von Neuer wie eine Kanonenkugel und gleichzeitig so genau, dass Bischof ihn nichtmal annehmen muss, sondern direkt einen perfekten Pass um Quansah herum zirkeln kann, bei dem ein eigentlich schneller Innenverteidiger ganz schlecht aussieht, weil er sich links und rechts im vollen Tempo umschauen muss nach Ball und Gegner. Und Gnabry, der den Ball im Vollsprint am Gegner vorbei perfekt mitnimmt mit einer Berührung und dann mit einer Tiefenentspannung durch die Beine vom Torwart abschließt. Jeder der schonmal mit dem Ball selbst gesprintet ist, weiß wie schwer es ist am Ende vorm Tor so eine Konzentration zu haben. Sie lassen es so einfach aussehen, aber besonders in der Zeitlupe konnte man sehen, wie eng das wirklich war und was für eine krasse Qualität in diesem Tor steckt.
Wahnsinn, man hat gegen den Angstgegner der letzten Jahre statt der neuen Traumformation Olise, Musiala, Diaz, Kane einen Karl, Gnabry, Bischof, Jackson in der Startformation.
Hätte einer das im August gehört hätte man VK wohl eher für verrückt erklärt?
So steht es zur Halbzeit 3:0 und man baut die größte europäische Siegrekord Serie aller Zeiten immer weiter aus!
Kannste Dir nicht ausdenken…
Sieht gut aus zur Zeit. Ne Saison ohne Niederlage wäre mal was. Wird nicht mehr lange dauern, bis die Diskussionen wieder aufkommen, ob die Bundesliga eher ein Vorteil oder Nachteil für Bayerns CL-Ambitionen ist.
„Keine Konkurrenz, die können sich auf die wichtigen Spiele konzentrieren.“
„Fehlende Herausforderungen, man ist nicht vorbereitet auf die richtigen Gegner.“
Genau das hab ich mir auch gedacht. Wäre schön, wenn in Saison-Rückblicken nicht nur Weitschuss-Tore und Fallrückzieher gewürdigt werden, sondern auch mal so ein vollendetes Kunstwerk wie dieses Eins-Null. Zumal ich immer schön finde, wenn mehrere Spieler daran beteiligt sind.
Jede Aktion war mit einem entscheidenden Drittel beteiligt, und jede war pure Weltklasse. Besonders erwähnenswert für mich als Ex-Goalie auch der perfekt getimete Abwurf von Neuer. Ich plädiere ja immer dafür, seine Qualitäten nicht nur an den Millisekunden zu messen, wenn er in die Ecken abtauchen muss - zumal solche Situationen eben wesentlich seltener in Bayern-Spielen vorkommen als die Spieleröffnungen. Ich bin mal gespannt auf die Kicker-Note für Manuel (ohne ihr viel Wert beizumessen), aber ein Tor mt einzuleiten, dazu keine sonstigen Unsicherheiten; sollte eigentlich die 1,5 sein.
Eine weitere Bemerkung zur „Rotation“.
Ich hab vor ein paar Tagen die Bemerkung gemacht, dass ich den Begriff „B-Elf“ nicht besonders mag oder sinnvoll finde. Es wäre jetzt zu billig, den Spielverlauf zu nehmen und mir selbst auf die Schulter zu klopfen. Wie Florians Artikel erwähnt, haben wir uns anfangs schon etwas gemüht, zu klaren Chancen zu kommen. Aber spätestens nach dem Eins-Null war es eine Demonstration klarer Abläufe, wo jeder Spieler zu jeder Zeit wusste, wie wir spielen und was wir spielen. Mir wurde zwar bis zum Schluss nicht recht klar, welchen Plan Leverkusen verfolgte. Aber trotzdem sollten die üblichen Tiraden gegen Goretzka, Jackson und Co. einfach mal anerkennen, dass die Jungs schlicht ihre Qualitäten haben, und wenn ein Coach wie Kompany sie anleitet, dann erkennt man das auch auf dem Spielfeld.
Sonderlob heute geht raus an Tah. Extrem wichtiger Zweikampf bei Null-Null, dazu einige progressive vertikale Pässe.
Sonderlob zwei:
Ich liebe es, wenn sich die Jungs abfeiern, weil man eine gegnerische Ecke verhindert oder eine eventuelle Torchance vereitelt (Laimer!).
Dass es am Anfang kaum Chancen gab, lag daran, dass dann doch den einen Tick zu viel rotiert wurde. Karl, Jackson und Gnabry waren bei Strafraumaktionen meist isoliert. Goretzka und Guerreiro standen sich gegenseitig auf den Füßen. Es haben die wichtigen Läufe und Kombinationen gefehlt, die eine tiefe Abwehr in Schwierigkeiten bringen.
Das Tor kam entsprechend auch nicht aus der eigenen Dominanz heraus, sondern aus einem schnellen Gegenschlag, der natürlich Weltklasse ausgespielt wurde. Danach klappte Leverkusen direkt zusammen, es entstanden Räume und das Thema Rotation hat keine Rolle mehr gespielt. Ist natürlich auch Qualität, ein Spiel dann mal so zu entscheiden.
Die Aufbauvariante, bei der Kimmich die rechte Seite und Bischof die linke Seite gestaltet, gefällt mir richtig gut. Wenn wir jetzt noch Pavlovic dazu bekommen, der diese Seiten verbinden kann, ist das eine traumhafte Mittelfeldreihe.
Bischof freut sich Linksverteidiger zu spielen
Plötzlich Linksverteidiger! Tom Bischof nach #FCBB04 gut gelaunt zu seiner neuen Rolle: „Der Trainer will mir dadurch Spielzeit geben. Ich nehme es gut an und freue mich darüber, weil die Position bei uns offensiver interpretiert wird. Ich denke, dass ich auch wieder auf der Sechs spielen werde. Das ist, denke ich, auch noch der Plan vom Trainer. Aber ich bin als Linksverteidiger zufrieden. Ich kann auch mal mit nach vorne gehen und aufs Tor schießen, ich bin immer bei den Angriffen dabei. Es macht mir extrem viel Spaß, dort zu spielen.“ @SkySportDE
https://x.com/kerry_hau/status/1984727038184329339?t=VTADRiX89pUI_SZzPvSlvA&s=19
Konrad Laimer macht mir Angst!
Kleiner Reminder: Wir machen das hier nicht hauptberuflich. Flo hat uns zum Glück einen Artikel geliefert. Wir hätten sonst nichts gehabt, weil niemand Zeit hatte. Ich denke, ein Spielbericht ist besser als nichts im Blog zu haben. Wenn sich die finanzielle Unterstützung verdoppelt, schreibe ich euch jedes Spiel höchstpersönlich auch fünf Dinge, die auffielen. Andernfalls müssen wir alle eben damit leben, dass es ab und an auch mal weniger gibt.
Hier sieht man nochmal die Vorlage von Bischof zum 1-0
https://x.com/Official_Benji_/status/1984695943657034069?t=2NMDIuuhyY87ILGN0fiA-Q&s=19
kein grund defensiv zu reagieren, es hätte ja vielleicht auch andere gründe geben können warum es nicht mehr im spielbericht auftaucht. falls die ressourcen derzeit knapp sind trage ich gerne extra etwas bei, und bin froh wenn es trotzdem einen spielbericht gibt.
Nachdem es gerade so dermaßen traumhaft läuft: stellt euch doch bitte alle mal kurz vor, es wäre im Rahmen der von außen betrachtet wenig stringenten Trainersuche vor eineinhalb Jahren wahlweise Nagelsmann, Tuchel oder Rangnick gekommen … glaubt irgendjemand, dass es mit einem von denen auch nur annähernd so gut gelaufen wäre??