Veröffentlicht unter: FC Bayern: Wachablösung? 6 FCB-Profis vor wegweisendem Jahr
Beim FC Bayern stehen einige Spieler vor einer richtungsweisenden Saison. Miasanrot schaut sich die Situation von sechs Akteuren genauer an. Bei einem Klub wie dem FC Bayern gibt es in jedem Sommer mindestens etwas Fluktuation im Kader. Nahezu jeder Spieler wird nach einer Saison genauer unter die Lupe genommen. Einige haben womöglich nicht so performt, wie man sich das von ihnen erhofft hat, andere sehen sich plötzlich großer Konkurrenz ausgesetzt. Wiederum andere hoffen auf ihren großen Durchbruch. Miasanrot schaut schon jetzt auf die kommende Saison und nimmt sechs Profis des FCB in den Fokus: Sie könnten die ganz großen Gewinner…
Danke für den Artikel.
Ich glaube tatsächlich das am meisten Potential in Pavlovic steckt um das Niveau des Bayern Spiels nochmal zu heben.
Sicherlich ist jetzt auch viel unter dem Eindruck der WM, aber schon gegen Real und PSG gab es Situationen wo er hätte besser sein können.
Bei Kimmich weiß man was man bekommt und ich hoffe der hält sein Niveau, aber über eine Entwicklung von Pavlovic könnte das Spiel denke ich nochmal verbessert werden.
Das Thema Neuer ist ein Thema für sich, ich bin da persönlich inzwischen zu klar gegen Neuer positioniert. Ich würde gerne Urbig permanent sehen.
und eine weitere Entwicklung ist nicht allzu abwegig, wie viele ZMs waren mit 22 bereits konstant top? Kann aber auch sein, dass diese Weiterentwicklung nicht direkt in dieser Saison erfolgt. Kann ja nicht immer nur linear besser werden.
Ich bin auf Karl gespannt. Sich am Abschlusstraining zur WM zu verletzen und das Ereignis dann zu verpassen muss man auch erst Mal verdauen können.
Und ich glaube auch, dass Pavlo nicht so schlecht war bei der WM wie es dargestellt wird. Er ist halt in seinem Spiel - wie jeder kreative Mittelfeldspieler - extrem davon abhängig, dass seine Vorderleute die richtigen Laufwege machen und Passoptionen anbieten. Gerade weil er oft sehr schnell den Vertikalball spielen will, bringt es ihn natürlich außer Tritt, wenn da nach dem Aufdrehen plötzlich die Anspielstation, die er im Unterbewusstsein erwartet, nicht da ist, dann passieren halt Fehlpässe. Ich denke, er wird lernen, damit umzugehen.
Ich denke man kann bei Musiala und Davies entspannter in die Zukunft schauen. In der letzten Saison wurde ihre Rückkehr sehnlichst erwartet, weil sie zwei Schlüsselspieler waren. Während der Saison hat man mit Gnabry und den anderen Außenverteidigern aber richtig gute Lösungen gefunden und man hat erkannt, dass man auch ohne sie erfolgreich sein kann.
Damit will ich natürlich beide Spieler nicht runtermachen. Insbesondere Musiala hat das Potenzial Weltfußballer zu werden. Aber in dem System von Kompany können dann eben auch andere glänzen. Und mit den Neuzugängen Saibari und Brown hat man nochmal mehr Qualität dazugewonnen.
Wenn Musiala und Davies zum Beispiel erst in einem Jahr wieder richtiges Weltklasseniveau haben, ist es meiner Meinung nach nicht so dramatisch.
Gehe ich vom Sportlichen 100% mit. Als Kaufmann will ich nixht nochmals 2x 12 Monate Monstergehälter zahlen. Aber ja, ich war eh baff wie schnell Musiala wieder am Laufen war. Kopfkino nun, hoffe ich.
wünsche mir trotzdem dass sie bald wieder konstantes niveau erreichen … sie waren ja schon quasi als achse eingeplant
Natürlich, da hätte ich auch nichts dagegen. Mir ging’s eher darum dass der Druck jetzt nicht so groß ist sofort wieder Weltklasse zu sein.
Ich glaube, der Druck kommt da nicht (nur) von außen, sondern ist auch intrinsisch. Deswegen wäre es gut, wenn sie jetzt so schnell wie möglich wieder in Topform sind, denn das Frustpotenzial ist da enorm - wenn’s noch ein Jahr dauern würde, haben die Jungs zwischenzeitlich komplett den Glauben an ihre Fähigkeiten verloren, und das ist so ziemlich das Schlimmste, was dir als Spieler passieren kann …
Der intrinsische Druck ist ja auch absolut nachvollziehbar. Aber ich denke, dass der viel geringer ist, wenn nicht auch noch von extern großer Druck aufgebaut wird. Das geschieht aufgrund der Gehaltssituation natürlich trotzdem, aber es ist eben nicht so, dass jeder erwartet, dass Musiala wieder den Ball in den Winkel knallt, wenn das gleichzeitig Saibari, Karl und Kane auch machen.
Bei Davies habe ich gar kein gutes Gefühl mehr. Wenn wir ehrlich sind war seine Physis immer sein grösstes Pfund. Mit seiner Anfälligkeit für Verletzungen ist ihm diese brutale Power und Geschwindigkeit etwas abhanden gekommen und ich empfinde ihn inzwischen als einen eher unspektakulären Aussenverteidiger. Auch wenn ich ihn als Typ immer geliebt habe, könnte ich mir vorstellen, dass er bald zu einem sehr, sehr teuren Ersatzspieler wird, aufgrund seines Gehaltes fast unverkäuflich.
Worauf bezieht sich eigentlich die Ansicht, dass Pavlovic schon vor der WM eine schwache Form gehabt hätte? Mir ist das jetzt in mehreren Artikeln und Beiträgen aufgefallen. Die erste Halbzeit gegen Real Madrid war natürlich schwach, aber wurde ja sofort durch eine starke zweite Halbzeit korrigiert. Ansonsten fand ich ihn eigentlich in keinem Spiel unterdurchschnittlich. Das wilde Hinspiel gegen Paris war nicht so einfach, aber das ist für mich eher ein kollektiv-taktisches Risiko gewesen, in dem Mittelfeld und Abwehr es insgesamt schwer hatten und keine individuell schlechte Leistung.
Und ein einzelnes durchschnittliches Spiel haben wir ja auch von anderen Stars gesehen, ohne dass das groß zum Thema gemacht wird.
Hab in der Zeit vor der WM auch nicht so viel dazu gefunden in Blog und Forum, von daher frag ich mich schon ob der WM-Eindruck nicht retrospektiv etwas überhöht wird.
Ist das einfach ein subjektiver Eindruck, bezieht ihr euch auf statistische Daten oder irgendwas anderes?
Rein subjektiv. Aber wenn ich mich tiefer in die Daten graben würde, könnte ich da auch Material finden. Pavlovic hatte in Leverkusen (Pokal), gegen Heidenheim und gegen PSG sowie im Pokalfinale gegen Stuttgart jeweils weit unter 80 Prozent erfolgreiche Gesamtaktionen. Sein Durchschnitt lag in der abgelaufenen Saison bei 85 Prozent.
Für mehr reicht die Zeit gerade nicht, aber er wirkte auch in anderen Spielen als “nur” in Madrid fahrig und machte Fehler, die untypisch für ihn sind. Vor allem aber waren es teilweise auch so schläfrige Momente, wo er nicht in Position lief oder sich nicht angeboten hat, wie er es sonst macht.
Alles normal, aber es hatte sich, wenn man genauer hinschaut, schon vor der WM angedeutet. Dort war er dann in einem System, das ihn weniger auffängt, wirklich schlecht. Vorher wars eine kleine Delle.
Danke für die ausführliche Antwort! Gegen Leverkusen und Stuttgart ist mir das so nicht aufgefallen, aber ich hab damals auch nicht speziell auf ihn geachtet. Dann hoffen wir, dass es eine kleine Delle am Saisonende war und nicht mehr.