FC Bayern Frauen in Freiburg: Eine starke rechte Seite und ein kurzer Kontrollverlust

Veröffentlicht unter: Das gelang erst zweimal! FC Bayern plötzlich auch rechts gut

Die FC Bayern Frauen gewinnen in Freiburg am Ende souverän mit 4:1. Während die rechte Seite des FCB zu überzeugen weiß, bereitet eine kurze Phase Kopfzerbrechen. Mit einem 4:1-Auswärtssieg fuhr der FC Bayern München am Freitagabend aus Freiburg wieder nach Hause. Ein wichtiger Sieg, weil er ein weiteres traditionell schwieriges Auswärtsspiel aus dem Kalender streicht. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Der FCB zementiert damit seine Tabellenführung und zeigt im Breisgau über weite Strecken eine sehr starke Leistung. Ein Grund dafür war die rechte Außenbahn, die in diesem Spiel so stark wie lange nicht mehr war. Dennoch…

5 „Gefällt mir“

Sehr interessanter Artikel, vielen Dank!

Meine kurzen Gedanken:

Die “Entdeckung” der rechten Seite war fast eine innerliche Erlösung für mich. So stark Bühl in dieser Saison auch spielt, eine dauerhafte Gefahr über die andere Seite würde die Offensive auf ein anderes Level heben. Bitte keine Eintagsfliege!

Der letzte Satz ist natürlich ein Banger: “Wenn sie bald im Angriffsdrittel noch torgefährlicher in Form von Assists und Toren wird, ist sie vielleicht eine der komplettesten Außenverteidigerinnen Europas.”

Ich hab´s schön öfter gesagt, die Versetzung nach hinten war die beste Idee, die Kett passieren konnte. Sie macht das extrem gut.

Eine Sache fällt mir immer noch auf. Sie nimmt den Kopf im Dribbling meiner Meinung nach zu sehr nach unten und guckt zu viel auf den Ball. Das ist gerade im letzten Drittel nicht ideal.

Trotzdem muss sie eine der Spielerinnen der Zukunft beim FCB sein.

Daher: 2027 laufen die Verträge von Kett, Mahmutovic und Alara aus. Man muss ja nicht immer ins letzte Vertragsjahr gehen…

4 „Gefällt mir“

Warst du nicht noch der meinung 2 Jahre bei Alara waren genug erstmal? XD
aber im Ernst Kett und Mahmutovic hoffe ich, dass man schon in Gesprächen ist.
Bei Alara weiß ich nicht wie es die Spielerinnenseite aktuell sieht, sie ist zwar jetzt schon auf dem Weg zu deutlich mehr Minuten als letzte Saison und trotzdem ist sie meist nur Einwechselspielerin

2 „Gefällt mir“

Wobei ihre Quote da schon echt stark ist. Ich schau später mal, ob ich noch mehr Daten dazu finde.

So einen pass wie den zu Dallmann sieht man auch nicht mit Kopf unten.

Ich sage doch nicht, dass sie eine schlechte Dribblerin ist oder mit geschlossenen Augen über den Platz läuft…

Ich sage nur, dass ich glaube sie könnte NOCH besser werden, wenn sie den Kopf NOCH öfter oben hätte…

Ja, aber im Sommer ist es ja nur noch ein Jahr. :grin:

Ja und meine Gegenthese wäre, dass qualitativ nicht mehr so viel geht, weil die Quote jetzt schon sehr hoch ist. Quantitativ hingegen geht immer was.

1 „Gefällt mir“

Okay, da es hier kein klares Ergebnis geben wird, belasse ich es dabei.

Sehr schöne Analyse. In Anbetracht dessen, wie gut sich Offensivspielerinnen aufgrund ihrer Tore und Vorlagen vermarkten lassen, ist es immer wohltuend zu lesen, wie die Leistung einer Franzi Kett, die spätestens seit Saisonbeginn auf konstant hohem Niveau performt, gewürdigt wird. Dallmanns Leistung ist medial fast sogar noch stärker unterrepräsentiert, obwohl sie regelmäßig wie eine Bekloppte rennt und gefühlt überall aushilft. Etwas themenfremder Zusatzkommentar meinerseits, aber ich schätze eine etwaige Vertragsverlängerung Dallmanns (und sei es nur für 1-2 Jahre) würde weniger an Barcala und/oder dem FC Bayern scheitern als höchstens daran, dass sie gegen Ende ihrer Karriere nochmals die Herausforderung sucht und es sie ggf. ins Ausland zieht.

Hey Justin, hast Du ein anderes Spiel gesehen ?. Ich kann mit der Analyse 0,0 anfangen. Ich hab mir das Spiel nochmal reingezogen…..das Spiel über rechts lief besser weil Bühl und Kett ein kompletter Totalausfall war. Das muss mal gesagt werden weil hier im Forum alle Bühl+Kett heilig sprechen. Auch Stanway hat 3-4 mega gravierende Fehler gemacht…..Barcala hat wieder die richtigen ausgewechselt…eigentlich zu spät…es gab 2 Spielerinnen die überragt haben ..Harder und Tanikawa… sie hatte mit Abstand die meisten guten Aktionen im Spiel und hat nur 1 Fehler gemacht in der 73 min….macht lieber mal eine Analyse über Tanikawa…peace danny

Ich muss auch explizit zu der Einschätzung zu Kett was sagen…sie hatte in dem Spiel 2-3 gute Szenen..das stimmt…aber sie hat auch 5-6 mal extrem schlecht performt

Vorweg - ich hab das Spiel wirklich nicht gesehen hab also selber wirklich keinerlei Ahnung.

Mich hat bei der drastischen Einschätzung aber einfach mal interessiert wie eine neutrale/unbestechliche Automatik dieses Spiel unserer Frauen wohl so beurteilt:

Und ganz ehrlich - das passt für mich WESENTLICH eher zu dem was bei @justin lese als bei Dir…

Was ich bei euch “Fans”, auch unter einigen Social Media-Kommentaren, nicht ganz verstehe: warum kann man eine Lieblingsspielerin nicht einfach anfeuern und unterstützen ohne dabei Mitspielerinnen runterzumachen? Niemand spricht hier Bühl oder Kett heilig, es werden lediglich gute Leistungen lobend erwähnt, wie Justin und Miasanrot dies in früheren Beiträgen auch schon bei Tanikawa gemacht haben. Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht, ob Mannschaftssport überhaupt das richtige ist, wenn ihr an der Mannschaft selbst Null Interesse habt? Aber was soll’s, ich schreibe hier ja eh gegen eine Wand.

edit: auf der Bayern-Website wurde erst gestern(?) Tanikawas Leistung für Bayern in einigen netten Worten nochmals lobend erwähnt. Sie ist inzwischen die Spielerin mit den meisten Bundesligaeinsätzen für Bayern und (wenn ich das richtig auf Soccerdonna sehe) auch knapp hinter Stanway diejenige mit den meisten Spielminuten. Freue dich doch einfach zusammen mit mir, dass sie eine so tolle Hinrunde gespielt hat, in der Rückrunde nahtlos daran anknüpft (ich fand ihr Spiel gegen Leipzig herausragend) und offensichtlich das Vertrauen des Trainers genießt, der hier ein junges Talent fördert wie kein Zweiter. Das ist doch schön genug, ohne dass man es in jedem einzelnen Artikel erwähnen müsste.

5 „Gefällt mir“

Danke! Das nimmt mittlerweile echt seltsame Züge an.

Exakt. Es gibt User, die gefühlt nur darauf warten, dass Spielerin XY mal ein schlechtes Spiel macht oder auch nur eine missglückte Aktion drin hat.

Es gibt für mich auch die eine oder andere Spielerin beim FCB auf die ich in der nächsten Saison eher verzichten würde. Simon, Dallmann, Padilla Bidas… Aber deshalb habe ich ja keine Freude daran, wenn die schlecht performen. Ich möchte dass das Team möglichst guten Fußball spielt und erfolgreich ist. Wenn ich dann falsch liege und Dallmann am Ende Torschützenkönigin wird (nur als Beispiel), dann: Ja, gerne!!

7 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht ob das von Dir ein joke is, dass Du das Spiel nicht gesehen hast..weiss nicht von wem die Spielerbeurteilung kommt….hat dann mit Sicherheit das Spiel wie Du auch nicht gesehen…..aber hauptsache was posten….ich hab das Spiel im TV 2 mal gesehen….klar ..logo…Momo war die schlechteste Spielerin………an Justin….auch gegen Jena war Momo für mich die beste Spielerin…sehen seit Wochen viele so im Internet/yt…komischerweise in eurer Fancommunity eher weniger…ok…ich bin ein neuer Fan….viele sind wohl sehr vergangenheitsorientiert….siehe Hansen…auch wenn Bühl geht wird es weitergehen…das hat das Spiel gg. Jena gezeigt..auch wenn sie schwach waren… jetzt kommt auch ein neuer Sponsor…HITACHI aus Japan…warum wohl ?….peace Danny

Hey Tom….es geht nicht um runtermachen…es geht darum, dass hier im Forum die Relationen gewahrt werden….ich bin ein neuer Fan… ohne Bühl Schüller Hansen etc geht es weiter….jetzt sind neue Spielerinnen da……Bühl ist super aber es kommt manchmal hier so rüber als ob Bühl die absolute wäre…..sie ist stark ..klar..aber sie macht auch viele nicht so tolle Aktionen…das darf ja wohl noch angesprochen werden…..wenn sie öfter in die Mitte zu Tanikawa ablegen würde wäre vielleicht auch für die Mannschaft besser…aber sie spielt fast immer die Linie lang…

Danny, es geht hier weniger darum, ob du eine andere Meinung vertrittst, sondern eher um die Art und Weise. Wenn du Bühl, Kett, etc. wesentlich kritischer als Justin oder Teile des Forums beurteilst, dann ist das doch dein gutes Recht und du darfst deine gegenteilige Einschätzung jederzeit posten. Am besten noch begründet anstatt mit “sie hat schlecht gespielt.”

Dir muss aber einfach klar sein, dass wenn du einen Beitrag beginnst mit “hast du ein anderes Spiel gesehen?” und dem Artikel-Schreiber somit gleich die Kompetenz absprichst, dass dies wenig mit einer konstruktiven Diskussion zu tun hat.

Ich bin ebenfalls neu hier und hatte mich in dem Vorstellungs-Thread direkt als Fan von Tanikawa präsentiert, über die ich überhaupt erst wieder zum FC Bayern (zurück-)gekommen bin. Allein deshalb sehe ich womöglich die ein oder andere Aktion von ihr positiver als ein neutraler Zuschauer. Ich finde eben auch, dass sie aufgrund ihrer technischen Fähigkeiten manches Kunststück oder einen genialen Pass ausführt, den so andere Spieler nicht hinbekommen und mir ihre Leistung deswegen sehr im Gedächtnis zurückbleibt. All das beeinflusst sicherlich mein Gesamtbild von ihr. Und ja, technische Raffinesse hat mich schon immer mehr beeindruckt als alles andere. Aber ich bemühe mich zumindest um einen fairen und konstruktiven Austausch mit anderen und möchte auch eigentlich gegen dieses Klischee ankämpfen, dass das recht neue Phänomen der “Spielerinnen-Fans” automatisch schlechter ist als die traditionellen Vereins-Fans. Und da bin ich leider ehrlich, du machst es mir hier nicht einfach :sweat_smile: ich glaube auch, dass die Spielerinnen selbst am wenigsten davon begeistert sind, wenn beispielsweise unter dem FCB Insta-Account ständig darüber geschrieben wird, welche Mitspielerinnen Versager sind oder dass der Trainer endlich rausgeworfen gehört und all dies von Fans spezifischer Spielerinnen kommt.

6 „Gefällt mir“

Es ist doch ganz normal, dass manchmal Spielerinnen gelobt werden, die man selbst als nicht so stark wahrgenommen hat oder auch dass Spielerinnen kritisiert werden, die man selbst stark fand. Darüber kann man sich ja auch austauschen, solange es respektvoll bleibt.

Ich persönlich habe zum Beispiel je nach Themengebiet Spielerinnen, die ich mir während eines Spiels oft genauer anschaue und diese Spielerinnen fallen mir dann meistens mehr auf, wenn sie genau das tun, weshalb ich sie mir so gerne anschaue. Wenn Bühl im Dribbling zweimal den Ball verliert und beim dritten Mal dann super an der Gegnerin vorbeikommt und ein Tor auflegt, dann gefällt mir das und dann war sie für mich trotzdem gut, auch wenn sie 2/3 misslungene Aktionen hatte. Weil ich genau diese Dribblings von ihr sehen will. Wenn Ballisager vorne drei 100%ige vergibt, aber hinten alles abräumt und tolle Diagonalbälle spielt, dann bin ich trotzdem mit ihrer Leistung zufrieden. Stanway darf auch einen katastophalen Fehlpass machen, solange er nicht spielentscheidend ist und sie ansonsten mit ihrer Präsenz und Ballverteilung das Spiel an sich reißt. Extrapunkte gibt’s dann für gute Distanzschüsse, selbst wenn die nicht reingehen sollten. Wenn Harder wegen ihrer intelligenten Laufwege 3 große Torchancen bekommt und davon nur eine reinmacht, dann freue ich mich trotzdem über das Tor und bin nicht traurig wegen der vergebenen Chancen (sofern nicht spielentscheidend), weil ich weiß, dass sie diese Chancen nur hatte, weil sie eben vorher diese Wege gemacht hat, die außer ihr vermutlich niemand gemacht hätte. Wenn Tanikawa sich körperlich von einer Gegnerin abkochen lässt, aber kurz darauf auf engstem Raum zaubert und den Ball in den Winkel knallt, dann bin ich happy, weil ich genau das von ihr sehen will.

Ich verstehe aber genauso, wenn andere diese Spielerinnen in diesen Situationen anders bewerten würden. Weil Bühl sich verdribbelt hat, weil Stanway ein paar Fehlpässe hatte, die hätten gefährlich werden können, weil Harder und Ballisager nicht alle Chancen verwertet haben oder weil Tanikawa nicht gut im Zweikampf war. Meine Meinung ist ja nicht mehr oder weniger valide als die Meinung anderer. Aber die Meinungen anderer herabzuwürdigen, nur weil man eine andere hat, oder Spielerinnen als Totalausfälle zu bezeichnen, die „extrem schlecht performt“ haben, ist einfach respektlos. Vor allem macht es den Eindruck, als würdest du den Spielerinnen ihre guten Leistungen nicht gönnen, wenn du mehrfach Sachen sagst wie „Das muss mal gesagt werden weil hier im Forum alle […] heilig sprechen“ und das ist im Teamsport echt nicht schön.

:backhand_index_pointing_up:

3 „Gefällt mir“

Sehr eindrucksvoll was Du hier so alles zusammenfantasierst!

Diese automatisch generierten Player Ratings kamen von Fotmob (die übrigens auch öfter in MSR Artikeln als Quelle für diverse Statistiken erwähnt werden, also sicherlich Mal eine grundsätzlich seriöse Quelle) und zum Abgleich hier noch dasselbe von Sofascore (auch sehr angesehen in der MSR Kurve), die sonstige Hauptquelle für Player Ratings Whosored hat leider prompt überhaupt keine zum Frauenfußball:

Der Wert dieser Player Ratings ist durchaus umstritten, keine Frage und gerade im Detail kann man da immer viel streiten und anders sehen, das ist aber eh bei jeglicher Art der Spieler Benotung so, dass die Meinungen immer auseinandergehen werden. Aber völliger Blödsinn sind diese Ratings sicherlich auch nicht.

Und Deine These (und sorry, Du kannst Dir das Spiel auch hundert statt zwei Mal anschauen - es wird immer ein subjektiver Eindruck bleiben fürchte ich) dass Momo am Besten und die linke Angriffsseite (die von Dir erwähnte Bühl kommt hier zwar auch nicht toll aber immer noch besser weg als Momo - letztere finde ich übrigens grundsätzlich auch absolut super!) grottig:

Das geben die Ratings (und die sind wie gesagt völlig neutral automatisch erstellt auf Basis von massenhaft Statistiken) von BEIDEN anerkannten Player Ratingsquellen leider 0,0 her…

Ich verstehe die Debatten um Spielerinnen ehrlichgesagt nur wenig und mich irritiert mancher Kommentar auch. Wir haben auch zu Tanikawa schon einige sehr positive Artikel geschrieben. Kann da keine Bevorzugung oder ähnliches erkennen.

4 „Gefällt mir“

Versuch da nicht, das Thema mit Fakten oder objektiv zu betrachten, eure meisten Artikel haben keinerlei Bias in dem Bereich. das von euch schon mal angesprochen Spierinnenfanthema schlägt halt durch bei solchen Kommentaren hier im Forum.

Da zu versuchen gegen zu argumentieren macht leider wenig Sinn.

4 „Gefällt mir“