FC Bayern: Erneute Sorgen um Musiala! Was gegen Leipzig auffiel

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Sorgen um Musiala! Was gegen Leipzig auffiel

Der FC Bayern München hat mit 3:1 gegen RB Leipzig gewonnen. Miasanrot hat die Partie im Liveticker und in der Analyse. Bald startet die neue Pflichtspielsaison für den FC Bayern München. Gegen RB Leipzig stand zuvor einer der letzten großen Tests an. Mit 3:1 setzte sich der FCB durch und gewann damit den „Telekom-Cup“. Miasanrot hat die Partie für euch im Liveticker zum Nachlesen sowie eine Analyse des Testspielerfolgs. Miasanrot als App und auf Social Media Weitere Artikel zum FC Bayern München: Die 250-Millionen-Frage beim FCB Bundeskartellamt pro 50+1: Wie antwortet die Bundesliga? Wenn Audi aussteigt: Wer steigt beim FCB…

6 „Gefällt mir“

Oh. Haben wir wohl alle nicht entdeckt. Gutes Spiel bis auf eine Schwächephase von 10-15 Minuten. Dafür 4-5 Angeschlagene. Halleluja…

Ich finde das Format prinzipiell cool. Ich bekomme so leichte 11 Freunde-Liveticker-Vibes. Aber ich stelle mir auch vor, dass der Aufwand wirklich sehr, sehr heftig ist.

Zumal, wenn ich mein eigenes Verhalten bei Bayern-Spielen als Maßstab nehme. Zuerst wollte ich posten, dass ich euer neues Format spitze finde und etwa dem Spieltags-Thread im Forum, den ich immer viel zu aufgeregt finde, tausendmal vorziehen würde. Nur ist der Punkt, dass ich während der Spiele ohnehin eigentlich keinen Ticker verfolge, weil ich konzentriert an der Mattscheibe bin. Wenn überhaupt, lese ich das nach. Insofern bin ich vielleicht gar nicht die avisierte Zielgruppe. Trotzdem, schneller Eindruck: ich schätze eure sportlichen Einschätzungen auch im kurzen, zackigen Echtzeit-Modus. Sollte ich je dazu neigen, Live-Ticker bei Bayern-Spielen zu nutzen, wäre es eurer.

Zum Spiel noch kurz:

Freilich kucken alle auf Musiala. Ich kann ohne weitere Infos nur sagen, dass ich es als Münchner heute eigentlich für unverantwortlich hielt, Sport zu betreiben. München liegt seit Tagen unter einer Hitze-Käseglocke mit echt besch…eidener Luft. Man möchte gar nicht vor die Haustür treten, geschweige denn laufen oder kicken. Ich bin selbst neulich bei der Arbeit (Freiluft) kurz weggekippt.

Aber gut, könnte sein, dieses Problem wird uns künftig überall öfters ins Haus stehen.

Ansonsten verfolge ich den Verlauf der Vorbereitung mit dem Gefühl, dass wir schon einen recht coolen Kader beieinander haben. Durch die Zugänge und die neuen Jungen sogar mit vielfältigeren Möglichkeiten als gedacht. Ich blicke auch den zu erwartenden Ausfällen gelassener entgegen als letzte Saison. Also, ich freue mich wirklich auf die neue Spielzeit.

6 „Gefällt mir“

Der Aufwand an sich ist relativ überschaubar. Mit dem Tool hier sind die Einträge schnell gemacht. Der Artikel muss als Vorlage nur einmal dupliziert und dann entsprechend zum Spiel angepasst werden.

Unser größtes Problem bei Spielberichten und warum die Klickzahlen dort oft nicht hoch waren, war einfach der Faktor Zeit. Wenn Autor*innen es geschafft haben, schnell nach Abpfiff zu veröffentlichen war die Chance groß, dass die Artikel gut klicken. Manchmal dauerte es aber bis zu vier Stunden nach Abpfiff und dann hat die Analyse schon fast keinen mehr interessiert bzw. wir sind auch nicht wirklich gerankt.

Der Ticker geht bereits vor Anpfiff online. Dort konkurriert er immer noch mit allen anderen Tickern, sammelt aber über den Zeitraum des Spiels Klicks, die uns dabei helfen, die Marke zu erreichen, die es für VG Wort braucht. Außerdem hat die Analyse nach Abpfiff dann Zeit, da es ja eh schon einen ersten Eindruck vom Spiel zu lesen gibt und der Druck wegfällt, was dazu schnellstmöglich im Blog zu haben.

Ob es umsetzbar ist, wird sich zeigen, mein Aufwand war jetzt aber nicht unbedingt viel größer als sonst. Bisschen mehr tippen vielleicht. Muss man mal sehen, wie das bei stressigeren Spielen dann wird. Aber ich bin mit dem Testlauf zufrieden.

Hinzu kommt, dass ich oft den Wunsch bekomme, dass Leute Einblicke haben wollen, wie wir Spiele erleben. Dieser Ticker kann ein Schritt in diese Richtung sein.

Es geht auch nicht primär um Aufwandsreduzierung, sondern primär um (machbares) Wachstum.

19 „Gefällt mir“

Also ich persönlich fand das Format heute sehr interessant und würde mich auch freuen, wenn es eine Zukunft hat. Ein gesundes Verhältnis von Aufwand und Ertrag natürlich vorausgesetzt.
In der letzten Saison habe ich genau 3 Spiele vom ganzen Verein live sehen können:

• Das Spiel der Damen in Essen, live im Stadion (mit @Lukenwolf1970 und @Gratschifter)
  • Das Hinspiel in der CL gegen Real
  • Das Spiel während des Forumtreffens

Ich schaue zwar noch einige Spiele im Relive, möchte aber eigentlich schon während des Spiels wissen, wie es steht. Wenn jetzt MiaSanRot auch noch die Spiele live begleitet, brauche ich für meine Fußballgewohnheiten auch keine weitere Website/App mehr.

1 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth:

Teaser - der CAPPtain arbeitet im Hintergrund an ein paar coolen Sachen. Hoffentlich schon nächste Woche ;).

10 „Gefällt mir“

was hab ich verpasst? habe leider nicht mitbekommen während dem spiel - gibt es jetzt von MSR einen sogenannten live ticker zum mitlesen?

Das war gestern erstmal der erste Pilotversuch. Aber wenn es genügend positive Rückmeldungen gibt, könnte es auch häufiger geben.

Ist uns natürlich auch wichtig. In erster Linie interessiert uns aber, wie das den Arbeitsalltag an Spieltagen verändert. Wie oben beschrieben: Mittickern erfordert jetzt erstmal keine analytische Tiefe. Kann es natürlich, wenn man da so interessiert ist wie ich, aber es wird auch andere Autor*innen geben, die ihren Fokus beim Tickern vlt. eher auf andere Dinge legen. Da wird sich der Stil schon stark unterscheiden. In jedem Fall verschaffen wir uns damit aber Zeit, die “Dinge, die auffielen” zwar nach wie vor möglichst bald nach Abpfiff zu bringen, aber nicht mehr zwanghaft so schnell wie möglich. Kommt dann vor allem jenen entgegen, die nicht in der Lage sind, innerhalb einer Stunde nach Abpfiff fertig zu sein, weil sie einfach etwas langsamer arbeiten. Genau dann ist aber schon ein Artikel online und nimmt den Zeitdruck etwas.

Wir werden sehen, wie es hier weitergeht.

6 „Gefällt mir“

also der ticker soll euch sozusagen ein bisschen flexibilität geben - sozusagen ok es gibt noch keinen gesonderten artikel aber derweil kann man auch einfach im ticker nachlesen? hab ich das so richtig verstanden?

Der Ticker geht ca. eine Stunde (+/- X) vor Anpfiff online. Da findet man dann erste Infos wie Aufstellungen und Fun Facts. Dann wird das Spiel getickert. Nach Abpfiff beenden wir den Ticker und schreiben die Dinge, die uns auffielen wie in jeder Spielanalyse sonst auch. Die kommen dann über den Ticker.

8 „Gefällt mir“

Halte ich für einen vielversprechenden Ansatz.

Kleine Anregung: Die Analyse mit den „drei Dingen…“ hätte aus meiner Sicht auch ein paar Stunden mehr Zeit verdient: Lieber Qualität, als mit der heißen Nadel gestrickt. Wird Eurem Anspruch noch besser gerecht.

Ich kenne diese Meinung. Ich halte die Drei Dinge, die auffielen aber für echter direkt nach dem Spiel. Sie sollen einen Ersteindruck vermitteln, keine vollständige Analyse. Der Sinn ist es, möglichst zeitnah und genau dann Ursachen für das Geschehen zu bieten, die dort noch niemand hat. Das geben manche Spiele natürlich mehr her als andere.

Ich bin auch insgesamt sehr zufrieden mit dem Format und finde nicht, dass es da große Qualitätsprobleme gibt. Für ausführlichere Themen gibt es dann die Tage danach, die man extra angehen kann, insofern die Zeit da ist.

4 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass die Dinge die auffielen nicht besonders ausführlich sein müssen, wofür es eine durchdringende Analyse braucht. Ich sehe das Format eher so, dass man da zum Beispiel aufschreibt, welche Mittel Bayern genutzt hat und was der Gegner gemacht hat. Also in Bezug auf das Spiel gegen Leipzig eben deren taktische Anpassung um Besser in die Halbräume bei Bayern zu kommen. Oder dass Bayern viel mit Verlagerungen gearbeitet hat.

Eine Szenenanalyse oder grundsätzlich me taktische Diskussion kann dann zum Beispiel auch noch zwei Tage später folgen.

1 „Gefällt mir“

seh ich genauso.

abgesehen davon sind die „dinge die auffielen“ für mich das absolute salz in der MSR suppe. sie geben einem richtig kompakt einen überblick was bei einem spiel hervorzustreichen ist - und das auch immer wieder für menschen die nicht ganz so viel ahnung von taktik&co haben. (wo ich mich dazu zähle)

8 „Gefällt mir“

Ich freue mich dann auch immer besonders, wenn mir das gleiche aufgefallen ist, wie Miasanrot. Fühle mich dann auch immer etwas gebildet :joy:

6 „Gefällt mir“

Hab das tatsächlich jetzt erst gesehen. War aber auch im Urlaub und hab eh weniger am Handy gehangen. Auf jeden Fall cooles Format. Geht mir ähnlich wie @cheffe mit den 11 Freunde Vibes. Wobei da ja mehr Wert auf den humoristischen Teil gelegt wird und man das auch gut nachlesen kann. Wenn es für Euch mit überschaubaren Aufwand einen guten Mehrwert bringt, wäre das doch klasse.

2 „Gefällt mir“

Super.

Mochte den Spiegel Ticker in der Vergangenheit.

1 „Gefällt mir“