FC Bayern: Endlich wieder eine Bank

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Endlich wieder eine Bank – Miasanrot.de

Das viel umjubelte Transferfenster bringt neben Qualität in der Spitze auch einen Wechsel in der Kaderpolitik mit sich: Fortan wird wieder auf eine starke Bank vertraut. Nach Jahren der Zurückhaltung auf dem Transfermarkt schien der FC Bayern dieses Jahr die Vorsicht über Bord geworfen zu haben. Alleine knapp 100 Millionen…

4 „Gefällt mir“

Da kann man nur hoffen, dass es Nagelsmann gelingt, diesen Konkurrenzkampf zu moderieren, und dass die Auswechselspieler keinen Aufstand anzetteln.
Andererseits: an dem Punkt, wo es ganz große Namen kaum in den Kader schaffen, sind wir nicht, oder?

1 „Gefällt mir“

Die Formulierung „Vorsicht über Bord werfen“ impliziert schon die falsche Sichtweise. Wenn man wie der die Realität verneinende Vorstand der Bayern die Meinung teilen möchte, dass der Club noch immer zu den den Top 5 der Welt gehört, ist eine Ausgabenpolitik wie 2022 schlicht eine Notwendigkeit und nicht eine sensationelle Trendwende. Investitionen in die Kaderbreite sollten selbstverständlich sein, Es ist schlicht falsch, sich über ein Festgeldkonto zu freuen, sinnvoller ist es die finanziellen Ressourcen so einzusetzen, dass über sportliche Erfolge mehr internationale Vermarktung und bessere Sponsoringdeals und somit eine Refinanzierung ermöglicht wird. Die AG könnte selbst ohne Änderung noch 25% der Aktien platzieren, auch mehr wenn man vom unnötigen 75+1 abrücken würde, gegen 50+1 vorgeht und sich einem Investor öffnet. Passiert halt nicht weil Hoeneß Angst hat nicht mehr alleine entscheiden zu können. Stattdessen macht man schwache Verlängerungen mit der Telekom zu Preisen unter Marktwert und mit einer schwachsinnig langen Laufzeit, gleiches beim Ausrüster. Hier werden Potentiale verschenkt dann nicht nur in die Breite sondern auch in die Qualität zu investieren.

Ich würde die Überschrift noch mit einem Fragezeichen versehen. Das muss sich erst im Laufe der Saison zeigen.
Rein von der Kopfzahl ist der Kader nicht größer, eher kleiner geworden.

Abwehr:
Out: Süle, Nianzou, O.Richards
In: de Ligt, Mazraoui

Mittelfeld:
Out: Tolisso, Roca, (Cuisance im Winter)
In: Gravenberch

Angriff:
Out: Lewandowski, Tillman
In: Mane, Tel

Anders aussehen könnte es bei der Anzahl der Spieler, denen der Trainer vertraut. Die er bedenkenlos ins Spiel wirft.
Hier war unser Kader bisher eher dünn aufgestellt. In den letzten beiden Jahren gab es sowohl unter Flick wie auch Nagelsmann ca. 14,15 Feldspieler aus der Kategorie.

Von den Abgängen gehörten Lewy, Süle und Tolisso dazu.
Man kann gedanklich davon ausgehen in dieser Kategorie ersetzt:
de Ligt - Süle
Gravenberch - Tolisso
Mane - Lewy

Dann bleiben
Mazraoui - für Nianzou, O.Richards
Tel - für Tillman
Hier wäre theoretisch eine Verbesserung möglich.

D.h. um vom einer besseren, tieferen Bank zu sprechen, müssen ausnahmslos alle Neuzugänge einschlagen.
Das ist natürlich möglich, aber keineswegs sicher.
Wie oben erwähnt: Die Tiefe und Qualität der Bank wird sich erst im Laufe der Saison zeigen.

8 „Gefällt mir“

Hoffentlich setzt sich dieser Trend jetzt mal fest: Da wären in der CL nach 2010 schon 1-2 Titel mehr drin gewesen.

Wenn man allerdings nach Nianzou auch noch Sarr verkaufen sollte, wirds in der IV schon wieder dünn.

Wir haben doch noch Stanisic oder meinstest du das Ernst mit Sarr?

Ich glaube, dass jüngere Spieler wie Wanner und Vidovic mehr Spielzeit bekommen im Vergleich zum letzten Jahr. (vorausgesetzt die bleiben werden nicht verliehen)

1 „Gefällt mir“

Mir gings einfach um die Anzahl nomineller IV. Stichwort Martinez auf Linksaußen. Stanisic kann das vermutlich ganz passabel.

Sarr ist kein IV. Er ist in meinen Augen nicht mal ein Außenverteidiger…

1 „Gefällt mir“

Bei Bayern spielt der Bouna und nicht der Malang :wink:

Tolisso kann man eigentlich nicht dazuzählen. Der war ja nie verfügbar.

oder Profi Fußballspieler :smirk:

1 „Gefällt mir“

Sehe wirklich kein Problem mit diesem Kader. Das Problem der letzten Jahre waren Spieler, die eigentlich nie im Kader hätten stehen dürfen.
Das ist jetzt anders.

2 „Gefällt mir“

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Sarr hat kein Bayern-Niveau, aber jetzt schlechte Witze auf seine Kosten zu machen, finde ich auch daneben. Er ist immer noch unser Spieler und hat sich auch nichts zu Schulden kommen lassen. Bitte etwas weniger Häme

10 „Gefällt mir“

Sarr ballert bei der WM 3 Kisten gegen Ecuador und Katar geht als WM Hypetransfer für 20 Mio zu ManU. Hier habt ihr es zuerst gehört

3 „Gefällt mir“

Mein Fehler. Ich hätte einfach Verteidiger schreiben sollen.

Mit Upa, de Ligt, Pavard, Davies und Hernandez haben wir 5 wirklich solide bis gute Verteidiger.

Mazraoui ist eine Wundertüte, Stanisic nicht erste Wahl.

So wahnsinnig üppig ist das für eine lange Saison nicht.

1 „Gefällt mir“

Eher trifft Tel 20 Mal und ballert Mané aus der ersten 11.

In einer Fünferkette kannst auch Coman auf die Schiene montieren. Mazraoui ist eine Wundertüte und da hoffen wir mal das Beste, Stanisic sollte wenn die 10 anderen bei sich sind in der Bulli reichen. Dann hättest 6 Mann für die Viererkette. Inklusive 4 IVs. So war Nianzou eben ein Worstcase des Worstcase Backup für die IV, nun muss man halt dann mit Janitzek leben.
PS: Simic, Matthäus, Hellmann und Aytekin könnte man auch für die Daltons besetzen

Das ist grundsätzlich sicher richtig. Aber ein anderes Thema. Ob Gravenberch verfügbarer ist, muss sich ja auch erst zeigen.
Ich habe hier Tolisso in die Kategorie des erweiterten Stamms aufgenommen, der Spieler denen die jeweiligen Trainer vertrauen.
Seine Geschichte mit allen Trainern des FCB zeigt, dass er dort hinein gehört.
Die Aufnahme von Gravenberch in diese Kategorie ist eher schon wohlwollend. Im Gegensatz zu seinen neu verpflichteten Kollegen Mane und de Ligt, hat er sich bisher noch nirgends auf Top-Niveau beweisen können.
Wenn Gravenberch am Saisonende bewiesen hat, dass er verfügbarer als Tolisso ist (sicher wahrscheinlich), aber nicht zur Kategorie des erweiterten Stamms aufsteigen kann (gar nicht so leicht), haben wir effektiv nicht viel mehr gewonnen als einen neuen Roca.

Um eine wirkliche Verbesserung für die Kadertiefe zu sein, muss Gravenberch also verfügbarer als Tolisso sein und genauso gut. Oder er könnte ggf. auch genauso wenig verfügbar sein, aber bei besserer Leistung. Dann wäre das ebenfalls eine Verbesserung.
Aber siehe Ausgangspunkt: Das wird sich erst im Laufe der Saison zeigen müssen.

3 „Gefällt mir“

Meine Prognose für diese Saison ist, dass Sabitzer aus dem Trio von ihm, Goretzka und Gravenberch die meisten Minuten macht und Goretzka aufgrund der Verletzungsanfälligkeit und des neuen Spielsystems auf die Bank geht. Könnte es bei Sabitzer auch der Fall sein, dass er diese Position auch schon bei Leipzip gespielt hatte zusammen mit Kampl? Gravenberch trau ich schon mehr Minuten zu als Roca.

3 „Gefällt mir“

Man darf gespannt sein ob der Trainer es auf Dauer schafft, der Mannschaft ein funktionierendes Spielsystem zu vermitteln. Letztes Jahr ist das nach gutem Beginn nicht gelungen. Schaun mer mal.

2 „Gefällt mir“