FC Bayern: Drei Gründe für die fehlende Form

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Simple Physiologie? 3 Gründe fürs Formloch

Der FC Bayern wirkt nicht mehr so stark, wie er es schon war. Woran liegt das? Das Jahr 2026 startet zäh für den FC Bayern München. Die Niederlage gegen den FC Augsburg war wohl das sich anbahnende Resultat aus Leistungen, die zuletzt wohl am besten als „schwankend“ bezeichnet werden können. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Viele Beobachter*innen zeigen sich aktuell überrascht von dieser leichten Schwäche. Klar, die Ergebnisse sind insgesamt immer noch stark, aber seit dem Spätherbst tun sich die Bayern zunehmend schwer damit, Spiele in ihre Richtung zu drücken und dann auch souverän zu entscheiden.…

10 „Gefällt mir“

Was mir manchmal fehlt sind diese oft nicht schön anzusehende 1:0 Siege.

Es darf auch mal 1 Tor reichen zum Sieg.

Aber gut, jetzt hat man gerade in der Verteidigung Ausfälle.

Ansonsten kann ich dir bei deinen Punkten nur Recht geben.

1 „Gefällt mir“

Tja, dafür sind wir entweder in der falschen Zeit oder beim falschen Verein?

Der BVB hat prompt 1:0 gegen sie gewonnen und vor paar Jahrzehnten wäre das auch noch ziemliches Standardergebnis für die Bayern gewesen.

Trotzdem sind mir unsere heutigen Bayern da so ein bisschen lieber, die nur noch bei 10 Punkten + Vorsprung in der Liga oder gegen den stärksten Gegner in ganz Europa verlieren!

1 „Gefällt mir“

Generell gebe ich dir schon recht.

Bloß eine kompakte Defensive ist gerade in „schwierigen Phasen“ und Spielen auf Augenhöhe wichtig.

Wie oft haben wir nun das erste Tor kassiert ?

Alles nicht dramatisch, kann aber noch entscheidend sein.

3 „Gefällt mir“

Das Spiel gestern unterschied sich allerdings in ein paar Punkten von vielen Spielen seit November. Gestern war die 1. Halbzeit zwar auch nicht übermäßig gut, aber es hätte zumindest die Möglichkeit gegeben, mit einer klaren Führung in die Pause zu gehen. Bis auf den Konter von Augsburg in der Schlussminute der 1. Halbzeit war man defensiv ziemlich gut sortiert und gestattete dem Gegner keine vielversprechenden Abschlüsse im Strafraum, wie das z.B. in vielen anderen Spielen der Fall war. Nach dem Führungstreffer gab es auch noch mindestens eine sehr große Chance, als Diaz an Dahmen scheiterte. Dann war da noch ein Pfostentreffer von Kane nach Ecke. Das Tor hätte möglicherweise gezählt, wenn der Ball drin gewesen wäre, denn ein Foul lag mMn nicht vor. Außerdem gab es mindestens noch 2 Szenen, in denen der letzte Pass einfach schlecht gespielt war und somit erfolgsversprechende Abschlüsse “verschenkt” wurden. Summa summarum war es wohl eine der besseren 1. Halbzeiten in letzter Zeit, aber es wurde leider verpasst, diese Überlegenheit in einen größeren Vorsprung umzumünzen. Ein 2:0 kurz nach der Führung hätte den Augsburgern möglicherweise den Zahn gezogen.

Die 2. Halbzeit war dann leider die wohl schwächste 2. Halbzeit in der Bundesliga in der gesamten Saison. Es gab keinerlei Ballsicherheit mehr und dann kamen auch noch individuelle Fehler vor beiden Gegentoren hinzu.

9 „Gefällt mir“

Interessanter Artikel, denke das sind jetzt 3 heuausgewählte Gründe von vielen Faktoren, die aktuell mit reinspielen:

Neben der angesprochenen physiologischen Komponente spielt denke ich auch die psychologische Komponente eine Rolle. Nach Wochen der Leichtigkeit zu Saisonbeginn, in denen man sich in allen Wettbewerben eine (zu) gute Ausgangsposition geschaffen hat, ist aktuell eine Phase in der man in der Liga und in der CL eigentlich nur darum spielt wie früh man Meister wird, bzw. wie früh man das Weiterkommen in der CL eintütet. Das heißt letztendlich ist gerade eine psychologische Hängephase erlaubt (und menschlich), bevor im Frühjahr dann wieder die großen Win or Die Spiele anstehen.

Dazu der kalte Winter mit den eisigen Temperaturen - jeder kennt es von seinen Kreisligazeiten - der ebenfalls nicht gerade zu maximaler Spieleuphorie herbeiträgt. Dazu dann wie im Fall von gestern noch ein Gegner wie Augsburg, den bekanntlich Wagner auf einem Niveau mit Bayern sieht, ich sie allerdings eher als die langweiligste graue Maus der Bundesliga einordnen würde.

Alles denke ich sind Nuancen in der Psychologie, die natürlich keiner öffentlich bestätigen würde bzw. man sich überhaupt bewusst ist, die aber ebenfalls im Leistungssport eine Rolle spielen können.

Sportlich/taktisch sehe ich ebenfalls die Rolle der AVs aktuell wichtig. Ich kann mich noch an den Artikel erinnern, in dem auf ein verändertes Gleichgewicht im System hingewiesen wurde, wenn Davies in die Mannschaft zurückkehrt. Ironischerweise liegt es jetzt nicht an der Rückkehr von Davies, sondern eher an den Verletzungen auf der AV Position, dass das die Statik durchbrochen wurde und man zuletzt auf den AVs viel experimentieren und rotieren musste. Einmal mehr meiner Meinung nach auch ein Zeichen, welchen großen Einfluss ein Laimer mit seinen Läufen auch für die Offensive hatte. Dadurch, dass man gefühlt jedes Spiel aktuell dort Lösungen finden muss und Ito, Bischof und Guerrero mit anderen Interpretationen die AV Position bekleiden, färbt das sicherlich auch auf das Gleichgewicht in der Mannschaft und nicht zuletzt auch auf die Offensive Durchschlagkraft ab.

5 „Gefällt mir“

Siehe dazu Grund 2 Gegneranpassung.
Die Augsburger haben gelernt, dass es gar nicht gut ist gegen Bayern zu früh in Führung zu gehen. :wink:
Im Gegensatz zu vielen Spielen in der letzten Zeit waren diesmal die Bayern über weite Strecken und schon früh in Führung. Was angesichts der vielen Spiele derzeit dann vielleicht eine gewisse selbstgewisse Zufriedenheit im Team ausgelöst hat.
„Schau an, heute müssen wir gar keinen Gang hochschalten. Auch mal schön.“
Und als Augsburg dann spät getroffen hat und noch später in Führung ging, hatte man kaum noch Zeit um zu reagieren.

3 „Gefällt mir“

Die Jungs wirken (bis auf wenige Ausnahmen; gestern Pavlo und Lucho) schon ganz schön platt, sowohl körperlich als auch mental. Ich hoffe das liegt nur an den vielen Spielen seit Jahresbeginn und nicht an der besten Laufleistung aller Teams … Also, dass wir jetzt schon der Spielweise Tribut zollen müssen.

Auf alle Fälle waren die Partien in Köln, Leipzig und gegen die Belgier schon nicht gut, auch wenn gewonnen wurde.

Gegen die Dosen hätte es gut und gerne schon 0-2 oder 0-3 stehen können / müssen…

Gestern habe ich dann das erste Mal seit Monaten ZWEI schwache Halbzeiten gesehen. Vor allem nach dem 1-1 war kein Aufbäumen zu sehen. Erst nach dem 1-2 - und dann vor allem die letzten 5 Minuten - war dann etwas mehr Zug zum Tor zu erkennen. Der Sieg der Aburger war aber leider komplett verdient!:see_no_evil_monkey: Die hatten mehr Torschüsse als wir: WTF??

Ich finde auch, dass ein Typ wie Laimer extrem fehlt und wenn Olise keinen guten Tag erwischt, ist unsere Offensive nicht mal mehr halb so gut.

Naja, noch haben wir ein 8-Punkte-Polster, aber ich befürchte es wird nicht die letzte Niederlage gewesen sein. Gut nur, dass der BVB bestimmt auch noch einige Male nur Remis spielen wird.

Hoffen wir, dass sich unsere Verletztensituation bzw. Krankheitsausfälle bald entspannt uns die Jungs wieder mehr Energie auf den Platz bringen können.

3 „Gefällt mir“

Laimer würde sicherlich helfen, aber wenn Laimer die einzige Konstante in der Defensive wäre und alle anderen drei Positionen sich immer wieder ändern würden, dann würde glaube ich auch der positive Einfluss von Laimer nicht viel bringen. Ich glaube für die Defensive wäre das der wichtigste Punkt, Konstanz in der Besetzung.

Damit man so ein 1-0 kompromisslos nach Hause bringen könnte, müsste man eben besser verteidigen und vielleicht auch eher so eine Verteidigermentalität besitzen. Aber bei gilt eben, dass man lieber mehr Tore schießt als Gegentore kassiert. Und dann ist das Verteidigen einer 1-0 Führung glaube ich auch mental einfach schwierig, weil man ja eigentlich wieder selber in den Angriff gehen will und risikoreicheren Fußball spielen will.

Aktuell ist es ja „noch“ Jammern auf hohem Niveau.

Ich will gar keinen defensiveren Spielstil und muss auch sagen das ich bei vielen Spielen nur die Highlights gesehen habe.

Aber vor allem die letzten Wochen fehlt mir die Kontrolle. Das Spiel gegen Leipzig war so eines da war trotz des Ergebnisses lange nicht klar wie das ausgeht.

Man muss meiner Meinung nach nicht defensiver Spielen um mehr Kontrolle zu haben.

2 „Gefällt mir“

Also für mich zeichnet sich Bayern aktuell eben dadurch aus, dass sie eigentlich immer noch ein weiteres Tor schießen wollen und nie aufhören. Wenn es gut geht, dann überrollt man die Gegner damit wie mit einer Dampfwalze. Aber wenn es nicht ganz so gut funktioniert und sich vielleicht auch hier und da schon Müdigkeit, Schlampigkeit und Fehler einmischen, dann ist das ganze eher eine stotternde Dampfmaschine. Und dann einen Wechsel der Philosophie durchzuführen um nicht mehr immer nur den Angriff zu starten, sondern den Ball auch Mal Hintenraum durch die eigenen Reihen zirkulieren zu lassen ist schwierig. Denn der eigentliche Impuls ist ja immer noch Angriff und voll vorne drauf gehen. Ich weiß nicht, ob man in einer Mannschaft beide Philosophien verankern kann. Ich weiß auch gar nicht, ob Kompany das will. Für mich wirkt er auch eher jemand, der lieber noch weiter angreifen und vorne draufgehen will, als eine Führung zu verteidigen. Zudem ist Angriffsspiel, dominantes Spiel und intensive Fußball auch das, was glaube ich die meisten Fans sowie Bosse sehen wollen, weil das die meiste Unterhaltung bringt. Defensivschlachten können auch unterhalten (siehe St.Pauli gegen den HSV am Freitag), aber

Im Gegensatz dazu stehen zum Beispiel Kovac beim BVB oder Arteta bei Arsenal. Für sie wären auch nur 1-0 Siege und zwischendurch das ein oder andere Unentschieden auch okay, wenn es am Ende den Titel gibt. Und ob der Fußball begeistert oder schön anzusehen ist, ist auch egal. Ihr Motto ist: Fußball ist Ergebnissport und wenn die Ergebnisse stimmen ist alles gut. So ein Motto würde aber nicht zu Bayern passen und deswegen glaube ich auch eher nicht, das Bayern häufig eine Führung verteidigen wollen wird. In einem engen Ko-Spiel sicherlich, aber in der Bundesliga wird es immer Vollgas Offensive heißen.

1 „Gefällt mir“

„Offense wins games, defense wins championships“

Wobei das natürlich sehr allgemein ist. Weder in CL noch in der BL stehen wir nach Gegentoren schlecht da.
Hinzu kommt das aktuell Schlüssel Spieler wie Laimer und Upa ausfallen.
Vielleicht lieber jetzt als in 1-3 Monaten.

3 „Gefällt mir“

Mit Upamecano und Laimer in der letzten Reihe sowie einem fitten Kimmich neben Pavlovic haben wir ein völlig anderes Spiel. Urbig hatte Gestern auch nicht seinen besten Tag. MMn hat Kane auch mittlerweile eine Pause verdient. Er wirkt auch (trotz seines tollen Einsatzes)ein wenig überspielt. Gerade auf dieser Position müssen wir im Sommer einen Ersatz finden, der passt. Das Gerüst der Mannschaft ist top. Jetzt gilt es die wenigen noch vorhandenen Schwachpunkte gezielt zu verbessern. Da wir letztes Jahr nicht übermäßig investiert haben, sollte das für Eberl/Freund machbar sein. Boey/Goretzka/Jackson/Palinha/Zaragoza abgeben. Mike an einen Verein verleihen, der ihm Spielpraxis garantiert. Kane/Diaz Backup holen. Da wurden hier schon einige interessante Namen genannt. Givairo Read für hinten rechts verpflichten und evt.Aseko die Chance als Goretzka Ersatz geben.

Lieber jetzt ein wenig abbauen als zur Prime time CL. Hauptsache wir sind gegen Leipzig wieder gut im Saft. Das ist das einzige Spiel in nächster Zeit, das uns richtig weh tun könnte.

3 „Gefällt mir“

Kane muss aktuell vor allem als Spielmacher durchspielen. Karl kann das Team natürlich nicht alleine tragen, Gnabry ist ständig angeschlagen, Musiala längst nicht in Form. Zudem fehlte, trotz aller berechtigter Kritik, Jackson wegen des Afrika-Cups.
Also ja, ich gebe dir Recht, dass Harry Pausen benötigt. Warum er sie zuletzt nicht bekam, ist nachvollziehbar.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt schwierig, wenn die an sich überragende Offensive generell schwächelt. Diaz tut sich nach meiner Meinung schon etwas länger schwer, Karl hat jetzt seine Formkrise, Musiala ist erst auf dem Weg zurück (nach einer laaangen Pause) und Olise schwächelt auch. Das ist halt blöd, wenn dann fast alle gleichzeitig sich ihre Krise nehmen. Wobei man sagen muss, dass wir auch etwas Glück hatten, dass Karl im letzten Jahr so explodiert ist. Damit hatten wir dann einen Top-Perfomer im Kader, mit dem so nicht zu rechnen war. Hoffentlich wird der Februar dann wirklich etwas entspannter. Der Zeitplan gibt das ja theoretisch her, nur muss dann auch der Kader breit genug sein, damit tatsächlich Erholung eintreten kann. Weiter 5-6 Ausfälle setzen uns sonst auch in dieser Zeit unter Stress.

Möglicherweise wird der Gegner dann weiter Anpassungen vornehmen, doch gerade auf außen hatten wir oft immer wieder sehr gute Lösungen aufgrund der individuellen Qualität. Da mache ich mir also nicht so viele Sorgen, wenn Olise und Diaz wieder in die Spur kommen. Wobei Diaz ja eigentlich eine extra Pause im Dezember hatte.

Ich würde sagen, dass das unter den richtigen Gegebenheiten auf jeden Fall stimmt. Aber ob diese Gegebenheiten bei Bayern gegeben sind, würde ich anzweifeln. Bayern hat zuletzt seine Trophäen eher durch gute Offensive gewonnen und nicht durch gute Defensive gewonnen. Auch Paris hat zuletzt in der Champions League durch sowohl gute Defensive als auch gute Offensive gewonnen. Ich denke am wichtigsten ist eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive.

Grund 4,Leon Goretzka, habe die Statistik nicht überprüft,aber ich meine,dass er bei jedem oder fast jedem Punktverlust Teil des MF war.Oftvwurden Spuele noch gedreht,nachdem dann Pavlo für ihn kam. Er ist fast immer vom eye Test und den Werten unser schlechtester Spieler. LG hat unbestreitbare Stärken, es dürfte kaum einen 8 mit einer solchen Vorwärtsdynamik, einem so guten Schuss und Kopfball geben. Für ein vertikales Umschaltspiel ist sein Auftauchen im Rückraum eine echte Waffe. In unserem System wird das aber kaum gebraucht und seinen Schwächen schlagen voll durch. Das witzige ist,die ganze kein Sechser Diskussion war richtig, nur der falsche Adressat. Ausgerechnet Kimmich der Top Statistiken hat kam in die Kritik und in diesem Schatten wurde Goretzka verschont.Warum endlich nicht Bischof im MF für ihn spielt,kann ich null verstehen

:thinking:

#…>Ohne.(…Gewollten)Tempo-wechsel.Kein.(…REAL-es!?)Sp!tzen-team/…-ARSENAL._oder(Profi-)FußballIst(…Ehrlicher..Passender-weiseSo-wieBosse-entsprechender!?)rgebn!s-sport[…>SchönheitDer(…Kompen..Sand-!g-folkloristischeHerzens-)Trost-preisDerVerlierer!?]!? :face_with_peeking_eye: :expressionless_face: :face_with_monocle:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :woozy_face: :flushed_face: / :face_with_raised_eyebrow: :face_with_spiral_eyes: :confused: :distorted_face:)

(…:cowboy_hat_face: :clown_face: / :ghost:)

Ich versteh total, warum viele bei Goretzka ein ungutes Gefühl haben. Seine Stärken sind halt ziemlich klar: Er ist wuchtig, geht brutal gut in die Tiefe, hat nen starken Schuss und ist kopfballstark. Wenn du ein Spiel hast, das viel über Umschalten läuft, ist so ein Achter Gold wert.

Aber genau das ist halt nicht das, was Bayern meistens spielt. Wir haben viel Ball, stehen gegen tief verteidigende Gegner und brauchen im Mittelfeld vor allem Leute, die sich ständig anbieten, unter Druck saubere Lösungen finden und das Spiel ruhig aufziehen. Und da wirkt Goretzka oft einfach fehl am Platz. Man hat oft das Gefühl, dass er im Aufbau irgendwie „nicht richtig da ist“ und defensiv die Räume auch nicht immer gut schließt.

Dass es nach Wechseln oft stabiler aussieht – zum Beispiel wenn Pavlović reinkommt – ist für mich kein Zufall. Dann ist plötzlich mehr Ordnung drin, die Abwehr ist besser abgesichert und der Ball läuft ruhiger nach vorne. Nicht spektakulär, aber kontrollierter.

Diese ganze „wir haben keinen Sechser“-Diskussion fand ich schon immer bisschen schief. Klar, Kimmich ist kein klassischer Abräumer, aber mit Ball ist er extrem wichtig fürs Spiel. Der kriegt trotzdem die ganze Kritik ab, während Goretzka da irgendwie mit durchrutscht, obwohl seine Art zu spielen eigentlich viel mehr zu den Balance-Problemen beiträgt.

Und dass Bischof nicht öfter spielt, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Der bringt genau das mit, was uns oft fehlt: Beweglichkeit, sauberes Passspiel, bessere Positionierung. Aber bei Bayern zählen halt Erfahrung und Hierarchie extrem viel, gerade im Zentrum.

Am Ende ist es gar nicht so sehr „Goretzka ist schlecht“, sondern eher: Er passt einfach nicht gut zu dem, wie Bayern aktuell spielen will. In nem anderen System würde er wahrscheinlich wieder viel besser aussehen.

15 „Gefällt mir“