Veröffentlicht unter: FC Bayern: Dank Musiala wird es in der Offensive eng
Jamal Musiala ist beim FC Bayern zurück. Doch während die Fans jubeln, beginnt in der Offensive ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb. Beim Neujahrsbesuch des Fanklubs „Red Bulls Taubenbach“ in Simbach am Inn wirkte Jamal Musiala sichtlich gelöst. Sechs Monate Reha liegen seit jener Schrecksekunde am 5. Juli 2025 hinter dem deutschen Nationalspieler: „Ich habe jetzt viel trainiert, es läuft echt gut“, verriet der Nationalspieler den rund 1.000 Anhängern. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Zwar kam das Testspiel in Salzburg am 6. Januar noch zu früh, doch Trainer Vincent Kompany plant fest damit, seinem Juwel Ende Januar die ersten…
Ein 4-1-4-1 muss nicht zwangsläufig so viel offensiver sein als das bisherige 4-2-3-1. Es hängt in erster Linie damit zusammen, wie die Außenverteidiger positioniert sind und wie sie ihre Rolle interpretieren.
Gehen wir mal von folgender Aufstellung im 4-2-3-1 aus, die möglicherweise die auf dem Papier stärkste Formation darstellt:
Viererkette: Laimer, Upamecano, Tah, Davies
Doppelsechs: Kimmich, Pavlovic
Offensive Dreierreihe: Olise, Musiala, Diaz
Mittelstürmer: Kane
und vergleichen es hiermit:
Viererkette: Stanisic, Upamecano, Tah, Ito
Sechser: Pavlovic
offensive Viererreihe: Olise, Karl, Musiala, Diaz
Mittelstürmer: Kane
Ich persönlich fände die beiden Aufstellungen in Sachen Risiko ähnlich. Spielt man natürlich ein 4-1-4-1 mit Laimer und Davies in der Viererkette wird es schon extrem offensiv. Bei einer Besetzung der Flügel mit eher defensiv denkenden Außenverteidigern wäre es allerdings schon eher denkbar und dann nicht nur in Heimspielen gegen “Busparker”.
Nur mal zum Vergleich: Als Barca vor ca. 15 Jahren die Fußballwelt dominierte, spielten vor einer Viererkette, die mit Dani Alves zumindest auch einen sehr offensiven AV aufwies (LV Abidal war etwas defensiver), vor dem alleinigen Sechser Busquets mit Iniesta, Xavi, Messi, Pedro und David Villa auch 5 Zauberer von denen ich allerhöchstens Xavi nicht als reinen Offensivspieler sehen würde. Das Gesamtkonstrukt war trotzdem sehr stabil und diese Aufstellung gab es auch in internationalen Spitzenspielen gegen Topteams, z.B. im CL-Finale beim Sieg über ManUnited und nicht nur gegen Abstiegskandidaten in der Liga.
Von daher würde ich sagen, dass Kane und das Quartett Olisa, Musiala, Karl und Diaz dahinter durchaus eine Nicht-Harakiri-Variante darstellen kann.
![]()
#…>MalAbgesehenVonDen(…Quanti-tativStabilen)KrückenMIKE/…NDIAYERespektiveEinemDurchausFehlendenRA[…>(Shoot!ng-sternchen!?)KARL=OM-/(Free-stRoam-er!?)MUSIALA=LA-Hybrid-Schuh!]DarfMan(…BeiAllDemTat-sächlichEnormenBegeisterungspotenzial!?)GespanntSeinWieEngWirJenen(…Gnadenlosen)VerdrängungswettbewerbRespektive(…Massiven)KonkurrenzkampfInBesagterEntscheidender(Pech!?-)PhaseSehenWerden!?
(…
)
Ich glaube, diese Aufstellung mit den vier Zauberern hinter Harry haben schon einige mal vor dem inneren Auge vorbeiziehen lassen…
Da läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen. Und warum sollte das nicht auch gegen stärkere Gegner funktionieren? Zwei Linksfüßer, zwei Rechtsfüßer, jeweils unterschiedliche Bewegungsmuster und Stärken, und dann noch Harry in Phasen hinter den Vieren, wenn er sich fallen lässt - wie viele Pass-Optionen eröffnen sich da? Ein Traum.
Ich musste auch an das Barca unter Pep denken, wie @willythegreat, da war die Defensive auch nicht zwingend entblößt. Allerdings denke ich, dass es da Phonzie schon sehr dringend braucht, auch wenn es dann vermeintlich noch offensiver ausschaut; aber das Tempo braucht man, wenn viele versuchen, uns mit langen Bällen zu überspielen.
Übrigens könnte man Jamal auch auf die Doppelsechs stellen. Hat er schon gespielt. Das wäre dann dasselbe Personal, aber gewissermaßen die Zwischenstufe.
![]()
#…>Wer(…DenBierdeckel-/…Box-MagierVsTaktik-Frei-geist!?)MUSIALA..sorry..JAMAL(-y?)AufDieSechsStellt(…UndMitEinemLapidarenHatErSchonGespieltVer-argumentiert)Hat-Den-Fußball-..All-zuBegei..Traum-wandelndUnterwegs!?
(…
/
/
)
(…
/
..ähm..
)
ich möchte hier jetzt nicht den teufel an die wand malen - aber glaubt ihr nicht auch das die bayern es sogar bitter notwendig haben in der offensive so hervorragend besetzt zu sein? der anspruch ist die bundesliga der dfb pokal und die champions league - und ich kann mich gut an einige jahre erinnern wo den bayern aufgrund verletzungen und personeller probleme im frühjahr dann der saft ausgegangen ist.
ich traue VC vollkommen zu das richtig zu moderieren und aufgrund dieser geballten offensiv power auch in den verschiedenen bewerben gut zu balancieren.
allein die vorstellung - ein karl der super aufdreht - und dann kannst du dir den luxus erlauben und nach 70minuten noch einen gnabry bringen oder einen musiala? das ist doch einfach großartig!
die bayern haben viele spiele zu leisten - ich bin froh zu wissen das sie mit diesem kader flexibel auf etwaige situationen reagieren können!
“Hat er schon gespielt” ist kein Argument, sondern eine Feststellung.
Pffff. Dir fehlt es an Phantasie! ![]()
![]()
#…>(Kontextuell)Klar(…NennenWirEsPhantasie).
(…
)
(…
)
Bei Musiala hatte ich schon des Öfteren das Gefühl, dass er Gefahr läuft, sich festzurennen, wenn er zu dicht hinter den Spitzen/der Spitze spielt. Ein bisschen Fußballfeld vor ihm schadet seiner Spielweise bestimmt nicht und jung und fit genug ist er um im Zweifelsfall die etwas weiteren Wege zu gehen. Meistens stehen wir ja sowieso so hoch, dass der Sechzehner auch ohne Fernglas gut zu sehen ist
Finde die Doppelsechs-Variante mehr als interessant, wenn er dort den offensiven Part übernimmt.
So wär’s gedacht:
Jamals Stärke auf der Position wäre seine enorme Ballfertigkeit. Wenn er es schaffen würde, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, ob er dribbeln kann oder das Risiko eines Ballverlusts zu groß ist, kann er blitzschnell zwei, drei Gegner überspielen, da er prinzipiell jeden ausdribbeln kann, der ihn pressen will. Er wird natürlich nie den Ball verteilen wie Pavlo oder die Chipbälle eines Kimmich auspacken, aber wenn die Passwege eng oder zugestellt sind, kann das schon eine Variante sein, die helfen kann. Ebenso wenn der Gegner sehr gut und aggressiv presst.
Es wird zwar spannend zu sehen, wie sich Musiala da einordnet, eng ist das meiner Meinung nach aber keineswegs. Sechs Spieler, die sich um vier Positionen streiten, ist das Minimum, das man braucht, um auf drei Hochzeiten zu tanzen. Von denen wird sowieso regelmäßig irgendjemand ausfallen. Mal ein Zwicken hier, mal eine Erkältung da, oder auch einfach nur Belastungssteuerung in der englischen Woche. Ich denke nicht, dass es viele Spiele geben wird, in denen Kompany sich da den Kopf zerbrechen muss. Und falls mal doch alle fit bleiben sollten und keine größere Verletzung dazu kommt, dann wären zwei starke Einwechselspieler genau das, was uns in den letzten Jahren gefehlt hat.
Kritisch dürfte die Situation jedoch für Jackson sein. Der konnte in der Hinrunde nicht zünden und wird jetzt vermutlich nur noch reine Rotationszeiten abbekommen. Das ist für einen Leihspieler natürlich eine schlechte Situation.
Serge Gnabry bliebe in diesem Szenario derzeit nur noch die Rolle als fünfte Wahl
Gar nur noch die sechste ![]()
Das sorgt für Konkurrenzkampf und wird die Leistung ordentlich pushen.
Ich will ja nicht unken, aber die Frage „was machen wir, wenn mal alle fit sind“ wurde in den letzten Jahren/Jahrzehnten auf theoretischer Ebene immer wieder gerne gestellt.
Aber dass das in der Realität mal eine Rolle gespielt hätte, oder gar problematisch gewesen wäre? Könnte ich mich nicht erinnern.
Nein, maximal für 1-2 Spiele…
Wundere mich auch immer wieder, dass man darüber diskutiert bzw. sich Sorgen macht.
Man könnte auch sagen: wenn das unsere größte Sorge ist, dann muss es beim FC Bayern wirklich sehr gut laufen ![]()
Ich würde auch sagen, dass Karl um einiges torgefährlicher als Musiala ist, also macht Musial auf der Sechs zum Beispiel neben Pavlovic schon mehr Sinn.
Meistens dann wenn alle Spieler fit waren kam die nächste mittelgroße Verletzungswelle und dann wars das wieder ![]()
Beim 4-1-4-1 (a la Barca) wird Kimmich sich wohl kaum auf die Bank setzen lassen (RAV will er ja nicht) und da sehe ich das Hauptproblem, da er kein „echter“ 6er/DM, sondern 8er/ZM ist.
So oder so wird entweder Karlinho oder Pavlo weichen müssen, es sei denn VK stellt Kimmich in der Viererkette auf rechts.
Es sei denn Diaz fällt aus. Mit Wirtz denke ich war der Plan Jamal auf LA zu setzen.
Ich verstehe umso mehr nicht weshalb mit Gnabry verlängert werden soll….
Also wenn es einen Sechser gibt, der alleiniger Sechser sein kann, ist das am ehesten Pavlovic. Wenn Kimmich nicht nach rechts will (und ich bevorzuge da sowieso Laimer oder wenn er kommt Read), dann wird Kimmich auf der Bank sitzen müssen. Da gibt es nichts zu machen.