Veröffentlicht unter: FC Bayern bei Aston Villa – Taktikanalyse: Was dem FCB unter Kompany noch fehlt
Bei Aston Villa kassiert der FC Bayern München die erste Niederlage der Saison. Welchen Matchplan beide Teams hatten und was dem FCB auf höchstem Niveau noch fehlt. Eine Taktikanalyse. Dem FC Bayern München war es trotz einer guten Leistung nicht vergönnt, auch am zweiten Spieltag der Champions League einen Sieg einzufahren. Mit 0:1 verlor das Team von Vincent Kompany gegen Aston Villa. Besonders ärgerlich ist dabei, dass der FCB über die meisten Phasen der Partie stabil verteidigt hat. Insgesamt ließ der deutsche Rekordmeister nur wenig zu. Und doch gab es Momente im Spiel, in denen Aston Villa die noch vorhandenen…
Sehr beeindruckende Analyse, im Moment gibt es wirklich tollen content in Quantität und Qualität. Hoffe es erreicht viele Leute.Habe natürlich auch schon gespendet.
.
.
.
#…>oder(kurz)Alle(Offensiven/…Laimers)Schwach/Blass/UnglücklichAußer(DasIn-Der-Luft-…Von-Allen-Guten-Müllers
-Verlassene/…Un-eingebundene95Mios-Mündel)Sankt
Kane!?
Die Passmap mit den Spielerpositionen ist in Bezug auf Kane sehr eindrücklich.
Und vor allem sehr ungewöhnlich für einen Mittelstürmer.
Wann sieht man schon einmal einen MS, speziell bei Bayern, so weit zurück hängend? Auch auf anderen Heatmaps sieht man es. Kane ist (zumindest in diesem Spiel) sehr selten überhaupt im Strafraum.
Aus der Position ist es natürlich kaum möglich Tore zu erzielen. Vielleicht würde eine etwas klassischere Positionierung hier gut tun.
Für mich auffällig war, dass Villa keine Angst hatte ins offensive 1:1-Dribbling zu gehen und es auch beinahe nie schief ging. Bayern hatte wenige Ballgewinne in Räumen, in denen es schnell gefährlich für Aston Villa hätte werden können.
Ich hab gerade nachgeschaut, insbesondere Rogers glänze mit einer Dribbling-Erfolgsquote von 71 % mit 5 von 7 erfolgreichen Dribblings.
Das 1:1 Pressing lebt aus meiner Sicht auch stark davon, dass sich keiner traut ins 1:1 zu gehen, da ein Ballverlust immer gleich eine Unterzahl zur Folge hat.
#…>Und(AlsRitter-Der-Spielmachenden
-GestaltBemerkenswerterweise)DennochKaumEingebunden(…DerArme_oderWasDenMit-/...Zu-ar..-spielern
UnterKaneNochFehlt )!?
Das ist gar nicht extrem ungewöhnlich für mitspielende Mittelstürmer. Bei Lewandowski habe ich auch einige solcher Spiele in Erinnerung. Die mangelnde Einbindung ist halt das, was wirklich problematisch ist. Also dass es so gar keine Verbindungen gibt.
Die mangelnde Einbindung Kanes hat vielleicht auch was mit dem mangelnden Output von Coman (und hier auch Gnabry) zu tun (keine Flanken/Hereingaben/Pässe nach erfolgreichem Dribbling von außen).
Er war für mich im Spiel gegen Leverkusen und auch jetzt gegen Aston Villa echt schwach (er kam mir sehr schwach vor).
Die Einwechslung von Tel hat dagegen echt Schwung gebracht.
Daher bin ich aktuell der Meinung, dass man vlt. mal Tel/Sané vor Coman spielen lassen sollte.
Wobei ich hier jetzt nur die letzten beiden Spiele betrachte. Jedoch hat mir hier - wie gesagt - Coman nie wirklich gefallen.
Leider, denn eigentlich mag ich Coman.
Sanes Output nach seiner Einwechselung war aber auch eher gering
Das stimmt, wobei er wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wenigstens 2-3 Aktionen hatte, bei denen er Spritzigkeit und etwas Torgefahr mtigebracht hat.
Aber ich bleibe dabei: Tel fand ich gut und würde ihn gerne öfter sehen. Ansonsten sind für mich aktuell Gnabry und Olise gesetzt.
Es bleibt halt das Problem der Position. Er ist kein Flügelspieler, eher so ein Halbraumstürmer oder zweiter Stürmer in einem 4-2-2-2.