FC Bayern 2:0 VfL Wolfsburg: Jamal Musiala verzaubert die Arena erneut

Veröffentlicht unter: FC Bayern 2:0 VfL Wolfsburg: Jamal Musiala verzaubert die Arena erneut – Miasanrot.de

Der FC Bayern gewinnt souverän mit 2:0 gegen den VfL Wolfsburg und bleibt an der Spitze der Fußball-Bundesliga. Nagelsmanns Team findet die richtigen Schlüssel gegen Kovačs kreativen Verteidigungsansatz. Vor dem ersten Heimspiel der Saison war Zeit für Ehrungen und Gedenken. Hainer, Kahn und Salihamidžić ehrten die Europameisterin Georgia Stanway sowie…

5 „Gefällt mir“

Das war heute vielleicht kein Feuerwerk, aber eine wirklich sehr gute Mannschaftsleistung. Es dauerte ein wenig, bis man in Führung war, aber die Art und Weise, wie diese dann verwaltet wurde, hat mir imponiert. In der letzten Saison gab es oft recht kopflose Offensivaktionen, das sah heute ganz anders aus. Kontrolliert runtergespielt, Kräfte geschont, und ja: vielleicht etwas langweilig in der zweiten Hälfte. Aber das würde ich schon fast als Lob ansehen. Für mich ein deutlicher Fortschritt - man muss nicht jedes Mal 6:1 gewinnen, die Spielkontrolle war einfach da.

4 „Gefällt mir“

Bis auf 15 Minuten vor der Pause war das ein öder Grottenkick. Gegen einen Gegner der so massiv das Zentrum zustellt braucht es Tempo und Genauigkeit, beides hatten die Bayern heute eher selten.
Da braucht es auch bessere Spieler als ( wieder mal) Müller, der 3 von 4 Offensivaktionem verstolpert.
Spannung gab es eigentlich nur nach Totalaussetzern der Bayern (Neuer, Kimmich, mehrmals Müller,Sané) Wolfsburg spielte selbst nix raus.
Musialas Tor war wirklich schön, das war’s aber auch für heute, im übrigen ist auch Mané nur ein Mensch oder er hat nach Leipzig und Frankfurt einfach mal versucht, mit 80% auszukommen.

1 „Gefällt mir“

Nach dem glamourösen Opernball von Frankfurt heute eher Betriebsfeier. Die DJs Jamal und Thomas legten zur rechten Zeit die richtigen Scheiben auf.

2 „Gefällt mir“

Gibt’s eigentlich Wettanbieter, bei denen man auf erste Sätze von Postings bestimmter User inkl. Uhrzeit setzen kann. Ich hätte nämlich hundert Euro auf genau den ersten Satz von DBW gesetzt. Wörtlich.

Müller hat jetzt übrigens in 2 Partien 3 Tore vorbereitet und eins selber gemacht. Nicht schlecht für einen schlechten Fußballer.

Pavard gefällt mir so gut wie schon lange nicht mehr (oder noch nie?). Was Konkurrenz im Kader so alles bewirken kann.

10 „Gefällt mir“

Forumsmitglied DBW spielt hier die Rolle des Advocatus Diaboli, erkennbar weiterführende Beiträge sind von seiner Seite leider nicht zu erwarten. Es gibt immer genau einen Post nach einem Bayernspiel, in dem eigentlich alles kritisiert wird (selbst wenn man souverän 2:0 gewinnt). Danach verschwindet DBW wieder in der Versenkung und taucht zum nächsten Spiel genau einmal wieder auf - „Isso“.

8 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre „Die wahre Bitterkeit“ besser angebracht.

7 „Gefällt mir“

Hat ein ordentliches Spiel gemacht. Zu Beginn Probleme beim Stellungsspiel und dem Tempo von Marmoush. Sich aber sehr gesteigert im Laufe der Partie.

1 „Gefällt mir“

Habe eben mal auf Sofascore gespickt, da ist Pavard mit 8,4 Punkten bester Spieler auf dem Platz. Klar wird da auch viel einfaches bzw. unspektakuläres gezählt und gerade in Halbzeit 2 zeigte die linke Wolfsburger Seite Auflösungserscheinungen, aber dennoch finde ich es gut wie er hinten dicht macht und anders als in der Rückrunde nicht nur Angstpässe sondern auch vorne mitspielt.

1 „Gefällt mir“

Also im Stadion wirkte es nach den Unsicherheiten am Anfang so, dass er jetzt ernst macht und danach hatte er Marmoush so tief in seiner Tasche, dass er ihn wahrscheinlich heute Nacht beim auspacken findet.

1 „Gefällt mir“

davies gefällt mir irsinnig gut mit seinen schnellen läufen!

3 „Gefällt mir“

Nagelsmann scheint auch auf den Verwaltungsmodus setzen zu wollen.

1 „Gefällt mir“

Ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Es sollte nicht das Ziel sein, jedes Spiel mit 100% bestreiten zu müssen. Gerade Leipzig hat gezeigt, wie unnötig schwer es sich die Mannschaft gemacht hat.

8 „Gefällt mir“

Hat man auch letzte Woche beim Spiel Frankfurt gegen Real gesehen, dass Real das ganz entspannt runtergespielt hat. Auch wenn es mich manchmal aufregt, da ich ja weiß, dass wir die Gegner definitiv in Grund und Boden spielen können, so sind solche Ergebnisse auch wichtig. Auch für die Spieler, die dann sehen, dass man auch mal zu Null spielen kann. Am Anfang der Saison, wenn es pro Woche nur ein Spiel gibt, ist das vielleicht noch nicht so wichtig, aber es geht ja jetzt dann bald los mit einer englischen Woche nach der anderen bis zur WM, da wird sich dann auch die Tiefe des Kaders auszahlen.

4 „Gefällt mir“

Mit Halbgas spielen kann jeder, das schaffe sogar ich mit meiner Thekentruppe. Das Kunststück ist es dennoch noch stabiler zu Verteidigen und bei einem Anschlusstor kein Hirnflattern zu bekommen. Diese Punkte 2 und 3 beherrschte Bayern in der Rückrunde in keiner Art und Weise, da muss man sich auch jetzt noch beweisen.

4 „Gefällt mir“

Absolut - das war auch unter Flick ja ein Problem. Wolfsburg hatte „nur“ drei Abschlüsse in der zweiten Halbzeit. Ist okay - die große Chance entsteht ja auch eher zufällig. Aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung.

5 „Gefällt mir“

Das unten verlinkte Gladbachspiel war für mich endgültig das Ende der Flickschen Flitterwochen. Da führt Bayern 2:0 und latscht 3x innerhalb von Minuten sowas von billig in Gladbacher Konter, die ja letztendlich auch keine spielerischen Chancen von ihnen waren sondern schlicht Schludrigkeit trotz Führung mit anschliessenden Hühnerhaufen. Das 1:4 zur Halbzeit nach 1:0 Führung gegen Bochum in der Rückrunde war ja auch so ein Spiel. Ich denke Nagelsmanns bester Move in der neuen Saison war nicht die Fluidität im Angriff, sondern die (bis dato) bessere Disziplin auch mal geschlossen defensiv zu denken.

Jetzt muss man eben auch noch besser darin werden bei unentschieden die Sache nicht erzwingen zu wollen und allesamt kopflos vorzudrücken, hier fehlt noch der Lackmustest.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich der verschiedentlich hier schon geäußerten Meinung nur anschließen.
Der große Sieger gestern war der Verwaltungsmodus! :wink:
Das Spiel gestern sonst eines, wie man es oft gesehen hat. Am Anfang muss man sich den Gegner etwas zurechtlegen, dann wird er abgeschossen und zum Ende hin lässt man es gemütlich auslaufen.
Alles gut, alles normal.
Nach den Erlebnissen der letzten Monate/Jahre, wo man gerade das am Schluss auslaufen lassen, leider sehr oft, sehr anders erlebt hat, fand ich das gestern aber regelrecht erfrischend.
Ich hatte tatsächlich nie den Eindruck, da könnte noch was anbrennen, oder wir verlieren hier auch nur im Ansatz die Spielkontrolle.
Nun war das erstmal ein Einzelfall, den ich jetzt nicht überbewerten will. Lag vielleicht nur an Wolfsburg, nur am Wetter, oder was auch immer.
Auch wäre die richtige Nagelprobe wahrscheinlich erst gewesen, wenn Wolfsburg doch noch irgendwie einen reingehühnert hätte. Was wäre dann passiert?
Wie hätte die Mannschaft dann auf eine potentiell kritische Situation reagiert?
Aber fürs erste egal, ich betrachte das mal als einen Schritt in die richtige Richtung.

Wie wichtig dieses einmal richtig souverän durchspielen auch dem Trainer gewesen ist, mag man an seiner extrem vorsichtigen Auswechselpolitik gesehen haben.
Die Bayern der Saison 2022/23 bisher: Konservativ, keine Experimente, no nonsense. :wink:

8 „Gefällt mir“

Momentan ist eigentlich alles gut bis sehr gut. Es gibt mMn nichts was man kritisieren könnte.

Erstaunlich wie sehr man die technisch taktischen Defizite der Rückrunde in den Griff bekommen hat.
Passqualität, Positionsspiel, Ballverarbeitung alles extrem verbessert.

Viele Spieler wirken fitter, insbesondere Upamecano Pavard und Gnabry, die auch wie Kimmich Sabitzer Davies kaum wieder zu erkennen sind (Rückrunde).
Musiala natürlich wieder sehr auffällig und zurecht MOTM.
Noch wichtiger ist aber mMn, das Kimmich jetzt genau das macht, was man von ihm erwarten muss, nämlich das Spiel bestimmen und dominieren. Sabitzer macht es auch genau richtig, so das Kimmich total zur Entfaltung kommt. Müller auch wieder top.

Die Balance stimmt, genauso die Entscheidungsfindung zwischen Spielbeschleunigung - Beruhigung. Alle Mannschaftsteile und Spieler performen aus einem Guss. Da wurde wirklich sehr viel sehr gut aufgearbeitet, von Nagelsmann und den Spielern, und vor allem die Erkenntnisse mit guten Lösungen umgesetzt.

Eine wirklich hervorragende Entwicklung- so macht das in jeder Hinsicht Spaß.

9 „Gefällt mir“

Wirklich??? Das würde ich so nur für das Wolfsburg-Spiel unterschreiben. Ansonsten war doch alles „neu“ - zum Glück kein nonsense. :grinning:

1 „Gefällt mir“