Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an alle, dass dieses wichtiges Thema hier so viel Aufmerksamkeit und Solidarität von euch bekommt!
Diese Petition ist für mich erstmal nur eine leere Hülle, die von euren Beiträgen, eurem Teilen und eurer Iniative zum Leben erweckt wird. Sie funktioniert nur als Iniative aus der Gemeinschaft der Fans.
- Im Text der Petition gibt es eine Sammlung der Berichte über die Gerichtsprozesse und Vorfälle von Boateng
→ wenn ihr Ergänzungen oder kritische Anpassungswünsche für eine größere Klarheit oder Sinnhaftigkeit habt oder Aussagen korrigiert werden sollen, teilt sie gerne mit mir! Je vollständiger, verständlicher und gut recherchierter der Text ist, desto mehr können ihn Menschen in ihren eigenen Initiativen nutzen - Lasst auch gerne in der Petition eure Kommentare und teilt mit, falls ihr als Stimmen einer Fangruppierung irgendwie im Text vorkommen möchtet
- Jede Person, die ihre eigenen Kanäle nützt, um auf das Thema aufmerksam zu machen, ist viel wertvoller als ein Stück Text. Auch wenn in einem Gespräch ein Argument vielleicht nie perfekt argumentiert oder recherchiert rüberkommt ist der persönliche Weg einer der stärksten Wege, andere Menschen für eine Initiative zu gewinnen
- Fandialoge mit dem Verein, Treffen in eurer Fanclubs, direkte E-Mails oder sogar Briefe an die Verantwortlichen des Vereins, einen Beitrag bei der Mitgliederversammlung - you name it. Alle Initiativen sind gold wert, ihr wisst am besten mit was ihr euch wohl fühlt und was ihr beitragen könnt
Für mich ist diese Petition erfolgreich, wenn sie weiterhin diese Diskussion am Leben hält. Ob es am Ende tatsächlich dazu führt dass Jérôme Boateng nicht hospitieren darf ist finde ich garnicht so entscheidend, sondern viel mehr die Konditionen unter denen er es darf oder eben nicht. Denn aktuell sieht es so aus, als ob von den Verantwortlichen sich niemand auf dieser Ebene kritisch hinterfragt und am wenigsten Boateng selbst. Das alles ist auch ein Zeichen wie Machtverhältnisse im Profifußball und auch in unserer patriarchalen Welt verteilt sind. Boateng ist da zwar ein besonderer Härtefall, aber auch sinnbildlich für unsere Gesellschaft. Wenn wir die Diskussion am Leben halten, geben wir damit hoffentlich auch den Raum für Gespräche über diese Machtverhältnisse und Gewalterfahrungen anderer Frauen.