[Ex] Sadio Mané

Natürlich hats 2 Seiten, Sane wird schon irgendwie provoziert haben (Wie auch immer, erfahren werden wir das nie).
Bloß handgreiflich, physische Gewalt anzuwenden ist schon wieder eine andere rote Linie. Die ist klar von Mane überschritten worden, egal was vorher war.

Und glaub mir, gut finde ich das nicht, bloß die Hysterie um die Thematik ist mir generell zu blöd.
Da wird mittlerweile mit Live-Ticker drüber berichtet genauso als wenn Russland in die Ukraine einmarschiert.

7 „Gefällt mir“

Wo steht denn Papa Mahmoud Gueye auf der Plettigoal-Credibility-Skala? Immerhin hat er mit seinen Mané-Beiträgen 30.000 Follower gesammelt!

Wenn alle Forderungen wer da alles rausgeschmissen werden soll in diesem Thread durchgesetzt würden, wäre es ganz schön einsam an der Säbener.

Warum müssen ständig alle entlassen etc. pp werden?
Kommt der Ansatz einer Konfliktlösung durch Dialog nicht mehr vor, wenn es darum geht Lösungen bei Zwistigkeiten oder Fehlverhalten zu finden?

Scheint out zu sein. Lieber alle weg.

Seid ihr eigentlich alle Heilige, dass Euch noch nie die Gäule durchgegangen sind? Im Fußball wird immer gefordert, die Spieler sollen Emotionen zeigen, Galligkeit wird gefordert, dass Sie „ihr Leben auf dem Platz lassen“ und all diese Dinge. Die Vorwürfe, heute hat nicht jeder das letzte für den Sieg gegeben.

Das bedeutet aber auch, dass von den Spielern extreme Emotionen eingefordert werden. NIchts anderes beinhalten diese Forderungen.

Das dabei Spieler in manchen Situationen weit übers Ziel hinausschießen ist dabei leider erwartbar. Nicht jeder hat sich ständig zu 100% im Griff. Dass es da dann auch hitzig und manchmal auch brutal zugeht ist aus meiner Sicht eine logische Konsequenz sein.

Es geht nicht darum, dass zu tolerieren. Jemanden Schlagen muss sanktioniert werden. Auch jemanden als „Black shit“ zu bezeichnen ist ein krasses Fehlverhalten.

Es geht darum, dass jeder Fehler begeht. Dass Fehler im Leben dazugehören. Sie müssen sanktioniert werden und dann muss es auch weiter gehen. Wenn wir nicht im Stande sind Fehler einander zu vergeben, ist unsere Gesellschaft arm dran.

12 „Gefällt mir“

Wer hat das getan? Verstehe deinen emotionalen Post jetzt nicht so ganz…

Hier schreibst du ja selber, dass sowas sanktioniert gehört?

Beim Rest deines Beitrags kann man Dir natürlich nur zustimmen, aber ich verstehe nicht so richtig, an wen das hier genau gerichtet war.

1 „Gefällt mir“

Eine hochspekulative Vermutung meinerseits zur angeblichen Verwendung der Worte „black shit“: Könnte es sein, dass Sane die Wörter „black shit“ nicht als abfällige Titulierung für Mane benutzt hat, sondern in Bezug auf eine bestimmte Verhaltensweise von Mane, die Sane nicht gefiel und die Sane als „typisches schwarzes Verhalten“, das er nicht mag, bezeichnet? Ich denke hier exemplarisch an das wiederholte Einfordern von „Respect“, wie man es auch aus der Hip-Hop-Szene nur zu gut kennt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Mane das Wort „Respect“ in der Diskussion häufiger verwendete und Sane eine inflationäre Verwendung des Wortes einfach als „black shit“ abkanzelte. Es erscheint mir ehrlich gesagt sogar wahrscheinlicher als dass Sane seinen Mitspieler als „schwarzes Stück Sch…“ bezeichnen würde.
In diesem Fall wäre der gesamte Kontext notwendig, um eine Einschätzung tätigen zu können.
„Black shit“ mit der Intention, die Message „YOU ARE black shit“ zu transportieren, wäre ein absolutes No-Go, aber bei einem Spieler wie Sane eigentlich nicht vorstellbar, da er ja selber dunkelhäutig ist und sein Vater sogar aus dem gleichen Land stammt wie Mane.
„Black shit“ als verkürzte Version eines Satzes wie „STOP THAT black shit“ wäre hingegen deutlich weniger schlimm. Da wären wir mMn irgendwo im Bereich der Stereotype bzw. der Pauschalisierung angelangt, aber schon noch weit von aggressivem, beleidigendem Rassismus entfernt.
Ist aber nur eine Vermutung bzw. sehr freie Interpretation. Manchmal kann die Betonung von Wörtern allerdings einen gewaltigen Unterschied machen und gerade in einer aufgeheizten Atmosphäre wie am Dienstag nach einer klaren Niederlage und mit wahrscheinlich einigen Hintergrundgeräuschen ist es schon denkbar, dass zwei Wörter völlig unterschiedlich interpretiert werden.

4 „Gefällt mir“

„Lass mich in Ruhe“ meint die TZ zu wissen. Scheint auch deutlich nachvollziehbarer.

1 „Gefällt mir“

Weshalb assoziieren viele O. Kahn und H. Salihamidžić immer wieder mit U. Hoeneß und K.H. Rummenigge?
Das sind doch komplett andere Charaktere und keine 1 zu1 Kopien der Vorgänger.
Hat jemals jemand M. Sammer mit U. Hoeneß Woche für Woche verglichen?
Selbst bei Ch. Nerlinger bin ich mir da nicht so sicher, der der „offizielle Ziehsohn“ von U. Hoeneß war.
Ein Pluspunkt war da wohl, dass U. Hoeneß und K.H. Rummenigge noch die Zügel fest im Griff hatten.
Ist es vielleicht doch nur der Generationswechsel, vor dem viele vorher schon Angst hatten und jetzt ständig mit dem alten, bekannten vergleichen müssen, um irgendetwas zu rechtfertigen?

Ich meine niemand persönlich. Dich schon gar nicht :wink:
„Das Volk schreit nach Bestrafung des oder der Übeltäter“ Wenn die Judikative nicht das richtige, dem Volk genehmen Strafmaß findet, wird es mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt.

So in etwa kommt mir das vor. Nicht nur in diesem Fall, sondern generell bei Verfehlungen.

Wenn da was dran ist, muss Sane in hohem Bogen raus fliegen.

ich wäre über einen Abgang nicht unglücklich.

Mané ist sportlich unbedeutend für uns, menschlich wohl doch nicht so toll (erst Nagelsmann anmachen, dann Mitspieler schlagen) und finanziell ist sein Transfer und Gehalt ein totaler Reinfall und vermutlich die größte Fehlinvestition der Vereinsgeschichte

Eigentlich ist so ein Spieler nicht mehr tragbar.

Rest der Saison suspendieren - dann darf er um Verzeihung bitten und sich in der Sommervorbereitung neu anbieten…

1 „Gefällt mir“

In diesem Fall ist es wohl ein Abwägen, was das Beste für das Team und den Verein ist. Als Teambuilding Maßnahme würde ich die Aktion von Mane jetzt nicht sehen. Er hat da schon Schaden verursacht. Allerdings keinen, der nicht wieder zu regeln wäre.

Bei einem normalen Beruf wäre die Diskussion über das Strafmaß gar nicht erst aufgekommen. Aber der Fußball oder andere Künstler sind mit einem normalen Beruf auch nicht wirklich vergleichbar.

Dass jetzt die Judikative mit Schimpf und Schande von Hof gejagt wurde, habe ich hier nicht gelesen. Was meinst du damit?

1 „Gefällt mir“

@ChrisCullen : nur um das von mir oben stehende Zitat richtig einzuordnen: wenn du meinen Beitrag zum Thema liest, dann fordere ich bei weitem nicht, Mane mit Schimpf und Schande vom Hof zu jagen, sondern war eher etwas erstaunt über die Ein-Spiel-Suspendierung, die Argumente habe ich oben angeführt.

Mir wäre es recht, wenn man sich im Sommer einvernehmlich trennt - vor allem aus sportlichen Gründen, die Kabinenaktion setzt dem Ganzen für mich da nur die Krone auf. Scheint einfach nicht zusammenzupassen, und dann sollte man sich gütig trennen.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, sollte sie nicht die Strafen verhängen, die sich das Volk wünscht.

Wir erleben das doch doch auch bei sonstigen Straftaten. Werden dann nicht die Strafen verhängt, die man selbst für richtig findet (zu hart, zu milde you name it) wird den Institutionen gerne das Vertrauen entzogen. Am besten sie treten alle zurück.

Es wurde eine Strafe verhängt und mit keinem Wort wurden die Verantwortlichen hierfür kritisiert. Mir geht es hier nur um den Fall Mane. Da kann ich das beim besten Willen nicht erkennen.

1 „Gefällt mir“

Dein Ohr in Gottes Wort. :wink: Wenn wiederum das stimmt, dass Mane hier ueber Umwege weiter hetzt … also irgendwelche wirklichen Konsequenzen muss das Ganze schon haben.

Die Vorstellungen über das Strafmaß gingen sehr wohl weit auseinander.
Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.

Es sind diese „Urinstinkte“ die da vielerorts hochkommen. Strafe für den Täter fordern. Druck auf die Verantwortlichen. Kennen wir doch doch seit Jahrtausenden schon fast. Emotionen auf allen Seiten.

Für uns aussenstehende ist es doch nicht einfach diese Vorgänge zu bewerten. Das können die die näher dran sind viel besser. Sie kennen die Menschen besser und die Umstände. Darum plädiere ich vorsichtig zu sein mit Urteilen.

1 „Gefällt mir“

Sehr richtig, ich kenne keinen Live-Stream von dem Vorfall. Daher an einen Tisch setzen (mit Moderator), aussprechen, Differenzen möglichst ausräumen, wenn einer tatsächlich zu weit ging, sanktionieren.

1 „Gefällt mir“

Gueye war bei der WM in Erscheinung getreten, als er auf einer Pressekonferenz vor dem zweiten Gruppenspiel der Niederlande gegen Ecuador Bondscoach Louis van Gaal sagte, wie toll er ihn finde – und daraufhin vom früheren Bayern-Trainer eine Umarmung bekam.

Vielleicht ist da jemand auf den Geschmack gekommen und erhofft sich jetzt die ein oder andere öffentliche Umarmung mehr?

1 „Gefällt mir“

Der Trainer von Senegal wundert sich. Da ist er nicht allein.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist „black shit“ auch nur der Vorfreude über die bevorstehende Cannabis-Legalisierung geschuldet… :upside_down_face:

Das Gefühl, das er wesentlich langsamer als bei Liverpool ist, hatte ich schon seit einiger Zeit. Aber auf den Flügeln ist so ein Defizit echt krass.

Auf Postillon natürlich wieder eine sehr gute Zusammenfassung der ansonsten in anderen Medien aufgebauschten Nachrichten :stuck_out_tongue_winking_eye:

7 „Gefällt mir“