Schätze ich ähnlich ein.
Gemeckert werden muss auch. Was wir wieder für Chancen ausgelassen haben und wie es halt der kalte Palmer macht (auch wenns einmal ganz knapp Abseits war). Das waren zwei bärenstarke Abschlüsse.
1,26 xG aus dem Spiel ist okay, aber man hat sich zum Beispiel gegen Inter mehr Offensivaktionen erarbeitet. Daraus 2 Tore zu machen ist wie ich finde ganz okay.
Mit welchen Argumenten denn? Was macht Tah nicht gut, was macht Kim besser?
das waren zwei (technisch) überragend ausgeführte Aktionen von Palmer. Das kann keine Statistik erfassen.
Nun. Das fängt schon damit an, dass ich ihn von seinem Profil als nicht wirklich passend erachte, die Spielweise, die Kompany von seinen Innenverteidigern einfordert, auf hohem Niveau umzusetzen. Upa und Kim sind für das aggressive nach vorne verteidigen und die vielen, direkten Duelle, die möglichst in einem Ballgewinn für Bayern enden sollen, quasi prädestiniert. Tah wirkt in solchen Szenen eher schwerfällig und ungelenk und muss sich gefühlt öfter mit einem Foul behelfen.
Sicherlich irgendwo auch eine Grundsatzfrage: Setze ich lieber den (zumindest in der Theorie) solideren Tah ein, oder nehme ich (über die Saison gesehen) die ein oder andere falsche Entscheidung von Kim in Kauf, weil er im Idealfall die Angriffsbemühungen (im Zusammenspiel mit Upa) komplett im Keim ersticken kann. Ich halte es für keinen Zufall, dass die defensiv überzeugendsten 45 Minuten dieser Saison mit Upa und Kim als Duo auf dem Feld zustande kamen.
Bisher sehe ich Tah nicht als Upgrade gegenüber einem fitten Kim, weil er das Versprechen (Dier 2.0) noch nicht einlösen konnte. Dafür ist er noch zu anfällig für Patzer (z.B. Pokal oder Leipzig) und auch abseits davon nicht souverän genug in seinen Aktionen.
Siehe den Beitrag von @zerloka , habe da exakt die gleiche Meinung.
Habe die letzten beiden Saisons einige Spiele von Leverkusen gesehen und hatte ihn, wenn man eben schnelle, aggressive Verteidiger als ideales Profil sieht, auch nicht als ideal angesehen. Daher räume ich auch Kim Chancen ein, Tah mit der Zeit zu verdrängen. Tah war halt ein erfahrener, deutscher, ablösefreier Spieler, der ihn für uns zu einer Art Pflichttransfer machte. Die Vermehrfachung seine Gehalts fand ich nicht angemessen, war aber vermutlich der Preis wenn man ihn will. Sonst wäre er wohl nach Spanien gegangen.
Ich sehe Tah ehrlich gesagt nicht so kritisch, gar nicht.
Glaube so insgesamt, ist es einfach so, dass sich Upa, Tah und Kim nicht soooo viel nehmen. Die sind alle auf einem ganz guten Level. Alle aber auch immer mal für den ein- oder anderen Patzer gut. Jammern auf relativ hohem Niveau.
Ich bin ja seit seiner Verpflichtung und seit ich ihn dann bei Olympie intensiver beobachtet habe ein großer Fan und habe mich sehr gefreut, wie er die Erwartungen dann übertroffen hat. Was die sportliche Leistung angeht, stimme ich deinem Statement auch weitgehend zu. Das große ABER, das ich leider zur Zeit habe, ist sein Auftreten auf dem Platz. Er bekommt zur Zeit reihenweise „doofe“ gelbe Karten. Seine Lässigkeit (geil anzuschauen, ohne Frage) droht gerade etwas in Arroganz und Schludrigkeit abzudriften. Er hat immer noch mehr „Impact“ als die anderen Offensiven (außer Kane), aber da wäre noch so viel mehr drin bzw. er macht sich zur Zeit einiges „kaputt“ in seinem Spiel. Die vergebene 100%-Chance war da nur ein weiteres Symptom. Nicht falsch verstehen: Ich finde den immer noch geil, ein super Transfer, ein super Spieler.
Weitere Beobachtungen von gestern (jeweils ohne Zeitlupen und Nahaufnahmen, nur den live Eindruckl aus dem Stadion wiedergebend).
- Unsere Verteidiger sind lange nicht so schlecht, wie sie hier teilweise/überwiegend (Spieltagsthread etc) gemacht werden, Kim, Tah, Boey alle sehr, sehr solide. Mehr Sorgen hat mir schon vor seiner Auswechslung Stanisic gemacht. Wurde oft überlaufen, hat unsaubere Pässe gespielt, die gute Angriffe gekillt haben. Bei dem dachte ich mir gestern: Auf dem Niveau reicht es (noch?) nicht.
- Apropos Niveau, fehlendes: Der Schiri hat auf mich einen unsicheren, schwachen, wenig durchsetzungsstarken, Eindruck gemacht. Keine krasse Fehlentscheidung, an die ich mich erinnere, aber alles wirkte so zögerlich und nachlässig. Wo z.B. teilweise Freistöße ausgeführt wurden, wo sich die „Mauer“/Cole Palmer positionierte, wie lange er für den Elferpfiff gebraucht hat…das war alles so unsouverän. Und dann entsteht halt dann früher oder später auch Hektik auf dem Feld.
- Zu Kane ist eh schon alles gesagt. Insgesamt ein super Ergebnis.
Okay finde ich sehr spannend!
Sehe auch den Punkt, dass Kim im nach vorne Verteidigen seine größte Stärken, aber wahrscheinlich auch seine größte Schwächen hat.
Wenn das Timing stimmt und er einen guten Tag hat, dann macht er überragende Spiele. Für mich hat er aber in der Vergangenheit auch gezeigt, dass es eben jene Spiele gibt (gerade auf hohem Niveau in der CL) bei denen das Timing nicht stimmt und sich dadurch sehr große Lücken auftuen, die gute Gegner auszunutzen wissen.
Ich scheine dann da eher das Team zu sein, dass die Spielweise des „solideren“ Tahs schätzt, auch in dem Wissen, dass Kim in manchen Bereichen Qualitäten hat, die für ihn sprechen im direkten Vergleich.
Aber wir können ja ohnehin beruhigt sein: Wenn einer sich mit Ins auskennt dann VK, denke er wird da auch in Zukunft die richtige Wahl treffen.
Interessante Diskussion. Mal abgesehen von Unterschiedlichen individuellen Qualitäten bzw. Profilen, bin ich ja eher gespannt wie/ob Kompany die Minuten verteilt, angenommen alle 3 sind konstant fit (hahaha). Meiner Meinung nach gibt es über ca 55 Spiele genug Minuten für 3 Top Innenverteidiger. Bin gespannt wie Kompany das sieht und handhabt.
Ich hoffe, dass er da aus der vergangenen Saison gelernt hat.
Da hat er Upamecano und Kim komplett durch die Hinrude gejagt und einen grundsoliden Dier als Rotationsoption quasi ignoriert. Minjae war dann irgendwann kaputt, dann musste er zwangsläufig Dier aufstellen.
Kompany ist ja nicht für großes rotieren bekannt. ![]()
Aber so generell, kann schon passieren, dass Boey und Kim beginnen, oder Karl und Jackson ein paar Minuten mehr bekommen. Hoffe ich zumindest.
Hoffenheim wird jedenfalls schwer. Die könnten eine Überraschungsmannschaft heuer werden.
Ja, aber mit etwas unterschiedlichen Profilen: Upa und Kim sind etwas schneller und aggressiver in der Vorwärtsverteidigung, Tah kann mit seiner ausgeglichenen Persönlichkeit und Erfahrung die beiden anderen stabilisieren, und z.B. auch mal in einer hektischen Phase das Spiel beruhigen anstatt mit einem gut gemeinten, aber übereilten Angriffsversuch, der schiefgeht, eine brenzlige Situation heraufzubeschwören.
Ich denke mal, dass diese Mischung ganz bewusst ausgewählt ist und bei der Verpflichtung von Tah eine große Rolle gespielt hat.
Laimer gefällt mir immer besser als AV. Anfangs fand ich ihn dort deplatziert, aber inzwischen macht er seine Sache sehr gut.
Das Spiel so um die 60 min war grandios. Da lief der Ball und Chelsea kam einfach nicht ran.
Trotz der ganzen Lobeshymnen (die auch verdient sind) sehe ich Phasen wie die 2 Gegentore (von denen ein kanppes Abseitstor) war, in der der Gegner viel zu leicht nach vorne kommt in den freien Raum. Das liegt natürlich einerseits an der wie immer sehr offensiven Aufstellung und Strategie und andererseits an defensiver Arbeit im Mittelfeld. Bayern ist am besten, wenn sie den Ball haben, aber das alte Problem Kontersicherung und den berühmten Bus vorm Strafraum aufstellen, das funktioniert nachwievor nur suboptimal.
Die 2. Halbzeit war schon ein enormer Entwicklungsschritt. Wann haben wir das letzte Mal Passstafetten gegen gute Gegner gesehen, die sogar mit Jubel des Publikums begleitet wurden? Das kann gerne so weiter gehen.
Ich denke, Kim wird in naher Zukunft wieder seinen Stammplatz haben. Der fitte Kim wirkt deutlich frischer und spritziger. Die kontrollierte Spielweise in der 2. Halbzeit hat ihm aber auch gut getan.
Das liest man doch gerne. ![]()
Pressestimmen aus England
Sun: „Die ‚Weltmeister‘ erhielten auf der Bühne, auf der es wirklich darauf ankommt, eine Lektion, als Harry Kane mit seinem Doppelpack dazu beitrug, dass Bayern München sie beiseite fegte“
Mirror: „Chelsea hingegen wird sich trotz einiger positiver Momente in der Allianz Arena am Kopf kratzen. Cole Palmer war aus Sicht von Chelsea der größte Lichtblick, denn der englische Nationalspieler erzielte mit einem Weltklasse-Abschluss den Anschlusstreffer zum 1:2“
BBC: „Die Blues wurden letztendlich von einer clevereren und erfahreneren Bayern-Mannschaft übertrumpft, die ihr Auftaktspiel in der Champions League zum 22. Mal in Folge gewonnen hat“
Pressestimmen aus Spanien
Marca: „Bayern zeigt Chelsea, dass die Champions League nicht die Klub-Weltmeisterschaft ist“
AS: „Sehr ernste Warnung von Bayern“
Pressestimmen aus Frankreich
L’Équipe: „Trotz ihres „Weltmeister“-Abzeichens konnten die Blues gegen die Überlegenheit des Gegners, symbolisiert durch einen beeindruckenden Michael Olise und einen wie immer tödlichen Harry Kane, nicht viel ausrichten“
Einerseits: Ja. Andererseits hatte er gleich zu Beginn wieder zwei Situationen, in denen er sich unnötig aus der Kette ziehen lässt, zu weit vom Gegenspieler weg ist und Glück hat, dass Chelsea das nicht bespielt bekommt.
Diese Situationen wird er wohl nicht mehr hinbekommen.
Mein Eindruck: Kim ist ein guter Spieler, aber trifft immer mal wieder hektisch falsche Entscheidungen und bringt dadurch ein Chaos-Element in die Abwehr, das den Upa verunsichert. Tah spielt ruhiger, macht auch mal Stellungsfehler, zugegeben, aber ist der bessere Gegenpart für Upa, weil der dann auch ruhiger wird und dadurch beide zusammen besser sind. Ich verstehe vollkommen, warum VK Upa/Tah besser findet als Upa/Kim. Kim ist natürlich nahe dran und ein offensichtlicher Einwechselspieler.