Veröffentlicht unter: Erstes Statement! Bayern lässt Chelsea Kane Chance
Der FC Bayern München schlägt den FC Chelsea in der Champions League zum Auftakt mit 3:1. Drei Dinge, die auffielen. In der bewährten Aufstellung starteten die Bayern ihr erstes Gruppenspiel in der Champions League in der Allianz Arena in München. Nach dem überzeugenden 5:0-Erfolg gegen den Hamburger SV am Samstagabend setzte Trainer Vincent Kompany auf Kontinuität und schickte exakt dieselbe Mannschaft wie gegen den HSV aufs Feld. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Einziger Ausfall war Raphaël Guerreiro, der sich im letzten Heimspiel eine leichte Verletzung im Bauchmuskelbereich zugezogen hatte. FC Bayern: Comeback von Naschenweng als Upgrade?…
Harry Kane, was für ein Biest
Und wie Cool Palmer abschließt
Neben Gnabry muss man in meinen Augen noch zwei Spieler besonders hervorheben nach dem Spiel.
Was Olise veranstaltet sowohl in Sachen Chancenkreation, Entscheidungsfindung und eigener Torgefahr ist schlichtweg Weltklasse. Er ist auch auf diesem Niveau ein Unterschiedsspieler. Da schadet auch die vergebene Großchance nicht im Gesamteindruck.
Des Weiteren muss man Laimer auch besonders hervorheben. Wahnsinn wie der sich als RV festgespielt hat und auf dem Niveau erneut eine absolute top Performance abliefert. Das ist eben nicht nur Kampf ausschließlich, sondern echt viel Qualität. Mit seinen klugen Läufen auch ein Grund dafür, dass Olise seine Stärken ausspielen kann. Nach dem Wechsel auf die LV Position ebenfalls sehr souverän die Aufgabe gelöst.
Und ja, nach dem Spiel muss man auch Boey loben. Einer seiner besten Auftritte bisher im Bayern Trikot, gerne weiter so.
Im Großen und Ganzen ein souveräner Auftritt, Kompany baut da echt was richtig starkes auf. Bleibt zu hoffen, dass man die nächsten Wochen von Verletzungen verschont bleibt!
Sieg gegen den sogenannten Klub-Weltmeister. Gut so! Vielleicht verstummen jetzt wenigstens eine zeitlang diese Stimmen: ‚Kompany kann nicht gegen große europäische Mannschaften gewinnen.‘
Kann man sich im Nachhinein nochmal doppelt freuen, dass Chelsea das so völlig wider Erwarten mit Klatsche gegen CL Sieger PSG gewinnen konnte!
So ist dieser CL Auftakt Sieg brutal aufgewertet - sonst hätte es geheißen, naja, Chelsea ist ja eh seit Jahren (erste CL Teilnahme seit 3 Jahren und selbst das letztes Jahr nur gerade so) nur noch Fallobst in der PL…
Jep und auch Kim sehr stark nach seiner Einwechslung
Besser kann man nicht in die Champions League Saison starten, ich bin nach heute defenitiv davon überzeugt, dass dieses Jahr drei Titel in München landen werden.
Hammer-Spiel, das macht Laune … und da haben jetzt noch Musiala und Davies gefehlt.
Und dann muss man noch sagen: Harry Kane Fußballgott - so viel technische Qualität, so viel Einsatz, so viel Abschlussstärke … wow, wenn ich nicht schon seit 1972 Fan des FC Bayern wäre, heute wäre ich es geworden ![]()
„Sein Mix aus Pressingstärke und Spielintelligenz verlieh dem Münchner Offensivspiel Variabilität und stellte Chelseas Defensive vor große Herausforderungen. Auch vor dem 3:1 durch Kane sorgte sein Pressing für die Balleroberung.“
Bemerkenswert heute auch seine physische Leistung. Läuft noch bis in die Schlussminuten vorne an. Das war auch schon mal anders.
„Aber und das fiel positiv auf: Luis Díaz musste (konnte und wollte!) defensiv mitarbeiten, um die Lücken zu schließen. Seine Schnelligkeit war gefragt, wenn Stanišić überlaufen wurde, und er unterstützte öfter als erwartet defensiv, um Konter zu verhindern.“
Offensiv war das heute kein brillanter Auftritt. Aber der Junge ist definitiv ein Fighter. Da schaut man über einiges hinweg.
Kurz vor Schluss, hart rangenommen, bleibt liegen. Was wird sein? Er zieht sich einmal kurz die Stutzen hoch und weiter geht es. Erinnert etwas an seinen südamerikanischen Landsmann Arturo Vidal. Nicht kaputt zu kriegen.
wenn PSG und Arsenal auch mit nem Sieg zu Ende gehen dann kann man drüber reden das vlt was läuft
Wow, da weiß ich jetzt auch wo die wie ich neuerdings gelernt habe „boomer emojis“ herkommen - da war ich noch 5 Jahre in Adams Wurstkessel ![]()
PS: und ich würde ja behaupten, das ist eher ne Generation X (also meine nachfolgende) Geschichte mit dem Smiley Wahn ![]()
Da ich öfter mal über die Naivität des Teams meckere, möchte ich heute mal der Mannschaft ein großes Lob dafür aussprechen, wie abgeklärt die zweite Halbzeit (abseits der vielleicht etwas zittrigen, letzten 5 Minuten) heruntergespielt wurden. Die „Passivität“ zu Beginn des Durchgangs war mMn klar eine taktische Anweisung von Kompany. Das Team sollte den erwartbaren Offensivdrang der Londoner tiefer empfangen und so neutralisieren. Geklappt hat das ziemlich gut, denn außer einer optischen Überlegenheit sprang für Chelsea zu Beginn des zweiten Durchgangs nichts heraus. Gleichzeitig eröffneten sich so Räume nach Ballgewinnen, die auch zu der ein oder anderen Chance für Bayern führten. Spätestens nach dem 3:1 hat die Mannschaft dann wieder selbst die Kontrolle übernommen und dabei äußerst souverän agiert.
Die eher unfreiwilligen Wechsel (Tah gelb-rot gefährdet u. Stani verletzt) haben dem FCB sogar in die Karten gespielt, da die vermeintlichen Backups (Kim u. Boey) besser performten als die Stammspieler. Könnte jetzt die Üblichen Verdächtigen herausheben (Kane ein echter Ruhepol am Ball und dazu offensiv quasi immer beteiligt, wenn es gefährlich wird oder Olise, der seinen wirklich starken Auftritt eigentlich nur mit einem Tor veredeln muss), aber würde die schon angesprochenen Kim und Boey gesondert loben wollen.
Boey schon so etwas der Prügelknabe im Forum. Will mich da gar nicht rausnehmen. Heute war das jedoch wirklich gut. Defensiv ist mir nur eine, kleine Unachtsamkeit aufgefallen. Ansonsten tadellos. Mit auch immer wieder starker Zweikampfführung. Wenn er solche Leistungen jetzt mal konservieren könnte, dann wäre er ein mehr als solider Backup.
Kim für mich sogar sowas wie der heimliche MVP. Der hat eine blitzsaubere Leistung dargeboten und etliche Bälle erobert. Auch mit Ball am Fuß sehr abgeklärt und ruhig unter Gegnerdruck. Liegt möglicherweise auch daran, dass ich Tah kritischer sehe als die Meisten hier im Forum, aber ich würde es überhaupt nicht ausschließen, dass Kim sich noch im Laufe der Hinrunde seinen Stammplatz zurückholt.
![]()
![]()
#…>Wahrl!chEinErstes(…Zartes)StatementVsAngesichtsDer(…Vorher-positionierten)HSGNABRYDie(…Vorher-gestellte)FrageBleibendWarumDie(…UmEinenCOMAN/SANÉGestutzt-schmalen)FlügelBitteschönNichtMitEinem(…Weiteren)L/RAVerstärkt(…RespektiveEinAZNOU/KRÄTZIGVerhöckert)Wurden?
(…
)
(…
)
/
(…
)
Wenn man sich die Ergebnisse der Favoriten so anschaut, scheint es so als ob sie ihre Lektion aus der letzten Saison gelernt haben: von Spieltag 1 an auch in schwierigen Spielen voll ans Limit gehen um sich gar nicht erst in eine schwierige Situation zu manövrieren. Mal schauen, ob sich dieser erste Eindruck bestätigt.
Was siehst du denn an Tah kritisch?
In meinen Augen hat Tah heute auch ein gutes Spiel gemacht, die gelbe Karte heute kann man ihm auch nicht zum Vorwurf machen, da hat Pedro selbst viel mit den Armen gearbeitet und die Situation somit erzwungen. Kompany hat auch in der Pressekonferenz sich dahingehend geäußert, dass seiner Meinung nach das Foul von Pedro ausgeht primär.
Ansonsten nehme ich das Duo Tah-Upamecano als sehr gut aufeinander abgestimmt wahr. Sehen da keinen Grund weshalb Kompany, auch wenn Kim in der zweiten Halbzeit gut gespielt hat, daran was ändern sollte.
Ein Sieg zu Hause gegen Chelsea ist zweifellos ein Grund zur Freude und ein positiver Auftakt in die Saison. Doch während wir uns über den Triumph freuen, dürfen wir nicht vergessen, dass es erst der Anfang ist. Der Fußball ist ein dynamisches Spiel, und die aktuellen Erfolge können schnell in die Enttäuschung umschlagen, wenn die Realität uns wieder einholt.
In den letzten Wochen gab es viel Aufregung um die Möglichkeiten und Herausforderungen des Kaders. Es ist verständlich, dass Fans und Analysten immer wieder nach Verbesserungen rufen und sich mit „Was wäre wenn“-Fragen beschäftigen. Doch sollten wir uns auch bewusst machen, dass ständiges „Herumjammern“ über hypothetische Szenarien nicht zielführend ist. Der Kader, wie er jetzt ist, muss akzeptiert werden, und es ist an der Zeit, sich darauf einzustellen.
Die Gerüchte um Transfers und mögliche Verstärkungen sind in der Presse zahlreich und oft spekulativ. Viele Anhänger hofften noch auf die Verpflichtung von neuen Spielern, doch die Realität in diesen Verhandlungen zeigt, dass nicht alles so reibungslos verläuft, wie es wünschenswert wäre. Dass zwischen den Wünschen der Vereinsführung und den Erwartungen der abgebenden Vereine und Spieler oft Differenzen entstehen, ist kein neues Phänomen. Dieses Verständnis sollte uns helfen, die Entwicklungen im Team realistisch einzuschätzen.
Um ein fundiertes Urteil abzugeben, ist es sinnvoll, bis zur Winterpause abzuwarten. Dann haben wir genug Spiele gesehen, um ein erstes, sinnvolles Fazit zu ziehen. Mit einer klaren Analyse der Leistung des Teams, der individuellen Spieler und der Gesamtstrategie wird es möglich sein, herauszufinden, wo Stärken liegen und an welchen Stellen noch gearbeitet werden muss. Letztendlich sollten wir optimistisch bleiben, aber auch realistisch die Situation betrachten – denn die Saison ist lang und unberechenbar.
Ich habe das ja gestern schon geschrieben: es fehlen aktuell noch Musiala uns Davies (und Ito). Wenn die zurück sind, gibt es am Kader wenig zu meckern.
Natürlich ist man wie immer abhängig von Verletzungen, die hoffentlich mal in geringerem Umfang auftreten. Aber mal ehrlich: wenn man jetzt noch zwei, drei halbgare Profis dazu geholt hätte, die in so einem Spiel wahrscheinlich ehrt Schwächung darstellen würden, wäre sich nichts gewonnen … außer Spesen Nix gewesen sozusagen …
„Kurz vor dem Tor geriet Tah unglücklich mit João Pedro aneinander. Dabei foulte der Leverkusener den Brasilianer abseits des Balles und bekam dafür nachträglich die Gelbe Karte, Tah wurde zur Halbzeit für Minjae Kim ausgewechselt“.
Der war gut! ![]()
Aber muss es nicht heißen: „…für den Neapolitaner Minjae Kim ausgewechselt“??
https://x.com/OptaFranz/status/1968422040861384768
„22 – Der FC Bayern startete zum 22. Mal in Folge mit einem Sieg in die Champions-League-Saison, das ist ausgebauter Rekord eines Vereins in der CL-Historie. Kickstart.“
22 Siege, das muss man sich mal vorstellen. Eine Serie über Jahrzehnte.
Ich war bei seiner Verpflichtung positiv angetan von Tah. Aber für mich hat er bisher noch in keinem Spiel wirklich überzeugt. Zu langsam kommt er mir daher mit etlichen Stellungsfehlern. Da war Kim jetzt, wenn er für ihn reinkam, ein deutliches Upgrade. Schnell, kompromisslos und ballsicher im Aufbau, so zumindest meine Wahrnehmung. Hoffentlich sieht VK das auch so.