Einst beim FC Bayern im Gespräch: Jonathan David mit schwerer Zeit bei Juventus Turin

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Wäre David der bessere Jackson gewesen?

Einst war Jonathan David beim FC Bayern im Gespräch. Nach seinem Wechsel zu Juventus Turin findet er jedoch nicht in die Spur. In den letzten anderthalb Jahren war der FC Bayern München nachweislich auf der Suche nach Verstärkungen für die Offensive. Ein Name, der dabei häufiger in der Gerüchteküche kursierte, war Jonathan David. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Der Kanadier zeigte in Lille starke Leistungen. Für den LOSC kam er 232-mal zum Einsatz, erzielte 109 Tore und bereitete 30 weitere vor. Im vergangenen Sommer wäre der Nationalspieler ablösefrei gewesen. Konkreter als lose Gerüchte wurde es aber…

4 „Gefällt mir“

„Noch schlimmer: Wie die Tuttosport erfahren haben will, soll der Offensivmann auch im Team keinen guten Stand haben. So würden Führungsspieler ihn regelmäßig von Teamessen oder Veranstaltungen ausschließen, indem sie ihn gar nicht erst einladen.“

Wenn das stimmen sollte? Wäre ja wirklich derb.
Bei einem solchen Mannschaftsgeist wundert es einen nicht, dass der Erfolg sich bei Juve rar gemacht hat.

2 „Gefällt mir“

Finde den Downfall von Wirtz, Rodrygo und Nico Williams bedenklicher. Für diese wäre Bayern bereit gewesen 70 bzw 120 Mio zu bezahlen :man_shrugging:

Da schlägt halt wieder der doppelte Konjunktiv zu: mit Ausnahme von Wirtz wissen wir nicht, ob und wie viel man bereit gewesen wäre zu bezahlen; und noch weniger kann man sicher einschätzen, wie die drei genannten im Team des FC Bayern performen würden.
Denn eines glaube ich schon: wenn du als Offensiver die nötige Handlungsschnelligkeit und Ballbehandlung mitbringst, kannst du dank deiner Mitspieler viel leichter zu Scorerpunkten kommen als bei den meisten anderen Klubs …

3 „Gefällt mir“

Alle 3 wären in München zu einer Mannschaft gekommen die eingespielt ist und nur noch an kleinen Stellschrauben stehen muss zudem wären Sie zu 95% wahrscheinlichkeit auch Stammspieler gewesen.

Liverpool war ja Umbruch pur, Bilbao ist nun wirklich keine Topmannschaft und Rodrygo hat das Pech das Mbappe, Bellingham und Vini Jr. genug Ego haben um 12 Mannschaften aufzufüllen.

10 „Gefällt mir“

Interessanter Artikel, danke dafür! Hatte im Sommer David auch immer als interessante Option gesehen. Zum einen weil er ablösefrei auf dem Markt war und zum anderen tatsächlich auf Grund des Spielerprofils, da für mich ein Profil, das sich deutlich von Kanes Profil abhebt, ggf. zusätzliche Optionen in der Offensive für die Mannschaft hätte bringen können. Dass “systemfremde” Spieler dann aber tatsächlich ein bisschen mit dem System fremdeln und dieser Mehrgewinn in der offensiven Variabilität nicht ganz so einfach zu erzielen ist, sieht man ja in gewissen Maße auch an Jackson diese Saison.

Nichtsdestotrotz ist es schwer zu beurteilen wie David sich im Vergleich zu Jackson bei uns schlagen würde, genauso wie die Leistungen und das Standing bei Juventus aktuell auf Grund der Umstrände auch nicht sein gesamtes Leistungsvermögen widerspiegeln.

Alles in allem kann man natürlich aber schon sagen, dass definitiv im Sommer mit David kein “No Brainer” durch die Lappen gegangen ist und die Entscheidungsträger ihre Gründe gehabt haben werden - taktische Ausrichtung inbegriffen - weshalb der Deal nie wirklich heiß wurde.

3 „Gefällt mir“

Mit Davies hätte er halt seinen Best Buddy im Verein gehabt, das hätte die Integration wahrscheinlich enorm beschleunigt. Darf man einigen Medienberichten trauen hat Davies diesen Wunsch auch bei der Vereinsführung hinterlegt :smiley: