Eine Karriere mit Stil: Eine Ode an Super Mario

Veröffentlicht unter: Eine Karriere mit Stil: Eine Ode an Super Mario – Miasanrot.de

In der letzten Woche haben zwei der herausragendsten Stürmer des FC Bayern seit dem Jahrhundertwechsel ihren Rücktritt erklärt: Mario Gómez und Claudio Pizarro. Wir wollen die Leistung dieser beiden außergewöhnlichen Stürmer in zwei Artikeln noch einmal besonders würdigen. Den ersten Teil widmet Daniel Mario Gómez, einem von Deutschlands unterschätztesten und…

7 „Gefällt mir“

Auf diesen Artikel warte ich schon so lange, weil ich ihn selbst nicht so schön hätte schreiben können! Danke und drei Mario Unser darauf. Ich habe mich damals so für ihn gefreut, dass er im Finale in Wembley 2013 noch eingewechselt wurde. Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat er dann auch noch den Freistoß rausgeholt, den Boa dann auf Rib schlug, der ihn zu Rob gab, der ihn machte… Ich schweife ab! Danke, Mario!

3 „Gefällt mir“

Da täuscht dich deine Erinnerung leider: Gomez kam in der 94. Minute, also 5 Minuten nach dem Siegtor.
Umso größer war sein Anteil am dritten Titel der Saison, da er ja im Pokalfinale eine Woche später einen Doppelpack schnürte.

4 „Gefällt mir“

Das Absurde im Fussball ist das „große Spieler“ bzw. Legenden an 2-3 Spielen bzw. sogar Szenen ausgemacht werden.
Bei Schweinsteiger waren das vielleicht die Finals 2013 und 2014.

Gomez Bild als Fussballer ist tatsächlich schräg. Ich glaube viele erinnern sich tatsächlich an den „Kunstschuss“ von 2008 bei der EM, die Kritik von Scholl („wund gelegen“) und Hoeness („Wäre Gomez ein Top-Stürmer dann wären wir jetzt…“).

Diese Themen haben eigentlich immer die guten bis sehr guten Leistungen von Gomez überlagert, die er wie oben beschrieben durchaus gezeigt hat.
Auch die EM2016 war eine gute von ihm soweit ich mich erinnern kann.

Aktuell wären wir vor allem in der NM mehr als froh, hätten wir so einen Stürmer…

8 „Gefällt mir“

Hach, na gut :smiley: Da war der Wunsch Vater des Gedanken!

3 „Gefällt mir“

In der Tat. Er hatte sich noch einmal Schritt für Schritt die Position des 9ers in der NM erarbeitet. Beim Sieg gegen die Ukraine saß er noch auf der Bank, gegen Polen wurde er spät eingewechselt. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Nordirland stand er erstmals wieder in der Startelf und erzielte den Siegtreffer. Im AF gegen die Slowakei war er ebenfalls erfolgreich, und im VF gegen Italien trug er mit seiner Vorarbeit zum 1:0 maßgeblich dazu bei, dass der erste Turniersieg gegen Italien gelang: während die Italiener stark auf Neuer pressten und immer wieder geduldig neu aufgebaut werden musste, war er an die linke Außenbahn rausgerückt und wurde dort nach gegnerischem Ballverlust angespielt, drehte auf, dribbelte geschickt weiter und steckte überraschend zu Hector an der Torauslinie durch, der dann für Özil auflegte. Wenige Minuten später verletzte Gomez sich bei einer akrobatischen Aktion vor Buffons Tor und fehlte dann auch im HF gegen Frankreich - in seiner damaligen Form ein echter Verlust.

Nicht vergessen werden sollte die Stuttgarter Meistersaison 2006/07, an deren Ende Mario Gomez zum Fußballer des Jahres gewählt wurde.

4 „Gefällt mir“

Rein auf seine Leistungen im Bayerntrikot bezogen war Gomez mMn der beste deutsche Stürmer, den wir seit Karl-Heinz Rummenigge hatten, insofern man Thomas Müller nicht als Stürmer einstuft. Hoch eingeschätzte und mit einem Ehrenplatz in der deutschen Fußballhistorie gewürdigte Nationalstürmer wie Klinsmann oder Klose haben bei Bayern jedenfalls nicht annähernd so überzeugt wie Gomez. Mit einer Quote von 0,65 Toren pro Einsatz liegt er übrigens im vereinsinternen Ranking des FCB gleich hinter Gerd Müller (0,93) und Lewandowski (0,92) auf Rang 3. In der Kategorie Minuten pro Tor ist er ebenfalls auf Rang 3, wobei er mit 101 Minuten pro Tor den beiden sogar ziemlich im Nacken sitzt. Gerd Müller brauchte 97 Minuten für ein Tor und Lewandowski 92 Minuten.
Kurze Ergänzung zum exzellenten Artikel:
Es war auch Gomez zu verdanken, dass van Gaal seine punktemäßig desaströse Anfangsphase überlebte. Bis Anfang November holte Bayern 9 Siege, spielte 5x Remis und verlor 4x. (1,68 Punkte pro Spiel). Als es im November endlich aufwärts ging, traf Gomez in fast jedem Spiel und hatte großen Anteil daran, dass Bayern nach dem Tiefpunkt (Heimniederlage gegen Bordeaux am 3.11.2009) aus den noch folgenden 8 Spielen bis zur Winterpause noch 6 Siege und 2 Unentschieden holte.(Punkteschnitt 2,5 Punkte pro Spiel). In 6 dieser 8 Spiele war Gomez Torschütze.

8 „Gefällt mir“

Ein Spieler den ich immer mochte, für den der Begriff ‘chronisch unterbewertet‘ wie geschaffen ist.

3 „Gefällt mir“

Kann mich ans allgemeine Lob nur anschließen. Heute wäre gerade beim DFB jemand wie Mario mit Kusshand willkommen.
Im bis dato wichtigsten Pokalfinale aller Zeiten 2013 haben seine beiden Tore am Ende das Triple gerettet, da der 3:0-Vorsprung fast noch verdaddelt wurde.