Ein Hauch der Vergangenheit: Alphonso Davies begeistert zum Auftakt des FC Bayern – eine Szenenanalyse

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Hauch der Vergangenheit! Davies in der Analyse

Der FC Bayern München ist erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Ein Grund dafür ist ein wiedererstarkter Alphonso Davies. Der Kanadier in der Miasanrot-Analyse. Das Wetter in der Allianz Arena war am vergangenen Freitag alles andere als fröhlich. Beim Bundesliga-Auftakt zwischen dem FC Bayern und dem VfB Stuttgart regnete es. Sonne gab es am späten Abend ohnehin nicht mehr. Ein leich-fröhlicher Hauch wehte allerdings durchs Münchner Stadion. Allerdings ein metaphorischer Hauch: Nämlich der der Vergangenheit. Alphonso Davies zeigte in seinem ersten Pflichtspiel-Starteinsatz seit dem 25. April eine starke Leistung. Der Kanadier erinnerte die Fans des FCB daran, warum sie ihn…

3 „Gefällt mir“

Die Analyse kommt zum rechten Zeitpunkt…

Im Forum sind ja immer wieder Abgesänge auf einzelne Spieler zu lesen - selbst heutige absolute Leistungsträger (Upa!) wurden schon oftmals an bestimmten Zeitpunkten als Fehleinkäufe abgestempelt oder Vertragsverlängerungen kritisiert, letzteres ja auch bei Phonzie.

Dabei gilt doch bei der Mehrzahl der Verpflichtungen, die wir tätigen, zumindest die Ahnung, dass dieser Spieler etwas Besonderes hat. Ob er das zeigen kann oder ob er verletzungsfrei bleibt, ist dann eine ganz andere Frage.

Bei Davies war natürlich nach seinem legendären Dribbling einst gegen Barca eine Erwartungshaltung geweckt, die fast schon unnatürlich war. Dass er darüber hinaus eigentlich alles mitbringt, um mit der beste LV der Welt (mindestens aber für Kompany-Fußball) zu sein, wird durch den Artikel aber schön in Erinnerung gerufen. Und dass er nach den schweren Verletzungen an Speed eingebüßt hätte, konnte ich jetzt auch nicht erkennen…

Übrigens könnte ich mir einen fast deckungsgleichen Bericht über Min-Jae Kim vorstellen. Nicht ganz auf diesem sportlichen Niveau, aber auch über ihn wurden Dinge im Forum gesagt, von wegen er würde nicht ins System passen, die zumindest im Lichte des Stuttgart-Spiels fragwürdig erscheinen. Da hab ich nämlich einen IV beobachtet, der sauschnell und vorausschauend agiert hat und obendrein kluge Pässe ins letzte Drittel gespielt hat. Also genau wie bei Kompany gefordert. Er hat sich letzte Saison schon stabilisiert, wenn das so weitergeht, haben wir keine zwei Super-IV und eine stabile Vertretung, sondern deren drei.

6 „Gefällt mir“

Das sind so Dinge, die mich glauben lassen, dass die aktuelle sportliche Leitung einen wirklich herausragenden Durchblick hat, was die Leistungsfähigkeit von Spielern betrifft - und dass Vincent Kompany auch sehr genau weiß, wie er dieses Vermögen aus den Spielern herausholen kann (was wohl auch mit Geduld zu tun hat).

Ich muss mich da auch an die eigene Nase fassen, denn bei Upamecao hatte ich auch schon alle Hoffnung aufgegeben und war im Lager “Verkaufen” … aber Vinnie hat ihn super hinbekommen :slight_smile:

Aus diesem kühlen Grunde kann ich dann auch viele Diskussionen mit dem Grundtenor “der muss doch endlich mehr spielen” (z.B. Urbig, Bischof, div. Nachwuchsspieler …) oder zu Verkäufen von Talenten aus dem Campus nur bedingt nachvollziehen.

6 „Gefällt mir“

Schöner Artikel zur rechten Zeit! Ich fand Davies gestern auch vom ersten spontanen Eindruck beim Zuschauen sehr stark, aber die Analyse der Laufwege vertieft das und zeigt seine Stärken, unabhängig von bloß einem guten Spiel.

2 „Gefällt mir“