Veröffentlicht unter: "Rost" beim FC Bayern: Barcala erklärt Optimierungspotenzial
Die FC Bayern Frauen sind erfolgreich in die Saison gestartet. Trainer José Barcala sieht dennoch gerade im Aufbauspiel noch Verbesserungspotenzial. Mit dem 4:1 bei Union Berlin sind die FC Bayern Frauen erfolgreich in die Saison gestartet. Am Freitag stellte sich Trainer José Barcala den Medienvertreterinnen und -vertretern, bevor es am Montagabend gegen den FSV Mainz 05 geht. Auf Miasanrot-Nachfrage gab er dabei auch tiefe Einblicke in das eine oder andere Problem, das sein Team derzeit noch im Spielaufbau hat. Wie wir jüngst auch bei uns im Blog und in einem Video analysiert hatten, fiel uns auf, dass die Abstände zwischen…
Durch die Verkürzung der Abstände und das schnellere Spiel hätte der Gegner mehr Zeit, „das Spiel zu lesen und ins Pressing zu gehen
Weniger Zeit oder?
Danke! Da lohnt es sich doch, dass wir zweieinhalb Leute haben, die unsere Artikel lesen
<3
Frauenfußball und Artikel darüber scheinen nunmal nicht das große Interesse zu wecken, allen Aufrufen zum Trotz ![]()
Und das sage ich, der sich am Montag zum fünften Mal im Kalenderjahr 2026 ein Spiel der Bayern Frauen live im Stadion anschaut ![]()
Das trifft auf uns nicht zu. Mein mit Augenzwinkern versehener Beitrag bezog sich generell auf unsere Artikel und die im Vergleich zu anderen Medien geringe Reichweite.
Die Frauen sind tatsächlich ein sehr wichtiges Zugpferd für uns.
- Fast 50 Prozent der meistgeklickten 30 Artikel in diesem Jahr sind Artikel zu den Frauen. Früher war das kaum denkbar.
- Auf Social Media, vor allem Instagram, kommen die meisten Views und Interaktionen zu Themen rund um die Frauen. Unsere Community ist in dem Bereich massiv gewachsen
- Es gibt einige Supporter*innen, die nur deshalb zahlen, weil wir die Frauen besser covern als die meisten anderen – das lässt sich aus den Verwendungszwecken ablesen.
Hört dich ja dann gar nicht so schlecht an.
Die Fans der Frauen scheinen einen Platz gefunden zu haben um sich zu informieren ![]()
Außerdem sei Damnjanović gegen den Ball sehr wichtig. Sie sei eine „Kriegerin und Kämpferin“, bringe „genau die Energie“ mit, „die wir brauchen“. Und als wäre das noch nicht genug Wertschätzung, gab es am Ende noch den Ritterschlag: „Sie ist eine Legende.“
Hätten wir das auch nochmal geklärt.
Womit dann aber eigentlich auch klar wäre, dass Edna Imade spätestens im Winter wechseln sollte. Sie ist die Mittelstürmerin des weltbesten Nationalteams, dass sie dann bei Bayern als Mittelstürmerin Nummer 3 eingeschätzt wird, kann sie nicht befriedigen. Und in Spanien werden sich die Klubs nach ihr reißen.
Mir fehlt ehrlich gesagt zu viel Kontext, um von den Aussagen bzgl. Damnjanovic auf andere Spielerinnen oder generell schon die gesamte Saison schließen zu können. Wurde der Trainer explizit zu Damnjanovic befragt und hat lediglich geantwortet? Und ging es da einfach nur um das kommende Spiel und welche Fähigkeiten dort gefragt sein werden? Oder hat er von sich aus angefangen über sie zu reden und deutlich gemacht, dass er jetzt erstmal auf sie als Stürmerin Nummer 1 setzt? Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, aber mir fehlt da wie gesagt der Kontext.
Ja
Generell
Nein
20 Zeichen
Jeder Trainer, jede Trainerin weiß, dass ihm/ihr die Floskel “Wir haben drei hervorragende Mittelstürmerinnen und werden je nach Gegner entscheiden, welche die jeweils passende ist” alle Möglichkeiten für den Rest der Saison offen lässt. Barcala wird wissen, warum er das nicht getan hat.
Ich verfolge hier tatsächlich zu 95 % auch nur die Frauen.