Ehemalige Bayern: Spieler, Trainer & Funktionäre (Teil 1)

Bayern kassiert Nianzou-Millionen

„Tanguy Nianzou kehrt in seine französische Heimat zurück. Der OSC Lille holt den 24-jährigen Innenverteidiger vom FC Sevilla und stattet ihn mit einem Vertrag bis 2028 samt Option auf eine weitere Spielzeit aus.“

„Jetzt geht es für kolportierte drei bis sechs Millionen Euro nach Lille. Die Bayern kassieren dem Vernehmen nach einige Millionen mit. So werden durch den Transfer etwa die 2022 vereinbarten Transfer-Boni von vier Millionen Euro komplett fällig. Zudem haben sich die Münchner damals eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert.“

Der Nianzou-Transfer ist durch. Es hieß mal 22,5 % WVB.
Gehen wir mittig gerechnet mal rund von einer Mio aus.
Die Frage wie viele Boni noch übrig sind, ist offen. Bei dem Verlauf der letzten Jahre sollten das aber auch nicht allzu viele gewesen sein.
Ich rechne hilfsweise mal mit 3 bis 4 Mio für Bayern.

3 „Gefällt mir“

Irankunda steht angeblich vor einem Wechsel zu Sporting.
Der FCB könnte auch hier (wie bereits bei Nianzou) von einer Weiterverkaufsklausel profitieren.

3 „Gefällt mir“

Die 50%-Weiterverkaufsklausel schmeckt gut.

2 „Gefällt mir“

10 Mio wären schon nicht schlecht. Brown oder Saibari, einen dürften wir mittlerweile schon wieder drin haben.

2 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich an sich schön, aber die Summen für Nübel, Palhinha, Boey und Zaragoza sind dann trotzdem nicht gut und Eberl wird dafür auch weiter kritisiert werden.

Die Summen sind doch noch gar nicht raus. :wink:

Unser ehemaliger Aggressive Leader Mark van Bommel wird wohl belgischer Nationaltrainer.

Sicher nicht mehr mit der goldenen Generation vergleichbar. Trotzdem kein desolater Kader. Freut mich für ihn und ich drück ihm die Daumen! :+1:

2 „Gefällt mir“

Eben! Eberl hat völlig versagt!!!

Von Paul Breitner bis Tom Bischof: Möge die Acht mit uns sein!

Ein nostalgischer Rückblick auf die vergangenen Achter des FCB.

"1984 schlüpfte Lothar Matthäus ins legendäre Trikot. Der 23-Jährige kam aus Gladbach – wo er im Pokalfinale zuvor noch einen Elfmeter in den Nachthimmel befördert hatte. Er wurde zum bestbezahlten und zum redefreudigsten Bundesligaspieler, wie DFB-Co-Trainer Erich Ribbeck staunte: „Sogar, wenn wir den Speiseplan diskutieren, quakt er dazwischen.“

1 „Gefällt mir“

Und im DFB-Pokalfinale 1999 gegen Werder Bremen hat Matthäus ein weiteres Mal den Nachthimmel (diesmal Berlins) perforiert, quasi in vorauseilender Nostalgie. Übrigens war das Finale 1984 das letzte, das nicht in Berlin ausgetragen wurde. Matthäus hat also gleich in zwei Stadien (Frankfurt am Main und eben Berlin) seinen Elfmeter im Pokalfinale versemmelt. Immerhin einmal war’s gut für Bayern.

Verschossen hat Matthäus 1999 zwar, aber dieses Mal hätte er wenigstens das Tor getroffen. Der eher schwach geschossene Elfer wurde nämlich von Frank Rost gehalten. Effenberg hatte die Entscheidung verpasst, als er den 5. Elfmeter übers Tor schoss.

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht! Ich war damals im Stadion und habe offenbar bis heute eine Erinnerung an etwas mitgeschleppt, das sich so gar nicht ereignet hat. Faszinierend.

Edit: Frank Rost war es übrigens, der zwischen den Elfmetern von Effenberg und Matthäus selber antrat und, da beide versagten, gegen Kahn den am Ende entscheidenden Elfmeter verwandelte und Bremen zum Pokalsieg schoss - und direkt darauf hielt.

1 „Gefällt mir“

Und wer stand 1984 hinterm Tor und hat gerufen: Jean - Jean - Jean Marie?

Genau, der Fänger… :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich!

:wink:

1 „Gefällt mir“

Das Bild der Hintertorkamera wird auf ewig in meinem Fußballgedächtnis eingebrannt bleiben.

ab Minute 16:38

2 „Gefällt mir“

Nachfolger von Rudi Garcia: Mark van Bommel wird belgischer Nationaltrainer | sportschau.de

"Der ehemalige Bayern-Kapitän Mark van Bommel wird der neue Fußball-Nationaltrainer von Belgien - und damit Nachfolger von Rudi Garcia.
„Der 49 Jahre alte Niederländer unterschrieb bei den „Roten Teufeln“ einen Vertrag bis zur Europameisterschaft 2028, wie der Königlich Belgische Fußball-Verband mitteilte. Offizieller Vertragsbeginn ist der 15. August.“

Marc van Bommel jetzt auch fix als belgischer Nationaltrainer.

3 „Gefällt mir“

Auf den Spuren von Kenan Yildiz: Ehemaliges Talent des FC Bayern drängt plötzlich in den Vordergrund

„Trainer Luciano Spalletti testet in der Vorbereitung deshalb einige Talente. Dabei macht vor allem einer auf sich aufmerksam: Adin Licina.
Beim ersten Testspiel gegen den FC Basel (0:0) vor neun Tagen feierte der 19-jährige Deutsche per Einwechslung sein Debüt für die Juve-Profis. Laut der renommierten Turiner Tuttosport hinterließ er dabei einen „hervorragenden Eindruck“. Am Samstag gegen Standard Lüttich (1:0) stand er auf dem rechten Flügel sogar in der Startelf. Unter dem Titel „Licina erntet Applaus“ schrieb die Tuttosport in ihrer Einzelkritik: „Der beste Spieler der ersten Halbzeit. Mit seinen Ideen und seiner Eigeninitiative fällt er besonders auf und erntet sogar Lob von Spalletti.“ Die Gazzetta dello Sport nannte ihn den „auffälligsten Spieler“.
Dem Vernehmen nach soll Licina mit den Juve-Profis nun auch die anstehende Vorbereitungsreise nach Hongkong und Australien mitmachen. Der Offensivallrounder wandelt somit weiterhin auf den Spuren von Kenan Yildiz.“

Läuft gerade bei Licina.

2 „Gefällt mir“

Tolles Tor von Tel

https://x.com/i/status/2082431660839088311

2 „Gefällt mir“

Was meint ihr, wie geht es weiter für Nagelsmann?

Der wird U19 Trainer bei Borussia Neunkirchen :rofl:

Aber im Ernst: wenn er von sich aus bereit wäre, eine Stufe tiefer wieder einzusteigen, dürfte er relativ schnell wieder im Geschäft sein. Andernfalls könnte es schon ein, zwei Jahre dauern, bis sich ein Topklub findet, der in ihm mehr das Potenzial und weniger das Risiko sieht …

1 „Gefällt mir“