Veröffentlicht unter: Dieses Jahr ist alles anders: FC Bayern souverän nach 4:0 gegen Mainz 05 im DFB-Pokal-Achtelfinale
Not the same procedure as every year: Nach vielen düsteren zweiten Runden im DFB-Pokal zieht der FC Bayern sehr souverän dank dreier Tore Jamal Musialas ins Achtelfinale ein. Beim FC Bayern fiel neben dem Dauerverletzten Alexandar Pavlović nun auch Dayot Upamecano aus, Eric Dier feierte kurzfristig sein Saison-Debüt in der Startelf. Dazu starteten Leroy Sané und Konrad Laimer anstatt Michael Olise und Raphaël Guerreiro. Beim FSV Mainz 05 fehlte Neu-Nationalspieler Jonny Burkhardt, dafür starteten die Bayern-Leihgaben Armindo Sieb und Gabriel Vidović im Sturm. FSV Mainz 05 – FC Bayern München: Der Spielverlauf Das Spiel war keine zwei Minuten angepfiffen, da…
Ich finde „Langzeitverletzten“ wäre in diesem Fall passender. Dauerverletzt klingt so, als wäre Pavlovic ständig verletzt,
Aber er ist auch schon ziemlich oft verletzt
Der zweite Punkt zeigt übrigens auf, dass Talente nicht einfach nur in toten Spielen, in denen quasi nichts mehr passiert eingesetzt werden müssen, sondern auch in Spielen wo sie wirklich was zeigen müssen und auch die anderen Mitspieler noch 100% geben und nicht schon abgeschaltet haben.
Great win, I hope Dier and Upa are fit for Saturday
"Allerdings: der Jubel passiert genau vor der Mainzer Fan-Kurve.
Das passt Mainz-Torhüter Robin Zentner gar nicht. Er stürmt aus seinem Kasten, geht in die Jubeltraube der Bayern und fordert sie auf, von der Position zu verschwinden."
Eigentliche Rotsünder, die sich vor laufender Kamera über den bösen Schiedsrichter beschweren, und ein Mainzer Stadion, wo man nicht vor der Mainzer Fan (ich hoffe doch fast überall?) -Kurve Jubeln darf!
Diese Mainzer sind ja richtig „geil“ drauf
Währenddessen verteidigen Ex-BVB Keeper den Bayerntorwart - verkehrte Welt…
Aber immerhin hat Neuer prompt von den Ratings her gestern sowohl bei Fotmob als auch Sofascore sein bestes Spiel seit seiner Rückkehr vor ziemlich exakt einem Jahr gemacht!
Sollte auch mal erwähnt werden…
Nein, kein VAR ist auch keine Lösung. Mindestens beim Abseits (aber nicht nur dort ) ist er nicht mehr aus dem Fußball wegzudenken. Seine Fundamentalopposition hat verloren, mehr und nicht weniger VAR ist die Lösung. Schaut man sich die Schiedsrichter-Leistungen der vergangenen zwei Tage an, wahrscheinlich schon im nächsten Jahr in der zweiten Pokal-Runde.
Diese zweite Pokalrunde war sehr auffällig, was die Fehlentscheidungen angeht. Natürlich wird es weiter die Romantiker geben, die lieber mit den Abseitstoren und falschen Elfmeterentscheidungen leben können. Aber die Reaktionen der Spieler, Schiedsrichter und Vereine war recht eindeutig; dass man sich mit dem VAR wohler gefühlt hätte.
Mein Eindruck ist, dass der VAR dafür kritisiert wird, dass er die Komplexität einiger Situationen und deren Bewertung offenlegt und die Leute doch einfach nur durch das Spiel unterhalten werden wollen und auf die Unterbrechung inkl. Regelkunde verzichten möchten. Als würde die seichte Komödie dadurch unterbrochen, dass jemand den letzten Gag erläutert und erklärt, warum das witzig war und warum man darüber lachen darf.
Ich finde dein letzter Abschnitt
Als würde die seichte Komödie dadurch unterbrochen, dass jemand den letzten Gag erläutert und erklärt, warum das witzig war und warum man darüber lachen darf.
trifft es ganz gut. Ich habe nach wie vor keine eindeutige Meinung zum VAR (auch wenn mir dieses ständige Handspiel Gepfeife ziemlich auf den S*** geht) aber ich muss doch sagen, dass ich das Spiel gestern sehr genossen habe, weil endlich wieder ein echter „Spielfluss“ zu erkennen war und nicht jede Aktion dreimal geprüft wurde.
Ansonsten, starke Halbzeit von Musiala, die zweite Halbzeit war hingegen kaum erträglich, ich habe nach 70 Minuten ausgeschaltet…
Ich denke, dass der VAR schon mehr Probleme hat. Einerseits die Umsetzung und andererseits die mit dem VAR verknüpfte Erwartungshaltung.
Bei der Umsetzung fehlt erstens die Konsistenz in den Entscheidenden. Bestes Beispiel dafür sind der nicht gegeben Handelfmeter für Bayern in Wolfsburg und der gegeben Handelfmeter gegen Freiburg. Vergleichbarer werden Situationen im Spiel kaum und trotzdem gibt es zwei unterschiedliche Entscheidungen. Wenn es so gehandhabt wird, kann man die Entscheidung für oder gegen Elfmeter auch einfach per Münzwurf bestimmen.
Zum zweiten fehlt die Transparenz für die Fans im Stadion. Die müssen sich die Information, was wie weshalb genau entschieden wurde, selber besorgen.
Zum Dritten dauert die Überprüfung einiger Situationen sehr lange und zerstört damit komplett den Spielfluss sowie den Zuschauerspaß.
Zum Vierten ist nie ganz klar, ab wann eine Entscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz eine klare Fehlentscheidung ist, weswegen der VAR sich einschaltet.
Mit dem VAR wurden Erwartungen verknüpft, die nicht einzuhalten sind. Es wurde so getan als würde es keine Fehlentscheidungen, keine Diskussionen mehr geben und als würde die Situationen reibungslos und schnell analysiert werden. Aber das klappt nicht.
Außerdem kann man nach gestern und vorgestern sagen, dass der VAR dafür gesorgt hat, dass die Schiedsrichter nicht mehr so gut sind bzw. sich zu sehr auf den VAR verlassen.
Es gibt also noch einiges zu tun, wenn man den VAR gut erfolgreich (auch für die Fans) einsetzen möchte.
Ich habe schon zur Halbzeit überlegt, das SadS zu verlassen, aber in der 70. Minute bin ich dann tatsächlich nach Hause gegangen.
Man hätte die 2. HZ gar nicht spielen sollen. Bei dem Programm das ansteht ist ja klar, dass bei dem Spielstand kein großer Aufwand mehr betrieben wird.
Die Verletzungspause scheint Musiala gut getan zu haben. Man fragt sich da schon, ob es nicht gut wäre den Topspielern zwischendrin mal eine Woche Ruhepause zu gönnen, damit sie dann wieder auf Top Niveau performen können.
Das ist ja der wahrscheinliche Hintergedanke hinter Mbappes Aussage, in der Nationalmannschaft keine unwichtigen Spiele mehr zu spielen.
Zum einen das, zum anderen ist die Qualität nicht mehr so hoch wie die der Startelf. Es wurden Müller, Tel, Goretzka, Guerreiro und eben Ibrahimovic eingewechselt. Die wollen ja auch alle was zeigen um sich zu empfehlen. Ibrahimovic hätte bestimmt vom Zusammspiel mit Musiala und Kane profitiert.
Ein paar Gedanken, so einfach hingeworfen, ohne Reihenfolge und Vollständigkeit:
- Ich gehörte zu denen, die (nicht nur) Gnabry verkauft hätten, nach seinem starken Saisonstart wollte ich schon nach Canossa robben. Irgendwie scheine ich aber doch nicht Unrecht gehabt zu haben.
- Matys Tel scheint mehr und mehr unterzugehen. Ich glaube, dass er einer dieser Spieler ist, die - mehr als andere - durch permanente Forderung und Dauer-Einsätze Kraft und Erfolg zieht. Abgesehen davon, dass keiner mehr wirklich Lust hatte, Fußball zu spielen, war er auch noch glücklos.
- LG8, der ja auch durchaus zu meinen Dauerkritisierten gehört(e), wurde irgendwann halbwegs rüde gefoult: Kein Schreien, kein Rumrollen, kein langes Liegenbleiben. Ich weiß nicht, wie weh es tatsächlich getan hat, aber so stelle ich mir das in ungefähr vor.
- Dass unser marokkanisch-spanisch Juwel Aznou wieder nicht eine Minute auf dem Platz war, kotzt mich inzwischen richtig an…!
- VAR: Schmerzlich vermisst. Vermutlich können wir aber davon ausgehen, dass sich die Fehlentscheidungen ausgeglichen hätten, weil vielleicht noch ein Elfer für uns addiert, das Zwonull aber subtrahiert worden wäre. Insofern also: wurscht! Grundsätzlich finde ich die Entscheidungen der vergangenen zwei Tage (und genügend in der Vergangenheit) aber schon denkwürdig bis haarsträubend. Es gibt doch in Wissenschaft oder von mir aus auch bei der Verkehrsüberwachung Überprüfungs-Kriterien, die überall gleich sind. Das geht den Herren in den Kellern mehr oder weniger großflächig ab. Ich selbst habe unzählige Spielzusammenfassungen für die ARD-Sportschau geschnitten und habe - ohne mich jetzt zu sehr loben zu wollen - in vielleicht 90-95% aller während eines Spiels auftretenden, kniffligen Situationen recht. Worauf ich hinaus will: Wir „Bewegtbild-Profis“ können aufgrund der langen Erfahrung Kamerawinkel, Perspektiv-Verschiebungen etc. sehr gut einschätzen, weshalb ich mich frage, warum nicht TV-Profis da bei den VAR sitzen.
Ich glaube, dass wir davon ausgehen können, dass eigentlich alle Talente jede mögliche Minute spielen wollen. Tel und Ibrahimovic konnten so Erfahrungen und Ballbesitzspiel üben. Aber darüber hinaus bringen solche Einsätze den Talenten doch ziemlich wenig.
Ein weiterer peinlicher Auftritt der Mainzer und von Zentner. Was geht ihn das an?
Die sind ja nicht mal ansatzweise in die Kurve gelaufen. Die standen quasi auf der Torlinie.
Ich bin In der zweiten Halbzeit eingeschlafen…. Spricht aber ehr für die Sicherheit in unserm Spiel
Das scheint jetzt neue Mode zu werden, sich über jubelnde Gegner zu beschweren. Musiala hat seine Gesten ja nicht in Richtung Kurve sondern zu einer Kamera gemacht, da war null Häme, Trotz, Provokation dabei. Hat mich bei den Bochumern am Samstag schon genervt, als sie Olise nach seinem Jubel zum Buhmann gemacht haben.
Vielleicht gibt es ja bald neben einer „Coaching Zone“ eine „Jubel Area“ im Mittelkreis und vor dem jeweiligen eigenen Fanblock. Wer außerhalb jubelt bekommt Gelb.
Zum Spiel: Mir haben in der 2. HZ die, die noch was nach vorne reißen wollten (Ibrahimovic, Tel) leid getan. Und natürlich der (neutrale) Zuschauer, der (fast) eingeschlafen ist. Andererseits doch mal schön, so eine Souveränität bei einem Auswärtsspiel im Pokal.
Also ich hab in der Kurve nur Rote Trikots gesehen. Soll mal einer beweisen, dass die von Mainz waren.
Ich. Schmeiß. Mich. Weg!!!