Dialektdiskussionen

Mal auch ein „Feederlink“ (Handling natürlich auch eine Glanzparade der Dialektmusik) hierher für die bisherigen Offtopic Verweigerer :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und apropos Dialektmusik - auch das hier hatten wir kürzlich schonmal, aber einfach geil diese „dialektische Lautmalerei“:

2 „Gefällt mir“

Weggla bzw Weggli (Plural) isses hier. Manchmal auch Semml oder Semmln.

Achja,wenn wir schon im Dialektthread sind, mach ich hier doch gleich mal die Umfrage aller Umfragen:

Wie sagt ihr zu 9:45 Uhr?

• Viertel vor Zehn
  • Dreiviertel Zehn
  • Was anderes (siehe Thread)
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

sage beides, viertel vor zehn und dreiviertel zehn

1 „Gefällt mir“

Dreiviertel Zehn oder die richtige Zeit aufzustehn😉

2 „Gefällt mir“

Dreiviertel Zehn ist genauso schrecklich wie das englische ‘half ten’. Pfui Teufel.

1 „Gefällt mir“

Das wirklich schreckliche/gefährliche dran:

Halb Zehn bei uns und half 10 meint exakt jeweils die andere (+/-) Variante!

PS: Geilerweise ist das (letzteres) obendrein BS wie mich Perplexity gerade belehrt - ich hab das aber schon mehrfach von anderen hier eben dann gerade falsch rum verwendet gehört für 10.30 was dann eigentlich klar ein „half past 10“…

1 „Gefällt mir“

Zweites Frühstück. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Du könntest meine Frau sein, die hat ne sehr ähnliche Abneigung dagegen.

Achtung, hier meine Erklärung, warum „Viertel Zehn“ (9:15 Uhr), „Halb Zehn“ (9:30 Uhr) und „Dreiviertel Zehn“ (9:45 Uhr) die einzige richtigen Varianten sind :wink:

Die zehnte Stunde ist jeweils zu einem Viertel (9:15), der Hälfte (9:30) und zu drei Viertel (9:45) voll.

5 „Gefällt mir“

Half ten ist aber 10:30 Uhr. Dann musst Du Deine KI mal neu justieren.

Ich finde Dreiviertel Zehn großartig. Aber ich sag’s nicht.

Ich würde da mal schwer tippen, dass es einfach in der Praxis beide Varianten gibt je nach Region (zb UK vs US da immer ein Klassiker) und dass quasi beide richtig sind.

Was es aber eben umso teuflisch gefährlicher macht…

PS: so isses - half ten für 10.30 is very British, Amis sollen das gar nicht kennen. Und nicht nur in D sondern auch anderen europäischen Ländern ist das übersetzte half ten dann gerade 9.30 was die KI dann wohl verwirrt hat, ich hatte eben allgemein und nicht speziell nach UK gefragt und sehr viele KI Nutzer tun dies natürlich auf Englisch obwohl das nicht ihre Muttersprache ist…

PPS: und ich hatte die KI wie jetzt noch sehe auch noch zusätzlich unnötig verwirrt weil ich die Frage aus Versehen nicht als neue Frage gestellt sondern in einem deutschen Fragethread aber dann auf Englisch - da muss man also auch aufpassen dahingehend, dass die KI weitere Fragen dann in den Kontext der bisherigen sucht/versteht…

Wie so oft wenn was mit der Technik schiefgeht - der eigentliche Depp (passend zum Haindling Song oben) war mal wieder der Nutzer :joy:

1 „Gefällt mir“

Sind halt alles regionale Gewohnheiten.

Ich hab mal einige Jahre in Halle/Saale gearbeitet, da gibt es eine spezielle Kennzeichnung für die volle Stunde: man sagt dann, es ist jetzt „um zehn“ (10:00). Sagen auch die Radiosprecher:innen so …
Um Verwirrungen zu vermeiden, verabredet man sich dann mit z.B. „wir treffen uns halb zehn“ (explizit ohne „um“) … :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist das einfach „um halba“, die Uhrzeit wird dabei weggelassen. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Dreiviertel 10 ist die logische Variante. Da wir hier aber viertel vor 10 sagen, ist das natürlich die einzig richtige.

4 „Gefällt mir“

von wegen…

Schön ist die Rhön, doch ohne Rhöner noch viel schöner…

1 „Gefällt mir“

Weiß hier jemand (außer mir :slight_smile: ) , was „Treffpunkt Kirvhiech“ bedeuten könnte?

2 „Gefällt mir“

Ich sag dreiviertel 10 und viertel nach 9

Korrekt wäre : Dreiviertel 10 und viertel 10… in deinem Beispiel…

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Für mich ist das korrekt, was ich sage :wink:

4 „Gefällt mir“

Meine aus Hessen stammende Chefin sagt immer „Dreivierteln Sie mich nicht!“, wenn ich ihr die Uhrzeit sage :smile: Als ich ihr dann „viertel 10“ erklären wollte, hat sie komplett am Rad gedreht :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“