Eigentlich hätte Rudi nur seinen alten Kumpeln Bruno Labbadia anrufen müssen. Der ist besser als sein Ruf und hätte das mit den beiden Jungen Wolf und Wagner bis zur EM schon machen können.
Nein, zu besten Flick Zeiten hat Bayern einfach einen dermassen verrückten Pressing-Offensivfussball spielen lassen, dass sie die Gegner überrannt haben und einfach im Zweifelsfall ein Tor mehr geschossen haben. War legendär, konnte auf längere Sicht aber nicht gut gehen. Das 8-2 gegen Barcelona war das Extrembeispiel dieser Phase.
Wie gesagt, wenn schon in diese Richtung dann Hotte, der hat sogar die Damenmannschaft in kürzester Zeit flott bekommen (wie die U21).
Hotte Wolf und Wagner mit Rudi im Hintergrund! Alternative Kuntz.
Wäre mMn alles besser als Nagelsmann gewesen, LVG sowieso
Lieber @918,
wir haben oft die gleichen Denkansätze über Fußball.
Was ich allmählich nicht mehr verstehe, ist deine ausdauernde Wiederholung der festen Überzeugung, Nagelsmann habe bisher nichts geleistet. Oder verstehe ich dich falsch?
Julian ist seit Jahren (sieben, glaube ich) BuLi-Trainer. In dieser Zeit hat er Hoffenheim vorm Abstieg gerettet, über den europäischen Wettbewerb bis in die Cl-Bereiche geführt, mit RB war er sogar im CL-Halbfinale. Glaubst du denn allen Ernstes, diese jahrelangen Erfolge basieren auf diesem schlichten „Rennball“, mit dem du ihn gern immer identifizierst? Kann es nicht sein, dass so einer mehrere Tools drauf hat, als du ihm zubilligst?
Kann es ebenfalls sein, dass du dir immer die Phasen oder Spiele oder Ergebnisse rausziehst, die du für die Erhärtung deiner Thesen brauchst, während andere, die weniger in dein Narrativ passen, schlicht ignoriert oder totgeschwiegen werden?
Und schließlich:
Kann es sein, dass für Misserfolge unseres Lieblingsklubs (oder generell) nicht ausschließlich Person X, hieße sie nun Nagelsmann, Goretzka, Brazzo oder wie auch immer, sondern, wie im modernen Fußball gar nicht so unüblich, eine recht komplexe Kombination mehrerer Faktoren verantwortlich ist, die nicht zueinanderpassen?
Sorry Leute für Off-Topic hier, ich bin auch gleich wieder still.
Aber dieses Bashing einzelner Leute (das mir selbst auch ab und an unterläuft) finde ich in der Regel und bei genauerer Betrachtung waaaahnsinnig unterkomplex und ermüdend, vor allem, wenn sich die Narrative ständig nur wiederholen und sich nicht mal mehr die Mühe gemacht wird, alle Fakten miteinzubeziehen.
In diesem Fall:
Wie schafft es ein Nichtskönner wie Nagelsmann, einer, der nur Rennball spielt, kein In-Game-Coaching hat, die Leute nicht fit kriegt, beratungsresistent ist, keine Defensive dicht bekommt, blablabla…
Wie also hat so einer mit Hoffenheim/RB über Jahre Erfolg gehabt?
@cheffe
Ja vermute ich schon, natürlich hat Nagelsmann bei TSG und RBL einiges, und verhältnismäßig viel geleistet. Bei uns eben insgesamt wenig, und deshalb war er ja auch nicht erfolgreich und wurde entlassen. Haben wir bzgl des FCB ja ausgiebig schon diskutiert und können es ein detail gerne alles wiederholen was ich aber müßig fände. Grundsätzlich fehlt Nagelsmann eben mMn noch die Erfahrung oder das Gespür für eine echte Spitzenmannschaft, bzw wie dann im Saisonendspurt Titel gewonnen werden. Denke da ist er noch viel zu viel Zocker und zu wenig der abgeklärte Hund, der seinen Spielern vermitteln kann wie man eine CL gewinnen kann.
Viele top Trainer haben das erst nach vielen Jahren gelernt (Ferguson Jupp Hitzfeld Klopp), einige haben ob Ihrer sportlichen Intelligenz als Spieler einen echten Vorteil solange sie ihnen vermitteln können, dazu gehören Leute wie Cruyff Beckenbauer Ancelotti Pep Enrique Zidane und jetzt auch Xabi Arteta.
Bzgl der NM habe ich ja ausgeführt warum Nagelsmann mMn total die falsche Wahl ist (sportlich gesehen).
Und ich habe mehrfach ausgeführt, dass mMn Nagelsmann irgendwann wieder beim FCB arbeiten wird- und zwar sehr viel erfolgreicher als zuletzt (nachdem er sich die Hörner abgestoßen und weiter entwickelt hat). Insofern teile ich ja Deine Auffassung dass Nagelsmann ein sehr talentierter Trainer ist der das Potential hat ein sehr guter und erfolgreicher Trainer werden zu können. Und deshalb auch gute Voraussetzungen den Weg von Jupp Klopp etc. gehen kann.
Gerade weil wir ja eigentlich eine ähnliche Auffassung oder Verständnis für Fußball haben, kann ich nicht nachvollziehen, dass Du hier nicht das Problem siehst, dass ohne ausreichende Spielkontrolle Balance und entsprechendem Pass und Positionsspiel idR kein winning Team entwickelt werden kann (unabhängig von Trainer).
Ich fühle mich von Deiner allgemeinen Kritik nicht angesprochen, weil mich Dinge sehr differenziert betrachten kann.
Aber wenn es klare Fehlentwicklungen u d Fehlentscheidungen gibt, dann kann man sie entweder klar benennen und korrigieren oder die Augen verschließen. Ich gehöre zu ersteren, insofern finde ich Klasse wie UH und KHR ihre Fehleinschätzung zu Salihamidzic und Kahn korrigiert und sie entlassen haben.
Und natürlich die Entlassung von Nagelsmann unterstützt haben (den späten Zeitpunkt wohl eher nicht).
Ich finde es auch Klasse, dass man den Fehler Lewandowski nicht adäquat ersetzt zu haben, korrigiert hat. Und genauso klasse, dass man erkannt hat eine echten H6 verpflichten zu müssen (Freund das offensichtlich auch unterstützt) und damit hoffentlich endlich Thiago adäquat ersetzt.
Klasse finde ich auch das man mit DeLigt und Kim IV verpflichtet hat, die die Schwächen nach dem Alaba Abgang kompensieren können.
Im übrigen würde ich es begrüßen wenn man wieder vermehrt Inhalte diskutiert. Oder anders ausgedrückt, wenn man von dem Scheitern von Leuten wie Kahn Salihamidzic Nagelsmann genervt ist, sollte man vielleicht die Gründe diskutieren oder es lassen, aber nicht diejenigen die es ansprechen. Sehr schade, dass Du inhaltlich die unterschiedlichen Auffassungen wie zB @severalseasons ind mir nicht stehen lassen kannst, sondern offensichtlich einen Aufhänger suchst hier das als Bashing zu bezeichnen
Thiago war eine H6? Man lernt nie aus.
Lieber @cheffe , das wäre auf jeden Fall zu hoffen. Er ist ja schlau und ihm werden die Umstände, die er bei der Aufnahme seiner Tätigkeit als Bundestrainer konfrontieren muss, auch nicht verborgen geblieben sein. Es gibt halt leider nicht viele Zeitfenster, die Lösungssätze, die er sich sicher überlegen wird (oder teilweise ihm schon vorschweben), auch zu testen bzw. feinzujustieren. Das ist nicht sein Verschulden. Er mag ja durchaus Herausforderungen und geht diese positiv an. Sie bestünden in einer erforderlichen Reduktion aufs Wesentliche. Entscheidend dafür wird dann vermutlich hauptsächlich das Trainingslager direkt vor Turnierbeginn sein. Wünschen wir ihm und der NM ein gutes Gelingen, an meinem support soll es nicht scheitern
Klare Absprache mit Aki. 2024 ablösefrei für den BVB.
Laut SZ- und Bild-Informationen soll Sandro Wagner Co-Trainer von Nagelsmann werden. Völler hört die Signale
Nicht unerwartet- da ist gaaaaanz viel L!
Seinen co Trainer und Videoanalysten will er ja angeblich auch mitbringen.
Warten wir ab was passiert und wie sie mit wem letztlich wirklich spielen lassen.
Kann es sein dass ihr oben (vor ca 2 Tagen) „seitenlang“ über etwas diskutiert hat, dass der erklärte Nagelsmann Hater Holzner in die Welt gesetzt hat, ganz klar mit der Intention, dass das JN wieder schadet? ich hätte erstmal Zweifel, ob es überhaupt so war. Und fand die Abfindungsdiskussion daher etwas überflüssig.
Ich hab mich echt aufgeregt.
Das Thema ist jetzt eh durch.
Ich hätte gerne eine andere Lösung gehabt, wünsche ihm natürlich trotzdem viel Glück und Erfolg. Wenn er uns irgendwie in ein Halbfinale bringen könnte, wäre das schon was. Bleibe skeptisch, hoffe aber, dass ich falsch liege.
Mir hat die Lösung Völler, Wagner, Wolf gut gefallen. Hätte gerne eine ähnliche Konstellation gehabt. JN als N11-Trainer ist für mich die totale Wundertüte und null Komma null einschätzbar.
Man könnte sich ja auch fragen warum ua auch Lahm und Schweinsteiger einen Trainer LVG bevorzugt haben?
Interessanter wäre/ist, was die aktuellen Nationalspieler, die Nagelsmann kennen, denken.
Dass und wenn Basler, Hamann, Ballack, Lahm, Schweinsteiger in „ihren“ Dimensionen und Zeiten denkend „Empfehlungen“ aussprechen, ist eher irrelevant.
Witzig wird die Deutungshoheit nach einem erneuten Scheitern (ich habe eine Vermutung, die ich hier im Forum sogar Usernamensscharf benennen könnte, medien- bzw. Deutschland-weit aber noch offen empfinde):
- Jetzt hat die Mannschaft mit dem 3. Trainer bei Turnieren versagt: Die können nix, da kann der Trainer auch nichts machen
- JN ist Schuld, war klar dass DER das nicht hinkriegt. So ein toller Kader und die spielen so einen Müll. Das MUSS am Trainer liegen!
Ich selber tendiere, insbesondere wenn ich mir die Abwehr und die Chancenverwertung vorne anschaue, zu ersterem. Bei Spielanlage eher zu Zweiterem, aber was soll JN in 3 Spielen und 5 Trainings da bitte machen (gälte für jeden Trainer, weshalb ich den Wechsel zu der Zeit - witzigerweise wie beim FCB zu TT - für falsch oder zumindest aktionistisch halte. Wenn musst du dann Rudi Nationale durchziehen lassen bis zur EM und dann den Neustart mit Neuem an der Linie beginnen).
Da braucht man nicht lange fragen. Goretzka und Kimmich sind vor lauter Freude in die Luft gesprungen und haben dabei fast den Weltrekord im Stabhochsprung gebrochen. Neuer ist raus, Müller wohl auch, Gündogan und Can im Niemandsland. Die Verteidiger werden sich insbesondere freuen, weil sie jetzt wieder viel Wiese vor ihnen verteidigen dürfen.
Ansonsten werden sich wohl viele große Hoffnungen machen. Baumann Werner klostermann Halstenberg ……
Ja, die Verteidigung war unter Flick die große Stärke der gesamten Mannschaft…
Und wenn der Weltklasse 6er Kimmich sich freut, dann muss doch was dran sein, oder? Wer, wenn nicht dieser intelligente Kopf der größten Mannschaft Deutschlands müßte das bewerten können? Warum sollte es einen „Experten“ (ob innerhalb oder außerhalb dieses Forums ;-)) geben, der es besser beurteilen kann?
Es werden sehr amüsante Monate, das dürfte feststehen, Gegenpressing / Umschalt / Rennball D wird so richtig auf seine Kosten kommen. Es wird herrlich, lesen zu können wie sie sich dann jeweils herauswinden und argumentieren. Der arme Nagelsmann könnte natürlich viel verlieren und nur wenig gewinnen, denn Held ist er ja schon.
Demnach besteht Einigung zwischen FCB und Nagelsmann bzgl Vertragsaufhebung.
His contract with FC Bayern (until 2026) will be terminated
The DFB has reached an agreement with Bayern
His coaching team is intended to be small. As of now, Wagner & Glück (Video Analyst) are planned
Whether Wolf will be part of the coaching team is still undecided
At this stage Nagelsmann’s longtime assistant Zembrod is not currently scheduled to be part of the coaching team.
q.e.d.
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!