Wenn Baumann sich nicht verletzt, wird er wohl Stammtorhüter bleiben. Hätte bei ihm auch null Bauchschmerzen. Er ist sicherlich nicht Weltklasse, aber ihn kann man ohne bedenken bringen. Ein super-solider Keeper, mit über 400 Bundesligaspielen.
Würde ich auch sagen und ich denke Baumann hätte es sich auch verdient.
mit einem soliden keeper gewinnst du nur keine wettbewerbe.
du brauchst auch einen der die unhaltbaren hält und dem spiel eine wendung so geben kann.
Kann man aber auch drüber diskutieren. Hätten Unai Simon im Tor von Spanien beim EM-Sieg 2024 oder Emiliano Martinez im Tor von Argentinien beim WM-Sieg 2022 diese Leistungen gezeigt bzw. waren sie Weltklasse?
Beiden Torhütern würde ich Internationale Klasse mit Ausschlägen in die Weltklasse attestieren.
Bei Spanien und Argentinien waren die Feldspieler auch von einer anderen Qualität wie wir Sie momentan haben. Nämlich deutlich besser und vorallem eingespielter.
Je Schwächer oder uneingespielter das Team auf dem Feld ist desto stärker sollte der Torhüter sein.
Glaube Matthias Sammer hat mal erklärt wie wichtig ein Weltklasse-Torhüter ist. Als Beispiel hat er das WM-Finale 2010 gebracht.
Robben gegen Casillas. Holland wäre wahrscheinlich Weltmeister geworden.
Aber gut, wir haben nun mal keinen Manuel Neuer in WM-2014-Form mehr.
Mir ging es ja nur darum, dass ein guter Torhüter einen weit tragen kann, wenn die übrigen Mannschaftsqualität nicht ausreichend ist. Aber auch ein guter Torwart bedeutet nicht automatisch ein erfolgreiches Turnier und umgekehrt.
Da bin ich einer Meinung mit dir.
Und da bei Deutschland momentan die Mannschaftsqualität nicht ausreicht, brauchst du einen sehr guten Torhüter.
Wer wirklich glaubt dass wir ernsthaft um den WM Titel mitspielen, der hat sich die letzten Spiele der NM nicht angeschaut. Das reicht einfach nicht. Da ist es dann auch relativ egal, wer letztendlich im Tor steht.
Ilgner 1990
Marcos 2002
Taffarel 1994
Pumpidu 1986
Fillol 1978
Die würde ich jetzt allesamt als internationale Klasse bezeichnen - maximal. Fernandez 2022 oder Barthez 1998 zum Beispiel auch. Zumindest, wenn es um die gesamte Karriere geht. Ausschläge nach oben bei einem Turnier verfälschen das Bild, gerade in der Erinnerung.
1990 wären wir auch mit Aumann Weltmeister geworden, was hat Ilgner denn aufs Tor bekommen, das Elferschiessen mal ausgenommen.
Ist leider alles weit vor meiner Zeit passiert daher kann ich das nicht beurteilen ![]()
Kahn 2002 trägt ein mittelmäßiges Deutschland ins Finale.
Buffon 2006 bringt nicht nur die Deutschen zur Verzweiflung sondern am Ende auch die Franzosen.
2010 holt Spanien den Titel dank eines überragenden Casillas im HF sowie im Finale.
2014 rettet Neuer deutschland nicht nur im Achtelfinale sondern auch im Viertelfinale sowie im Finale.
2018 wird Belgien Dritter und Courtois wird zurecht als Bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet.
Die Gnade der späten der Geburt… ![]()
Wir sind uns aber einig, dass ein guter Torwart schon von Vorteil ist.
So schaut’s aus (20Z)!
Den wir leider seit Jahren nicht mehr haben entgegen der Jahrzehntelangen Tradition.
Musst Du mich an den erinnern? Mann habe ich mich aufgeregt, dass der im Tor stand und nicht Aumann.
Also Emiliano Martinez hatte schon einen grossen Anteil an Argentiniens WM-Sieg. Etwas anderes zu behaupten wäre realitätsfern. Seien es die Elfmeterschiessen in denen er der grosse Elfmeter Killer war und viele Bälle gehalten hat oder die alles entscheidende Parade in der letzten Minute des Finals gegen Kolo Muani.
Das will ich auch Martinez auch gar nicht absprechen, aber er hat auf einem höheren Niveau eine ähnliche Überperformance geleistet wie damals Bono für Marokko. Aber deswegen ist keiner der beiden konstant Weltklasse.
Da hast du Recht. Ich finde ihn einfach auf der Linie extrem stark. Gegen uns war er letztes Jahr mit Aston Villa auch sehr gut.
Stimmt alles. Aber Qualität auf der Linie reicht alleine nicht aus.
Ich habe ehrlich gesagt lieber einen Torwart der sehr gut auf der Linie aber schwach am Ball ist als umgekehrt. Auch wenn ich die mitspielenden Torwarte liebe und sehr wertschätze, die auch rar gesäht sind. Aber die gibt es eben nicht so viel.