Klar, aber für mich spielt die Körpersprache sowie die Einstellung/Form dazu. Derzeit würde ich Sane/Gnabry halt nicht auf Grund Formschwäsche/Einstellung aufstellen. Evtl. sieht es ja im September anders aus…(Hoffnung laut Flick besteht ja…)
Er war in meinen Augen schon immer ein Sturkopf. Siehe Hoffenheim, sein DFB Engagement 1, sein Schmollen hier und der Abgang…und je mehr er in die Enge getrieben wird, desto „kompromissloser“ will er seinen Weg gehen… die Auftritte vor Mikrofonen fand ich von ihm auch schon immer mindestens belanglos/floskelhaft. Deshalb habe ich mich auch so über JN gefreut, bis der zu sehr ins (Ver-)Plaudern geriet.
Es ist ein Prozess, das braucht Zeit und Vertrauen.
Deshalb sollte der DFB jetzt ein Zeichen setzen und den Vertrag mit dem Bundestrainer vorzeitig verlängern.
I could not agree more. This squad needs clear structures and roles / responsibilities. Even Switzerland’s team is run with a more concise, clear approach than the German team.
To quote Kovac: „Man kann nicht versuchen, 200 km/h auf der Autobahn zu fahren, wenn sie nur 100 schaffen“
Scheinbar warens wirklich Müller, Boateng, Alaba und Thiago die bei uns damals den Laden zusammmenhielten. Wenn man parallelelen zu unserem aktuellen Kader zieht, dann bin ich wenig zuversichtlich bei den aktuellen Transfergerüchten.
I actually don’t think there should be that much uncertainty with the lineup. Again, too much unnecessary experimentation for my taste.
The top (Fullkrug), bottom (Neuer) and middle (Kimmich, Gundogan) are besetzt.
Kimmich and Gundogan are not sufficiently defensively minded, so a robust DM behind them is inevitable. Flick seems to be realising that slowly. Real Madrid had a Casemiro behind Kroos and Modric.
Assuming a back four, that leaves two positions upfront, which right now seem most likely to be taken by Musiala and Havertz. Tough competition for Muller, Sane, Gnabry, Wirtz, Brandt, Adeyemi, others.
So the main questions are (1) who is the DM, and (2) who is in the back four, other than Rudiger.
Man kann nur hoffen, dass diese Tests nur dazu dienen die untauglichen Spieler zu identifizieren. Ein Raum, Wolf, Gosens oder Brandt dürfen niemals für die N11 bei einer EM auflaufen.
Auf einzelne Spieler mit geringerem Standing draufzuhauen und denen die Schuld für die Misere zu geben, während die großen Stars und CL-Sieger beim DFB allesamt immer wieder grottige Leistungen bringen, ist mMn nicht korrekt.
Die Qualitätsfrage ist allgemein ziemlich unangebracht.
Man hat sich gegen Teams wie die Ukraine, Polen, Kolumbien und bei der WM gegen Japan blamiert. Keiner kann doch ernsthaft behaupten, dass diese Nationen besseres „Spielermaterial“ haben als der DFB.
Solch Bayerndusel-Gestammel kennt man sonst von schwatzgelb.de. Bitte dort lassen.
Ausländer raus?
6: Can, 8: Gündogan and Kimmich?
Das ist kein Problem des geringsten Standings, sondern der geringsten Qualität. Das hat nichts mit draufhauen zu tun. Denen hat schon immer die Qualität für die N11 gefehlt.
Wann ist die Qualitätsfrage dann angebracht, wenn nicht nach Blamagen gegen solche Gegner? Die Qualitätsfrage inkludiert auch den Trainer. Ich konnte keinen großen Unterschied bei der Qualität des Spielermaterials ausmachen. Es war weder individuelle noch spielerisch/taktische Überlegenheit zu erkennen. Ein gravierender Unterschied war aber in Sachen Mentalität zu erkennen. Die Gegner fressen die Mannschaft regelmäßig auf. Gestern wars besonder eklatant. Heißblütige und entschlossene Südamerikaner gegen Bubis.
Naja, irgendwie doch - die Kolumbianer konnten alle wenigstesn den Ball sicher stoppen, kontrolliert aus der Abwehr heraus spielen und vor unserem Strafraum Druck aufbauen und Verwirrung stiften. Von unseren Abwehrkräften war Thiaw der Einzige, der auch mal einen Gegner ins Leere laufen lässt und sich einen Pass nach vorne zutraut (und den auch spielen kann) statt immer nur den Sicherheitspass zurück zu wählen oder sich blindwütig am Gegner festzurennen.
Sagt wer? Nur, weil rein nominell der deutsche Fußball immer „groß“, der japanische / ukrainische / polnische aber „kleiner“ waren, muss das ja nicht so bleiben.
Wir haben offensichtlich deutlich weniger Spieler mit dem Prädikat „Weltklasse“, als noch vor 10 Jahren.
In der Defensive spielen wir neben Rüdiger ausschließlich mit Verlegenheitslösungen, die auch im BuLi-Alltag nicht immer überzeugen können.
Überdurchschnittlich begabt sind augenscheinlich nur Gündogan, Kimmich, Musiala, Havertz, Rüdiger und die Alten: Neuer, Müller. Der Rest läuft mit.
Insofern ist es mMn allerhöchste Zeit, ganz offen die Qualitätsfrage zu stellen: Wenn nicht jetzt, wann denn dann?
Das dürfte wohl die schlimmste Phase der NM sein, vergleichbar nur mit den 2000er Jahren, als das Mirakel 2002 die Bilanz unangemessen aufhübschte.
Aktuell verharrt man, abgesehen von einzelnen Lichtblicken, seit fünf Jahren in einer Art Dauerdepression.
Flick, das kann man nach zwei Jahren sagen, ist genauso wie der späte Löw daran gescheitert irgendetwas Neues, Hoffnungsvolles aufzubauen. Das gilt für die personelle, die taktische, die emotionale Lage der Nation.
Natürlich haben die Trainer nicht die Alleinschuld an der Situation. Da könnte/müsste man sicher sehr tiefgründige Analysen dazu erstellen.
Allerdings, da kann ich mich der überwiegenden Mehrzahl der Kommentare anschließen, ein bisschen mehr müsste schon drin sein.
Der geeignete Moment für einen Trainerwechsel wäre sicher jetzt. Aber da deutet aktuell gar nichts drauf hin. Ich würde es allerdings nicht ausschließen, falls die September-Länderspiele keine Besserung bringen, man auch dann noch die berühmte Reißleine zieht.
Wer allerdings der Kandidat sein sollte, der dann bereitsteht?
Der einzige dem ich es zutrauen würde, zuerst eine emotionale und dann vielleicht auch eine spielerische Wende zu bringen wäre Klopp. Aber das scheint gerade nicht sehr realistisch.
Und sonst?
Ich sehe da gerade niemanden, der zur Verfügung steht oder große Euphorie auslösen würde.
Vielleicht ein sehr gewichtiger Punkt, der Flick aktuell noch im Amt hält.
Wäre Kuntz noch beim DFB hätte man da jetzt noch einen Tausch machen können. Aber das dürfte jetzt auch zu spät sein.
Das ist doch die 1.000.000 € Frage: Vor 10 Jahren hätte noch jeder Toptrainer nach diesem Job gelechzt. Heute wären Klopp, Rangnick, Tuchel … wohl kaum bereit, eine NM in freiem Fall zu übernehmen, die auch ganz offen den Mangel an Perspektiven / Nachwuchs beklagt.
Das würde ich tatsächlich komplett der taktischen Ausrichtung zuschreiben. Die sind kompakt geblieben und hatten keine zu großen Abstände und hatten daher Anspielstationen. Bei uns gabs ca. zur 60. eine Umstellung und schon lief auch bei uns der Ball besser, dann wurde Kimmich eingewechselt
Ich kann mir schon vorstellen, dass Flick immer noch nach den Spielern sucht auf die er sich verlassen will. MMn. ist es auch nicht zu spät eine gute Mannschaft zu finden. Ich kann mir vorstellen dass beim nächsten N11-Block einige Spieler nicht mehr dabei sind und sich langsam der Turnierkader herausstellt.
es ist kein Bayernduselgestammel sondern entspricht der Realität und ist unzählige Male durchgekaut und analysiert worden - wir profitierten über Gebühr von der Situation und haben Freak-Ergebnisse ohne Ende hingelegt…
es geht nicht um Ausländer raus - aber wo spielen denn ausreichend deutsche Spieler in entscheidenden Positionen und werden entwickelt? kann ich schwer erkennen…
Ich glaube wir überschätzen tatsächlich auch die Qualität unseres Spielermaterials.
Weil wir die halt kennen, auch in ihren guten Zeiten.
Gestern war öfter von Weltklassespielern die Rede, oder zumindest von Weltklasseleistungen, die diese Spieler schon erbracht hätten.
Reden wir mal nicht von gestern oder morgen, sondern von heute. Mal rückblickend auf die letzte Saison: Welchen Spielern, die gerade im Aufgebot waren, würden wir denn in der letzten Saison Weltklasse zuschreiben? Nur annähernd?
Oder gehobene internationale Klasse? Da wird es sehr schnell, sehr dünn.
Die allermeisten Spieler im Kader sind doch international einfach nur biederer Durchschnitt.
Einige waren schon besser, einige werden vielleicht noch besser. Aber abgerechnet wird eben heute.
Oder wie der Tiger sagt: Immer Glück ist Können.