DFB-Team: Neues Trikot und zwei Neue vom FC Bayern! Der Kader im Check

Veröffentlicht unter: DFB-Team: Neuer Look und zwei spannende FCB-Debütanten

Julian Nagelsmann nominiert mit Jonas Urbig und Lennart Karl zwei Debütanten für das DFB-Team. Wir blicken auf die Chancen aller Spieler! Das DFB-Team geht in die finale Vorbereitung auf die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer. Mit dabei: Zwei Debütanten vom FC Bayern und ein neues Trikot. Adidas präsentierte am Freitag zahlreiche neue Looks für seine Nationalmannschaften. Darunter ein blaues Ausweichtrikot für die deutsche Nationalelf, das es so bisher noch nicht gab. Womöglich befeuert durch den riesigen Erfolg des pinken Trikots rund um die EM 2024 haben sich Verband und Ausrüster auch diesmal etwas einfallen lassen. Viele Fans zeigen sich in den…

3 „Gefällt mir“

Sehr gelungene Übersicht!

1 „Gefällt mir“

„Gut möglich, dass Pavlovic bei der WM das Herzstück des Teams bilden wird.“

So sei es !!!

Ich dachte bislang immer, dass ein Mannschaftsteil das “Herzstück” bilden würde, nicht ein einzelner Spieler. Aber sei’s drum.

Viele Fans zeigen sich in den sozialen Netzwerken begeistert. Natürlich findet man auch Kritik, wenn man danach sucht. Traditionalisten dürften sich nicht abgeholt fühlen. Denn abseits von blauen Trainingsklamotten und Torwarttrikots ist diese Farbe beim DFB bisher eine Rarität gewesen.

Zum leidigen Thema Trikots: An sich bin ich im Team Tradition. Für den DFB mit seinen piefigen Grundfarben schwarz-weiß gilt das aber nicht, zumal diese noch immer einen Bezug zum alten Königreich Preussen darstellen. Im Jahr 2026!

Ich würde mich sehr über gänzlich erneuerte Grundfarben beim DFB freuen. Entweder auf der Basis der Nationalfarben wie bei fast allen Teams, oder auf Basis einer anderen einleuchtenden Farbe wie dem Blau der Squadra Azzura. Schwarz-weiß kann weg.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte sprachlich nicht beides möglich sein?

Ich ging nur vom Sprachgebrauch aus und habe damit absolut keine größeren Probleme. Bsp.: “Die Achse um X, Y und Z bildet das Herzstück…”

Ja, habe das auch nicht als Angriff aufgefasst. Habe Interesse daran. Ich persönlich denke, dass sowohl Einzahl als auch Mehrzahl das Herzstück sein können. Bzw. dass es da keine genaue Definition gibt. Lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen, wenn jemand mehr weiß.

Etwas OT, weil auf sprachliche Feinheiten bezogen (wen das nicht interessiert, bitte überspringen), aber mich hat das Thema interessiert: Wie verwende ich „Herzstück“ im Deutschen korrekt:
auf eine Einzelperson bezogen - oder
auf eine Gruppe von Personen bezogen.

Ich habe dazu „Gemini“ befragt und folgende Antwort bekommen, die ich sowohl für zutreffend als auch für ein gutes Beispiel des jetzigen Standes der KI-Technik halte:

1. Die Verwendung mit der Einzahl (Klassisch)

Dies ist die häufigste und „reinste“ Verwendung. Da ein Herz (biologisch wie metaphorisch) in der Regel ein einzelnes Organ ist, wird „Herzstück“ meist für eine zentrale Sache oder eine Schlüsselfigur verwendet.

• Beispiel: „Der Motor ist das Herzstück des Wagens.“
  • Wirkung: Es wirkt präzise und fokussiert.

2. Die Verwendung mit der Mehrzahl (Kollektiv)

Es ist im Deutschen völlig üblich, ein Wort im Singular als Sammelbegriff für eine Gruppe zu verwenden. Wenn du sagst, drei Spieler seien „das Herzstück“, dann definierst du diese Gruppe als eine funktionale Einheit.

• Beispiel: „Diese drei Abwehrspieler sind das Herzstück der Defensive.“
  • Wirkung: Du betonst, dass diese Personen nur zusammen das Zentrum bilden. Würde man „Herzstücke“ (Plural) sagen, klänge es so, als hätte die Mannschaft mehrere separate Zentren, was die Metapher abschwächen würde.

Vergleich der Häufigkeit und Korrektheit

Aspekt „Das Herzstück ist [Einer]“ „Das Herzstück sind [Mehrere]“
Grammatik Korrekt Korrekt (durch Numerus-Kongruenz)
Häufigkeit Sehr hoch (Standard) Hoch (vor allem im Sport/Journalismus)
Logik Ein Kern = Eine Sache Ein Kern = Ein Verbund aus Dingen

Ein kleiner stilistischer Tipp

In der Schriftsprache wird „das Herzstück“ im Singular oft bevorzugt, auch wenn mehrere Personen folgen, weil es den Systemcharakter betont. Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass „das Herzstück“ bei vielen Personen zu „eng“ wirkt, greifen Autoren oft auf Alternativen wie „das Rückgrat“ oder „die Achse“ zurück – aber „Herzstück“ bleibt auch bei einer Personengruppe korrekt und sehr gebräuchlich.

2 „Gefällt mir“

Das mit der funktionalen Einheit hätte ich ähnlich argumentiert und deshalb auch für beides plädiert.

1 „Gefällt mir“

Noch eine kleine Ergänzung zum blauen DFB Trikot aus einem Bericht des Kickers. Hier heißt es: “Doch es gab auch inoffizielle Partien zum Beispiel gegen Vereine in der Vorbereitung. Hierbei durften mitunter nicht die Originaltrikots getragen werden. So kam es 1986 zum Novum, dass Deutschland gegen den mexikanischen Erstligisten Monarcas Morelia in Blau spielte.” (https://www.kicker.de/einmal-sogar-blau-buntes-aus-der-geschichte-deutscher-nationaltrikots-988957/artikel)

Vielleicht ein kleiner Hinweis an die “Traditionalisten” :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Kann mich noch erinnern.

Ich muss sagen dass mir schwarz-weiss nie gefallen hatte und ich die grünen Trikots kaufte.

Hab mir auch das rosane besorgt mit Jamal Flok

wenn Werbung so dezent und dann auch passend themenbezogen auftaucht wie in diesem Artikel, ist es in meinen Augen tatsächlich fein :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das hat sich alles relativ spontan ergeben. Geld gibt’s erstmal keins dafür und wir binden das so ein, wie wir lustig sind. Nur wenn Leute auch wirklich was über die Links kaufen, gibt’s ein paar Euro on top. Ist aber ein netter Testlauf bis zur WM.

5 „Gefällt mir“

Legitim. Why not (zwanzigOKs)

Also das Blaue Trikot finde ich sensationell!

Hab es mir umgehend bestellt. Wird leider das letzte NM Trikot sein da ich kein Nike Fan bin.