Der Winterschlaf ist vorbei: FC Bayern München und Leipzig trennen sich zum Auftakt mit 1:1.

Bin immer wieder verwundert, für wie dumm und mimosenhaft und charakterschwach manche die angebeteten Multi-Millionäre halten. Zumal in dem Artikel sogar steht, man hätte Sommer im Vorfeld deutlich mitgeteilt, dass Neuer die Nr. 1 bleibt. Mööööglicherweise hat Sommer sogar die Nübel-Verpflichtung verfolgt? Mööööglicherweise sieht Sommer das ganz locker und hat es genauso erwartet?
Nebenbei: UH sagte mal - damals, als er noch hin und wieder kluge oder anständige Sachen sagte - sinngemäß: als er sich damals so schwer verletzte, hat er beschlossen, dass niemals ein Spieler, der schwer verletzt ist, verkauft werden sollte. Dazu gehört m.E. auch Rückendeckung während dieser Zeit.

Aber wenn es dann gleich in Richtung Goretzka, Binde, Marketing-Agentur geht, weiß man ja auch gleich wieder aus welcher Ecke das kommt.

Viel Lärm um nichts. Bringt halt Klicks, wird uns also noch eine gute Zeit lang unterhalten.

Jedenfalls hat Leipzig richrig erkannt, dass sie Kimmich hart attackieren und isolieren müssen. Kimmich hatte oft den Ball vor der Abwehr, war aber von lauter Leipzigern umzingelt und weiter vorne das gleiche bei Musiala und unser Spiel nach vorne war extrem geschwächt.
Nagelsmann will offensichtlich kein Mittelfeldgepasse, sondern immer schnell nach vorne kommen und für diese Art des Spiels ist Kimmich mMn. nicht gemacht. Da ist er, auch körperlich bedingt, nicht schnell und beweglich genug. Ich glaube nicht, dass die Zusammensetzung unseres MFs ausreichend gut ist, für das was Nagelsmann will.

2 „Gefällt mir“

Für das Mittelfeld kommt ja Laimer nächstes Jahr. Ob es mit ihm besser wird, wird sich zeigen.

„Durch das Unentschieden von Bayern haben wir wieder einen Meisterschafskampf“

Freiburg nach 58 Sekunden
image

3 „Gefällt mir“

Gegen Frankfurt könnten wir in der nächsten Woche ein Spitzenspiel haben

Ich denke auch, dass Du hier massiv überinterpretierst. Wenn ich dem bis zu seiner Verletzung wohl immer noch besten Torwart der Welt einen teuren Vertrag gebe, kann ich ihm doch unter keinen Umständen öffentlich das Vertrauen entziehen, solange er in Rekonvaleszenz ist.

Wenn er dann mal zurück ist, wird man sehen. Ein Manuel Neuer bei 100% wird natürlich den Vorzug vor Sommer bekommen, alles andere wäre ja Quatsch. Wenn er aber nur 90% oder weniger bringt, dürfte Yann Sommer zum Zug kommen. Ganz egal, was jetzt zur Befriedigung der Gemüter gesagt wird …

1 „Gefällt mir“

Wenn man das ganze nicht mit Sommer abgesprochen hatte, dann wäre das für ihn sicherlich ein Stoß vor den Kopf gewesen, aber da es alles klar kommuniziert wurde finde ich das in dieser Hinsicht okay.

1 „Gefällt mir“

Vorsprung also ausgebaut. Sofern einen der Vorsprung auf Freiburg überhaupt interessiert. :slightly_smiling_face:
Und wir sind offiziell Herbst/Winter/oder Hinrundenmeister! Juhu! :wink:

4 „Gefällt mir“

Also wenn man sich das so ansieht, sind eigentlich fast alle der Top Clubs irgendwie in einem Loch.
Bis auf Barca, wenn man deren letztes Spiel als Maßstab nimmt.

2 „Gefällt mir“

Hallo @JOP , hallo @gerhard , hallo Leute,

  1. Okay, den Schuh, dass mein Beitrag zu lang und redundant war, weil ich dasselbe Argument mit leicht veränderter Wortwahl mehrfach strapaziert habe, ziehe ich mir an; da habt Ihr eindeutig Recht. Das passiert mir manchmal, wenn mich ein Thema aufwühlt. Ich versuche, daran zu arbeiten, mich in Zukunft prägnanter auszudrücken, wenngleich dieser Post hier noch mal etwas länger werden kann.

  2. Dass ich hier „massiv überinterpretieren“ würde, finde ich übertrieben.
    @charly z.B. „wundert sich auch sehr“ über Nagelsmanns öffentliche Stammplatzgarantie für Neuer, meint in diesem Zusammenhang, dass Nagelsmann „in Punkto Menschenkenntnis…noch zulegen kann“ und hofft, „dass er da noch weiter an sich arbeitet“.
    @willythegreat findet „Nagelsmanns Aussage auch unnötig wie einen Kropf“.
    Außerhalb dieses Forums hier habe ich mit mehreren eingefleischten FCB-Fans gesprochen, die ähnlich empört über Nagelsmanns Statement sind wie ich. Ich glaube daher nicht, dass ich hier eine absurde Außenseiterposition vertrete.

  3. Dass in den Gesprächen mit Sommer klar und offen kommunziert worden ist, dass Neuer die Nummer 1 in München ist, ist doch eher ein Argument FÜR meine Behauptung, dass es völlig unnötig und psychologisch falsch war, das ausgerechnet gleich nach dem ersten (und guten) Spiel von Sommer noch mal laut hinaus zu posaunen. Denn Nagelsmanns Aussage enthielt keinerlei neuen Informationsgewinn, war nirgendwo öffentlich in Frage gestellt worden und war vom Timing her m.E. brüskierend für Sommer, der ja gar keine diesbezüglichen Ansprüche gestellt hat.

  4. Außerdem hat der Satz, „dass Neuer die Nummer 1 in München ist“, doch gar keine faktische Grundlage. Der Mann ist schwerverletzt und wird noch auf viele Monate im Krankenstand sein.
    Die Nummer 1 in der Rückrunde ist ja eindeutig Sommer (es sei denn, Ulreich überrundet ihn mit noch besseren Leistungen), denn Neuer kann doch überhaupt nicht eingreifen.

  5. Ich habe weder gemeint noch gesagt, dass Nagelsmann jetzt Neuer öffentlich das Vertrauen entziehen oder gar sagen solle, dass es sein könne, dass Manus Karriere jetzt vorbei ist.
    Das ist doch eine absurde Polemik, wäre der Sachlage nicht angemessen und würde Neuer unnötig kränken. JETZT schon Neuer abzuschreiben, halte ich für ebenso ungerechtfertigt und daneben wie JETZT schon öffentlich zu definieren, dass Neuer nach seiner Rückkehr wieder Stammtorwart wird.

  6. Der springende Punkt, um den es geht, ist doch schlichtweg der, dass KEINER der Beteiligten (weder Nagelsmann noch die Sportmediziner noch Neuer selbst) auch nur annäherend weiß, ob, wann und in welcher Verfassung Neuer wieder zurückkehren wird. Und da wir alle keine Hellseher sind, sollte man deshalb alle Festlegungen darüber, was in einem halben oder Dreivierteljahr sein wird, tunlichst vermeiden, denn das wäre angesichts der Faktenlage unseriös und bloß spekulativ.

  7. Es kann sein, dass Sommer, der ja jetzt in einer deutlich besseren Mannschaft mit vermutlich auch noch professionellerem Training und in der CL gegen stärkere Gegner spielt als in Mönchengladbach, noch Steigerungspotential nach oben hat, aber das wissen wir eben noch nicht.
    Und dass Neuer VOR der schweren Verletzung im letzten Halbjahr 2022 von den gezeigten Leistungen her noch der beste Torwart Deutschlands oder gar der Welt gewesen sei und deswegen nur zu diesem Niveau zurückkehren müsse, um Sommer wieder zu verdrängen, glaubt selbst die KICKER-Rangliste bei weitem nicht. Auch @willythegreat bezweifelt dies mit einer ausführlichen und sachlichen Begründung und sieht tendenziell Sommer sogar jetzt schon im Vorteil.

  8. Ich selbst bin da Pragmatiker und orientiere mich in dieser Frage NUR an den Fakten und den Leistungsdaten, und nichts anderes meinte ich doch mit meiner Forderung, dass es ausschließlich nach dem LEISTUNGSPRINZIP gehen soll, wogegen man doch objektiv nichts einwenden kann.

Es sind alle möglichen Szenarien denkbar.
Von Sommers Seite her, dass er im nächsten halben Jahr mittelmäßig, gut oder sehr gut spielt bzw. hält; time will tell.

Und von Neuers Seite her, dass er in einem halben Jahr voll wiederhergestellt ist oder in einem Dreiviertel- oder gar ganzen Jahr erst.
Angesichts der kumulativen Menge von Vorerkrankungen, älteren und frischeren Verletzungen im weit fortgeschrittenen Fussballeralter sowie den schwer einkalkulierbaren Auswirkungen auf die Psyche ist es sogar nicht ausgeschlossen (was ihm natürlich kein Mensch wünscht, auch ein Sommer ganz bestimmt nicht), dass er auf eine Sportinvalidität zusteuert.

Und WENN er wieder voll genesen ist, dann erst wird sich zeigen, ob er wieder dauerhaft so gut wird wie vor 1, 2, 3 Jahren. Wenn ja, dürfte er dann stärker sein als Sommer, der bestimmt kein Problem damit hätte, dann auch wieder (wie ja auch vereinbart) ins 2. Glied zu rücken.

Es kann aber ebenso passieren, dass Neuer nach SOLCH einer schweren und langwierigen Verletzungspause eben nicht mehr das alte Leistungsniveau erreicht und der bis dahin gut bei uns eingespielte und „voll im Saft stehende“ Sommer dann besser sein wird als er.

Die natürlich nach wie vor bestehende große Wertschätzung gegenüber dem verletzten Neuer (obwohl er mit seinem Skitour-Unfall dem FCB sehr große, nicht nur ökonomische Probleme beschert hat) ist vom Verein und von vielen anderen Seiten schon oft kommuniziert worden und wird u.a. auch durch Weiterzahlung seines Gehalts von m.W. über 20-Mega-Euro pro Jahr ausgedrückt.

ALLE wünschen ihm eine möglichst rasche und vollständige Genesung, natürlich auch ich und ganz bestimmt auch der menschlich sehr anständige Sommer.
Und falls im nächsten Herbst Neuer und Sommer leistungsmäßig gleichauf wären, würde ich Neuer den Vorzug geben wegen seiner Symbol- und Identifikationskraft und seiner sehr großen Verdienste.

Aber so lange kein Mensch auf der Welt seriös prognostizieren kann, wie sich die tatsächliche Leistungsfähigkeit von Neuer und Sommer in der nächsten Saison darstellen wird, halte ich es zum jetzigen Zeitpunkt eben für unprofessionell von Nagelsmann (dessen öffentliche Aussagen ja genau registriert werden), irgendeine Festlegung bzgl. unserer zukünftigen Nummer 1 abzugeben.

Denn Spieler, die sich noch nicht in der Stammelf festgespielt haben, reagieren erfahrungsgemäß sehr empfindlich darauf, wenn ihr Vorgesetzter mit voreiligen Festlegungen öffentlich signalisiert, dass er das Leistungsprinzip aushebelt.

Auch das Argument, Spitzensportler seien doch keine „Mimosen“, halte ich doch für mehr als fragwürdig. Für leichte narzisstische Kränkbarkeit und Eifersüchteleien bzgl. der Gunst des Trainers sind nicht nur Fussballstars wie Ronaldo (oder z.B. unser Sané ?) und viele andere bekannt, sondern auch speziell viele Torhüter; aktuell fand ich z.B. auch Nübel nicht besonders robust in dieser Hinsicht.

Viele Spitzensportler auch anderer Disziplinen haben sich oft genug als wahre Primadonnen erwiesen, wenn es um tatsächliche oder imaginierte Entwertungen geht; die sind oft gar nicht so stabil, wie man denkt, sondern in ihrem Selbstwertgefühl mitunter sehr irritabel.

Ist leider doch noch mal ein längerer Text geworden, aber ich wollte doch das eine oder andere richtigstellen, damit bei dieser Diskussion keine Missverständnisse auftreten, zumal das Thema „Neuer oder Sommer“ sicherlich noch monatelang immer wieder in den Medien hochkochen wird.

Lasst uns doch einfach abwarten, wie sich die Dinge entwickeln werden.

Beruhigend ist doch jetzt, dass wir kurz- und mittelfristig auf JEDEN Fall einen sehr guten Torhüter zwischen den Pfosten stehen (plus mindestens einen ebenfalls ziemlich guten Ersatztorwart) haben werden, denn der Erfolg des Vereins steht doch letztlich über allem.

2 „Gefällt mir“

Da hast Du - wie @ralph und @gerhard schon feststellten - reichlich überreagiert auf einen typischen Clickbait-Aufsatz.
Neuer ist nomineller Kapitän. Wenn er zurückkommt, ist er gewissermaßen Amtsinhaber. Der Herausforderer heißt Sommer. Ab dem Zeitpunkt von Neuers Rückkehr ist dann der klubinterne Wettbewerb eröffnet.
Und nun aus Frankfurt die Wetterkarte…

1 „Gefällt mir“

Okay. Ich sehe ein, dass ich überreagiert habe.

worum ging es nochmal? war schon beim ersten Post nach zehn Absätzen gedanklich ausgestiegen…
achso, die SPD ist schuld :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe diese Diskussion zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht.
Mich persönlich interessiert jetzt Ende Januar 23 überhaupt nicht, wer in der neuen Saison im Tor steht.

Ich habe am Freitag eine leicht eingerostete Truppe in Leipzig gesehen. Die hat mit dieser Sportart noch etwas gefremdelt. Vielleicht hatte der eine oder andere noch WM Flashbacks, wer weiß.

Es sind knappe 4 Wochen zum Spiel in Paris. Es steht eine englische Woche an. Ein Gegner ist ein Verfolger, der andere hat gestern 7 Tore geschoßen.

Man kann nur hoffen, dass die ihre Form bald finden. Diese Torwart Diskussion ist doch aktuell überhaupt nicht wichtig. Da kann man vielleicht das Sommerloch mit stopfen. Aber diese Saison fängt doch jetzt eigentlich erst richtig an.

11 „Gefällt mir“

:thinking:
Jene … „Hektik“/…„MF-Allergie“ ein „Problem“ hinsichtlich des „taktischen Portfolios“ - wie auch ein (zwar „Abschluss-starker“, jedoch eher „Aufbau-“/„Abräum-schwacher“ wie eben „Pressing-anfälliger“/„Tempo-starrer“) GORETZKA als („un-antastbarer“) Teil eines „2er-Zentrums“…!?
:slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Du schreibst ausgesprochen kryptisch. Falls du möchtest, dass du verstanden wirst oder gar Mal jemand mit dir diskutiert: Versuch’s doch mal mit ganzen Sätzen :innocent:

5 „Gefällt mir“

Und ich dachte schon, ich bin der einzige, der Seine Posts nicht versteht ….:innocent:

8 „Gefällt mir“

:thinking:
Wo genau … „Un-verständlichkeiten“ auftretend?
:confused:

Für mich sind Kimmich und Goretzka nicht optimal geeignet wenn man mit einem 2er Mittelfeld spielt. Mit nur zwei zentralen Mittelfeldspielern müssen diese mMn. komplette Superspieler sein, die alles können: Spielverständnis, Übersicht, Antizipation, Robustheit, Kopfball, Schnelligkeit inkl. Antritt, Beweglichkeit, Ballbehandlung/schnelle, fluide Ballverarbeitung. Können die beiden das alles und gibt es diese Spieler überhaupt, die sich dann auch noch auf dem Platz perfekt ergänzen?

3 „Gefällt mir“

:wink:
GORETZKA in „zu vielen“ jener „Disziplinen“ (bzw. bzgl. „Aufbau-“/„Positions-spiel“) eben … „un-komplett“ und einen „Kompensator“ (denn einen „reiferen Bruder“) neben/hinter sich „benötigend“ (bzw. eigentlich vielmehr ein „8er/10er-Hybrid“) - allein, wer sagt es dem (nicht zuletzt „haus_ge_macht_en“) „Status-“/„Lobby-Spieler“…?
:confused: