Der Politik- und Gesellschafts-Thread

Genau darauf wollte ich hinaus. :slight_smile:

vielleicht kommt die Union ja doch noch zur Vernunft… :wink:

5 „Gefällt mir“

Tja, da musste der Postillon ja nicht mal übertreiben, einfach nur die Aussagen ernst nehmen genügte … :smiley:

1 „Gefällt mir“

FDP-Lindners einzige sinnvolle Einsparung wäre: Er selbst.

2 „Gefällt mir“

Nicht überraschend

Was der katholischen Kirche die unbefleckte Empfängnis, ist den Hobby-Ökonomen in deutschen Talkshows die Schuldenbremse (Wirtschaftsexperte Fabio de Masi, bereits vor über einem Jahr).

1 „Gefällt mir“

Und stattdessen Kubicki? Das überlegst Du Dir jetzt nochmal : - )

Wie heißt es so schön?

Wer zuletzt lacht……

Leider ist die Lage zu ernst, das Land von der Ampel schon ziemlich in die Tonne getreten.

Höchste Steuereinnahmen der Geschichte und mal will mehr Schulden aufnehmen. Wie dummdreist muss man sein?

"Die Bild-Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun”

― Max Goldt

4 „Gefällt mir“

Nur 1/3?

Naja die anderen kommen auch noch auf den Trichter!

Herr Lindner handeln Sie

1 „Gefällt mir“

Die Linke ist ja schon so richtig schön abgeschmiert. Das war’s dann wohl. Sehr schön
3% geht in Richtung Bedeutungslosigkeit

Obwohl eigentlich müsste Habeck seinen Hut nehmen, der Junge ist ja völlig fix und foxi….

1 „Gefällt mir“

Wie war das mit dem Philosophen?

Schon Heinrich Brüning wusste:
Wenn der Staat einfach nix mehr ausgibt, wird bestimmt alles besser… :eyes:

1 „Gefällt mir“

Es wird immer wilder- Schweigegeld?

1 „Gefällt mir“

Einen Artikel der „Bild“ verlinken. Ich fass‘ es nicht! Diesen Supergau für Deutschland, für uns alle, so abzufeiern, ist für jemanden, dessen Wirtschaftkompetenz ansonsten aus jedem Beitrag zur Fußball- Ökonomie trieft, einfach unwürdig. Mit diesem, von ihnen provozierten, Urteil haben sich die Schwarzen selbst ins Knie geschossen. Schließlich wollen sie ja wieder regieren. Wie gut das geklappt hatte, davon zeugen diverse Altlasten, die nun allen auf die Füße fallen.

5 „Gefällt mir“

Na gut dann nehmen wir Handelsblatt. Da steht das gleiche nur etwas anspruchsvoller!

Verstehst Du eigentlich das Prinzip das man grundsätzlich nicht mehr ausgeben sollte als man einnimmt?

Bist Du Fan des FCB ? Der macht das ganz gut.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/notlage-im-bundeshaushalt-finanzministerium-will-krisenfonds-wsf-vollstaendig-aufloesen/29514800.html

1 „Gefällt mir“

Ja, Fan seit 1970. Und: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Du kannst doch nicht ernsthaft einen Verein mit einem Staatswesen vergleichen. Die Schuldenbremse ist sinnvoll in „normalen“ Zeiten, zu denen sie auch eingeführt wurde. Aber die haben wir weltweit nun mal seit 2020 nicht. Mit diesen engen Vorgaben lassen sich die diversen Probleme schlichtweg nicht lösen. Die Summen, die im Raum stehen, werden dringend gebraucht und sind sinnvoll verplant. Niemandem wäre etwas genommen worden. Das ist nun nicht mehr wahrscheinlich.

7 „Gefällt mir“

Doch natürlich, wenn man es will.
Wollen aber die Linken unverantwortlichen Politker der Grünen und der SPD nicht, sie wurden mehrfach ermahnt dass das gegen die Wand fährt weil es verfassungswidrig ist.
Das sind Hasardeure aber keine Diener des Staates die zum Wohl des deutschen Volkes handeln.

Das diejenigen die nun verfassungswidrig gehandelt haben, sich als Opfer der bösen CDU darstellen, ist nun völlig absurd. Das einige dieser Argumentation auf den Lein gehen ist natürlich nicht überraschend. Ich nicht.

Nochmal wir haben die höchsten Steuereinnahmen der Geschichte dieses Staates, und Du meinst es gibt nichts anderes als weiter Schulden zu machen? Mach mal, die Mehrheit wird es nicht.

Diese Ampel will weiterhin hauptsächlich Schulden für Konsumausgaben machen.

Wenn man dort einspart und sinnig Investitionen tätigen will für die Transformation Digitalisierung Infrastruktur etc. dann wird man auch über eine 2/3 Mehrheit eine vernünftige Lösung finden. Wer aber weiter bockig so weitermachen will und nicht zur Vernunft kommt muss eben die Lektion in der harten Tour lernen

3 „Gefällt mir“

Habeck wirkt gerade im Interview bei Lanz so hilflos wie Nagelsmann.

Unterschied
Nagelsmann wird von Mertesacker ausgelacht
Habeck wird von Grimm und Weil ausgelacht

Ein historischer Tag der 21.11.2023 !!!