Der Laimer-Poker: Warum der FC Bayern hart bleiben muss – ein Kommentar

Veröffentlicht unter: Der Laimer-Poker: Der FC Bayern muss jetzt hart bleiben

Konrad Laimer ist wichtig für den FC Bayern, doch die aktuell spekulierten Gehaltsforderungen sind zu hoch. Da sollte Max Eberl hart bleiben. Ein Kommentar. Der Österreicher, dessen Arbeitspapier 2027 ausläuft, fordert Berichten zufolge eine Verdopplung seiner Bezüge auf rund 15 Millionen Euro – inklusive Bonuszahlungen. Die Forderung ist verständlich aus Spielersicht: Konrad Laimer ist ein Mentalitätsmonster und liefert immer. Doch aus Vereinssicht wäre es ein fataler Fehler, ihr nachzugeben. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Max Eberl steht vor einer Richtungsentscheidung: Belohnt man den „Arbeiter“ mit einem Star-Gehalt oder investiert man endlich in die fehlende offensive Weltklasse?…

8 „Gefällt mir“

Ich würde da in Ruhe die WM abwarten.

Will er bei uns bleiben zu 12-13Mio inkl. Boni bis 2029? Oder müssen es 15Mio sein und Handgeld?

Gibt es überhaupt ernsthafte Konkurrenten, welche ihm das bieten?

Er kam ablösefrei/Handgeld. Ich sehe auf Club-Seite keinen Druck. Geht Boey, kommt wohl Read. Da kann man 2027 entscheiden ob/wie es weitergeht.

Du meinst dann auch ins letzte Vertragsjahr gehen und dann im Frühjahr 2027 die Entscheidung darüber treffen?

Wäre ich auch konform mit sofern man eine Alternative ala Read etc. im Sommer verpflichtet auch um zu sehen wie der eventuelle Back up und/oder Ersatz sich zu recht findet.

Das Problem hier könnte nur sein das Falls Read oder welcher Spieler auch sonst kommen sollte nicht einschlägt und Laimer weiterhin Stammkraft bleiben wird, er seine Gehaltsforderungen nicht nach unten anpassen wird und man dann ggfs. im Sommer ohne vernüftigen Backup da stehen wird.

2 „Gefällt mir“

Ich meine dass wenn er das Angebot jetzt nicht annehmen will, sondern pokern, dann sei‘s drum. Wie es in 1 Jahr ausschaut weiss ja keiner. Bleibt er Stammspieler und es mangelt an Alternativen, mag es sinnvoll sein ihm 15Mio zu zahlen für weitere 2 Jahre.

Kann aber auch sein dass er sich verzockt und gar nicht verlängert wird, da ein anderer die RAV Position erfüllt.

Genau das ist jetzt halt die Entscheidung zockt man bzw. geht ins Risiko oder verlängert man zu entsprechenden Konditionen.

Ich sehe es eben andersrum. Nicht der Club, sondern der Spieler zockt.

Es ist wahrscheinlicher dass der FCB einen neuen RAV holt als dass Laimer mehr geboten wird in 1 Jahr.

Sogar von „Black-list“ die Rede….

„Hoeneß said. “The word ‘no’ will be heard more often in the future. We at the club are all in agreement on that. We might also put a few agents – if they behave unfairly – on a list and tell them that we will no longer sign players they represent. That would be the next step.”

It appears as if Bayern Munich is ready to channel the immortal world of Popeye when it comes to negotiations…“It’s all I can stands, I can’t stands no more!”“

würde nicht nur das Gehaltsgefüge sprengen, das Eberl gerade mühsam zu reparieren versucht

es ist doch längst gesprengt… seit Jahren… und das Gabahren bei Musiala, Davies, Kimmich, Upamecano und Co. hat es zementiert!

3 „Gefällt mir“

Aus der Nummer kommt man nicht mehr raus, es sei denn man krempelt das Konzept um.

Bei den top Spielern in der BuLi muss man auch bis an die Schmerzgrenze (Wirtz 250Mio Paket) und kann am Ende doch nicht mithalten. War ja auch bei Haaland so.

Es gilt zu differenzieren was ein Spieler bereits gekostet hat und ob er 1:1 ersetzbar ist und was der Ersatz zusätzlich kosten wird. Steht das im Verhältnis? Bringt der Ersatz ggfs ein up-grade perspektivisch (Wertsteigerung)?

Ausgenommen Jamal sehe ich das bei keinem alternativlos an. Bei Davies und Kimmich wäre ich nicht soweit gegangen.

Ich würde fast noch weitergehen und hinterfragen, ob eine Verlängerung zu einem so frühen Zeitpunkt für den FCB selbst zu den aktuellen Konditionen sinnvoll wäre. Der aktuellen Vertrag läuft (wenn auch nur knapp) über Laimer’s 30. Geburtstag hinaus. Er ist ein Spieler, der sehr stark von seinen physischen Fähigkeiten lebt und die Position bekleidet, die wohl die höchsten Anforderungen an die Athletik stellt-und gerade die sinkt ab 30 erfahrungsgemäß stark. Selbst bei Lahm, der bei allem Respekt vor Laimer in jeder Hinsicht nochmal ein ganz anderes Kaliber war, ging es ab dem 30. Geburtstag ziemlich steil bergab.

So oder so wird sich der FCB in einem Jahr damit beschäftigen müssen, wie es auf der RV-Position ab Sommer 2027 weitergehen soll-und dann kann man auch entscheiden, ob man mit Laimer noch ein oder zwei Jahre darüber hinaus arbeiten möchte.

2 „Gefällt mir“

ich sehe es auch nicht bei Musiala als alternativlos an… aber das ist ja bekannt… :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Inwiefern? Nein, ist mir nicht bekannt :laughing:. Schreibs, interessiert mich. Was wäre dein Vorschlag gewesen?

mir sind die Gehälter schlicht viel zu hoch - auch im internationalen Vergleich und mir ist das Duckmäusertum unseres Vereins mittlerweile zu ausgeprägt!

ich habs schon oft erwähnt:
es sollte (wieder) eine Ehre sein, für uns zu spielen!
wir geben die Konditionen vor!
wenn ein Spieler meint, er bekäme woanders mehr als 15 bis 20 Millionen (inklusive Bonuszahlungen - Handgeld gibt es nicht und die Berater darf der Spieler selbst bezahlen) - dann soll er bitte den Abgang machen - uns wohlgemerkt, die 15 bis 20 Millionen sind die absolute Obergrenze und nur für eine handvoll absoluter Superstars vorgesehen!

Sehe das ähnlich wie @Andreas.

Würde Konni gern behalten. Soll auch mehr Geld bekommen. Aber 10 oder 11 Millionen, mehr nicht.

Ich behaupte: mehr bekommt er bei keinem Verein der Welt - Saudi Arabien oder Katar mal ausgenommen.

6 „Gefällt mir“

Laimer zeigt aktuell dass er für den Verein wichtig ist und das mehr als ein Ergänzungsspieler. Früher Mantel man sowas aggressiv leader. Man sieht dass olise viel offensiver und freier spielen kann wenn er weiß er hat Laimer im Rücken. Aktuell ist er ein Leistungsträger auch wenn sich das offensiv nicht so stark zeigt. Die Frage ist immer was kostet ein Ersatz und kann der es dann besser. Solange man keinen Spieler hat der die Rolle gleich gut erfüllen kann kann der Spieler verlangen was er will. Das gehen lassen ist dann immer ein Risiko. Es fragt sich dann immer findet man einen Ersatz der nicht nur spielerisch sondern auch menschlich ins team passt? Und was kostet der? Ein sofort Ersatz wird mit Sicherheit mehr kosten.

Das Problem das wir hatten ist dass wir Spieler die hohen Gagen gezahlt haben noch bevor sie gezeigt haben wie wichtig sie wirklich sind. Laimer zeigt seit Kompanie da ist was er drauf hat und wie wichtig und vielseitig er ist. Mit ihm haben wir einen satmm RV, DM IV und jede dieser Positionen spielt er auf einem soliden level.

Ihn nach seinen offensiv Aktionen zu bewerten zeugt hier nicht das ganze Bild. Er ist immerhin “Verteidiger" und ein absolutes pressing monster.

1 „Gefällt mir“

Verstehe. Rigoros ergo.

Und wieviele Mitglieder wären bereit das mitzutragen? Der Anspruch zu den Tops in Europa dazuzugehören müsste revidiert werden.

Das bedeutet wir hätten keinen Kane im Kader. Keinen Jamal und keinen Olise in Zukunft.

Ich finde schon es sollte selektiv begrenzt, derartige Ausnahmen geben. Grundsätzlich bin ich mit Dir auf Linie.

Lucas, Neuer, TM25, Coman, Gnabry, Sane‘, dann Davies, Kimmich, Upa überzogen. Sicher hätte es Alternativen gegeben, aber halt sehr aufwendig. Die Oberen gehen halt lieber den bequemen Weg.

Ich denke der richtige Mix machts. However, es ist wie es ist und rasant wird sich daran nix ändern.

Die Fantastilliarden, die heutzutage gezahlt werden, sind doch so oder so nur noch Monopoly pur - mit einer irgendwie zu rechtfertigenden Bezahlung einer Leistung hat das ja nix mehr zu tun.
Es geht nur noch darum, wie viel Geld ist da und wie viele wie gute Spieler kann ich mir damit als Klub leisten. Ist dann letzlich ein Rechenexempel mit den Eingangsgrößen Gehaltsbudget mit/ohne CL-Einnahmen, Kadergröße, Gehaltsstruktur … und da ja bisher der FC Bayern immer ein positives finanzielles Ergebnis geschafft hat und die Quote fürs Personal eher niederiger ist als bei vielen europäischen Konkurrenten, habe ich immer meine Probleme damit zu glauben, dass alle kolportierenten Zahlen über die Gehälter anderswo korrekt sind.

2 „Gefällt mir“

Beim FCB sind keine Gehälter niedrig. Wie kommst du da drauf?

Man muss sich ja auch die Frage stellen, was mit dem Geld passiert, das übrig bleibt, wenn man sich selbst eine künstliche Grenze errichtet. Schulen werden davon sicher nicht saniert.

Meine Meinung: Der FC Bayern ist keine Bank. Wenn die Spieler als diejenigen, die der Hauptgrund dafür sind, dass so viele Menschen Fußball gucken, das entsprechende Geld kassieren, das eh im Umlauf ist, dann bin ich im Rahmen der kapitalistischen Spielregeln, die nun mal vorherrschen, damit d’accord. Wenn der FC Bayern hohe Gehälter zahlt, bin ich auch damit d’accord. Das Risiko ist eben, dass du den “falschen” das hohe Gehalt zahlst insofern, als dass sie nicht die entsprechende Leistung liefern. Wenn Gnabry weiter so performt hätte wie zu dem Zeitpunkt, als er diesen Vertrag bekam, dann würde keiner drüber reden. Denn wirtschaftlich geschadet hat es eher nicht. Der FC Bayern ist nach wie vor ein kerngesunder Verein, der es sich leisten kann, sehr hohe Gehälter zu zahlen UND trotzdem einen Finanzkurs zu fahren, der eher konservativ daherkommt. Muss man auch erstmal schaffen.

10 „Gefällt mir“

Ich sage nicht, dass die Gehälter niedrig sind, sondern die Gehaltsquote im Vergleich zum Umsatz - bei Bayern 40%, europäischer Durchschnitt ist 48%

1 „Gefällt mir“