Der Hahn kräht Gute Nacht! Bayern verliert 1:2 in Augsburg

Das Spiel gestern passt perfekt zu unseren letzten Auftritten in Augsburg. 2019 im Februar gelang nach zweimaligem Rückstand ein 3:2, 2019 im Oktober fingen wir uns in der letzten Minute noch den Ausgleich zum 2:2 und 2021 im Januar setzte Finnbogasson 15 Minuten vor Schluss einen Elfmeter an den Pfosten und verpasste so dass 1:1. Die Zeiten, in denen wir einfach mal so einen kurzen Ausflug aus Oberbayern nach Schwaben machten und ungefährdet siegten, sind schon lange vorbei.
Die Länderspielpause machte das ganze natürlich nicht leichter. Ich hatte ursprünglich auch mal gedacht, dass die DFL beschlossen hätte, die Freitagsspiele nach Länderspielpausen zu canceln. Das wäre mMn schon angemessen.

Wenn ein Bundesligaspieler zwar 9 von 10 solcher Bälle aufs Tor bringen sollte, es aber nicht schafft. Woran liegt das dann?
Fussball als Beruf, perfekter Spielball, perfekter Rasen, perfektes Flutlicht, das Tor 7,32×2,44, der Ball kommt wie gemalt.
Wenn ich mir dann die Bedingungen im Amateurfussball anschaue, dann ist ja dort eine 30%-Quote mehr wert als 90% im Profibereich.

Das Thema Fehler bzw. Fehlleistungen im Spitzensport ließe sich wohl tagelang diskutieren. Hier ein paar Fragen: Wie kann man denn einen Elfmeter vergeben? Wie kann man beim Tennis einen Doppelfehler machen? Wie kann man beim Skispringen den Absprung verpassen? Wieso spielt ein Golfspieler den gleichen Kurs am einem Tag mit 65 Schlägen und dann mit 74 Schlägen.
Ich weiß nicht, ob man das mit noch mehr Training kompensieren könnte.

Wie du vielleicht schon mal bemerkt hast, halte ich von den XG-Werten nicht viel.
Und wenn die Chance von Lewandowski etwa 10 Minuten vor Schluss nur einen XG-Wert von 0,1 hat, dann weiß ich auch warum :wink:
Irgendwann wird ein Spieler nach einer Großchance mal im Interview sagen „den musste ich ja gar nicht machen, der hatte ja nur eine XG von 0,1415926“ :joy:

1 „Gefällt mir“

Jupp… dieses xG ist auch so ne Statistik wie dieses „überspielte Gegner“! Wurde doch bei irgendeiner WM vom ÖRR so herausgehoben diese Statistik… wird sowas heutzutage überhaupt noch erwähnt?

1 „Gefällt mir“

Wie oft verschiessen nominelle Elfmeterschützen? Wie oft passieren Doppelfeher im Tennis? Wie oft verpasst ein Skispringer den Absprung? Wie oft weicht ein Golfspieler auf demselben Kurs von seiner normalen Schlagzahl ab.
Berechne den XG :grinning:

Ich bin bei Justin. Weltuntergangsszenarien (und das mehr oder weniger unterschwellige Nagelsmann und Brazzo Bashing) sind aus meiner Sicht nicht angebracht.

Aber die Leistung gestern war schon besonders schlecht. Sabitzer spreche ich langsam die FCB-Tauglichkeit ab. Da er bisher sogar bei uns die Bundesligatauglichkeit nicht unter Beweis gestellt hat (Gestern z.B. Fehler vorm 2:0) und ich die zumindest soliden Leistungen von Roca letzte Saison in Erinnerung habe, frage ich mich schon, ob der wirklich noch schlechter wäre?!

Oben hat jemand von Verteidigern, die sich mit Torschüssen versuchen, geschrieben. Hat mich gestern auch aufgeregt, dass es Leute aus der Distanz versuchen, denen an dem Tag (und auch sonst selten) etwas gelingt - und die mit dem kläglichen Versuch eine gute Möglichkeit zur Kombination vergeben. Das war übrigens auch bei Alaba desöfteren so, dass er an einem seiner wilderen Tage plötzlich auch noch aus dem Spiel heraus aus 30 m das Tor um 10 m verpasst hat. Nervt. Gestern aber auch bei Gnabry: Schussversuch, wenn Pass besser wäre, Pass, wenn er mal hätte schießen sollen etc etc.

Ein Freitagabendspiel ausgerechnet der Mannschaft, die quasi ALLE Spieler des Kaders auf Länderspielreise hatte, gegen eine Mannschaft, bei der das kaum der Fall war: Fast schon Wettbewerbsverzerrung. Könnte mir aber vorstellen, dass die hohen Herren unseres Vereins sogar Druck in die Richtung ausgeübt haben, nachdem der Kiew Termin (früh am Dienstag) feststand? Vielleicht das Spiel damals als „wichtiger“ angesehen? Spekulation.

Gestern hat mir eigentlich Choupo am besten gefallen.

Und zum Hauptstreitthema der letzten Wochen: Wäre echt gerne mal dabei, wenn die leistungsfixierten Ich-AGs im Kader mit dem ebenfalls Millionen für seine Arbeitskraft verdienenden Spieler, der sich aus (aus wissenschaftlicher Sicht) ominösen Gründen dem Piks verweigert und lieber auf der Couch den Erfolg der Mannschaft gefährdet, reden. Was macht das mit der Mannschaft? Warum hier im Thread? Weil ich die Leistung von gestern, vor allem im Zentrum, da im Zusammenhang sehe - und damit auch die Niederlage. Ich will hier jetzt nicht die Debatte aus dem anderen Thread dublizieren, bitte die dort fortsetzen.

1 „Gefällt mir“

Trübe Herbststimmung beim FC Bayern allerorten. Corona, Kimmich, Katar, Katastrophen. Der Verein scheint kurz vor dem Untergang zu stehen.

Nun ,vielleicht noch nicht ganz. Wenn man die Schlagzeilen der letzten Tage verfolgt macht es allerdings zumindest den Anschein.

Da passt eine Niederlage in Augsburg ganz gut ins Bild. Eine Niederlage über die man sich nicht einmal groß beschweren kann. Zu mager war vor allem der offensive Auftritt. Im ganzen Spiel kaum mal nennenswerte Torchancen heraus gespielt, dann wird es eben schnell dünn, wenn der Gegner ein- oder zweimal zusticht.

Noch ist nicht Zeit die fast schon gewohnte Herbstkrise auszurufen, viel schief gehen sollte allerdings in den nächsten Spielen nun nichts mehr.

Die Niederlage gegen Frankfurt war ein Freakspiel, die Niederlage gegen Gladbach war ein Freakspiel, die gegen Augsburg dagegen ganz normal. Deshalb fast besonders gefährlich.

Insgesamt ist das jetzt vielleicht eine Niederlage zu viel, die ich jetzt aufgezählt habe. Drei Stück in den letzten 9 Spielen? Andere würden feiern, bei uns runzeln wir eher die Stirn.

Nachdem es zu Anfang auch aussah als ob Nagelsmann die Abwehr stabiler gestaltete hätte, hat sich das in den letzten Spielen wieder deutlich ins Negative gekehrt. In den letzten 5 Spielen 12 Gegentore, das ist die Bilanz eines Abstiegskandidaten. Und ehrlich gesagt, wenn man sich Nagelsmanns Statements dazu anhört, klingt das ein Stück weit ratlos.

Auch nicht erheiternd, dass es uns im Gegensatz zur letzten Saison nicht gelingt die Spiele zu drehen, wenn wir mal in Rückstand geraten.

Dass der Termin für dieses Spiel nach der LS-Pause traditionell schwierig ist, kommt noch dazu. Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass ausgerechnet der Klub der normalerweise die meisten NM-Einsätze hat, am Freitagabend spielen muss?

Den Ausfall von Kimmich würde ich nur sehr bedingt als Entschuldigung gelten lassen. Es kann ja nicht der Anspruch des FCB sein, dass man ohne Kimmich nicht gewinnen könne. Im letzten Jahr fiel Kimmich zur gleichen Zeit wegen einer Meniskus-OP etliche Wochen aus, da musste es auch weitergehen.

Eine Frage die sich in diesem Zusammenhang dann eher aufdrängt ist die ewige nach der Stärke der Ersatzbank. Und die, nämlich die Ersatzbank, ist sicher auch einer der Verlierer dieses Spiels. In der Startaufstellung fehlten eigentlich nur Kimmich und Davies, der dann nach der HZ kam.

Der Abfall aber zu ihren Ersatzspielern war aber schon sehr deutlich. Richards war zu Anfang nicht schlecht, ging aber dann sukzessive immer mehr unter. Zur bisher großen Enttäuschung Sabitzer ist ja schon viel gesagt worden. Es gibt natürlich gute Gründe dafür, warum er noch nicht so richtig performt. Aber bei aller Liebe, bisher sind seine Auftritte schon ernüchternd. Man hat seinen Transfer ja gerade damit beworben, dass er als erfahrener BL-Spieler und Nagelsmann-Schüler wahrscheinlich ohne große Anlaufzeit funktionieren wird. Bisher nichts zu sehen davon.

Ich bin mir zwar sehr sicher, dass er sich noch steigern kann und wird.
Bis dahin bleibt er sozusagen das Mahnmal für den Kardinalfehler der letzten Transferjahre Thiago ohne Ersatz gehen zu lassen.
Unser letztes großes Sensationsjahr hatten wir ganz wesentlich auch der Tatsache zu verdanken, dass wir drei sehr starke MF-Spieler mit Kimmich, Thiago und Goretzka hatten. Letztes Jahr hatten wir gar keinen richtigen Ersatz, da versuchten sich mal Tolisso, mal Martinez, mal Musiala. Dieses Jahr sollte dann eigentlich Sabitzer die Lücke des dritten Mannes schließen. Aber s.o.
So haben wir jedesmal wenn einer aus Kimmich/Goretzka fehlt, oder auch nur nicht in Form ist ein echtes Problem.

Wollen wir hoffen, dass der Ausflug in den ukrainischen Spätherbst nicht so freudlos wird, wie es sich vielleicht anhört. Ein Sieg ist schlichtweg Pflicht.

2 „Gefällt mir“

Ihr müsst ja nicht viel davon halten. Dass viele renommierte Analyseteams und Trainer das tun, reicht (mir) aus. Deshalb ist es schon auch ein bisschen unnötig, das ins Lächerliche zu ziehen. Natürlich muss man dennoch jede einzelne Chance für sich betrachten. Wenn ich aber sehe, wie wenig Qualität an Chancen vorhanden war und dann anschließend noch die Statistiken zu Rate ziehe, dann wird mir klar, warum die Bayern eben nicht 3 oder 4 Tore gemacht haben, sondern nur eines. An einem guten Tag treffen sie sicher häufiger, den haben aber auch die Bayern nicht immer. Mein Fazit: Nicht die Verwertung ist das Hauptproblem in diesem Spiel gewesen, sondern das Kreieren von qualitativ hochwertigen Chancen.

4 „Gefällt mir“

Wieso ins lächerliche ziehen?
Es wäre doch der Ritterschlag für alle XG-Fetischisten, wenn z.B. Thomas Müller nach dem Spiel als erstes fragen würde: „Wie hoch war der XG-Wert meiner Torchance kurz vor Schluss?“
„Ach nur 0,1, gut dann brauche ich mich ja nicht weiter ärgern“

Statistiken sind Ergänzungen zu den gewonnen Spieleindrücken. Zuerst muss verstanden werden, was auf dem Platz passiert, dann können Statistiken richtig interpretiert werden.
Wenn man den Eindruck hat, dass z.B. Abschlüsse zwar vorhanden waren, aber nicht mit ausreichender Qualität, kann der XG-Wert dies widerspiegeln.

Für die Niederlage würde ich fehlende frische verantwortlich machen und diese fehlende frische zeigt die fehlende, fussballerische Qualität unserer Zentrale auf. Offensiv und defensiv.

Ein paar Gedanken:

  • Ich denke das die xG diesmal recht Aufschlussreich sind: Trotz 5-18 Torschüssen, fast 20-80 Ballbesitz ergab sich ein xG 0,61 - 1,24. D.h. man hat Augsburg aus wenig 2 Tore machen lassen und selbst war man nicht wirklich zwingend. Das konnte man manchmal durch herausragende Effizienz in anderen recht schwachen Spielen verdecken können (Spiel in Fürth z.B. vor man 3 Tore bei 0,68 xG gemacht hat).

  • Klar hat Kimmich heute gefehlt. Allerdings denke ich schon, dass Kimmich in bezug auf die defensive Stabilität der Mannschaft nochmal thematisieren sollte (Babbel hatte das ja vor Zeit mit dem Rodri-Vergleich tat). Wir hatten die Diskussion (damals auch um Boateng) auch in der Triple-Saison 12/13. Und dann kam Javi Martinez. Und er viele von diesen 1-1 Situationen, in denen Boateng dann damals nicht so gut aussah durch herausragendes Stellungsspiel - aber auch durch defensive Präsenz - entschärft, so dass die Innenvertreidiger nicht mehr so oft in die schnellen 1-1 Situation mit den Stürmen gehen mussten. Ich glaube, dass wir je nach Phase und Gegner wieder einen Spielertypen wie Javi Martinez mal wieder bräuchten. Trotzdem hielt ich den Abgang von Javi Martinez für richtig, weil er ja merklich diese Rolle nicht mehr wie früher ausfüllen konnte.

Wie du schreibst, konnte Martinez seine Rolle mit der Zeit nicht mehr so ausfüllen und war dann irgendwann ein „Spezialist“, der bei Bedarf genutzt wurde. Zum Beispiel wenn zusätzliche Kopfballstärke gebraucht wurde, oder einfach Zweikampfstärke vor der Abwehr. Sollte man mal in einzelnen Spielen so einen Spezialisten vor der Abwehr benötigten, könnte man ja Nianzou testen. Sonst benötigt es meiner Meinung nach einen Spieler mit sehr starker Ballebehandlung, sehr starker Antizipation bzgl. des Spielgeschehens, der die richtigen Räume, defensiv wie offensiv, frühzeitig erkennt und sich und die Mitspieler entsprechend stellt und die Position hält.
Mit dem jüngeren Martinez, Alonso oder Thiago hatten wir da einige starke Beispiele.

1 „Gefällt mir“

Ich mag XG auch nicht so sehr, aber scheint gerade das objektivste zu sein was es gibt und mit Sicherheit aussagekräftiger als die reinen Torschüsse. Was mir bei XG fehlt sind die Situationen, die wir als offensive, spielfreudige Mannschaft sau oft haben, der Ball wird im 5 quer gespielt und der andere verpasst um Zentimeter. Also die Riesenchancen ohne letzten Torschuss. Wäre dass nicht berechenbar gibt es solche Modelle, so ne Art, gefährliche Situation-Berechnung? Insofern stehen wir laut Xg offensiv zu schlechter da als die Defensivmannschaft deren Konter bzw. Fernschuss berechnet wird. Zumindest meine Vermutung. Lasse mich gerne korrigieren!

Was mir bei XG fehlt sind die Situationen, die wir als offensive, spielfreudige Mannschaft sau oft haben, der Ball wird im 5 quer gespielt und der andere verpasst um Zentimeter. Also die Riesenchancen ohne letzten Torschuss. Wäre dass nicht berechenbar gibt es solche Modelle, so ne Art, gefährliche Situation-Berechnung? Insofern stehen wir laut Xg offensiv zu schlechter da als die Defensivmannschaft deren Konter bzw. Fernschuss berechnet wird. Zumindest meine Vermutung. Lasse mich gerne korrigieren!

M.E. ist eines der Probleme die verlorene Qualität im Spielaufbau durch die IV, die zudem auch weniger pressingresistent sind als vor allem Alaba. Und wenn man Boatengs Pässe bedenkt und sich dann ansieht, was Upamecano und Hernandez im Spielaufbau anbieten, dann ist das ein Rückschritt. Lange, scharfe Diagnonalbälle, die ankommen, sieht man am ehesten noch von Hernandez, doch der hat da auch eine große Streuung drin. Meistens geht der Ball auf den 6er oder auf den AV (wobei das bei einer Dreierkette ja meist bedeutet, dass der Ball von Upamecano zu Pavard oder Hernandez wandert und das Ganze dann ja eher an das „U des Todes“ aus der Ancelotti-Zeit erinnert) - und das macht uns zu ausrechenbar, weil das Spiel erst von dort aufgezogen wird. M.E. ist die schlechte Offensivleistung auch z.T. den Abwehrspielern zu verdanken. Ebenso wie die Defensivleistung nicht nur an den Abwehrspielern liegt, sondern auch an der Mitarbeit der anderen Spieler.

5 „Gefällt mir“

Ist denn bekannt, wie lange Kimmich, Gnabry und Co. nun in Quarantäne verbleiben müssen??
Ich kann nirgends eine Info hierzu finden…

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man sich als Kontaktperson in Bayern erst nach sieben Tagen freitesten, sprich: Gegen Bielefeld werden wir Musiala, Cuisance, EMCM & Gnabry nicht sehen, Kimmich kann sich ab Freitag freitesten.