Der FC Bayern und die Problemposition Außenverteidiger

Veröffentlicht unter: Kein Rafinha in Sicht! Der FC Bayern und seine Außenverteidiger

Beim FC Bayern scheint es Bewegung im Kader zu geben. Sacha Boey steht angeblich vor einem Abgang aus München. Miasanrot analysiert, warum die Position heikel ist. Sacha Boey steht beim FC Bayern auf dem Abstellgleis. Der Franzose, vor zwei Jahren für 30 Millionen aus Istanbul verpflichtet, hat im Kader der Münchner eher keine Zukunft mehr. Gerüchte um seinen Abgang gibt es seit Wochen. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Anfang des Jahres ließ Max Eberl aufhorchen als er rund um das Testspiel gegen Salzburg angesprochen auf die Rückkehr von Davies und Ito zu Protokoll gab, dass man…

6 „Gefällt mir“

Fantastische Analyse

4 „Gefällt mir“

Wie immer sehr kompetent zusammengefasst, wobei viele Punkte, wie etwa die neue Flexibilität der AV, ja schon lange diskutiert werden. Merkwürdig, dass die Ausbildung guter AV weltweit nach wie vor nicht im Fokus steht.

Das macht Eberls Job im Sommer nicht einfacher:

1 Boey-Ersatz

1 Goretzka-Ersatz

1 Ersatz für Upa oder Kim, im Extremfall für beide

1 Ersatz für den Kane-Ersatz (Jackson)

Da sollte Eberl besser schon einmal anfangen, zu telefonieren.

3 „Gefällt mir“

Frans Krätzig hätte theoretisch das Pendant zum kroatischen Nationalspieler auf der linken Abwehrseite werden können. Der gebürtige Nürnberger hatte aber weder die Geduld noch das für dieses Niveau nötige Talent, sodass man sich nach diversen Leihen für einen endgültigen Abgang (nach Salzburg) entschied.

Der Rekordmeister setzte in den vergangenen Jahren ebenfalls vermehrt auf Polyvalenz. Der Transfer von Ito, die Rückholaktion von Stanišić und frühere Beispiele wie Pavard oder Lucas Hernández belegen das. Auch mit Tom Bischof hat man vor der Saison einen Spieler nach München gelockt, der auf mehreren Positionen spielen kann, als Linksverteidiger hatten ihn aber vermutlich dennoch die wenigsten auf dem Schirm.

Dass Bischof dort immer häufiger eingesetzt wird, hängt zum einen mit der Verletztensituation zusammen. Wenn Ito und Davies nicht verfügbar sind, wenn Stanišić innen oder rechts benötigt wird und wenn man Guerreiro lieber auf der Acht oder Zehn einsetzt, muss eine Alternative her.

Sacha Boey beispielsweise war ein Nottransfer, den man vollzog als Mazraoui und Sarr längerfristig ausfielen. Dass dieser Transfer dazu im Winter vollzogen werden musste, macht Spieler tendenziell auch nicht günstiger. Ob eine Leihe hier nicht klüger gewesen wäre? Im Nachhinein ist man immer schlauer. Fakt ist: 30 Millionen für einen damals 23-jährigen Verteidiger mit über 150 Profi-Einsätzen war kein Mondpreis. Zumal Boey bei Galatasaray auch schon international starke Auftritte hatte.

Bei Transferbewertungen geht es am Ende auch immer um Nuancen. Ein Wechsel ist immer auch ein Stück weit eine Wette, da keiner – weder Eberl noch Kompany noch der jeweilige Spieler – die Zukunft vorhersagen kann. Zur neuen Saison wird es beim FC Bayern wohl einen neuen Anlauf geben… *

:thinking:

#…>Von(…Viel-mehr)Un-belegt(-KRÄTZIG)enAlternat!ven..äh..(Verteid!gungs-)Thesen//(…Vermeint..Theoret!sch)GewünschtenPolyvalenzen[…>MalAbgesehenDavonDassBesagteVersetzungenAlsoStetsVerlegenheits-geborenDie(…IV-Verschmähten!?)Ab-gängeVonPAVARD/…HERNÁNDEZEtwaRespektiveBISCHOFsEinsatz-kreiseEineDog..Andere(…Zu-demDefensivÜbrigensMaß-gebl!chVeränderte!?)SpracheSprechend!?]//ZweifellosVorhandenenTalentenVsGroßenUnterschieden[!?]UndAnderenVerdräng..Vergessl!chkeiten[…>InJener(Un-)NotNochDie(…LediglichKurz-fristigAusfallenden!)RV-OptionenKIMMICH/LAIMERGegebenGewesen(…>ErgoEinMF-lerWäreEsSeinerzeit..BesagtesNachhineinMitBlickAufDenWahrl!chSmartnMAZRAOUI-TransferAll-zuApo..Wohl-wollenderRespektiveFakten-freierNatur!?]_oderDie-Zukunft-Nicht-Vorhersagen-KönnenJederLaie/…FanAuch(…Günst!ger)AnbietenKönnend(…OderWasBitte-schönKonkretRela..SagenWollend)!? :face_with_peeking_eye: :expressionless_face: :face_with_monocle:(…:face_with_raised_eyebrow: :confused: :distorted_face: / :face_with_medical_mask:)

Schön auch mal was über das Paradoxon der Außenverteidigerposition zu lesen. Die Position, die als die einfachste gilt, auf die man Spieler schiebt, die sonst wo keinen Platz haben, aber gleichzeitig auch die Position, die kaum ein Spieler zu meistern weiß.

Diese Ansicht ist meiner Meinung nach auch immer das Problem bei den Diskussionen um Kimmich gewesen, weil viele Experten es eher als eine Art Abstieg angesehen haben, wenn er auf Außen gespielt hat. Da gab es im Rahmen der Länderspiele zuletzt auch ein amüsantes Interview mit Nagelsmann, weil die Reporter nicht verstanden haben, dass Kimmich auch als nomineller Rechtsverteidiger die selbe Rolle im eigenen Ballbesitz gespielt hat wie als Mittelfeldspieler.

Ein Name, der da im Artikel noch fehlt ist Alexander-Arnold. Die Liverpooler trauern dem immer noch hinterher, nach dem man glaubte, so einen vielseitigen und starken Spieler mit Frimpong ersetzen zu können. Gerade in Zeiten von agressivem Pressing mit Manndeckung, ist ein pressingresistenter und intelligenter Spieler extrem wertvoll. Der kann die selbe Rolle spielen, die Kimmich bei uns im Aufbau spielt. Frimpong hingegen kann das nicht.

Auch bei uns wurde ein Lahm erst so richtig wertgeschätzt, als es auf sein Karriereende hinaus lief. Generell ist er der vielleicht unterschätzteste Fußballspieler der Geschichte. Den „Scheißdreck“ von Bernat könnten wir aktuell dringend gebrauchen. Um 2015 herum hatten wir Lahm und Alaba als Stammspieler und dahinter Rafinha und Bernat. Dieses Level sollte wieder unser Ziel sein.

8 „Gefällt mir“

Stimme zu, toller Artikel. Mit Blick auf die Geschichte fehlt dann vielleicht auch noch Marcelo - defensiv sicher nicht der stabilste (aber auch nicht komplett verkehrt), aber offensiv vielleicht der Prototyp des spielmachenden Außenverteidigers. Ich mag Real Madrid als Verein nun wirklich nicht unbedingt, aber Marcelo war in seiner Hochphase eine echte Urgewalt. Was für ein Spieler…

4 „Gefällt mir“
  • Read;
  • Mir würde Grimaldo gefallen;
  • Murillo oder Schlotterbeck;
  • Kane BU ist schwierig (mangels Budget)

Dumfries wäre günstig zu haben gewesen. Hätte mir noch besser gefallen als T-A.

Joao Cancelo wurde vergessen. Er ist ein sehr spielstarker AV. Eigentlich genau der Typ, den der FCB braucht.
Sein Pech waren Nagelsmann und dann danach Tuchel als Trainer zu haben.

3 „Gefällt mir“

Man sieht an den Beispielen beim FCB aber auch, dass es im modernen Fußball immer wichtiger wird, dass Spieler polyvalent, also auf mehreren Positionen einsetzbar sind. Spieler, die lediglich auf einer Position spielen (können), gehören eigentlich der Vergangenheit an.

Puh, bei dem Satz kann ich in dieser allgemeinen Formulierung nicht mitgehen. Kane lässt sich oft fallen und hat eine sehr spielmachende Interpretation der Rolle des Mittelstürmers-aber es ist und bleibt eine Interpretation der Rolle des Mittelstürmers. Als Außenspieler oder als tatsächlicher Mittelfeldspieler (also nicht nur situativ) wirst du ihn nie sehen. Ihr habt ja in einem anderen Artikel Kane’s jüngste Aussagen zusammengefasst, da sagt er auch genau das: er lässt sich (insbesondere gegen stark mannorientierte Gegner) gern mal fallen, um Räume zu öffnen, in die dann die nominell dahinter spielenden Kollegen starten können. Das ist aber etwas ganz anderes als das Verhalten eines “echten” Mittelfeldspielers. Und auch neben Kane sehe ich einige (Feld-)spieler im aktuellen Kader, die klar auf eine Position festgelegt sind. Tah, Minjae und Upa sind IV, Pavlovic ist ein defensiver Mittelfeldspieler, Olise ein rechter offensiver Flügel. Auch wenn er einst als Offensivspieler gekommen ist würde ich auch Davies dazuzählen. Ich glaube nicht, dass er sich auf einer Offensivposition in München durchetzen könnte, dazu fehlt es ihm zu sehr am Gespür für Offensivaktionen und an Durchsetzungsfähigkeit in engen Räumen.

In Bezug auf die AV-Position ist die Aussage aber sicher richtig, sofern sie sich auf den Backup bezieht. Außenverteidiger sind fast wie Torhüter: entweder du bist die Nummer 1 (sei es grundsätzlich oder temporär durch Verletzung eines anderen) oder du siehst sehr wenig Spielzeit. So wie nie zwei Torhüter gleichzeitig auf dem Feld stehen stehen auch nur ganz selten zwei Linksverteidiger auf dem Platz. Das ist bei Innenverteidigern oder Mittelfeldspielern anders-da bekommen auch Minjae und Goretzka noch einiges an Einsatzzeit, obwohl sie klar nur die Nummer drei auf ihrer Position sind. Ein gutes Backup für AV sollte also noch mindestens eine weitere Position sehr gut spielen können: sei es die IV-Position (wie bei Ito oder Stanisic) oder die andere Seite als AV (nochmal Stanisic und einst Rafinha), theoretisch auch eine Mittelfeldposition (wie einst Kimmich oder diese Saison Bischof).

Das war auch das Problem von Bernat: er war ein toller Linksverteidiger, aber im Gegensatz zu Rafinha war er wirklich nur ein LV und nichts anderes. Und um Alaba zu verdrängen war er dann eben doch nicht ganz gut genug. Ähnlich bei Boey: um Stamm-RV zu werden ist er nicht gut genug und für eine Backup-Rolle ist er zu unflexibel.

4 „Gefällt mir“

mE sollte ein top Team, ergo CL Sieger-Kandidat, sämtliche Positionen adäquat doppelt besetzen können (P1-22).

Natürlich ist das insbesondere auf der 9, den AVs, den Spielgestaltern ZM/10 und TW Positionen sehr schwierig.

Wir sind mE von P15-23 zu schwach im internationalen Vergleich. Für die BuLi mag das natürlich reichen.

Zur Illustration dessen ist vielleicht die folgende Übersicht geeignet:

15 „Gefällt mir“

An dieser Aufstellung ist was dran :slight_smile:

Wir haben in der zweiten Mannschaft und bei den Alten Herren immer im 3-5-2 gespielt. Die „nicht so guten“ Fußballer spielten dabei im Mittelfeld auf den Außenbahnen und falls man einen dritten unbrauchbaren hatte, wurde der als zweiter Stürmer eingesetzt.
Da es bei den Gegnern meist ebenso war, „neutralisierten“ sich die Außenbahnspieler, was nichts anderes heißt, als dass diese außer beim Einwurf eher selten am Ball waren :slight_smile:
Hatte die andere Mannschaft doch einen guten Außenbahnspieler bedeutete das Schwerstarbeit für den Mittelfeldspieler auf dieser Seite :face_with_bags_under_eyes:

1 „Gefällt mir“

#…>AbgesehenVonJenenInhaltlichen/…ArgumentativenSchwächenEntsprechende(…OLISE´sche)Lob-liederAufGewonnene/…-glück-teWetten(…Konse..Dem-zu-folge)AlsoZuUnter..LeiserAnzustimmen!? :face_with_peeking_eye: :thinking: :face_with_raised_eyebrow: :face_with_monocle:(…:wink: :woozy_face:)

Hierfür aber Spieler zu finden die das passende Niveau haben und sich zusätzlich mit wenig Spielzeit zufrieden geben ist für mich schier ein Ding der Unmöglichkeit.

Zudem haben wir einen Kader von mindestens 18 guten bis weltklasse Spielern. Das dürfte passen.

Also auf ZM und ZOM haben wir mit Gnabry, Musiala, Karl, Kimmich, Pavlovic und Bischof sechs Spieler für 3 Positionen und das mit ausreichend Qualität.

Auf der TW Position sind wir mit Urbig und Neuer auch sehr gut aufgestellt zwar nicht mehr absolute Weltklasse aber ehemalige (Neuer) und vll zukünftige (Urbig) beiden würde ich zumindest Internationale Klasse unterstellen.

Die AV’s sind traditionell schwierig. Mit Laimer und Stani seh ich die rechte Seite als gut genug für die CL an. Einzig links fehlt mir der passende Backup für Davies. Ito sehe ich eher in der IV.

1 „Gefällt mir“

So können Meinungen eben auseinandergehen.

Für die BuLi mag das reichen. Stimme zu.

Gut ist nicht gut genug mE bei den Ansprüchen nachhaltig zu den Besten Europas zu zählen und regelmäßig unter den top4 zu landen.

Wieso sollte es unmöglich sein junge Topspieler mit enormen Potenzial nicht für einen Wechsel zu uns zu begeistern ?

Bischof ist ja auch gekommen. Und hat seine Einsätze. Stanisic ist geblieben und hat sich nicht beschwert und einen Wechselwunsch angemeldet! Der einzige der gemosert hatte war Wanner.

Wieso sollten Spieler wie zB Diomande, Fofana, Maza, deCat, Read, Vuskovic nicht bereit sein sich dem FCB anzuschließen. Das ist doch ein Traum jedes jungen Spielers.

Sinnfrei sind überteuerte last-minute deals wie Jackson. Ein Totalflop ! Oder Boey.

Hierfür müssen es aber nicht 18 Topstars sein sondern eher 14 und die haben wir doch. Die restlichen Spieler benötigst du für die Rotation in der Liga und dafür reicht es ja wie du sagst.

Wenn du mit:

Neuer
Laimer-Tah-Upa-Davies
Pavlo-Kimmich
Olise-Musiala-Diaz
Kane

Und als Wechselspieler mit Bischof, Karl und Gnabry reingehst müsste das für jede Mannschaft in Europa reichen.

Das sind die 15/23 wobei bei mir Gnabry rausfällt und Urbig drin ist.( Kim bedingt)

mE nicht gut genug:

• Jackson
  • Gnabry
  • Goretzka
  • Boey
  • Mike
  • Chávez
  • Fernandez

Letztgenannte 3 gehören mE verliehen in die 2. BuLi.

Dass die Stamm11 jeden schlagen kann und um alle Titel mitfavorisiert ist, habe ich ja zig x geschrieben. Da kann’s keinen Zweifel geben.

Berechtigte Zweifel und Kritik an der Kaderplanung und Umsetzung (Konflike Vorstand-AR) dürfen sein bzw. müssen mE gar sein.

Bei Mike bin ich dabei aber Chavez und Fernandez habe ich bisher noch gar nicht gesehen daher kann ich mir da keine wirkliche Meinung dazu bilden.

Gnabry ist halt so ein Spieler der an guten Tagen weltklasse und an schlechten Kreisliga ist. Auf keinen Spieler trifft das mehr zu. Aber momentan würde ich sagen reicht es gut für die Bundesliga aber international höchstens noch vereinzelnd, das gleiche gilt für Kim.

Jackson und Boey waren beides Fehlgriffe.

Goretzka spielt wieder etwas normaler sage ich als er es in der Hinrunde der Fall war. Aber gut ist es nicht allenfalls ok.