Der FC Bayern München bei der WM, Teil I

Veröffentlicht unter: Der FC Bayern München bei der WM, Teil I – Miasanrot.de

Heute startet der erste von zwei sportlichen Rückblicken zu den Spielern des FC Bayern Münchens bei der WM in Katar 2022. Ursprünglich sollte es hier bei Miasanrot, allen Umständen im Vorfeld zum Trotz, zur WM eine begleitende Kolumne geben. Doch dann gingen Katars Unmöglichkeiten auch während der WM weiter und…

3 „Gefällt mir“

Sehr gut beschrieben.

Mazraoui ist mMn schon Stammspieler egal welche Kapriolen Pavard noch veranstaltet.
Das er offensiv und technisch taktisch der sehr viel bessere Spieler ist, war ja schon vorher klar. Der Erkenntnisgewinn dieser WM liegt mMn darin, das er auch defensiv absolut solide und zuverlässig agieren kann.

Seine Spielintelligenz als ein im 4-3-3 ausgebildeter Ex Ajax Spieler kommt uns enorm zugute. Egal als auf die 6 einrückend, oder die Linie hoch unter gehend (den Außenstürmer hinterlaufend), oder einfach in der 4er Kette stehend, er ist eigentlich der ideale moderne AV. Dazu kommt präzises Kombinationsspiel und oft genaue Flanken. Dazu eine Grundschnelligkeit kombiniert mit dem Verständnis für die Entstehung gefährlicher Aktionen des Gegners, die es ihm erlauben den Gegner abzulaufen, ohne die gefährlichen Grätschen machen zu müssen, die oft zu gelben Karten führen.

Wenn er so weiter macht, kann er an die Leistungen von Lahm beim FCB anknüpfen (sofern er sie konstant zeigen kann).

Mazraoui ist für den FCB ein absoluter Glücksgriff- ein wirklich toller Spieler an dem wir sehr wahrscheinlich sehr viel Spaß haben werden.

Versteh einer, was mit Pavard bloß los ist…

Jahrelang war er Stammspieler bei uns. Zuletzt hatte er zwar z.B. in Mazraoui Konkurrenz, zählte und zählt (speziell aufgrund der langwierigen Verletzung von Hernandez) aber doch nach wie vor zum harten Kern unserer 13-14 wichtigsten Feldspieler und würde/wird in der Rückrunde national und international noch auf viele Einsätze kommen.
Und zwar je nach Gegner, Ausrichtung und Verletztenliste mal als rechter Außenverteidiger, mal rechts in der Innenverteidigung und ab und zu eben auch mal als Einwechselspieler z.B. für Mazraoui.

Alles in allem doch eine SUPER Perspektive (mit sicherlich ziemlich gutem Gehalt).
Da müsste er lange suchen, einen anderen Verein zu finden, der ebenfalls in der K.O.-Runde der CL spielt und der seit Jahren und noch auf Jahre hin das Potential hat, international sehr weit zu kommen.
Zumal bei uns ja auch noch sehr viele französische Muttersprachler spielen und er sich im Team sicher nicht fremd fühlen muss.

Hat er überhaupt ein Angebot eines Clubs, auf des alle diese Kriterien zutrifft und wo er denselben Status genießt wie bei uns? Speziell, wenn man auch noch die Umgewöhnung auf eine völlig neue Umgebung und ggf. neue Sprache in Rechnung stellt?

Würde man ihm bei dem anderen, ähnlich hochklassigen Verein wirklich einen Stammplatz in der Innenverteidigung zusichern? Und würde er da wirklich so viel mehr verdienen wie bei uns?

Was steckt bloß hinter seiner merkwürdigen Forderung, einen Stammplatz in der Innenverteidigung versprochen zu bekommen und ansonsten weggehen zu wollen?
Ich meine, rechts außen hat er lediglich Mazraoui als Konkurrenten (die deutlich schlechteren Stanisic und Sarr braucht er kaum zu fürchten), und falls Mazraoui wirklich öfters als linker Außenverteidiger zum Einsatz kommt, dann noch nicht mal den.

In der Innenverteidigung hingegen müsste er sich gegenüber Hernandez (sobald er wieder gesund ist), Upamecano und de Ligt durchsetzen, was doch sehr viel härter sein dürfte, zumal er ja wohl kaum behaupten kann, ein BESSERER Innenverteidiger als diese drei zu sein. Tut er das etwa?

Auch bei den gehobenen CL-Clubs, auf die er abzielt, würde er doch kaum durchkommen mit seiner Forderung, einen Stammplatz in der Innenverteidigung zugesichert zu bekommen, da dort bereits SEHR gute Leute sitzen.
Und soooo eine Reputation als Innenverteidger (wo er ja deutlich weniger Erfahrung und überragende Performance nachweisen kann als als rechter Außenverteidiger) hat er ja nun auch wieder nicht, dass bei den in Frage kommenden neuen Clubs einer von deren renommierten und eingespielten Kollegen seinen Stammplatz in der Innenverteidigung sofort neidlos für ihn aufgeben würde.

Wenn überhaupt, kommt vermutlich v.a. Barcelona in Betracht. Aber auf deren Zusagen bei Vertragsabschluß würde ich wenig geben, vermutlich muss man bei deren desolater wirtschaftlicher Gesamtsituation sogar irgendwann um das Eintreffen der regelmäßigen Gehaltsüberweisungen zittern.
Und da die aktuell gar keine CL spielen und die CL-Qualifikation für die nächste Saison unsicher ist, würde Pavard sich vom Renommee her bei einem Wechsel zu Barcelona sogar verschlechtern.

Ich verstehe seit einigen Monaten einfach nicht, was in ihn gefahren ist und warum er bei uns so unzufrieden ist. Und seine plötzliche Unzufriedenheit scheint ja nicht auf etwaige Begebenheiten beim FCB beschräbkt zu sein.

Bei der gerade beendeten WM in Katar hat er einen dermaßenen Ego-Trip mit ständiger Nörgelei, Gereiztheit und Disziplinlosigkeit hingelegt, dass er sich schon nach dem ersten Spiel (wo er aus Trotz einfach nicht die vom Trainer vorgegebene Position hielt, sich mehrfach in die Offensive einschaltete und dabei die rechte hintere Abwehrseite verwaist ließ, was Dechamps ihm ausdrücklich verboten hatte) aus der Stammelf rausgespielt hat und im Turnier nie wieder aufgestellt wurde.
Alles nicht gerade marktwertsteigernd und auch keine Empfehlung für europäische Top-Teams…

Sollten wir uns bemühen, seinen Vertrag zu verlängern, oder sollten wir seine zur Schau gestellte und über die Medien kommunizierte Unzufriedenheit zum Anlaß nehmen, um „Reisewillige ziehen lassen“ und noch mal eine relativ hohe Ablösesumme zu erzielen, die wir dann sofort in einen neuen Spieler investieren können?

Ich finde das alles schade, weil Pavard früher immer zu meinen Lieblingsspielern im Team gezählt hat…

Versteht einer von EUCH, was mit Pavard eigentlich los ist und WAS genau der Kerl eigentlich WILL?

1 „Gefällt mir“

Bisher wird immer nur ÜBER Pavard gesprochen. Wäre schön, mal MIT ihm zu sprechen. Die Berichterstattung ist mir zu einseitig mit dem Motto „was ist nur mit ihm los“.

3 „Gefällt mir“

Pavard hat ja angefangen in den Medien ÜBEr den FCB und seine Ansprüche zu reden. Und offensichtlich weniger mit den Verantwortlichen die ja überrascht wurden. Salihamidzic hat ja gesagt, das er und der Club nichts sagen werden solange man nicht mit Pavard gesprochen hat was man demnächst machen will.

Das Theater hier ist von Pavard alleine vom Zaum gebrochen worden und nicht vom Club oder der NM.

Alles klar, @Hibbs , Du hast ja so recht und mich vollkommen überzeugt.
MIT Pavard zu sprechen ist deutlich besser, als über ihn zu sprechen, wie ich es tat.

Also: besorg mir einen zeitnahen einstündigen Gesprächstermin mit Pavard, und ich stelle zu dem Thema hier keine Fragen mehr.

Sondern gebe Antworten…

Pavard hat die ganzen Diskussionen schon vom Zaun gebrochen aber das ganze hat sich auch etwas verselbständigt.
Was wirklich während der WM passiert ist wissen wir auch nicht. Wir wissen aber, dass er Depressionen hatte und das könnte auch ein Grund für die Leistungen sein.

Seine Leistungen waren doch gut, er hatte mMn eine sehr starke Hinrunde bei uns. Warum er dann plötzlich völlig unnötig anfängt, öffentlich unerfüllbare Forderungen zu stellen, und dann offensichtlich ein fallout mit seinem Mentor zu veranstalten, sind sein Geheimnis exklusiv. Verstehen wird das kaum jemand.

Er könnte ja die Herausforderung annehmen mit Mazraoui um einen Startplatz auf RV zu fighten, das will er aber wohl nicht, weder bei uns noch in der NM.

Ganz schön pampig.
So macht das keinen Spaß hier :wink::joy:

Kurz generell 'was:
„Buh sind die böse in Katar, da schaue ich mir doch das Halbfinale nicht an, und erst recht nicht das Finale!“
Die deutsche Menschenrechts-Polizei hat wieder zugeschlagen.
Aber bitte, bitte ein bisschen Gas, wir frieren so!
Klar ist die FIFA ein korrupter Haufen und die Kultur in Arabien bzw. Afrika ist mit unseren Werten nicht zu vergleichen. Aber sich deswegen Argentinien gegen Holland nicht anzusehen…wen bestraft man damit?
Oh ja, man muss ein Zeichen setzen!! Da zittern die Scheichs.

Wenn man das so formuliert, tut man van Gaal schon etwas unrecht.
Ich glaube nicht, dass er einfach nicht auf ihn steht. Das wäre wohl etwas simpel.
Zutreffend wir wohl sein, dass de Ligt einfach nicht in sein System mit Dreierkette gepasst hat.
Das hat de Ligt denn auch gesagt. In dem Sinne „auf der Position kann er gleich Timber spielen lassen“. Das tat van Gaal dann auch.
Und die Position des „Mittelmannes“ war eben mit van Dijk besetzt, an dem zu rütteln wohl gar nicht zur Debatte stand.

4 „Gefällt mir“

Absolut
DeLigt ist kein Spieler für die (Edit) 3er Kette, weder bei Juve noch bei uns.

Mal sehen was Koeman spielen lässt, der hat ja bei Barca auch eine 3 er Kette probiert und ist dann auf die Nase gefallen

1 „Gefällt mir“

Wann spielen wir schon mal wirklich ne 4-er Kette?
Eigentlich ist das in 90% der Spiele eine 2 Mann Restverteidigung. Plus Manu der Libero. Das wird die eigentliche Herausforderung an 2023. Wie bekomme ich das halbwegs stabil ohne Neuer. Die Lösung unseres Problems ging zu ManCity im Sommer.

Verschrieben, oder??

1 „Gefällt mir“

Danke
Meinte natürlich 3er Kette

1 „Gefällt mir“