Der Enttäuschende

da stimme ich dir uneingeschränkt zu. In Deutschland, in der Buli selbst, wer spielt sich denn da als Deutscher in den Vordergrund? Wirtz? Gerade außer Gefecht wegen KBR. Wer sonst? Wer hätte derzeit Chancen überhaupt bei Bayern zu spielen? Im Grunde genommen kommen derzeit nur Spieler mit ausländischen Wurzeln in Frage. Und die wirklichen ausländischen Topstars spielen demnächst woanders als in der Buli. Man muss sich ja nur mal Nkunku anschauen. Derzeit hat er einfach einen wahnsinnigen Lauf. Hält das nächste Saison an? Weiß keiner so recht, alles dann spekulativ. Aber RB fordert min 70 Mio für den Spieler bestimmt. Wer soll das bezahlen außer die reichen „Scheichclubs“ oder die Vereine aus der Premier League.

Die Buli ist wie du bereits erwähnt hast keine attraktive Liga mehr für derzeitige und kommende Topstars. Leider ist das so. Und wir können uns diese derzeit auch nicht leisten.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt schon. Aber haben diese Spieler auch alle wirklich die Qualität, die sie zu „Pflichttransfers“ machen? Sane galt auch als no brainer und jetzt sieht man, dass er vielleicht doch eher ein eingeschränktes Einsatzgebiet hat, in dem er seine Stärken ausspielen kann. Vor seinem Kreuzbandriss waren ja Irrsinnssummen im Umlauf. Bei Werner stellt sich auch die Frage, ob er überhaupt zu uns passt. Ich denke nicht, dass wir da allzu viel verpasst haben in den letzten Jahren und ich glaube auch, dass wir nach wie vor FAST jeden deutschen Spieler bekommen können, den wir wollen.

2 „Gefällt mir“

Wenn schon eine handvoll guter Spiele in 7 Jahren reicht um im Nachhinein in GOAT-Nähe gerückt zu werden, dann darf Pep für diese drei tollen Jahre bei uns schon glorifiziert werden :wink::rofl:

Übrigens: bis hierher wirklich ein toller Thread mit vielen interessanten, abgewogenen Beiträgen, respektvoll im Umgang und konstruktiv in den Nuancierungen. So soll es sein, dann macht das hier Spaß!

6 „Gefällt mir“

Seh ich auch so, deswegen bin ich auch eher enttäuscht von der Mannschaft.
Nagelsmann gestern auf der PK:

„Ich versuche auf die Meinungen und Wünsche der Spieler einzugehen, das mache ich hier mehr als bei allen anderen meiner Stationen.“

Eigentlich ein Offenbarungseid für die Mannschaft.
Nicht rumdiskutieren. Machen was der Trainer sagt.

4 „Gefällt mir“

Bin auch - wenn überhaupt - eher von den Spielern enttäuscht.
Es ist ziemlich befremdlich, wenn Davies gegen Villarreal das Abseits aufhebt - und dann alle mit dem Finger auf den Trainer zeigen. War Heynckes 2018 dann auch schuld an Ulreichs Torwartfehler gegen Real?
Ein gewisser Uli H. vom T. prägte ja den Spruch „The trend is your friend“. Vielleicht rührt die negative Grundstimmung in Bezug auf Nagelsmanns Premierensaison ja daher, dass sie atypisch für einen neuen Coach verläuft:
Normalerweise gibt es ja eher in der Hinrunde unter dem neuen Übungsleiter Anpassungsschwierigkeiten, die sich dann irgendwann „zurechtruckeln“ - eben spätestens in der Rückrunde. Das war bei van Gaal so, bei Heynckes, phasenweise auch bei der Adaption des Pep-Systems.
Aktuell lief dagegen die Hinrunde vielleicht schon zu gut (abgesehen vom Pokalfiasko am Bökelberg), die Anpassungsprobleme gab es freilich schon - in den sieglosen Testspielen zuvor! Auch das glückliche Remis im Liga-Auftakt in Gladbach kann man noch dort einreihen.
Dann freilich flutschte die Hinrunde. Und man lehnte sich als FCB-Freund innerlich wohl etwas zurück: Na bitte, läuft doch von alleine! Dass die üblichen Konkurrenten - BVB und RBL - ebenfalls mit neuen Cheftrainern zu kämpfen hatten, geriet da etwas in Vergessenheit. Die blitzsaubere Champions League-Vorrunde - mit einem indisponierten Barca - tat da ihr Übriges.

5 „Gefällt mir“

Sehr schön geschriebener Artikel. Danke @Daniel !

Aus meiner Sicht kann man das Alles auf 2 Kernthemen / Fragen eindampfen:

  1. Welchen Fußball, bzw. welches System wollen JN und der FCB spielen? Den aktuellen Rumpelfußball spielen wir ja nicht zuletzt aufgrund der ständigen Wechsel in Formation und Aufstellung. @willythegreat und @918 haben ja schon treffend ausgeführt, dass kleinere Änderungen wie 4-3-3- zu 4-2-3-1 anständig funktionieren, große Umstellungen aber nicht. Also: System identifizieren, dann Abläufe trainieren und punktuell passend verstärken. Hat von LVG bis zu Pep auch funktioniert.

  2. Woher der drastische Leistungsabfall in der Rückrunde? Wenn gleichzeitig 4-5 Topspieler außer Form sind, hat das in aller Regel „interne Gründe“.

Diese beiden Punkte müssen mMn unbedingt vor der kommenden Saison aufgearbeitet werden - was in Anbetracht der noch nicht eingeschwungenen sportlichen Leitung (Olli, Brazo, Hainer) nicht einfach werden wird.

Mir wäre deutlich wohler, wenn KHR da noch mit an Bord wäre, oder einer wie Sammer.

2 „Gefällt mir“

das einzig schöne bei einer entlassung von JN …. brazzo kann die koffer auch gleich packen.

1 „Gefällt mir“

Bleib im Bienenforum.

2 „Gefällt mir“

Sport1:

"Der kanadische Nationalspieler (Davies) machte zugleich klar, dass die Mannschaft froh sei, von Nagelsmann trainiert zu werden. Er sei „ein cleverer und hungriger Typ, der sich immer weiterentwickeln und besser werden will. Er hat viele brillante Ideen, die er in unser Spiel implementieren will“.

4 „Gefällt mir“

also gerade Pep wurde hier im Forum gar nicht immer so abgefeiert. Da ist der Umgang mit Nagelsmann fast fairer

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den offenen Beitrag der in der Summe die richtigen Fragen stellt.
Bei all den kontroversen Äußerungen und taktischen Varianten kommt mir eine Betrachtungsweise zu kurz.

Die finanziellen Möglichkeiten für den Verein haben sich durch die Pandemie schon weit eingeschränkt.
Altlasten aus unbeschwerten Zeiten belasten jetzt das Budget. Warum wollte wohl der Vorstand eine weitere Öffnung für weitere Anteilseigner auf der PK ?

Durch die jetzt veränderte politische Situation und deren horrenden Preissteigerungen wird der Sparzwang jetzt auch bei jedem Fan ankommen, ein Stadionbesuch mit der Familie wird keine Selbstverständlichkeit mehr sein und das Trikot für die neue Saison ist auch kein Must-have mehr.
Auch das wird nicht ohne Folgen für den Verein bleiben und zu weiteren „innovativen“ Lösungen führen müssen. Nebenbei wird es sehr viele Vereine in Europa und auch in der BL noch viel härter als uns treffen, da keine Rücklage oder weitere Zahlungskräftige Sponsoren Schlange stehen.

Der (gesamte!) Verein hat sich bereits frühzeitig auf einen Umbruch eingestellt und war und ich denke auch ist sich bewusst, dass dieser im Gegensatz zu früherer Veränderungen (Abgang Lahm, Schweinsteiger, Robbery) eine Zäsur darstellen wird.
Ich gehe deshalb auch davon aus dass der erfolgreichste Torjäger seit Gerd Müller den Verein im Sommer verlassen wird. Auch Serge Gnabry wird ihm folgen(müssen).

Die früher gern propagierte Darstellung …“wenn wir einen Spieler wirklich verpflichten wollen, bekommen wir ihn auch…“ sind endgültig vorbei.

Der Verein MUSS sich zukünftig verstärkt aus dem Campus bedienen und Spieler dort sowohl für den Seniorenbereich heranziehen wie such gewinnbringend veräußern.

Dazu braucht es aber eine starke Achse Campus-1.Mannschaft, welche konsequent Spieler heranführen kann. Ich denke dass dies ein wesentlicher Punkt der Ahead-Strategie von Ok und HH ist.

Identifikation und DNA eines Vereins definiere ich für mich nicht nur über den Weltstar XY den wir in unseren Reihen haben oder hatten sondern insbesondere über Talente, welche die Chance haben sich in der 1.Mannschaft zu etablieren.

Musiala ist für mich ein Beispiel, Wanner und Stanisic ebenfalls.
Die eindeutige Spielphilosophie sowohl am Campus wie auch bei der 1.Mannschaft muss dafür durchgehend klar und eindeutig sein. Auch dafür hat man sich auf die „Wette“ JN eingelassen.

Als Fan kann ich es dann auch nachvollziehen, wenn wir mit einer veränderten Mannschaft in der kommenden Saison um den Titel mitspielen aber nicht zwangsläufig gewinnen müssen.

Deshalb bin ich vielleicht von der spielerischen Entwicklung der Mannschaft in der 2. Saisonhälfte enttäuscht.
Ich bin aber auch neugierig wie sich die weitere Entwicklung des Gesamtvereins entwickeln wird.

2 „Gefällt mir“

Die finanzielle Situation und deren Auswirkungen wurde ja in den beiden anderen threads ausführlich diskutiert. Zum Punkt Verkauf weiterer Anteile auch, (übrigens waren die weiteren 5% bereits genehmigt).

MMn ist es schon seltsam, das ein Jahr nach den Turbulenzen um Flick, jetzt hier wieder der neue junge Trainer sitzt, offensichtlich zerknirscht ist über den Kader, Kaderplanung und die Diskussion über die Spielanlage.

Du beschreibst die schwierige wirtschaftliche Situation, da kann man doch nicht erwarten, jetzt den Kader so umzubauen, das man seine eigenen Ideen durchsetzt.
Man muss doch gerade jetzt, mit dem vorhandenen zufrieden sein und das optimale herausholen. Natürlich hier und da kleinere Veränderungen vornehmen. Eines hat diese letzte PK aber eindeutig gezeigt. Es gibt klare Unwuchten zwischen (einigen) Spielern und Trainer, Trainer und sportliche Leitung, Spielern und Sportliche Leitung. Wenn Nagelsmann jetzt betont das er sich und seine Vorstellungen nicht ändert, dann muss ja darüber diskutiert worden sein, wenn er betont, das man einen Trainer vorher scoutet, und wissen müsste, was man bekommt, dann ist das mMn ein klarer Fingerzeig.

Nagelsmann hat zwar seine Forderungen bisher noch etwas moderater formuliert als zuletzt Flick, aber ein Jahr später, entwickelt sich exakt eine ähnliche Situation. Nur das diesmal der Trainer nicht (alle) Spieler hinter sich zu haben scheint. Der Leistungseinbruch ist absolut dramatisch, das Auftreten einiger Spieler sogar blamabel. Die daraus folgenden Konsequenzen vielfältig und sehr spürbar.

Flick hat in den 18 Monaten Davies und Musiala im Kader etabliert. Wen hat Nagelsmann außer einiger Alibi Einsätze Wanner Stanisic Tillman etc etabliert? Wie oft hat er Sabitzer (seinen Wunschtransfer) Roca CM und Sarr gebracht? Das gravierendste Problem von allen, ist jedoch das er es nicht geschafft hat, trotz ausreichender Trainingseinheiten, ein funktionierendes Team, so wir es gewohnt sind, in der crunch time auf den Platz zu stellen.

Das alles hat sicherlich mehr mit mangelnder Kaderplanung (Salihamidzic) und Trainerleistung (Nagelsmann) zu tun als mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation (die natürlich die Möglichkeiten einschränkt).

Nagelsmann ist der absolute Wunschtrainer von Salihamidzic, unterstützt von Kahn und Hainer. Da muss es doch vorher sehr klare Verabredungen bzgl Spielanlage und Kaderplanung geben. Salihamidzic und (leider) wohl auch Nagelsmann (von Salihamidzic bestärkt), wollen offensichtlich gegen die Auffassungen einiger (wichtigen?) Spieler, fundamentale Änderungen in der Spielanlage und im Kader durchsetzen. Wenn es stimmen sollte, was Matthäus und Hamann da erzählen, und es inzwischen, vorsichtig formuliert, Animositäten und Unverständnis, über das Vorgehen und die Bewertung einiger Spieler gibt, dann ist der Zusammenhalt wirklich in Gefahr. Spekulationen, aber es muss ja tiefergehende Gründe dafür geben, das die Spieler in der Rückrunde nicht auch nur annähernd ihr Leistungsvermögen abrufen konnten (oder unterbewusst wollten), Begeisterung und Spielfreude waren kaum zu sehen, eher eine wabernde schleichende Lethargie, die von Spiel zu Spiel größer wurde.
Und ein hilflos wirkender Trainer, der einerseits perfekt vorher und nachher analysiert, aber andererseits weder auf das Spielgeschehen Einfluss nehmen kann und gewisse schlechte Stimmungen und Leistungen nicht erklären kann. Und in dieser Gemengelage wollen wir mit dem Weltfussballer verlängern!

Das ist wirklich ernüchternd und sehr enttäuschend.

7 „Gefällt mir“

Vielleicht noch 2 Ergänzungen/ Überlegungen:

  1. Ich finde, dass Nagelsmann Davies wieder gut in die Spur gebracht hat, denn der hatte im 2. Jahr unter Flick einen (für einen jungen Spieler natürlich nicht verwunderlichen) Durchhänger. Bis zu seiner Herzmuskelentzündung hat er dann in der Hinrunde wieder an die Leistungen der Double-Saison angeknüpft. Wer auf die Idee mit Davies als LV gekommen ist, wäre an dieser Stelle interessant. War es einer der wenigen Geniestreiche von Kovac? War damals schon Co-Trainer Flick derjenige, der diese Idee hatte? Fakt ist, dass Davies seine ersten Einsätze als LV noch unter Kovac machte und Flick eigentlich auch gar nichts anderes übrig blieb, als ihn weiterhin dort einzusetzen. Hernandez und Süle waren verletzt und Martinez und Boateng als Duo in der IV eigentlich nicht guten Gewissens einsetzbar, so dass Alaba unbedingt in der IV bleiben musste und deshalb kein Ersatz für Davies da war. Gleich im zweiten Spiel unter Flick degradierte Davies dann ja auch gleich Sancho zum Statisten und von da an war eigentlich klar, dass man mit ihm nicht viel falsch machen kann. Ähnliches gilt mMn auch für Musiala, der ja ein Ausnahmetalent ist. Hier würde ich sagen, dass er unter Nagelsmann sicher nicht schlechter geworden ist, sondern der sogar noch mehr aus ihm herausholt.
    Warum hat Nagelsmann selbst noch keinen wie diese beiden aus dem Hut gezaubert? Vielleicht weil niemand da ist? Er hat immerhin Stanisic, der im Vergleich zu Davies oder Musiala nicht annähernd über so viel Talent verfügt, einigermaßen als Kaderspieler etabliert und dafür gesorgt, dass man Nianzou mittlerweile gegen die Bundesligateams ab Tabellenplatz 7 spielen lassen kann, ohne dass man permanent Angstattacken erleiden müsste. Der einzige außer dem noch zu jungen Wanner der wohl noch mit außergewöhnlichem Talent gesegnet wäre, ist Vidovic, der aber natürlich massive Konkurrenz hat und wahrscheinlich auch nicht das Niveau von Musiala hat, dass man ihn dieser Konkurrenz in einer schwierigen Phase vorziehen könnte.
  2. Die schlechte Stimmung ist offensichtlich. Möglicherweise resultiert sie wirklich aus unterschiedlichen Ansichten bzgl. der Spielweise und Nagelsmann liegt hier mit einigen Spielern überkreuz… Es könnten aber auch andere Gründe eine Rolle spielen, warum es um den Zusammenhalt nicht mehr so gut bestellt zu sein scheint. Unsere Clique um Kimmich und Co. wird immer weiter dezimiert, auch weil Süle nicht die Wertschätzung erfuhr (mit Wertschätzung meine ich dieses mal ausnahmsweise nicht das Geld) und weil man Gnabry nicht finanziell hochstufen will bzw. ihm auch keine Chancen auf einer zentraleren Position gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese 5 Spieler zu einigen anderen Spielern deswegen eine gewisse Distanz entwickeln, weil diese eben mehr Gehalt bekommen oder auf ihren Wunschpositionen gesetzt sind auch wenn die Leistung nicht passt. Dann hat das Thema Corona, das mit der Debatte um Kimmich begann und dann zu Beginn des neuen Jahres noch einmal Fahrt aufnahm, in dieser Saison eigentlich erstmals so richtig durchgeschlagen. Für Kimmichs Standing innerhalb der Mannschaft war es sicherlich suboptimal, was passiert ist. Ob jeder in der Mannschaft Verständnis dafür hatte, dass einige Spieler in der kurzen Winterpause um die halbe Welt tingeln mussten und dann gleich mal ausfielen, wage ich auch zu bezweifeln. Da ist einiges zusammengekommen und wenn dann auch noch integrierende Persönlichkeiten wie Alaba wegfallen, kann aus einer stabil wirkenden Gemeinschaft schnell eine Ansammlung von kleineren Gruppen werden, was natürlich für die Gesamtstimmung nicht gut ist.
    Enttäuschend ist das, was wir gerade sehen, aber auf jeden Fall.
8 „Gefällt mir“

Es gibt eine Parallele zwischen Pep und Nagelsmann: Auch unter Pep machte es weitaus mehr Spaß, in der Hinrunde Spiele zu verfolgen. Die Rückrunden waren ab April meistens so, dass man sich die Augen reiben musste, was denn mit der Mannschaft aus dem vorherigen Herbst passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Davies hat schon in Kanada und bei unseren Amateuren vereinzelt LV gespielt. Die Idee kam also nicht völlig aus dem Nichts.
Entscheidend ist in dem Fall die Umsetzung der Idee.

5 „Gefällt mir“

Dazu sollte man aber fairerweise auch sagen, dass das mit dem (meiner Meinung nach auch nachvollziehbaren) Spannungsabfall zu tun hatte, da ja die Meisterschaft schon immer früh eingetütet und man in der Champions League ausgeschieden war.

Edit.: 20/21 hatte Davies einen Bänderriss im Sprunggelenk und war ca. sechs Wochen draußen, sein „Durchhänger“ ist größtenteils dadurch begründet. Er erreichte aber dann auch schon unter Flick wieder ein Niveau, dass sich von dem heutigen wenig unterscheidet, aberr immer noch unter dem Level des CL-Turniers bleibt.

1 „Gefällt mir“

Spox:
"Trainer-Ikone Ottmar Hitzfeld hat Julian Nagelsmann verteidigt. Die Kritik am jungen Coach von Bayern München sei „fehl am Platz. Man kann nicht alle Spiele gewinnen. Er macht aus meiner Sicht einen tollen Job und hat eine tolle Persönlichkeit. Er ist der richtige Trainer für diese Mannschaft“, sagte Hitzfeld bei Sky.

Beim Bundesligaklassiker zwischen seinen Ex-Klubs Bayern und Borussia Dortmund sieht Hitzfeld den Rekordmeister „immer noch als Favorit. Die Bayern haben eine hervorragende Mannschaft und sie haben großartige Transfers getätigt“.

4 „Gefällt mir“

Ich meine gar nicht mal nur die Spiele in der Liga, sondern auch die Spiele in der CL und da nicht nur explizit die Spiele, in denen man ausschied.
2013/14 waren wir gegen Real wie allseits bekannt ist vor allem im Rückspiel chancenlos. Wir waren aber auch in der Runde vorher gegen Manchester United nicht wirklich überzeugend. Nach 55 Minuten im Rückspiel waren wir kurzzeitig sogar mal draußen und drehten das Spiel dann erst in der letzten halben Stunde noch zu unseren Gunsten.
2014/15 war die gesamte Rückrunde sehr schwach. Nicht umsonst gab es nur 34 Punkte. Da wurden auch schon einige Spiele verloren, als die Meisterschaft noch nicht eingefahren war. In der CL gab es auch einige schwache Spiele, z.B. in Donezk und in Porto. Es gab zwar auch einige Verletzungen, aber da der Kader noch viel besser war als zurzeit, ist das für mich nur bedingt eine Ausrede.
2015/16 war die Rückrunde besser als in den Jahren zuvor und es gab auch keinen Spannungsabfall zu verzeichnen. Wirklich überzeugende Spiele gegen höher einzustufenden Teams gab es aber auch hier bis auf das Rückspiel gegen Atletico nicht. Die Spiele gegen den BVB in der Liga und im Pokalfinale endeten damit, dass weder wir noch der BVB in 210 Minuten Spielzeit ein Tor aus dem Feld erzielten. Das Viertelfinale gegen Benfica war mit einem 1:0 daheim und einem 2:2 in Lissabon auch nicht wirklich spektakulär und im Achtelfinale gegen Juve gab es nach einem starken Beginn im Hinspiel inklusive 2:0 Führung nach 60 Minuten von diesem Zeitpunkt weg bis zum Anschlusstreffer im Rückspiel in der 73. Minute eine Phase von über 100 Minuten, in denen die Mannschaft so chancenlos war, wie ich sie selten erlebt habe. Dass Juve in diesem 100 Minuten nur 4 Tore schoss und nicht doppelt so oft traf, war pures Glück. (Das Comeback zum 2:2 inklusive Sieg in der Verlängerung war dann natürlich schon cool.)
In allen diesen drei Jahren gab es jeweils in der Hinrunde Fußballfeste und Machtdemonstrationen am laufenden Band, in der Rückrunde aber deutlich seltener.
Bei Davies würde ich schon sagen, dass er heuer wieder etwas besser drauf ist, als in der letzten Saison. Letzte Saison schaffte er in der Bundesliga in der gesamten Saison 1 Tor und 2 Assists in immerhin 23 Spielen, während er dieses Jahr alleine in der Hinrunde schon 4 Assists beisteuern konnte und diese Zahl wohl etwas erhöht hätte, wenn er nicht so lange ausgefallen wäre. Ein deutlicher Leistungssprung sieht allerdings in der Tat anders aus.

4 „Gefällt mir“

Pep hatte zur Crunchtime immer enorm viele Ausfälle. ALso muss man da vielleicht auch mangelnde Kadertiefe aber auch die damalige medizinischeAbteilung berücksichtigen. Nicht umsonst gab es Krach. Bei city schient es das Problem jetzt weniger zugeben, insofern kann es nicht nur Peps Belastungssteuerung gewesen sein. Wir scheinen da auch der Zeit hinterhergehinkt zu haben. In der Doku über city kam rüber was die da für einen Aufwand betrieben haben da war unser „ichspüre mit der Hand die Muskelverletzung“ Schamane vielleicht nicht ganz auf der Höhe der Zeit

2 „Gefällt mir“