Chaos im Olympiastadion: Bayern besiegen Hertha BSC

Veröffentlicht unter: Chaos im Olympiastadion: Bayern besiegen Hertha BSC – Miasanrot.de

Im eiskalten Olympiastadion konnten die Bayern Hertha mit 3:2 niederringen. Gerade Ende der ersten Hälfte kam es dabei zu chaotischen Minuten. Falls Ihr es verpasst habt Die Aufstellung  Nach offenbar überstandener Verletzung kehrte Manuel Neuer ins Münchener Tor zurück. In den vergangenen Tagen schien es allerdings eher so, als dass…

4 „Gefällt mir“

Auch wenn es erst Anfang November ist, so sind wir trotzdem in der letzten Woche vor der Winterpause und diese Phase war in den letzten Jahren immer sehr zäh, nachzufragen bei CL-Siegern wie Heynckes und Flick unter deren Leitung sich der FCB in den letzten Spielen vor der Winterpause 2017, 2019 und 2020 zu beschwerlichen und knappen Siegen mühte. Wirklich souverän war der Hinrundenschluss tatsächlich nur im letzten Jahr mit zwei Kantersiegen in Stuttgart und gegen Wolfsburg, ansonsten war eher selten mal ein klares Spiel dabei.
Man hat dummerweise seit 2-3 Wochen verletzungstechnisch das Problem, dass keine vernünftige Rotation möglich ist, weil immer wieder wichtige Spieler ausfallen bzw. nach Verletzungen noch keine wirkliche Option sind. So müssen immer wieder die gleichen Spieler ran, die aber innerhalb kurzer Zeit einfach zu viele Spiele absolviert haben. Normalerweise stehen in einer Hinrunde, die kurz vor Weihnachten endet, 26 Pflichtspiele für Bayern an (17x Liga, 6x CL und 3x DFB-Pokal). Jetzt haben die Spieler innerhalb eines deutlich kürzeren Zeitraums 13x in der Liga gespielt, 6x in der CL und 2x im Pokal, also 21 Spiele absolviert. Insgesamt werden es 23 sein bis Mitte November!

1 „Gefällt mir“

Umso unverständlicher, das wir dieses Spiel nach 0:3 nicht locker herunterspielen, so wie einige vorige Spiele, und wieder völlig unnötig den Gegner einladen, und Körner lassen die wir für die anderen beiden Spiele brauchen

1 „Gefällt mir“

Also wenn du beim 14. mit 3:0 führst darf es nicht sein, dass es nochmal knapp wird.
Mazraoui holt mit einem indiskutablen Abwehrverhalten den Gegner zurück ins Spiel und auch der Elfer gegen einen sich vom Tor wegbewegenden Gegner ist unglücklich um nicht zu sagen dämlich. Die Leistung war über weite Strecken sehr mittelmäßig, wenig souverän und mit krassen Fehlern im Aufbau, Ungenauigkeiten und unnötigen Fehlern. Hat kein Spaß gemacht, bis auf das 1:0, das war mal konsequent. Nagelsmann mit fragwürdiger Aufstellung, wenn Sané fit ist gehört er in die Startelf, kaum ein Team auf der Welt ist mit Sané schwächer als ohne ihn, er mach halt die krassen Sachen und ist die Kreativität der Bayern, neben Musiala. Er ist aber sicher kein Joker, der ab der 70. das Spiel dreht.
Mit zwei Siegen sollte es gelingen auf Platz 1 ins neue Jahr zu starten, dann mal schauen wer alles wie und wann von der WM zurückkehrt, wenn es für Davies blöd läuft ist er 4 Wochen raus und kann gerade hier bleiben.

So kalt war das gar nicht.

Ich zitiere ja ungern Jürgen Klopp, aber nicht immer ist der letzte in der Fehlerkette der Hauptschuldige. Mazraoui macht beim Anschlusstor beileibe nicht alles falsch, im Prinzip ist es völlig normal einzurücken, um die Abstände in der Kette nicht zu groß werden zu lassen. Nur hätte er die Flanke auf den zweiten Pfosten besser antizipieren können. Der größere Fehler lag auf der linken Defensiv-Seite, wo plötzlich zwei Berliner blank standen. Soviel dazu. Und zu Mazraoui mal folgendes, ich hab’s schon mal angedeutet: der Kerl hat für einen Außenverteidiger ne gnadenlose Technik und Pressing-Resistenz. Dabei lässt er seine Sachen so leicht aussehen, dass es kaum einer mitkriegt. Ich bin Fan!
Zum Elfer möchte ich eigentlich gar nichts sagen, aber ich sag natürlich doch was: wenn mir das nächste Mal einer an der Ampel auf den Fuß steigt, lass ich mich auch fallen und fordere Videobeweis und Elfer und brüllend einen Krankenwagen, aber vorher kann ich doch noch den Elfer verwandeln, weil so weh tut’s dann doch nicht. Sicher war das unglücklich, aber soll Pavard im Sechzehner beim Einwurf nen Abstand von zwei Meter halten, damit der Anti-Fußballer schön an den Ball kommt?

Insgesamt fand ich es doch recht reif, im Offensiv-Spiel teilweise sogar sehr schön. Dass wir nur mit einem Tor Unterschied gewinnen, finde ich angesichts von etwa 75 Prozent Ballbesitz fast albern, ich bin sowieso der Meinung, dass Teams, die unter 30% Ballbesitz fallen, automatisch zum Verlierer erklärt werden sollten. Ihr seht, ich steh auf diese Art Fußball, Hertha, Augsburg und Konsorten…

Und von Choupo erwarte ich nächstes Mal ein Tor mit der Nase.

6 „Gefällt mir“

Dieses Mal haben wir den Gegner mMn durch 2 individuelle Fehler eingeladen und nicht durch eine falsche Taktik. Es gab ja eigentlich auch gar keine Möglichkeit, zu verwalten, denn die Tore für Hertha fielen ja quasi direkt nach unserem 3. Tor. Beim 1:3 sind wir eigentlich mit genug Leuten hinter dem Ball, aber wenn sowohl Davies als auch Upamecano meinen, sie müssen den ballführenden Spieler, der ohnehin schon Gegnerdruck hatte, zusätzlich attackieren, wird es eben gefährlich. Davies verlor den Raum direkt hinter sich aus den Augen weshalb der Herthaner unbedrängt flanken konnte. Upamecano sorgte dafür, dass man im Strafraum bei dieser Flanke unterbesetzt war. Dann kam noch Mazraouis schlechtes Stellungsspiel bei Flanken zum Tragen, das schon beim Ausgleich in Dortmund auffiel. WIr sind also bei drei individuellen Fehlern und nicht bei einem gruppentaktischen Versagen. Hätten wir uns beim Stand von 3:0 auskontern lassen, wäre das etwas anderes. Das 2:3 fiel ebenfalls nur aufgrund einer Unkonzentriertheit, dieses Mal eines einzigen Spielers.
Der Ausgleich in Dortmund war mMn einer falschen Taktik geschuldet, weil man sowohl das 1:2 als auch die gelb-rote Karte für Coman aus Kontersituationen kassierte, was bei einer Führung auswärts nicht passieren solllte. Heute war es einzig und allein individuelles Versagen und das kannst du nie ausschließen.

6 „Gefällt mir“

Oder mit dem Arsch….wobei dann wahrscheinlich der VAR eingreift weil beim letzten Stuhlgang dort die Hand dran war

3 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir größtenteils zu, aber über das Stellungsspiel bei Flanken müssen wir nochmal reden. Wir sind uns doch sicher einig, dass die Angreifer immer einen Tick eher wissen, was sie tun - kurzer Pfosten, langer Pfosten etc.
Daher ist es wichtig und heutzutage auch üblich, Räume zu besetzen, statt am Gegner zu kleben. In diesem Sinne war Mazraouis Stellungsspiel sogar korrekt, wie ich oben schon ausführte, er muss einrücken, wie Du ja richtig sagtest, fehlte Upa in der Mitte. Natürlich muss man schon kucken, wo der Gegner steht oder läuft, aber ohne Ballorientierung den Dodi am zweiten Pfosten zu bewachen… so funktioniert das nicht. Und beim Ausgleich in Dortmund war er, so meine ich mich zu erinnern, im direkten Duell gegen den Schrank Modeste auf verlorenem Posten, auch da passierte der Hauptfehler zuvor auf der linken Defensiv-Seite. Ich finde es generell wichtiger, statt ständig direkte Duelle in der Box gewinnen zu müssen, gar nicht erst so viele Flanken zuzulassen, da ist dem Zufall zu sehr Tür und Tor geöffnet.

1 „Gefällt mir“

Seltsame Sichtweise.
Bloß weil die Kollegen die Flanken nicht verhindern, heißt das nicht, dass Mazraoui innen 5 Meter vom Gegenspieler weglaufen muss.
Aber beim Lieblingsspieler dreht man gerne alles immer so hin, dass er nicht schuld ist. Beim einen ist es Kimmich, beim anderen ist es Mazraoui :wink:

Irgendwie schon ein seltsames Spiel. Vor allem natürlich die turbulente Phase vor der Halbzeit.
Zuerst beginnt Berlin wirklich gut, um dann wie so oft in den letzten Spielen von einem grandiosen Musiala kalt abgeduscht zu werden.
Dann zwei Murmeltore durch Choupo, die man wirklich am besten mit Gerd Müller-Style beschreibt. Im Gegenzug gleich der Berliner Treffer, der wie so oft übergriffige VAR meldet sich zu Wort.
Eine zweite HZ die etwas zwischen „versuchter Verwaltungsmodus“ und „OMG, das geht mit Sicherheit noch schief“ schwankte.
War das jetzt gut oder schlecht von uns? Schwer zu sagen, wahrscheinlich eben irgendwie dazwischen.
Für solche Spiele wurde wohl erfunden „Mund abputzen und fertig“.

Bemerkenswert, dass unser Offensivspiel in den letzten Wochen im Wesentlichen von Musiala und Choupo getragen wird. Wer hätte das vor der Saison wohl vermutet?

Ein Wermutstropfen natürlich die Verletzung von Davies, laut Nagelsmann mindestens ein Faserriss. Also für die nächsten beiden Spiele wird er draußen sein.
Wäre für ihn natürlich jammerschade, wenn er die WM verpassen würde. Wer weiß, wie viele Chancen dazu er mit Kanada noch bekommt.

5 „Gefällt mir“

Ob Mazraoui das Duell gegen Modeste gewonnen hätte, ist für mich irrelevant. Als Abwehrspieler sollte man im Strafraum eigentlich schon in ein Duell kommen können, oder zumindest in der Nähe des Gegners sein, sonst steht man falsch. Genauso ist etwas falsch gelaufen, wenn ein gegnerischer Spieler unbedrängt flanken darf.
Eine Alleinschuld trifft Mazraoui natürlich bei keinem dieser Tore. Er war jeweils das letzte Glied in einer Fehlerkette, was ihn aber nicht von jeglicher Mitverantwortung freispricht.
Technisch finde ich ihn übrigens auch überragend.

1 „Gefällt mir“

Naja, Mazraoui hatte zuletzt gute Spiele gemacht - diesmal halt ein Stellungsfehler. Kann passieren.
Man könnte genauso auch Pavard ankreiden, wie plump er Selke im Strafraum auf den Fuß steigt.
Man muss die Mannschaft insgesamt in die Kritik nehmen, dass man fünf Minuten vor der Pause zwei Gegentore zulässt - not bayernlike.

Ich erwarte, dass Müller für das dritte Tor Plagiatsvorwürfe erhebt.

2 „Gefällt mir“

Der Elfmeter war schon bitter. Ohne VAR hätte sich keiner groß aufgeregt, da Selke eh nicht an den Ball gekommen wäre. So kam Hertha zu einem Tor, welches nie gefallen wäre, wenn Pavard ihm nicht auf den Fuß steigt.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich klar zu.
Man muss aber auch nicht krampfhaft versuchen, die Schuld woanders hin zu verlagern. Bei Flanken an den langen Pfosten verliert er anscheinend leicht die Übersicht und den Gegenspieler aus den Augen. Da muss er dran arbeiten, auf unserem Niveau darf ihm das nicht alle drei Wochen passieren.

1 „Gefällt mir“

Ich bin völlig unverkrampft, und mein Lieblingsspieler ist er auch nicht. Wenn man so will, sind alle Bayern-Spieler meine Lieblingsspieler, und solange wir nicht Ronaldo oder Selke verpflichten, bleibt das auch so. Also, nochmal ganz sachlich: wenn ich eine Fehlerkette habe, spricht sich nur die BILD für einen Alleinschuldigen aus, und zwar immer für den, der als letzter fehlerhaft agiert. Und was den Stellungsfehler betrifft, hab ich ja ein sehr sachliches Argument verwendet, auf das Du nicht eingehst: sein Fehler bestand NICHT darin, falsch zu stehen, sondern zu spät seine Stellung anzupassen. Das ist ein feiner Unterschied, aber jeder fähige Trainer lehrt dich heutzutage, auf die Abstände zu deinen Kollegen zu achten und Lücken zu schließen, die in diesem Fall, wie willythegreat schon sagte, durch Upas Raus-Rück-Aktion entstand. Nur mal angenommen, Mazraoui konzentriert sich auf Lukebakio am zweiten Pfosten, die Flanke wird auf den Raum zwischen Fünfer und Elfer geschlagen, und dort netzt ein Berliner aus dem Hintergrund kommend ein. Dann würde jeder sagen, der doofe Upa, wo war er denn wieder. Das eben meine ich, wenn ich sage, es ist sehr, sehr selten, dass einer allein Schuld ist.

4 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir Recht, das gelingt aber keinem Abwehrspieler immer, ausdrücklich Hernández eingeschlossen, der, besonders wenn es schnell gehen müsste, bisweilen nicht rechtzeitig hinterherkommt - oder eben manchmal auch nur Begleitschutz mimt. Davies, mit dem du oft vergleichsweise sehr streng bist, und der bestimmt rein vom Verteidigen her nicht so abgeklärt ist wie Hernández (dafür aber insgesamt der effektivere Initiator), schneidet in dem Punkt besser ab. Ich bin ganz froh, dass wir beide haben, sehe nur den einen nicht so überragend und den andern nicht ganz so tölpelhaft, wie es hier manchmal anmutet.

1 „Gefällt mir“

Waren aber auch einige Spiele zuletzt während Hertha sich ganz normal vorbereiten kann. Bei Mazraoui zum Beispiel muß man auch berücksichtigen, wie schmalbrüstig der zu Saisonbeginn noch war. Jetzt hats Davies erwischt. Heute nicht ganz so frisch wie sonst und trotzdem drei Punkte. Zuletzt verletzte kommen langsam zurück. Passt schon.

Habeck bist du das? :joy::joy:

Nenn es wie du willst, er war in diesem Moment nicht bei Lukebakio, sondern hat unnützen Raum abgedeckt. Raum schießt keine Tore, außer der, der bei Leipzig spielt. Und um Abstände brauchst dir in der Box keine großen Sorgen mehr zu machen.
Im Fussball passieren Fehler. Jetzt ist ihm dieser Fehler schon zum zweiten Mal passiert, bis zum dritten Mal sollte er eine etwas längere Zeit vergehen lassen, dann ist alles gut.