Aber sowas von gar nicht! Hast Du mich grummelnd wahrgenommen?
Allmählich verunsichert mich das tatsächlich… ![]()
So right! ![]()
20 ![]()
Aber sowas von gar nicht! Hast Du mich grummelnd wahrgenommen?
Allmählich verunsichert mich das tatsächlich… ![]()
So right! ![]()
20 ![]()
Ich antworte dir später. Ich suche gerade nach Zeit. Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Kein Stretch bitte. Wenns nach mir geht, dann gern auch morgen, Sonntag oder nächste Woche - wann immer es Dir paßt. Ich lauf dir nich weg!
(Und: Ich sagte bereits: Et jibt Wichtigeres als den @Gratschifter!
)
PS: Das mein ich übrigens ernst. Wenn Du irgendwo mit Brötchen verdienen kannst, dann mach das zuerst. Und dann gibts ja immer auch noch das Privatleben… Wobei - die Radsaison is so allmählich vorbei, oder?
Wie auch immer - mir reichts zu wissen, daß Du meine Antwort gelesen und offenbar die Ausführlichkeit gewertschätzt hast.
So viel schon mal vorab: Ich verstehe, woher das kommt und faktisch mag das sicher realistisch und richtig sein. Aber offenbar bist du mir ja wichtig genug, um mich dir dahingehend zu öffnen, wie die Nachrichten bei mir ankamen. Also kannst du gar nicht so unwichtig sein.
Ich melde mich.
Stimmt.
Deswegen wars mir genauso wichtig, mir die Zeit zu nehmen, Dir ausführlich zu antworten.
Genauso wenig wie Du mir unwichtig bist. Sagte ich ja bereits:
Da gibts kein Zwinker-Smiley zu!
Das habe ich auch ernst genommen. Die persönliche Ebene habe ich diesmal deshalb auch ausgeschlossen. Es ging mir vor allem um die inhaltliche.
Ja und nein. Ich fühle meine Argumente ins Lächerliche gezogen. Nicht mich persönlich. Das kann ich schon trennen. Ich hatte das Gefühl, dass du etwas nachtragend bist, weil dir mein Ton im Podcast nicht gefiel. Und ich machte das an den Buzzworten „Krampf“, „Flipper“ fest.
Weiß ich zu schätzen. Persönlich verletzt fühlte ich mich wie gesagt nicht, aber schon etwas enttäuscht darüber, dass die Argumentation so „stark“ geführt wurde, obwohl wir im kern vermutlich sogar näher beieinander sind als wir beide glauben würden.
Unbedingt nicht. Bleib wie du bist. Ich tue mich aktuell aus einer Unsicherheit heraus schwer, das zu interpretieren. Mir fiel das schon mal leichter. Aber vielleicht hast du auch recht und es ist ein Me-Problem.
Wir als Miasanrot. Der Artikel, auf den du dich mit „Dusel“ beziehst, ist ja Flos.
Dass du eine starke (eher ablehnende) Meinung zu der Kritik hast, die wir geäußert haben. Oder zumindest zu der Art und Weise der Äußerung.
Das sehe ich eben anders. Ich halte meine Kritik für sehr konstruktiv, weil es eben auch mal gestattet sein muss, Dinge klar zu benennen und das habe ich getan und auch begründet mit sachlichen Argumenten. Auf die Aussage, dass das Spiel aus meiner Sicht zu flipperartig war und zu krampfhaft folgten auch erklärende Aussagen. Es folgten Einordnungen zur Qualität des Kaders, zum 1:7 in Barcelona und neben der stark geäußerten Meinung eben auch eine Auseinandersetzung mit der aktuellen Lage. Der einzige Punkt hier ist, dass du dem inhaltlich nicht zustimmst. Das ist fein, aber ich sehe keinen Anlass, mir die Konstruktivität abzusprechen, weil du gern etwas Positiveres gehört hättest. Insofern gestatte mir, diesen Vorwurf ebenso abzulehnen, wie du ablehnst, meine Argumente ins Lächerliche gezogen zu haben.
Natürlich habe ich das wahrgenommen. Trotzdem war da ja die doch sehr harte Kritik an meiner Kritik zum Wolfsburg-Spiel und zum deutschen Fußball, den ich ebenfalls deutlich kritischer sehe als du. Und auch da habe ich mehr getan als nur gesagt: Alles scheiße, weil isso. Ich habe es begründet und anhand von Argumenten aufgezeigt, warum ich so denke. Dir steht es selbstverständlich frei, das anders zu sehen und du hast deinerseits ja ebenfalls gute Argumente ins Feld geführt, die ich verstehen kann. Gleichwohl sei mir auch hier gestattet, dass ich im Kern der Meinung bin, dass im deutschen Fußball gerade mehr Scheinentwicklung da ist als echte Entwicklung und ich das sehr besorgniserregend finde. Dennoch müssen wir uns nicht gegenseitig vorwerfen, nicht konstruktiv zu sein. Ich finde es schade, wenn man sich die Zeit nimmt, zu argumentieren und sich dann darüber unterhalten muss, was jetzt konstruktiv ist und was nicht. Natürlich können wir uns jetzt drei Stunden darüber unterhalten, ob „krampf“ und „flipper“ die richtigen Worte sind, aber warum nicht lieber mit dem Kern der Kritik befassen? Deine inhaltliche Auseinandersetzung fand ich deutlich besser als den Vorwurf, ich sei nicht konstruktiv.
Vielleicht müssen wir doch mal drei Stunden über das Wort „Krampf“ reden, aber bitte nicht hier. Denn ich empfinde den Begriff nicht mal als halb so schlimm wie du. Durch ein Like auf BlueSky bin ich erst heute wieder auf einen Artikel von 2023 von mir aufmerksam geworden. Darin zitiere ich Gwinn, die über einen Sieg des DFB-Teams sagt, dass es eher ein „Krampf“ gewesen sei. Ich halte dieses Wort für ziemlich normal. Gleichzeitig möchte ich damit nicht sagen, dass mich deine emotionale Reaktion nicht zum Nachdenken angeregt hat. Ob ich es aber wirklich so schlimm finde? Ich weiß es ehrlichgesagt nicht. Bin hin- und hergerissen. Mir wäre wie gesagt die inhaltliche Auseinandersetzung ganz unemotional lieber gewesen. Wir haben im Podcast eine ziemlich gelassene Stimmung und da rutscht schon auch mal das eine oder andere Wort raus, das etwas stärker wirkt, als es vielleicht in dem Moment gemeint war. Ich lege großen Wert darauf, sprachlich möglichst sauber zu argumentieren und wenn mir das hier aus deiner Sicht nicht gelungen ist, bin ich auch bereit, um Verzeihung zu bitten. Beim nächsten Mal werde ich bedenken, ob es wirklich notwendig ist, das Wort „Krampf“ zu nutzen. Gleichzeitig glaube ich dennoch nicht, dass es a) extrem unpassend war und b) so stark in der Bedeutung, wie es gerade wirkt.
Unbedingt. Ich bin hier nur anderer Meinung.
Das verlange ich auch gar nicht. Deshalb fand ich deine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Podcast auch sehr gut, obwohl ich manches anders sehe. Mich stört es nur, wenn wir anfangen, über – aus meiner Sicht – Kleinigkeiten zu diskutieren, die gar nicht so viel zur Sache tun. Ich bin mir sicher, dass wir an einem Tisch in einem Lokal nach zwei Minuten damit fertig gewesen wären. Nicht mal.
Justin: Boah, war das ein Krampf.
Gratschifter: Krampf? Ich würde eher Arbeitssieg sagen.
Justin: Ja, wenn du es so formulieren willst, bin ich fein damit.
Alles halb so wild.
Wenig wünsche ich mir mehr.
Es gibt hier Menschen, bei denen ist mir das egal. Es gibt aber eben auch Menschen, da ist mir das nicht ganz so egal und da komme ich ins Zweifeln. Ich halte es auch nicht für richtig, auf Durchzug zu stellen und nichts an sich heranzulassen. Wie gesagt: Bei gewissen Fällen schon. Bei Menschen, die nicht nur viel mitdiskutieren, sondern auch bewiesen haben, dass sie es vor allem gut mit mir meinen, stelle ich gewiss nicht auf Durchzug. Man entwickelt sich selbst auch nicht weiter, wenn man alles ignoriert. Sicherlich priorisiere ich Kritik und schaue, was mir von wem am wichtigsten ist. Aber das bedeutet nicht, dass ich hier im Forum alles an mir abprallen lasse. Das kann ich als Typ Mensch der ich bin auch gar nicht.
Ich versuchs ja. In den letzten Tagen fiel es mir eben schwerer. Aber ich meine, aus deiner Aufklärung einiges mitgenommen zu haben – über dich und unser Verhältnis hier.
Hach Justin,
das (be)rührt mich doch sehr. So sehr, daß ich glatt noch mal aufstehe, um Dir kurz zurückzuschreiben.
Klasse Antwort - sehr aufmerksam, achtsam, sehr detailliert.
In einem Punkt hab ich jetzt endlich begriffen, worum s dir geht/ging - und auch hier geht dies wieder zurück auf ein (von mir durch mangelnde Präzision verursachtes) Mißverständnis:
Ich erinner mich, beim Durchlesen noch kurz überlegt zu haben, ob ich das noch präzisieren, genauer fassen sollte… hätt ich doch mal.
Was ich hier sagen wollte, ist: In der Summe (soll heißen: alles zusammengenommen) fand ich Deine (von mir zuvor aufgeführten) Formulierungen wenig konstruktiv. Da gings mir nur und ausschließlich um die aufsummierte Wirkung der flapsigen Formulierungen - und überhaupt nicht um den Content drumherum!
Das sollte keineswegs heißen, daß ich Deine Argumentationen zum Thema nicht konstruktiv fand (oder finde) - im Gegentum!
Ums noch mal deutlich zu sagen: Ich hab mich nur an fünf Formulierungen gestoßen, die ich zuvor zusammengestellt und in einem Absatz zitiert hatte. Das war alles!
Ums noch mal deutlich zu sagen:
Ich halte Deine Kritik ebenfalls für sehr konstruktiv, für sachlich begründet und vor allem: völlig berechtigt. Ich hab schon mehrfach versucht klarzustellen, daß ich sie inhaltlich bis ins meiste Detail teile (schönes Bonmot - zumindest wenn man s spricht: bis ins Detail teilen… hach, ich liebe sowatt!)
Geht komplett klar. Ich wollte zwar gar nicht etwas Positiveres hören - aber den Vorwurf, du seiest nicht konstruktiv in deiner Kritik, lehne ich gmeinsam mit Dir ab - weil ich ihn Dir gar nicht mache.
Komplett richtig. Wir verschwenden echt ne Menge Zeit damit, fast einer Meinung zu sein
![]()
Und ebenso sei mir gestattet, darauf hinzuweisen, daß ich hier mit Dir einer Meinung bin, dies mehrfach laut bekundet habe und jetzt noch mal wiederhole: Deine Infos und Kritikpunkte in Sachen Verband und Verein finde ich komplett richtig, fundiert, kenntnisreich und wichtig.
Das einzige, was ich anders sehe und anders einschätze, ist das derzeitige individuelle Potential unserer Spielerinnen. Und ich sehe durch das Aufschließen einiger Vereine in der Bundesliga grundsätzlich das Potential zu mehr diversifizierter Qualität - und nicht bloß spanischen oder französischen Verhältnissen (die, wenn die Ära Puteillas-Bonmati vorbei geht, mbMn nicht nahtlos fortgesetzt werden wird).
Auch hier: Ich bin zu 95 Prozent Deiner Meinung. Füge nur einige Punkte hinzu, die das Bild abrunden und nicht ganz so „besorgniserregend“ hinterlassen.
Das weiß ich, das schätze ich. Ich habe im letzten Post schon angedeutet, was ich hier noch mal klarstellen will:
Der Podcast braucht die von Dir beschriebene gelassene, entspannte Stimmung - die Du verlieren könntest, wenn Du jetzt zuviel hinterfragst.
Bloß weil so n @gratschifter mal ein bißchen pieksiger und empfindlicher reagiert hat, ist dies noch lange kein Grund, zuviel in Frage zu stellen.
Nix ändern.
Bloß: Auch nicht jedes Wort meiner Kritik goldwaagiger abwiegen, als das eigene im Podcast - auch bei mir ist manches Wort spitzer geschrieben als gemeint.
Den Diskurs über das Wort „Krampf“ sparen wir uns besser - es gibt echt wichtigere Themen auf diesem Planeten, und sogar in unserem heißgeliebten MSR.
Den Teil Deiner Replik liebe ich - wirklich:
Genau so wärs gewesen. Und bei Licht betrachtet, Justin:
Eigentlich wars auch genauso. Wir haben nur zwei Tage und ein paar DIN-A-4-Seiten mehr dafür gebraucht, um zu ebendiesem Ergebnis zu kommen.
Hier beziehe ich klar Position, bin nicht hin und hergerissen: Als bekennend schockverliebter Glücksbärchi (oder wie hatte @Sascha_11 das vorhin beschrieben…?
) stehe ich für Emotionalität und finde diese grad wertvoll, eine Qualität, die ich schätze. Und daher schätze ich diese Qualität auch bei Dir!
Ich danke Dir sehr für unseren intensiven Austausch, in welchem auch ich viel mitgenommen, wieder mal viel gelernt habe - und vor allem danke ich Dir für Deinen Mut, Dich offen mit mir auseinanderzusetzen, Dich darin ehrlich und authentisch zu zeigen. Das alles schätze ich sehr - denn wenn ich ehrlich bin, bedeutet mir die Beziehung zwischen mir und manchen Menschen eigentlich mehr als der Fußball (der ja doch nur die schönste Nebensache der Welt ist).
Und auf gehts zurück in s Hamsterrad der Alltäglichkeit. Es gibt schließlich noch zwei Spieltage an diesem Wochenende zu begleiten… ![]()
das denke ich jedes Mal, wenn ich euch zwei Turteltauben beobachte… ![]()
![]()
Ich denke, wir sollten diese ELO-Rangliste nicht überbewerten. Sie ist nicht perfekt. Sie ändert sich außerdem alle 7 Tage. Und sie ist ab dem 15. Oktober gültig und wird daher stark von Barcelonas Spiel beeinflusst. Und warum sollte Chelsea (das weder in der Liga noch in der CL überzeugend spielt – sie spielten unentschieden gegen Twente) auf dem zweiten Platz liegen? Und warum steht Arsenal höher als Bayern, wenn sie gegen Benfica und Lyon schwache Spiele abliefern und in der Liga nicht überzeugen? Und Man City spielt nicht in der UWCL, warum sind sie also so weit oben in der Rangliste? Man Utd und Barca sind in guter Form, da stimme ich zu. Aber der Unterschied zwischen Lyon, Arsenal und United und Bayern ist, was die Punkte angeht, minimal. Bayern würde die nächsten 2-3 Spiele gewinnen (einschließlich des Spiels gegen Arsenal), United würde gegen Lyon verlieren, gegen ein WSL-Team unentschieden spielen und Bayern würde nächsten Monat auf dem 4. Platz liegen. Daher sollten wir dieser Rangliste nicht zu viel Gewicht beimessen. Der Schwierigkeitsgrad der Auslosung durch OPTA ist ebenfalls diskutabel. Und vielleicht wird es durch die Namen der Clubs vorgegeben. Aber Atletico Madrid im Frauenfußball ist nicht dasselbe wie Atletico Madrid im Männerfußball.
Ich denke, viele haben nach dem Spiel gegen Barca ein sehr negatives Gefühl gegenüber Bayern. Das beeinflusst derzeit die Einschätzung vieler. Auch wenn die Spiele gegen Wolfsburg und Juve nicht schlecht waren, sehen viele Leute sie sehr negativ, weil ihnen das Barca-Spiel noch im Kopf herumschwirrt. Auch die aktuelle Leistung der Bayern bereitet mir Sorgen und ich habe das Gefühl, dass sich der neue Trainer ein wenig auf Strauss‘ taktischem Fundament ausruht und selbst nicht viele Ideen (außer aggressiverem Pressing) einbringt.
Aber die Spiele gegen Wolfsburg oder Juventus waren nicht schlecht. Sie hatten dieselben Probleme wie wir unter Strauss: Entscheidungen im letzten Drittel. Gegen Juventus spielten die Bayern 20–30 Minuten sehr gut und hätten in dieser Zeit vier Tore schießen können. Dann hatten sie in der zweiten Halbzeit mehr Schwierigkeiten (oder waren vielleicht zu geduldig), Torchancen herauszuspielen, ließen Juve aber nicht gefährlich werden. Und Juve erzielte aus dem Nichts Tore. Hätte Bayern nach der ersten Halbzeit 3:0 geführt, hätte sich niemand über die zweite Halbzeit beschwert. Ich denke, man kann Barcala kritisieren, aber er hat es auch nicht leicht, weil er im Angriff dieselben Optionen hat wie Strauss. Und Strauss hatte im Angriff dieselben Probleme. Bianca Rech und Bayern-Management haben es Barcala also nicht leicht gemacht.
Aber auch wenn man das alles beiseite lässt, können die Bayern immer noch alle anderen vier Teams in der UWCL schlagen. Denn sie haben immer noch starke Phasen in den Spielen (und erzielen bei guter Chancenverwertung 2-3 Tore) und können Spiele immer noch gut kontrollieren (aufgrund von Strauss‘ taktischem Fundament). und sowohl United als auch Arsenal könnten gegen ihren nächsten Gegner Spiele verlieren, da United kein erfahrenes Team in der UWCL ist und Arsenal in dieser Saison nicht überzeugt. Daher ist Platz 4 für mich realistisch, auch wenn die Bayern aktuell nicht ihre beste Leistung bringen oder in den Spielen Probleme haben.
Du bist mit deinem Kreuzzug gegen die herrschende Ordnung nur unwesentlich besser…
Zeitmanagement-technisch ![]()
Vielen Dank für deine nette Nachricht!
Ich freue mich sehr hier zu sein - ich muss gestehen, dass ich mich erst kürzlich im Forum registriert habe und daher mein letzter Artikel auch anders angezeigt wird als die anderen und ich mich noch etwas zurechtfinden muss
Aber insoweit es die Zeit zulässt möchte ich in Zukunft gerne häufiger mal hier vorbeischauen.
Meine Heimat liegt noch etwas weiter nördlich, aber Bremen lasse ich natürlich auch noch als „Norden“ durchgehen ![]()
Ich würde sagen mit den drei Punkten gegen Juventus hat man erstmal etwas Druck vom Kessel genommen, aber es wird wohl weiter spannend bleiben - insbesondere aufgrund des aktuellen Leistungsniveaus und der Verletzungssituation.
Ein Platz unter den ersten vier wäre nicht nur sehr vorteilhaft, weil man dann nicht die Playoffs spielen müsste, sondern auch, weil man dann einen potenziell leichteren Gegner im Viertelfinale hätte (Die Teams auf den ersten vier Plätzen spielen jeweils gegen einen Gewinner der Playoffs).
Bezüglich Barcelona war meine Spekulation hinsichtlich der Kadersituation auf die Kaderbreite gerichtet. Wenn ich nichts übersehen habe, hatte Barcelona alle besagten 17 Spielerinnen im Spiel bisher zur Verfügung (nun sind jedoch Patri und Pajor verletzt) - wenn sie jedoch ein Lazarett wie Bayern oder andere Vereine gerade hätten, könnte es für sie auch schwieriger werden. Nicht falsch verstehen: Bezüglich der Partie gegen Bayern hätte das wohl so oder so mit diesem Spielverlauf keinen Unterschied dargestellt, ein hätte-wäre-könnte im Nachhinein hilft da auch nicht weiter - ich wollte nur meinen ursprünglichen Gedanken nochmal erläutern.
Du bist für mich einer der rätselhaftesten User hier. Das meine ich ganz ohne Spott und Sarkasmus.
Ich lese immer mal wieder Posts von dir und denke zwischendurch „Viel Gutes dabei. Ich teile das nicht komplett, aber einige Punkte finde ich echt interessant.“
Dann kommen immer wieder Abschnitte und Schlussfolgerung und ich denke „He? Der hat etwas ganz anderes gesehen als ich.“
Irgendwie spannend.
Miracolix - Miracolix…
Das geht mir mit manchem (im Leben wie im Forum) so - vor allem mit mir selbst ![]()
Jau - seh ich genau so.
Hätte-hätte-Fahrradkette interessiert mich bezgl. des Barca Spiels nicht die Bohne. Hingegen sehr die Hunderttausend-Dollar-Frage: Wtf war da passiert mit dem Team? Also : WARUM dieser Kompletteinbruch aller verfügbaren Systeme?
Aber vermutlich muss ich mich diesem Rätsel wie den anderen wirklich großen Fragen des Lebens ergeben mit meinem liebsten Therapeutensatz: „That‘s Football. That‘s Life. Who cares?“
Sowas ähnliches hatte ich schon befürchtet. Die Ode meines Lebens: Als Bergischer nicht Rheinländer genug. Als väterlicherseits Westfale: Wie konntest Du Bayern-Fan werden, was ist da schief gelaufen (der Rest der Kamener Familie komplett schwarz-gelb!)?
Und jetzt seit 30 Jahren grün-weiß in Bremen: naja, aber echt norddeutsch ist das auch nicht.
(Und falls der nicht zieht, gibts immer noch:
Wie konntest Du Bayern-Fan werden, was ist da schief gelaufen? Der geht auf jeder Bremer Party!) ![]()
![]()