Veröffentlicht unter: FC Bayern auf CL-Mission: Gelingt gegen Juve die Wende?
Die FC Bayern Frauen empfangen im ersten Heimspiel der Champions-League-Saison Juventus Turin. Nach dem Debakel in Barcelona sind die Münchnerinnen nun besonders gefordert. Nach der herben Niederlage gegen Barcelona in der vergangenen Woche ist am zweiten Spieltag in der Champions League Juventus Turin zu Gast bei den FC Bayern Frauen. Anstoß ist am Campus um 21:00 Uhr, übertragen wird das Spiel ausschließlich von Disney+. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Juventus ist den Münchnerinnen bereits aus dem letzten Jahr bekannt. In der Sommervorbereitung gab es ein 0:0-Unentschieden in Unterhaching. Anschließend gewann der FC Bayern mit 2:0 in…
Hi Benita, auch wenn Du schon seit Wochen in der Redaktion beschäftigt bist und schreibst - ich nehme einfach die Discourse-Meldung, dies sei dein erster Beitrag (woher die Software das auch immer nimmt…
), um Dich von Herzen zu begrüßen.
Als bekennender Freund des Frauenfußballs freu ich mich sehr über kundigen Zuwachs in der FF-Redaktion von MSR - und hab bisher alles mit Interesse und Freude gelesen, was Du verfaßt hast. Ich mache kein Geheimnis aus meiner Freude, daß endlich auch eine Frau über den Frauen-Fußball schreibt - und freue mich, daß Justins Stellenausschreibung offenbar erfolgreich war. Congratulations, Justin - well done
!
Blockzitat Benita
"Geboren und aufgewachsen im „echten Norden“, aktuell zum Studieren im Rheinland. Konnte früher nicht viel mit Fußball anfangen, ist dann aber im Frühjahr 2022 zum Frauenfußball gekommen, dort auf den FC Bayern gestoßen und mit Begeisterung dabei geblieben. Großer Fan von Zahlen, Daten, Fakten aber auch dem Lieblingsspruch der Jurist*innen: „Es kommt darauf an“
Auch da freu ich mich - meine Frauenfußballbegeisterung begann ebenfalls 2022, allerdings paar Monate später mit dem EM-Turnier in England. Ganz im Gegensatz zu Dir bin ich ein reiner Fußball-Konsument, der Zahlen, Daten, Fakten meidet wie der Teufel das Weihwasser und Fußball lediglich zuschauend analysiert. Deswegen bin ich so angewiesen auf Leute wie Justin - oder jetzt Dich. (Hach ja, und ich bin ein „echtes Nordlicht“ hier im Forum. Und war zum Studieren seinerzeit im Rheinland - in Bonn, als das noch Bundeshauptstadt war… ergo: völlig andere Generation
)
Bin gespannt, mehr von dir zu lesen und zu hören - herzlich willkommen!
Der FC Bayern (hier ist nur die Frauenabteilung gemeint) und die Champions League - die historische Pleite in Barcelona hat für jede Menge Aufruhr, Wirbel und Diskussionen gesorgt.
Gestern (beim Anschauen des zweiten Barca-Spieles) noch habe ich mich erinnert, wie wir vor Saisonbeginn geunkt haben: „Barcelona, nur 17 Spielerinnen im Kader, Ausverkauf, das Über-Team zerbricht“.
Blockzitat
Mit diesem Auswärtsspiel wartet eine schwere Aufgabe auf die Münchnerinnen. Ein Unentschieden wäre bereits ein Erfolg, die Kadersituation der Spanierinnen könnte dem FCB jedoch vielleicht in die Karten spielen.
Inzwischen sind wir 37:1 Tore aus sieben Ligaspielen und 11:1 Tore aus zwei Champions-League-Spielen schlauer: Barcelona femeni denkt nicht daran, sich dem Gerede des Sommers zu ergeben, im Gegentum: Auch wenn das alles vielleicht noch n Quäntchen besser gehen kann (von wegen Sterne vom Himmel spielen) - für mich ist und bleibt das Kurzpaßspiel der Barca-Frauen auch in dieser Saison ein absoluter Hochgenuß - Football at its best. Der Kader ist unschlagbar breit aufgestellt - die bringen von der Bank mehr als die meisten CL-Teilnehmerinnen in der Startelf. Und bis zum Generationswechsel in Katalonien is auch noch n bißchen hin - im Gegenteil: Mit Cata Coll hat das Management grad bis 2029 abgeschlossen, und ich vermute stark, daß die nächsten Vertragsverlängerungen bereits in der Schublade vorunterschrieben sind. Alexia hat jedenfalls öffentlich allen Gerüchten über einen möglichen Vereinswechsel eine dezidierte Abfuhr erteilt. Und auch die anderen Ikonen des Barca-Teams, deren Verträge 2026 enden:
Ona Battle, mbMn die beste Rechtsverteidigerin der EM
Mapi Leon, wäre die beste Linksverteidigerin der EM gewesen, wenn sie nicht der N11 den Rücken gekehrt hätte
Salma Paralluelo
Claudia Pina
Caroline Graham Hansen
Die Hälfte der Spielerinnen ist noch weit unter 30 - lediglich Mapi Leon hat sich mit 34 bereits (im Frauenfußball) ihre Pensionsansprüche mehr als verdient.
Alle anderen Leistungsträgerinnen sind meistenteils bis 2027 verpflichtet, Aitana hat Vertrag bis 2028.
Und mal so gefragt: Wer es im Frauen-Fußball in die erste Mannschaft von Barcelona geschafft hat - danach kann jeder Wechsel nur ein sportlicher Abstieg sein…
Und Generationswechsel?
Mit Salma Paralluelo, Kika Nazareth, Vicky Lopez, Sydney Schertenleib und Esmee Brugts sind jetzt schon fünf Spielerinnen unter 22 im Kader fest verwurzelt.
Ich fürchte, das Gespenst aus Barcelona wird noch ein paar Jahre durch die Flure des FC Bayern spuken - bevor da ernsthaft an Wachablösung zu denken sein wird.
Daher ist @Benita s Warnung noch fast ein bißchen zu freundlich:
Blockzitat Benita
Aufgrund der hohen Hypothek von aktuell null Punkten und einer Tordifferenz von -6, wird das Spiel gegen Juventus Turin nun zu einem Pflichtsieg für den FC Bayern.
(…)
Ein weiterer Punktverlust könnte bereits große Konsequenzen haben. Für den FC Bayern muss die Saison in der Königinnenklasse deshalb jetzt richtig losgehen.
Ich formulier s mal etwas drastischer: Aus den kommenden fünf Spielen brauchen wir Minimum (so vermute ich) 13 Punkte - vier Siege, ein Unentschieden. 12 Punkte könnte schon problematisch werden, fürchte ich. Wir starten mit ner Tordifferenz von minus sechs in die kommenden fünf Spiele: Das ist ein weiterer Punkt.
Juve müssen drei Punkte werden. Das allerdings sieht Juve vermutlich ganz anders.
Die Frage ist aber doch wofür braucht es das?
Unter die ersten 4 zu kommen und Direktquali war doch nie realistisch. Und für die ersten 12 von 18 für die Zwischenrunde - da ist doch viel viel weniger nötig als hier beschrieben?
Ich bleibe bei meiner Voraussage:
Ich glaube nicht, dass man 12 Punkte für die Playoffs benötigen wird. Höchstens für eine bessere Ausgangsposition.
Atletico: Es sollten 3 Punkte sein. Sie sind kein Spitzenteam. Gegen PSG müssen es auch 3 Punkte sein. PSG ist sehr schwach. und muss Arsenal zu Hause schlagen. Auch Arsenal kann derzeit nicht überzeugen. Da Barca, Chelsea und Lyon leichtere Auslosungen als Bayern haben, würden sie natürlich möglicherweise die ersten drei Plätze belegen. Obwohl Chelsea gegen Twente bereits Punkte verloren hat. Bayern kann den vierten Platz belegen. Das muss ein Ziel sein. Denn zusätzliche Play-offs (wer weiß: vielleicht gegen Teams aus den Top-3-Ligen) im Februar sind keine gute Idee.
Warum ist ein Platz unter den ersten Vier nicht realistisch? Sehr realistisch. Alle Teams sind schlagbar. PSG ist sehr schwach. Drei Punkte müssen her. Bayern muss Arsenal (der aktuell nicht überzeugt) zu Hause schlagen. Atletico: drei Punkte. Valerenga zu Hause: drei Punkte. Bayern muss einfach eine gute Leistung bringen. Das ist alles.
Endlich mal einer, der nicht rumzaudert.
Ich seh s genauso: Das Arsenal mit dem Glück der Vorsaison wäre für uns vielleicht ne schwere Nuss gewesen.
Aber das Arsenal, das bereits jetzt in der Liga fünf Punkte hinter Chelsea liegt…? Machbar.
Für mich sind 12 Punkte aus den verbleibenden vier Spielen ein MiaSanMia angemessenes Ziel. Und wenn’s nur zehn werden, werd ich auch nicht meckern.
Aber nachdem wir gegen Ende der Saison die Überflieger-Bayern waren, dann die Best-Kader-ever-Bayern, dann die Barca-Blamabel-Bayern, werden jetzt neue Saiten aufgezogen:
Wolfsburg Flipper-Krampf-Bayern und Juve Dusel-Bayern.
Es geht weiter mit „Ihr werdet euch alle noch Schampignon-wundern“-Bayern und „Unterm Weihnachtsbaum in allen drei Wettbewerben vorn mit dabei“-Bayern.
Und nicht rätseln: Alles immer dasselbe Team, über das wir reden…
Mal grundsätzlich bin ich da total bei @Gratschifter: That’s the spirit!
Aaaaaber, auch wenn’s unschön, hier nochmal das Opta Elo Ranking:
Da sind wir halt leider in Europa nur Platz 7 und meilenweit hinter Barca, Chelsea & Lyon. Wenn die ihre Stärke ausspielen sind für den 4. Platz dann halt ne ganze Handvoll Teams (und richtig, PSG ist da zB nicht mal dabei) mit Rating rund um die 90 am Kämpfen!
Klar, nix ist unmöglich, aber soooo realistisch dann doch nicht?
PS: und wie wir auch schon gesehen haben - von allen 18 Teams haben wir die 2. härteste Auslosung. Das spricht dann leider noch weniger dafür dass das „sehr realistisch“ mit Top 4
PPS: lasse mich aber mit Vergnügen vom Gegenteil überzeugen, von Dir, oder noch lieber von der Realität!!! ![]()
Wie ich bereits sagte:
Oder:
… - To-Yo-Taaa!
Das von unserem japanischen Liebling Momoko in Spot vorgetragen - wenn das nicht mal ne geile Sponsoring Opportunity!!!
@Ibiza for Social Media and Marketing Special Advisor!
Endlich mal einer, der nicht rumzaudert.
Ich weiß immer noch nicht, ob ich mich da angesprochen fühlen sollte… ![]()
Bei aller (wie ich finde berechtigten) Kritik am Spiel des Teams, würde ich eines schon unterschreiben.
Man ist bisher absolut im Soll.
- Tabellenführer in der Liga (mit Punktvorsprung)
- Im Pokal in der nächsten Runde
- Drei Punkte nach zwei Spielen in der CL, mit einem Auswärtsspiel in Barcelona
Kleiner Schönheitsfehler ist halt die Tordifferenz in Europa.
Ansonsten gilt: Das hätte ich vor dem Saisonstart unterschrieben.
Das „Wie“ ist noch verbesserungswürdig.
Trotzdem ist es Meckern auf einem ordentlichen Niveau.
Ich finds ehrlichgesagt schwierig, wenn unterschiedliche Meinungen dazu führen, dass die andere Meinung ins Lächerliche gezogen wird. Und so empfinde ich es hier leider. Ich versuche zwar, die Beiträge von dir mit einem Augenzwinkern zu lesen und verstehe auch deine grundsätzliche Kritik – auch wenn ich sie nur bedingt teile. Aber die Art und Weise, wie du unseren Content nun ins Lächerliche ziehst (und so wirkt das auf mich leider, wenn du dir einzelne „Kampfbegriffe“ herausnimmst), weil du die Kritik als zu spitz und zu scharf wahrnimmst, finde ich irritierend.
Wir haben es ja jetzt verstanden. Du bist nicht einverstanden mit vielem, was wir an der aktuellen Situation kritisieren. Aber deshalb muss man doch nicht so auf einzelnen Begriffen herumreiten, wenn im Kern doch relativ offensichtlich wird, worum es geht.
Nochmal: Ich nehme es wahr, dass du Begriffe wie „Krampf“ oder „Flipper“ als zu hart empfindest. Ich persönlich finde es spielerisch gerade nicht gut. Auch vor dem Barca-Spiel fand ich es nicht mehr so gut wie zum Saisonstart. Da funktionieren einige Dinge im taktischen und im individuellen Bereich nicht so, wie sie sollen. Ich persönlich empfinde das für den Moment als besorgniserregend. Du nicht. Vollkommen in Ordnung.
Aber auf welcher Basis findet denn eine Diskussion statt, wenn ich aus einer Ecke heraus starten muss, in die du mich stellst? Mit dem Fokus auf „Herumzaudern“ und „Krampf“ und Co. verschärfst du die von mir deutlich formulierte Kritik nochmal so stark, dass viele Aspekte, die ich ebenfalls genannt habe, gar nicht mehr zur Geltung kommen und ich hier aussehe wie jemand, der das komplette Vermächtnis der letzten drei Jahre zerredet und zerschreibt.
Ich finde es gut, dass du deine Gegenperspektive darstellst, weil das für das Meinungsbild wichtig ist. Ich finde es nicht gut, wie du mit deiner Sprache versuchst, Kritik ins Reich der Zauderer und Fabelwesen zu verbannen. Bei allem Unverständnis über einzelne Begriffe, die man sicherlich nochmal einzeln diskutieren könnte und wo ich mich auch selbst ständig hinterfrage. Ich weiß nicht, ob ich „Krampf“ nochmal so nutzen würde, wenn ich weiß, wie das bei dir ankommt, aber die Leistung in Wolfsburg war spielerisch sehr weit von dem entfernt, was Bayern kann und sehr oft eben nur Stückwerk mit viel Ungenauigkeit. Und sie war es eben auch vor Barcelona über weite Strecken schon und gegen Juve jetzt wieder.
Das ist der Anspruch, den das Team eben hat und ich finde nicht, dass es mein Job ist, immer nur das Positive hervorzuheben und zu sagen „ach na ja, so schlimm ist das alles nicht, lasst uns doch lieber auf die Chancen blicken, die sich daraus ergeben“. Ich schätze dich für diese positive Lebenseinstellung, aber aus meiner Fußballerfahrung heraus und aus meinem Antrieb, Dinge kritisch zu hinterfragen, ergibt sich eben auch mal Kritik, bevor mancher Fan diese Kritik angemessen findet.
Habe ich deshalb mit allem Recht? Ganz sicher nicht. Oft genug habe ich schnell kritisiert und am Ende war dann doch alles gut. Muss meine Kritik falsch sein, wenn sie in vier Wochen nichtig ist? Bestimmt auch nicht. Denn sie kann auf den Zeitpunkt bezogen immer noch stimmen. Muss aber nicht. Und gewiss kann ich hier und da in einem Podcast auch mal mehr darauf achten, was ich wie formuliere. Eine Garantie, dass mir das immer gelingt, gibt es nicht. Ins Besondere, wenn manches Thema dann doch auch mal etwas emotionaler wird. Ich finde aber auch, dass ich mir das mal herausnehmen kann und es bei weitem nicht so apokalyptisch war, wie man das denken könnte, wenn man nur deine Kommentare dazu liest.
Ich bin dankbar für deine Kritik im Kern, aber die Art und Weise stört mich gerade doch sehr, muss ich zugeben.
@justin Bist du sicher, dass der @Gratschifter mit seinem Post eure Texte kritisiert hat?
Ich habe das Gefühl, dass ihm die generelle Stimmung in Bezug auf das Team zu negativ ist.
Deshalb grummelt er aktuell vielleicht ein bisschen mit den Usern.
Bist du sicher, dass der @Gratschifter mit seinem Post eure Texte kritisiert hat?
Ich kann mir nie sicher sein, aber neulich kam halt schon relativ scharf formulierte Kritik von ihm an mir im Podcast (was okay ist, nur eine Feststellung) und jetzt halt wieder der Bezug auf „Krampf-Flipper“ und „Dusel“, was ja ziemlich klar auf uns zurückzuführen ist. Deshalb fühle ich mich angesprochen davon.
Ah okay. Vielleicht mag er ja was dazu sagen.
Wie auch immer, ich will auf jeden Fall den Glücksbärchi- @Gratschifter zurück! ![]()
Lieber @justin ,
jetzt hast Du mich doch nachhaltig verunsichert.
Ich hatte schon nach deinem letzten Einwurf versucht zu intervenieren:
Nein, da sind keine zu interpretierenden Zwischentöne. Sondern ganz explizit Dissens in puncto Wolfsburg-Spiel-Bewertung und Bewertung des deutschen Frauen-Fußballs.
Das nennt man einfach verschiedener Meinung sein.
Das hab ich auch @cheffe versucht zu erklären:
Vielleicht mißverständlich formuliert: Ich bin in beiden anderen besprochenen Punkten (Wolfsburg-Spiel-Bewertung; Stellung des deutschen Frauenfußballs in Europa) anderer Meinung als Justin und Georg im Podcast. Und diese andere Meinung vertrete ich weniger höflich als @cheffe .
Ich habe meinen Dissens ausgedrückt mit dem, was ich im Podcast als mbMn deutlich daneben formuliert empfand:
Aber Du bleibst dabei:
Ich bin dankbar für deine Kritik im Kern, aber die Art und Weise stört mich gerade doch sehr, muss ich zugeben.
Du findest „meine Art zu schreiben irritierend“, empfindest „Dich ins Lächerliche gezogen“. Du fühlst Dich (von mir) „in eine Ecke gestellt“. Du findest, daß ich mit meiner Sprache versuche, „Kritik ins Reich der Zauderer und Fabelwesen zu verbannen“.
Offenbar habe ich Dich verletzt - das tut mir sehr leid, weil es nullkommanix mit Deiner Person und höchstens zu zehn Prozent mit Eurem Podcast zu tun hat, was ich in den letzten Tagen geschrieben habe zu meiner unmaßgeblichen Meinung zu Frauen-Fußball-Themen.
Offenbar muß ich mein Verhältnis zu Ironie noch mal überschlafen (oder viel mehr mit diesen grauseligen Emojis arbeiten, damit auch keine Mißverständnisse aufkommen). Aber ich hab mir meine inkriminierten Posts noch mal durchgelesen - und finde sie glasklar und überhaupt nicht in s Lächerliche ziehend.
Ich bin selber auch ein bißchen verwirrt und verunsichert.
Wir haben es ja jetzt verstanden.
Wer ist wir? Georg und Justin als Podcaster? Die komplette Redaktion des MSR? Justin pluralis majestatis (das war jetzt als ironischer Scherz gemeint - und solche Elfmeter ohne Torwart kann ich einfach nicht liegen lassen…
).
Und was eigentlich genau verstanden?
Natürlich ist Podcast ein kurzlebiges, schnelles Medium, in dem man(n) sich auch schnell mal verplappert. Aber es sei mir gestattet, daß ich (wenn ich schon aufmerksam zuhöre) auch zitiere - und in der Summe hatten Deine Äußerungen (es waren allesamt Deine und nicht Georgs) wenig konstruktiv Kritisierendes. Und Du bist Journalist, das betonst Du immer wieder: Verzeih Deinem Leser und Fan, wenn er sich an Deinen gesprochenen und geschriebenen Worten orientiert.
Daß wir jetzt schon wieder darauf rumreiten, liegt allerdings nicht an meinem Aufwärmbedürfnis - ich hatte mein Teil eigentlich schon am Donnerstag ausreichend formuliert - in meinem allerersten Post zu dem gesamten Komplex.
Ich möchte allerdings hinzufügen, daß ich im Gegenteil nicht das Gefühl habe, daß Du verstanden hast, worum es mir geht und ging.
Du bist nicht einverstanden mit vielem, was wir an der aktuellen Situation kritisieren.
Das ist falsch. Ich war lediglich mit den flapsigen Rundum-Formulierungen nicht einverstanden. Deine Analyse zum Barca Spiel habe ich zu 95 (gern auch 98) Prozent unterschrieben. Alles, was Du über Verband und Verein sagst im Podcast, hat meine komplette Unterstützung. Das hab ich mehrfach betont. Hörst Du das überhaupt? Oder dringt nur durch: @Gratschifter findet alles schei…, was von @justin kommt?
Weiter vorbei an meiner Realität gehts kaum noch.
Da funktionieren einige Dinge im taktischen und im individuellen Bereich nicht so, wie sie sollen. Ich persönlich empfinde das für den Moment als besorgniserregend. Du nicht. Vollkommen in Ordnung.
Auch das stimmt nicht - ich hab mehrfach betont, daß ich die Siege gegen Wolfsburg und Juve glanzlos, verbesserungsbedürftig und bestenfalls als Arbeits- bzw. als Duselsieg sehe. Ich hab einiges geschrieben über meine Zweifel an der Ära Barcala, deren Wert ich bisher meistenteils in meisterlicher Rotation sah (bevor das mit den Verletzungen wieder losging).
Aber zwischen „besorgniserregend“ und „Krampf“ ist halt ein Unterschied - und gestatte mir, Justin: Wer so derbe formuliert, sollte nicht ganz so empfindlich sein, wenn dann der antwortende Gegenwind ebenfalls nicht von zimperlichen Eltern ist.
Oder anders formuliert: Verlangst Du nicht von mir ein sprachliches Feingefühl im Umgang mit Deinem Podcast, zu dem Du in selbigem Dich nicht grad berufen fühltest?
Und immer wieder vermischst Du die Ebenen, indem Du mir ausführlich erklärst, weshalb auch Kritik von Deiner Seite sein muß
bevor mancher Fan diese Kritik angemessen findet.
Aber das hab ich doch nie in Frage gestellt. Alles (!!!), was Du fachlich ausgeführt hast, fand meine Unterstützung. Bloß Deine Formulierungen nicht - und bei einem Menschen der schreibenden Zunft (der seine Brötchen damit verdient) darf ich als mancher Fan bei Worten und Formulierungen genau hinkucken - und auch mal die Goldwaage auspacken.
Justin, Du bist Journalist. Das ist dein Job. Als Menschen hab ich Dich lieb. Aber ich muß nicht alles lieb haben, was Du im Podcast formulierst.
Goethe Faust 2: Das WAS bedenke, mehr bedenke WIE.
Und eins kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen:
nicht gut, wie du mit deiner Sprache versuchst, Kritik ins Reich der Zauderer und Fabelwesen zu verbannen.
Glaub mir, Justin: Wenn das mein Ziel gewesen wäre (Deine Kritik in s Reich der Zauderer und Fabelwesen zu verbannen), dann würde ich das nicht nur hemdsärmelig mit angezogener Handbremse „versuchen“…
PS:
Wie immer kriegen meine Besties das Ganze knapper und würziger auf den Punkt gebracht:
Ich habe das Gefühl, dass ihm die generelle Stimmung in Bezug auf das Team zu negativ ist.
Deshalb grummelt er aktuell vielleicht ein bisschen mit den Usern.
Wenn es bei mir Unmut gab (oder gibt), dann ist das zu 85 Prozent kurvenbezogener Unmut (gewesen). Und lediglich einmal (ein einziges Mal) habe ich meine Mitschrift des Podcasts zum Aufhänger dieses Unmuts gemacht. Alles, was seitdem kommt, ist wiederaufgewärmte Brühe, die nicht besser wird, je länger wir sie kochen.
Justin! Friede!
Erstens: So wichtich bin ich absolut nicht - ich bin nur einer von vielen Mitkurvianten. Was ich von Deiner fachlichen Kompetenz halte, dürfte eigentlich nur in einer Fußnote von MSR ne Rolle spielen. (nach dem Motto: ob der @gratschifter das gut findet oder ob in China n Sack Reis umfällt…)
Und zweitens:
Ich glaube nicht wirklich, daß es irgendwen in zwei Tagen noch juckt, was ich über den Podcast denke - außer Dir und mir. Und was ich fachlich von dem Podcast halte, hab ich jetzt zur Genüge beschrieben. Fang doch bitte mal an zu versuchen, mir zu glauben. Is gar nicht so schwer.
Wie auch immer, ich will auf jeden Fall den Glückbärchi- @Gratschifter zurück!
Der war nie weg!
Aber die Rollenverteilung „Alle (Kurvianten) nörgeln am Team rum“ und allein der @Gratschifter soll stets die schockverliebte Glücksbärchen-Flagge hochhalten - ich muß schon sagen: Bisschen bequem auf Dauer, findste nicht?
Übrigens: Ich setze einen Preis aus für den/diejenigeN, der/die mir die einzig wirklich spannende Frage zu den Bayern-Frauen der letzten zehn Tage beanwortet:
Wie zum Teufel konnte dieser Kompletteinsturz von Mentalität, Haltung, Auftreten, Zweikampfverhalten und Arbeitsbereitschaft in Barcelona eigentlich passieren?
Ich kapier datt immer noch nicht. (Und nur auf 2014 Brasilien verweisen, hat mich auch nicht klüger gemacht.)
Im Ernst: Ich versteh das nicht. Überhaupt nicht.
Hilfe also…?!
und allein der @Gratschifter soll stets die schockverliebte Glücksbärchen-Flagge hochhalten - ich muß schon sagen: Bisschen bequem auf Dauer, findste nicht?
Sollst du gar nicht.
Aber gleich zum nordischen Grummler mutieren?
![]()
Manchmal muss man vielleicht ein bisschen auf Durchzug schalten und sich die Dinge weniger zu Herzen nehmen.
Am Ende sind wir alle nur ein paar Leutchen, die Krams über ein Fußballteam ins Internet brabbeln.