Natürlich sieht er das, so wie wir alle es in der Zeitlupe sehen können.
Lodda bewertet aber als Experte ständig solche Szenen in diversen Spielen und da ist er - wie eigentlich alle Ex-Profis - deutlich im Lager „wir pfeifen Schieben und Zerren nur, wenn es schon ziemlich extrem ist“.
Dass er das dann ausgerechnet bei seinem Ex-Klub mal anders handhabt, finde ich eben unpassend - du darfst davon ausgehen, dass er die gleiche Situation im Bayernstrafraum als klar reguläres Tor bewertet hätte.
So ist es. Allerdings auch wenn der Verteidiger den Angreifer leicht in der Luft berührt……..müsste dann ja jedesmal Elfmeter geben. Ich bin da bei Kane. (Kontaktsport)
Über die gesamte Leitung des Spieles kann man mMn jedoch geteilter Meinung sein. (Kovac liegt da nicht ganz so falsch) Aufgrund der ersten Halbzeit ein hochverdienter Sieg
Ich war gestern nicht in der Arena, konnte also die Medientribüne nicht sehen. Dennoch war ich am frühen Abend ‚an der frischen Luft‘. Ich fand es durchaus kühl in München. Kurzärmelig in Fröttmaning rumzusitzen, kann ich mir kaum vorstellen…
Die Technik dient hier nur zur Manifestation unserer Gedanken. Und insofern natürlich echt.
Mit einem traditionelleren Bildverständnis kann man möglicherweise auch zu einer anderen Einschätzung gelangen. ![]()
#…>SorryKannMirBitteEndlichMalJemandErklärenWeshalbAnhängerDesMia-San-Mias(…ObDerGewissens-beißenden..äh..Bö-öö-senMedien)Regelmäß!g:stDem(Wir-Sind-Die-Bazis-Haben-Keine-Lobby-Haben-Keinen-Cheat-Niemand-Hat-Uns-Lieb-)Mi-mi-miVerfallen?!?
![]()
(…
)
(…
)
Mir ging das schon während des Spiels auf die Nerven weil fast nur noch über diese Szene geredet wurde - offenkundig in Ermangelung anderer Ansatzpunkte.
Also ganz ehrlich, das war doch Pillepalle. Da muss man künftig jede Ecke abpfeiffen oder 11er geben. Das war ja kein Stoß nur eine leichte Berührung, die jetzt zu einem handfesten Foul hoch"sterilisiert" wird. Selbst Schlotterbeck hat zugestanden dass das handelsüblich ist. Bin schon auf ähnliche Szenen die kommenden Wochen gespannt.
Und selbst für den Fall dass es als Foul ausgelegt würde. Es ist in keinem Fall, in wirklich absolut keinem, eine klare Fehlentscheidung. Also ein Einschreiten des VAR wäre zum einen absolut regelwidrig gewesen und anhand der Szene selbst auch höchst unverhältnismäßig. Die ganze Diskussion ist eine Luftnummer.
Naja, das stimmt so nicht, da bei einem Tor standardmäßig der VAR die Vorgeschichte überprüft, und da reicht dann auch eine zehenspitze Abseits, um es abzuerkennen.
Das Problem kommt insgesamt daher, dass die Fußballregeln und die gelebte Praxis der Schiedsrichterentscheidungen alles andere als kongruent sind. Streng nach den Regeln ist jegliches Schieben, Schubsen, Zerren, Klammern o.ä. mit den Händen ein Foul. Gepfiffen wird es in der Praxis aber nur ab einem gewissen Schweregrad, der zu allem Überfluss von Schiri zu Schiri und von Spiel zu Spiel variieren kann.
Insofern hat Lothar grundsätzlich recht, wenn er sagt, es war ein Foul von Kane - im strengen Regel-Sinn ist das korrekt. Ebenso hat aber Bastian Dankert, der VAR und Kane selbst recht, wenn sie sagen, die Berührung war so geringfügig, dass sie im Bundesliga-Alltag nie und nimmer abgepfiffen würde.
Das ist ja das „Schöne“ am Fußball: wo regulärer Körpereinsatz aufhört und strafwürdiges Foul beginnt, ist in der Praxis eine sehr breite Grauzone, über die sich trefflich streiten lässt. Was ja auch regelmäßig passiert, denn - wie oben spezifiziert - innerhalb dieser Grauzone dürfen sich beide Seiten mit Fug und Recht einbilden, Recht zu haben ![]()
Abseits ist aber faktisch, deswegen greift hier eine andere Modalität. Bei Ermessensentscheidungen gilt „klare Fehlentscheidung“ oder Wahrnehmungsfehler.
Diesen Müll der Kommentatoren müssen wir uns immer wieder anhören. Am Ende war unser Sieg wieder der berühmt berüchtigte Bayern Dusel und die Bienen wurden wie immer um den Sieg betrogen.
Hätte Lothar das Ding genauso stark als Foul Thematisiert wenn es Woltemade im WM Finale erzielen würde?