Wirklich?
Beide können imo beides abdecken Breite geben oder nach innen ziehen.
Beide hätten Tempo, Mattner nochmal mehr.
Beide Physis.
Es wäre ein ähnliche Kombi wie kett Bühl auf der anderen Seite vom Stil her.
Und ja das würde mittelfristig keine Gwinn bedeuten.
Mattner muss ich erstmal richtig spielen sehen. Da kann ich mir noch kein Urteil erlauben.
Aber bei Wamser haben wir einfach verschiedene Blickwinkel. Ich verstehe deine Idee, aber ich sehe das nicht so richtig.
Für mich ist Wamser eher eine physische RV. Ich tue mich echt schwer sie in der Bayern-Offensive zu sehen. Aber ist auch nur mein Eindruck.
Aber wenn man Mattner bereits für die RV plant, würde eine Wamser ja eigentlich keinen Sinn machen, oder?
Wamser hat sowohl AV als Flügel gespielt bei Leverkusen und teilweise auch bei Deutschland.
Daher kann das schon trotzdem Sinn machen.
Aber wir wollen ja eigentlich keine halbgaren Lösungen.
Wamser ist halt imo keine Halbgare Lösung, sondern ein Flexibles Profil, dass vor allem keine Halbraumzehn ist, die man dann wieder auf den Flügel packt.
Eine Topflügelspielerin mit internationalem Format wird man eh nicht verpflichten, einfach weils schon zu teuer ist.
Mit Potsi hat man (auch wenn noch sehr roh) ein Talent auf der Position.
Und Wamser ist so das Kaliber an Spielerin, dass wir unter den richtigen Umständen noch bekommen können und das auch ein gewisses Grundniveau mitbringt, auch wenn sie sicher auch noch geschliffen werden muss.
Zudem hat sie die Giftigkeit, die großen Teilen des Kaders abgeht.
Das stimmt natürlich. Aber würde eine Wamser international einen entscheidenden Unterschied machen? Für die Bundesliga braucht es sie denke ich nicht und wenn sie dann keinen Unterschied international machen kann, dann könnte es die Kritik geben man hätte wieder unnötig Geld ausgegeben.
Bei einer Wamser gibt es allerdings das Potenzial, dass sie zu so einer werden könnte in einem guten Team.
Ich traue ihr beispielsweise eher zu international den unterschied zu machen als Dunst.
Einfach weil sie noch deutlich mehr Entwicklungspotenzial hat.
Man kann immer wieder ihre Ansätze sehen, wenn sie jetzt noch unter einem guten Trainer und mit guten Mitspielerinnen trainiert, sehe ich da recht schnell eine Entwicklung, dass sie ähnlich wie Kett den Unterschied machen kann.
Wenn man sagt, man soll niemand verpflichten die uns nicht direkt international weiterhilft, dann verpflichtest du niemanden mehr beim aktuellen Markt.
Das ist leider so.
Und wenn man sich anschaut wie sich Real oder die anderen Halbfinalisten außer Barca weiter verstärken, muss man zumindest was tun, was perspektivisch helfen kann.
Gleichzeitig sollte diese Entwicklung noch diese Saison stattfinden, weil unsere Chancen auf die uwcl eher sinken als Steigen bei den aktuellen Entwicklungen.
Du sagst ja selbst, dass Wamser sich entwickeln muss. Und ich bin mir einfach unsicher wie viel Zeit wir ihr geben können auf der für sie eher unangestaten Position auf dem Flügel. Am Ende spielt da wieder Dallmann. Und wenn wir Mattner als RV holen kann man Wamser auch nicht einfach wieder nach hinten schieben und dann müsste eine von beiden auf die Bank. Gwinn ist ja auch noch da.
Ich finde man kann die Entwicklung am ehesten durch konstante Spielzeug fordern, aber ich sehe die halt im Kader nicht automatisch. Die positionelle Lücke auf dem rechten Flügel ist da, aber sie muss eben auch mit Qualität gefüllt werden und da sehe ich dann schon die Gefahr, dass es da Konflikte geben könnte.
Ich bin da echt ein bisschen zwischen den Stühlen. Ich glaube der Transfer einer Spielerin der Kategorie Wamser wäre für das Image des FCB schon hilfreich, als Zeichen nach innen und ein bisschen nach aussen. Zumindes national.
Aber sportlich sehe ich es ein bisschen wie @Armaster . Ist für mich kein richtiger Fit, zumindest nicht auf RA. Ich glaube in einem toughen CL-Spiel könnte sie mit ihrer physischen Spielweise und ihrer Attitüde als RV schon jetzt hilfreicher sein als Gwinn.
Ich würde Wamser nehmen, wenn man noch zusätzlich in der Offensive aufrüstet… Aber dann wäre der Kader auch schon wieder ziemlich voll. Und eine ZM fehlt mir eigentlich auch noch…
Wamser ist so ein bisschen die bessere Mattner, wenn auch nicht so flexibel. Aber zwei Spielerinnen zu holen die auf rechts alle spielen können aber schon eher defensiv sind bzw. im Fall Mattner sich eher in der Defensive sehen, auch wenn sie viele Tore geschossen hat, ist dann vielleicht zu viel des guten. Ich würde dann lieber eine richtige RA, vielleicht nicht mit so einer großen Klasse aber zumindest positionell klarer.
Die dann wieder kaum ne Rolle spielt wie Padilla Bidas.
Ne da nehme ich lieber Wamser als hybridspielerin auf höherem Niveau.
OK, das ist ein gutes Argument gegen meinen Vorschlag. Muss ich zugeben ![]()
Ich bin jetzt auch nicht derjenige der hier jubelnd steht für Wamser, nicht falsch verstehen.
Aber angesichts der Umstände seh ich kaum nen besseren Transfer, der für uns realistisch ist.
Habe ich das falsch in Erinnerung? Ist Wamser nicht auch eine gelernte Offensive (analog zu Kett)? Ich hätte mit ihr als Offensivaußen jedenfalls keine unmittelbaren großen Bauchschmerzen. Und auch trotzdem zusätzlicher Druck auf Gwinn ist auch nicht verkehrt.
Wie sich Carlotta Wamsers Rolle bei Bayer verändern könnte - kicker
Eigentlich kann sie alles. Wenn man dem Artikel Glauben schenkt. Rechts, Links, vorne, hinten. Alles im Angebot.
https://x.com/FCBfrauen/status/2072978325014823420
Dann wird es hoffentlich bald was
Am 09.08.2026 findet um 16 Uhr das erste Spiel der Frauen im Sportpark Unterhaching statt. Gegner ist der Französische Erstligist Paris FC.
Wenn ich es richtig sehe, wurden die Ticketpreise um 25% erhöht:
https://fcbayern.com/frauen/de/tickets
Für Mitglieder sind es rechnerisch sogar 32% mehr.