Bayernfrauen - Informationen rund ums Team

https://fcbayern.com/frauen/de/news/2026/05/mala-grohs-verlaesst-fcb-frauen-zum-saisonende

Für Mala Grohs endet die Zeit beim FCB im Sommer.

War zu erwarten, aber ein bisschen Wehmut habe ich schon.

4 „Gefällt mir“

Macht für alle Seiten Sinn und ist trotzdem schade, war jetzt auch ewig da und alles drum rum.

Wünsche ihr nur das Beste.

6 „Gefällt mir“

War schon cool zu sehen wie aus einer Nachwuchstorhüterin die Nummer 1 wurde.

Aber Mahmutovic ist in meinen Augen die bessere Keeperin. Gleichzeitig ist Grohs zu gut um weiterhin auf der Bank zu sitzen. Hoffentlich trifft sie eine gute Wahl.

Richtig sinnvoll wären die Abgänge von Grohs und auch Simon allerdings nur, wenn man mal die Vertäge von Mahmutovic und Kett verlängern würde… :face_with_peeking_eye:

4 „Gefällt mir“

Einerseits schade. Andererseits unausweichlich. Auch wenn sie vielleicht Schwächen hat (deswegen ja nicht mehr Nummer 1 (was etwas “lustig” ist, dass sie den Status verloren hat nachdem sie die tatsächliche Trikotnummer bekommen hat)) ist sie, in Kombination mit ihrem Alter zu gut für ständiges Banksitzen. Mal sehen wo sie unterkommt. Gibt’s da schon irgendwas? Handfeste oder auch weniger handfeste Gerüchte?

Und wer wird die Nummer 2 bei Bayern? Bzw Nummer 3? Ich kann Anna Klink ehrlicherweise so gar nicht einschätzen.

1 „Gefällt mir“

Bei Kett hat man erst letzte Saison den Vertrag verlängert (natürlich nur bis 2027). Mahmutovic hat auch nur noch Vertrag bis 2027. Aber im Fußball der Frauen ist es nicht so unüblich Verträge erst relativ kurz vor knapp zu verlängern, wie wir alle wissen. Aber tendenziell recht hast du natürlich. Auch als Zeichen für die Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Ich fände Klink als Nummer 2 in der Bundelsliga in Ordnung. Auf CL-Level wäre ich mir nicht ganz sicher. Aber ob man dafür ein Upgrade für die Nr. 2-Position holen muss? Vielleicht ergibt sich eine Chance auf dem Transfermarkt.

Das sollte gerade der FCB schnell ändern. Wenn man schon nicht finanziell nicht mit den großen Playern mithalten (kann) möchte, sollte man zumindest fix sein.

Die Verlängerung von Kett kam auch vor Ihrer Leistungsexplosion zu stande. Da konnte man die kurze Vertragszeit noch verstehen. Aber jetzt? Handlungsbedarf as fu…!

3 „Gefällt mir“

Da wird ja hoffentlich dran gearbeitet. Kett hätte sicherlich Optionen, wenn sie das will. Die gehen in England ganz schön auf sie ab, was ich so an Reaktionen nach jedem internationalen Spiel von ihr sehe (und das ist ja auch eine völlig korrekte Wahrnehmung ihrer Qualität). Bei Mahmutovic mache ich mir erstmal weniger Sorgen.

Nochmal zu Grohs. Hat jemand mal eine Übersicht über ihre Elfmeterquote? Gefühlt ist die über 50%. Aber ich will jetzt nicht durch die einzelnen Spiele klicken, wann da mal Elfmeter dabei waren. Und das Gedächtnis hat da natürlich einen Bias zu den gehaltenen Elfmetern, vor allem wenn sie wichtig waren.

Da fallen mir aus dem Stegreif ein:

• Elfmeter in der 90. Minuten gegen Benfica (Gruppenphase CL 2022) gehalten (vorher beim Gegentor schlecht ausgesehen) –> Stanway schießt danach das Siegtor in der 98. Minute
  • Frankfurt DFB-Pokalhalbfinale 2024: 3 von 4 gehalten
  • im Übernächsten BL-Spiel danach direkt wieder einen Elfmeter gehalten
  • direkt nach ihrem Comeback gegen Lyon Elfmeter gehalten

Ich lasse mich zu der Aussage verleiten, dass sie in dieser Teildisziplin eine der besten der Welt ist. Der Rest ist leider etwas schwankend. Aber mich würden da jetzt mal tatsächliche Zahlen interessieren. Das waren ja sicher nicht die einzigen Elfmetersituationen in dieser Zeit (ca. die letzten 4 Jahre seit ich das Team verfolge), aber halt die die mir im Gedächtnis geblieben sind.

1 „Gefällt mir“

Bei Kett stimme ich die grundsätzlich zu. Weckt garantiert Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen. Ist halt aktuell eine der besten deutschen Spielerinnen. Zudem auch noch mit viel Potenzial aufgrund ihres Alters. Ablösefrei Sie zu verlieren wäre blöd, wobei man natürlich nicht weiß ob sie weg wollen würde.

1 „Gefällt mir“

ist defintiv Schade aber durch Ena, halt nicht zu vermeiden dafür ist sie dann doch zu jung und zu gut um die Bank zu wärmen,

kenne die Situation nicht wäre für mich aber nicht unerwartet wenn sie falls der VfB aufsteigt dahin geht um ne gute Truppe zubekommen.

Ausland sehe ich eher nicht, sieht man ja an Livia Peng (ok hinter Hannah Hampton) aber die war in Bremen für das was Bremen gemacht hat verdammt gut , is aber in die Krake Chelsea gekommen und befürchte wird da so schnell nicht rauskommen

zumal wenn man sich mal ansieht in der Liga , sind einige abgedeckt (stand jetzt ohne mögliche Wechsel)

der HSV hat eher zuviele

bei Leverkusen ist die Frage ob Borggräfe zurück muss und die haben laut Soccerdonna noch mehr und Repohl Karriereende, da könnte falls die Ansprüche hoch gehen , ne Steigerung zu Voll und Moll dasein

die Eintracht schwebt die Blackbox Sophia Winkel über dem Stadtwald, Altenburg is ok aber für das was Eintracht sein will zu wenig

am ehesten vlt Freiburg da geht Adamczyk kommt aber eine junge von Schrader die in Leipzig nur auf der Bank gehockt hat

das Ding ist halt im Vergleich zu den Männern sind viele Keeperinnen im besten Fußballalter zwischen 20-30 und da ist bei den Topclubs die Stammtorhüterin

nur bei City 30, United 29 und Lyon 34 , der Rest jünger

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen wehmütig bin ich schon, aber es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ich bin ehrlich auch gesagt kein Freund von gleichguten Torhüterinnen für eine Position. Ich habe schon lieber eine klare 1 und 2.

1 „Gefällt mir“

#KB17 im Podcast von FFF

Sehr schade das Grohs den Verein verlässt aber hier muss ich mich leider den meisten meiner Vorrednern anschließen und sagen das es wohl unvermeidlich war.

Lange waren Sie und Mahmutovic auf einem ähnlichen Level allerdings hat Mahmutovic den entscheidenden Schritt nach vorne gemacht und sich auch zu recht zur Nummer 1 aufgeschwungen.

Der Vorteil von Grohs ist das Ihre Entwicklung noch lange nicht vorbei ist und mit dem richtigen Team ist da nach oben hin weiterhin alles möglich.

3 „Gefällt mir“

Ich mag Grohs, aber Mahmutovic war für viele schon klar die Anwärterin auf Nummer 1 als sie kam.

Daher wünsche ich Mala viel Erfolg, aber das war schon stark abzusehen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Anlagen von Mahmutovic gesehen hat wusste man schon das es darauf hinauslaufen könnte, allerdings hätte ich Grohs auch einen spielerischen Aufschwung zugetraut und sofern dieser gekommen wäre wäre ich mir nicht ganz so sicher ob Ena an Ihr vorbeigezogen wäre.

Aber sei es drum.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich mal zu den “vielen” zählen. :sweat_smile:

Meisterinnenfeier am 18. Mai berichtet gerade MagentaSport.
Gwnn Belastungssteuerung

Hier die lange Version:

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/frauen/de/news/2026/05/fcb-frauen-sagen-danke-alle-abschiede-der-muenchnerinnen-im-ueberblick
Am Samstag gibt’s ordentlich Abschiede.
Neben Stanway schmerzt wahrscheinlich Lone am meisten.
Zudem noch Hansen und Schüller, die beide nen Abschied vorm Heimpublikum bekommen.

3 „Gefällt mir“

Schüller und Hansen sind auch noch mal dabei. Schön.

4 „Gefällt mir“

Huh. Padilla-Bidas? War das schon bekannt? Hatte ich nicht mitbekommen. Also finde ich jetzt nicht überraschend, aber war das schon offiziell?