Bayern-Rondo: Süle, Eberl und ein souveräner Sieg

Veröffentlicht unter: Bayern-Rondo: Süle, Eberl und ein souveräner Sieg – Miasanrot.de

Niklas Süle will den FC Bayern München verlassen, dieser gewinnt eindrucksvoll gegen Hertha BSC und Das und mehr lest ihr im Bayern-Rondo. Für den FC Bayern München dürfte die aktuelle Saisonphase so etwas wie Entschleunigung sein. Seit vielen Monaten hetzen sie nur so durch den extrem getakteten Spielplan. Eine echte…

4 „Gefällt mir“

Ein sehr gelungenes Rondo, @justin, das auch gut den schleichenden Qualitätsverlust im Kader und die Probleme beim Erzielen realistischer Ablösesummen aufgreift - beides wird uns in Zukunft sicherlich noch Schmerzen bereiten.

Bei Eberl bin ich zwiegespalten: Ihn selbst finde ich an sich klasse und würde ihn daher sehr gerne beim FCB sehen. Allerdings würde das mit Brazzo wohl nicht funktionieren und die Alternative - Trennung - wäre schon würdelos.

Dennoch: Echte Transfercoups, so wie Eberl sie in Serie gelandet hat, sind uns in dne letzten Jahren nur im Nachwuchs mit Davies und Musiala gelungen. Andere Einkäufe waren sündteuer - Hernandez, Upa - oder offensichtlich B-Ware. Da würde ich mir mehr Kreativität wünschen, als nur die N11 mit bspw. Gnabry, Goretzka und Süle zu plündern.

Gäbe es Platz für Brazzo und Eberl bei Bayern?

1 „Gefällt mir“

Ein eventueller Abgang Süles sollte verkraftbar sein. Kommt regelmäßig als Wammerl aus den Pausen zurück, Spielintelligenz ausbaufähig-macht gerne Stellungsfehler, nicht sonderlich gedankenschnell, für seine Ausmaße kopfballschwach-kann nicht sonderlich hoch springen, wenig wendig und antrittsschwach.
Zweifellos hat er seine Stärken mit Ball und wenn er mit seiner Masse in Zweikämpfe kommt.
Insgesamt finde ich ihn aber nicht überzeugend genug.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dir bei vielem zu, aber bei diesem Satz krieg ich Schaum vorm Mund.
Schau noch mal nach, was diese drei für Spieler waren als wir sie verpflichteten. Bestimmt keine Leistungsträger in der Nationalmannschaft.
Diese drei Transfers waren durchaus kreativ.

5 „Gefällt mir“

Süle ist überschätzt und keine 10 Mio. p. A. wert. Da werden wir im Sommer einen ablösefreien Ersatz finden, der mindestens gleichwertig ist (Christiansen, Rüdiger, Zakaria). Damit wäre das Problem IV dann auch ad acta gelegt.

Zu Flick: der MUSSTE nicht gehen, der WOLLTE gehen.

Das Thema Brazzo ist einfach nur noch langweilig. Der Verein (es ist eben nicht allein Brazzo, der entscheidet, sondern ein mehrköpfiges Gremium) ist so gut aufgestellt wie seit langer Zeit nicht (und das in der Corona-Krise). Auch und gerade international. Ich sag nur Barca…

Der Eberl-Max wird immer auf Wolke Sieben gehoben. Wieso eigentlich? Dem rennen doch auch die Leistungsträger ablösefrei davon (Ginter, Zakaria), und außer einem völlig missratenen Trainerwechsel (Rose zu Hütter), ist in den letzten Jahren mal so gar nix auf seiner Habenseite. Unterhaltet euch mal mit Gladbach-Fans, die sehen das nicht so rosarot. Nee, Bayern ist für Eberl mindestens eine Nummer zu groß. Den brauchen wir nicht.

Und jetzt hau ich mal einen raus: ich vermisse weder Thiago noch Alaba noch Boateng.

Im Vorjahr sind wir gegen PSG wegen unserer grottenschlechten IV rausgeflogen, und in der BL war alle Nase lang Tag des offenen Tores. Was helfen tolles Aufbauspiel und länge Bälle der IV, wenn es hinten regelmäßig einschlägt? Genau, nix hilft’s. Das sieht jetzt schon besser aus, wenn auch noch lange nicht perfekt. Aber daran kann Nagelsmann ja jetzt arbeiten.

Was das MF angeht - da haben wir Kimmich, Goretzka, Musiala als Stamm. Und deswegen verstehe ich auch nicht, wieso immer und immer wieder Thiago ins Spiel gebracht wird.

Spieler kommen, Spieler gehen, der Verein bleibt. Das war immer so, und das wird auch immer so sein.

Es gibt halt nicht nur Typen wie Müller. Es gibt auch Spieler, die auch mal woanders spielen wollen - wie Thiago. Ich verstehe das und ich gönne es ihm und wünsche ihm auch weiterhin Glück und Erfolg. Es war eine schöne Zeit mit ihm, aber sie ist nun mal vorbei. Auch wenn’s manchmal wehtut - da müssen wir alle mit leben. Aber das schaffen wir schon!

10 „Gefällt mir“

Wir haben doch schon Nianzou, dem das Talent aus den Ohren läuft. Dazu Richards von Hoffenheim.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass man auch ohne Süle in der Bundesliga dominieren kann. Wenn man mit Tolisso verlängert und Leihspieler wie Richards oder Zirkzee zurückholt hat man immer noch einen passablen Kader. Ich vermute auch, dass man darauf hofft, dass Nagelsmann die Spieler, die noch nicht so weit sind, entwickeln wird. International wird es dann aber schwierig. Aber da Corona noch nicht vorbei ist und man von einem vollen Stadion noch weit entfernt ist, glaube ich, dass Bayern sich auf dem Transfermarkt eher zurückhalten wird.

1 „Gefällt mir“

Sollte Eberl bei RB unterkommen, dann kann er die endlich als Nummer 2 in Deutschland etablieren. Das kann uns nur recht sein.

1 „Gefällt mir“

Herr Eberl wird gerade gar nirgends unterkommen. Man kann sich nur wundern, wie solche Spekulationen um einen Vereinswechsel aufkommen können, wenn man die heutige PK gesehen hat.
Anstatt mal abzuwarten, was der Beteiligte zu sagen hat, werden gleich Säue durchs Dorf getrieben.

Wer sich nur kurz die Zeit nehmen würde und reflektiert könnte sehen, dass ein Mensch und Manager wie Max Eberl niemals seinen Job zu so einem Zeitpunkt an den Nagel hängen würde, wenn es um einen Vereinswechsel gehen würde.

5 „Gefällt mir“

Also, mich würde wirklich mal Deine Sympathie zu RB interessieren. Vielleicht kanns Du es mir ja erklären.

1 „Gefällt mir“

Ja, der sieht überhaupt nicht gut aus. Da passiert die nächsten 6 Monate gar nix. Abgesehen davon, dass wir ihn nicht brauchen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das war eine PK wie man sie so vielleicht noch nie im deutschen Fußball zu sehen bekam.
Ob man Max Eberl noch einmal in diesem Business sehen wird ist mehr als fraglich. Und wenn wird es sicher länger als ein paar Monate dauern.

3 „Gefällt mir“

Bisher war ja zumindest noch nicht klar, ob er sofort aufhört oder zum Saisonende. Dass man zu selten an die Möglichkeit denkt, dass es einem einfach schlecht geht, ist kein gutes Zeichen. Allerdings hatte bisher auch tatsächlich wenig darauf hingedeutet. So fair sollte man sein, wenn man das Vorher aus der Nachherperspektive betrachtet.

Ich gebe dir trotzdem recht: Entschleunigung wäre wirklich schön. Auch wenn das nicht passieren wird. Allein schon, weil Spekulationen zu reizvoll sind.

3 „Gefällt mir“

Ich habe keine Pressekonferenz gesehen. Aber wenn er einen Burnout oder Ähnliches hat, dann kann man den Post ja ignorieren.

1 „Gefällt mir“

Es gibt mehrere Gründe.

  1. RB gibt dem Osten Bundesliga und sogar internationalen Fußball. Da ist es egal, ob der Verein ein Kunstprodukt ist, das interessiert fernab der Ultraszene keine Sau.

  2. RB ist der direkte Konkurrent zu Dortmund, kann uns aber nicht wirklich gefährlich werden. Das heißt die Plätze unter uns sind umkämpfter, was wiederum unsere Chancen erhöht, da man sich gegenseitig Punkte klaut.

  3. RB holt durch die Farmteams Talente in die Liga, die man so sonst nicht bekäme und sorgt damit für zusätzliche Attraktivität.

Bayern profitiert in allen Belangen von der Existenz RBs. Selbst die Konkurrenz bei Spielerverpflichtungen ist vernachlässigbar, da man eigentlich in unterschiedlichen Gefilden fischt. Die Transfers von Nagelsmann und Upamecano sprechen eh Bände.

Die Jugendspieler/Talente die RB anzieht, könnten sich bei uns vermutlich sowieso nicht durchsetzen.

1 „Gefällt mir“

Eberl hat einen klassischen burnout- wahrscheinlich sogar verschleppt und es sich nicht eingestanden.
Auch wenn es ungewöhnlich ist, für ihn war diese PK wahrscheinlich wie eine Befreiung.
Jetzt wird er eine zeitlang wie er sagt mit seiner Freundin das Leben genießen.
Ich bin mir sicher das er irgendwann wieder Hunger auf Fußball bekommen wird, nachdem er seine Batterien aufgeladen hat. Aber nicht vor 2023.

3 „Gefällt mir“

Erstens bis zehntens ist Max Eberl Gesundheit zu wünschen.
Stark, was er in 14 Jahren dort geleistet hat (sonst wäre er ja nicht immer mal beim FCB im Gespräch gewesen).
Auch was er zu Anfeindungen auf Social Media sagte, ist mit fettem Filzstift zu unterstreichen.

5 „Gefällt mir“

Das sind Argumente, die ich nachvollziehen kann. Und er hat uns dieses Jahr ja gut zugeliefert : - )
Respekt ja, Zuneigung nach wie vor nein.
Eberl könnte ich mir - wenn er sich erholt hat - unter Umständen dort vorstellen, da man in diesem Verein ja relativ ruhig arbeiten kann (außer bei grassierender Erfolglosigkeit - siehe Trainer).

1 „Gefällt mir“

Die Spekulationen wären auch ein paar Stunden später nach der PK reizvoll. Dass es eine PK geben wird, war schon ziemlich früh morgens klar.

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Deshalb sage ich ja: Entschleunigung wäre gut. Rückblickend betrachtet hätte ich meinen Artikel jetzt auch lieber am Nachmittag veröffentlicht. Dass es an einer gesundheitlichen Thematik hängen könnte, kam mir nicht in den Sinn. Warum das so ist, werde ich reflektieren. Eigentlich ist das ja nicht ungewöhnlich, wenn Menschen derart unter Druck stehen.

5 „Gefällt mir“