Bayern-Rondo: FCB vor wegweisendem Topspiel gegen Leipzig

Veröffentlicht unter: Bayern-Rondo: FCB vor wegweisendem Topspiel gegen Leipzig – Miasanrot.de

Für den FC Bayern München steht ein spannendes Bundesliga-Wochenende an. Sowohl die Frauen als auch die Männer haben eine große Chance, ihre Tabellensituation zu verbessern. Auch der Campus steht vor spannenden Entwicklungen. Das und mehr gibt es diese Woche beim Bayern-Rondo. Pressekonferenzen sind häufig sehr uninspiriert, langweilig und hinterlassen den…

3 „Gefällt mir“

Diese Aussagen sind ihm und dem team gegen RBL fast um die Ohren geflogen. Ich fand es mutig und interessant ob es auch gegen eine bessere Mannschaft wie RBL funktioniert. Hat es in vielen Situationen nicht aus mMn folgenden Gründen:

  • es gab eben viel zu viele Ballverluste im Aufbau aus der IV und extrem in den Halbräumen

  • wenn man so aufstellt muss neben Kimmich ein zweiter ballsicherer Spieler stehen, der ein Spiel strukturieren oder den Ball sicher weiterleiten kann. Mit Goretzka in Form oder Thiago hätte das gestern besser funktioniert.

  • Kimmich muss in so einem Spiel in so einer Situation einfach disziplinierter und ruhiger spielen. Nagelsmann hat ihn zwar nicht direkt angesprochen aber er als Dirigent muss eben selbst anders auftreten und vor allem auch den Verteidigern und Tolisso entsprechend Anweisungen geben. Zweite HZ war ja dann viel kontrollierer

  • ich würde das nicht auf ewig abschreiben, obwohl man mit Davies in team sicherlich wieder anders spielen wird

  • gegen ManCity wäre das gestern ins Auge gegangen

3 „Gefällt mir“

Wenn 17/17 Gegnern in der Bulli Bayern aber keine Räume geben um die sprintstärke auszunutzen und nur darauf warten mit Langholz den Raum zwischen Mittellinie und Neuer zu bespielen, kann dies aber auch gefährlich sein, insbesondere wenn die 5 Defensivspieler (Kimmich, Tolisso, Pavard, Süle und Hernandez) eben im Gegensatz zu den offensiven nicht besonders schnell sind

Gestern waren ja auch beide Tore Ballverluste relativ zentral in des Gegners Hälfte und dann eigentlich völlig billige Konter gegen die unsortierte und langsamere Bayerndefensive
Dieses Schema F funktioniert seit Ancelotti und irgendwie kennt und nutzt es jeder Gegner

Hab aber ich alter wannebe Schlauberger bei dem Kader eine Lösung die nicht mehr die Offensive schwächt als die Defensive stärkt? —> Nein :nerd_face:
Einzig dass man nach dem 3:2 die offene Feldschlacht ggf etwas defensiv routinierter und ruhiger gestalten hätte können als Nagelsmann der ja immer mehr offensives Personal dazu wechselte

1 „Gefällt mir“

Musiala für Tolisso in der 63. Minute beim Stand von 3-2 und offenem Spiel.
Respekt.
Aber wer gewinnt hat Recht.

1 „Gefällt mir“

Aber findest Du nicht das der technisch bessere Musiala, der auch pressing Situationen auflösen kann, da besser funktioniert als Tolisso? ( der offensiv gestern gut gespielt hat). MMn war es für RBL relativ einfach mit Lainer und Kampl immer auf Kimmich zu pressen. Tolisso war im Aufbau nicht unbedingt eine Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Wenn man gegen solide stehende Gegner ein zusätzliches Element (zb Dribblings auf engen Raum) braucht um den Gegner zu knacken ist Musiala top

Wenn man vorne eh schon zuviel verhaspelt, Tolisso müde ist und etwas Ruhe dank der Führung hilfreich wäre sehe ich Sabitzer als bessere Option

Gestern war zu dem Zeitpunkt aus meiner Sicht zweiteres gefragt, aber wie immer:
sah ich die beiden im Training? Nein
Hab ich mehr Ahnung als Nagelsmann und dessen Trainerteam? Nein

1 „Gefällt mir“

Bei deiner Einschätzung zu Tolisso würde ich widersprechen.
Ganz stark vorm 1 zu 0 und lt. Spox eine Passquote von 98%.
Der war gestern eigentlich ziemlich gut.

1 „Gefällt mir“

Wenn Tolisso gestern schlecht gespielt hat, dann verstehe ich wirklich nichts vom Fußball.

1 „Gefällt mir“

Schlecht wäre falsch, besser wäre müde.
Aber wenn man so ein knappes Spiel hat stellt sich die Frage wen man auswechseln will? Die drei Verteidiger hätte ich drauf gelassen, Müller, Kimmich und Lewa kannst quasi prinzipiell nicht runternehmen, Sane war saustark.
Blieben nur die beiden Aussen und Tolisso um einen neuen Akzent zu setzen

Ich hätte in dem Moment Tolisso auch drauf gelassen und Coman oder Gnabry runtergenommen und Upa gebracht
Pavard Upa Süle Hernandez
Kimmich Tolisso
Coman / Gnabry Müller Sane
Lewa

Also mich haben die Auswechslungen auch etwas gewundert. Prinzipiell mag es auch um ein paar frische Beine gegangen sein.
Irgendeiner unserer Spieler (Müller?) meinte ab der 70. Minute hätte man gemerkt, dass bei den Leipzigern etwas die Kräfte nachlassen. Ich hatte den Eindruck allerdings genauso bei unserem Team.
Das Wie hat man mich dann doch überrascht. Upa für Hernandez? Angesichts der Formschwankungen von Upa und der starken Performance von Hernandez? Kann ich mir nur mit der Angst vor einem Platzverweis erklären. War die so groß?
Dann am Schluss noch Nianzou, der auch immer noch gerne den einen oder anderen Wackler drin hat.
Sabitzer, der bisher noch nicht recht angekommen ist.
Da standen doch einige unsichere Kantonisten auf dem Platz, während mit Müller die Routine ging.
Das alles führt zu einigen Umstellungen in der Schlussphase, bis wir am Ende Pavard auf Linksaußen sahen.
Insgesamt für mich etwas überraschend.
Aber wie schon jemand anmerkte: Wer gewinnt hat recht. So sei es.

3 „Gefällt mir“

Marco Reus Interviews altern verdammt schlecht :man_shrugging:

Auf die Nachfrage, was noch drin sei nach dem Ausscheiden aus der Königsklasse und dem großen Vorsprung der Münchner in der Liga, reagierte der 32-Jährige gereizt: "Wo sind die Bayern enteilt?„

2 „Gefällt mir“