Bayern-Rondo: Erste Bayern-Krise? Um die wird Nagelsmann beneidet

Veröffentlicht unter: Bayern-Rondo: Erste Bayern-Krise? Um die wird Nagelsmann beneidet – Miasanrot.de

Hat Julian Nagelsmann seine erste Bayern-Krise? Wir ordnen die aktuelle Situation ein, blicken auf die Wochen der Wahrheit bei den Bayern Frauen und ordnen eine News über die Vertragslaufzeit von Paul Wanner ein. So schnell die Ruhe beim FC Bayern München nach dem 1:0-Erfolg bei Eintracht Frankfurt gekommen war, so…

3 „Gefällt mir“

Ich finde viele Punkte gut eingeordnet.
Ich möchte nur anmerken, und das ist jetzt keine direkte Kritik an Nagelsmann, das auch Trainer wie Tuchel Klopp Pep nicht diese Vorbereitung hatten.
Darüberhinaus hatte Nagelsmann doch gerade im Januar/Februar sehr viel Gelegenheit auf dem Platz zu arbeiten.

Natürlich ist diese Saison seit November extrem von Ausfällen geprägt, aufgrund diverser Hintergründe, und natürlich schmerzen die Ausfälle von Davies und Goretzka.

Trotzdem war ich von Anfang an skeptisch das die extrem offensive Ausrichtung mit einem 3-2-4-1 der richtige Ansatz für die zweite Saisonhälfte ist. Gegen Hertha okay, gegen RBL schon ein Ritt auf der Rasierklinge. Die Aussage das man in der Rückrunde im 4-2-3-1 die schlechtesten HZ mag erst einmal richtig sein, empfinde ich aber als unglücklich und Vorabfestlegung.

Ich kann nicht erkennen das es klug ist, in dieser Saisonphase mit Sane Coman und Gnabry zu beginnen. Die Staffelung und Raumaufteilung funktioniert mMn nicht so reibungslos, das Müller und Lewa ihre Stärken ausspielen können. Die Idee Musiala neben Kimmich zu stellen um eine bessere Sicherheit und Kontrolle im ZM herzustellen ist gut, aber warum setzt er dann erst auf Tolisso?

Warum lässt er Richards nicht öfter auf LV spielen, gemessen an seiner Leistung gegen LEV eigentlich eine Überlegung wert.

Sehe eigentlich mehr malus als bonus die Spiele in 3-2-4-1 zu beginnen.

Trotzdem vermute ich das er genau das heute machen wird. Gegen Salzburg mag das funktionieren, gegen ManCity Liverpool Real Chelsea und sogar Inter in der derzeitigen Form, sehe ich das skeptisch.

Davon abgesehen, wäre ich sehr an Deiner Meinung interessiert, warum Ballverarbeitung und Passspiel rein vom technischen Level so abgesackt sind? Eigentlich müsste man doch nach Wochen mit viel Zeit auf dem Trainingsplatz erwarten können, das zu diesem Zeitpunkt nicht so viele einfache technische Fehler passieren. Oder?

5 „Gefällt mir“

Leistungsschwankungen sind normal.
Das Problem ist die Kaderplanung, ich empfehle hier den Artikel im gestrigen Kicker, der dieses Thema aufgreift, z.B. auch auf den verzockten/verpassten Hakimi Transfer. Da wurde aus Angst (und vorauseilenden Gehorsam) aus „Corona Gründen“ gespart, statt genau dann zu investieren, genau dann wäre die Zeit gewesen, Spieler die sofort helfen zu verpflichten und andere zu verlängern. Salihamidzic hat nichts in dieser Richtung gemacht, dazu noch der Fehler mit Thiago.
Komplettes Versagen der Verantwortlichen, die sich alle immer noch nach Hoeneß richten, der den Bezug zur Realität verloren hat und en Verein führen will wie in den 80ern. Kahn, Salihamidzic, Hainer sind doch alles Marionetten.

1 „Gefällt mir“

Für mich einer der entscheidenden Punkte. Und auch wenn Nagelsmann als Taktikguru gilt und daher aus dieser Perspektive oft wohlwollend beurteilt wird: die CL, und nichts sonst, ist die Nagelsmann’sche Nagelprobe darauf, wie weit seine Ideen tragen. Zwischen Ausführung und Ansatz ist immer zu unterscheiden, natürlich, etwas kann gut gedacht und auf dem Platz schlecht umgesetzt sein, Mängel können aber auch schon in der Herangehensweise begründet sein. Bin gespannt, wie das ausgeht.

3 „Gefällt mir“

Mit dem Maßstab fällt die Beurteilung von Pep beim FCB und bei ManCity auch mau(er) aus. Als jemand, der in den 80er/90er/00er Jahren Halbfinal- und Finaleinzüge (von Titeln ganz zu schweigen) als sensationelle Leistungen erlebt hat und erinnert, fällt es mir immer schwer, die CL als „Maßstab“ zu nehmen. Wobei ich natürlich verstehe, dass es die Liga alleine auch nicht sein kann. Und selbst da ja das System aktuell nicht wirklich funktioniert.

Kahn selbst hat, wenn ich mich recht erinnere, mal vor einiger Zeit geäußert, bei den Bayern müsse es darum gehen, ein Team zu haben, dass immer um den CL-Titel mitspielt. War noch vor Corona, aber dennoch. Wenn solche Erwartungen da sind, dann auch, weil sie in der letzten Dekade geweckt wurden bzw. das Team sie durch hervorragende Leistungen bestätigt hat. Wenn man sich erhobenen Hauptes z.B. im Viertelfinale verabschieden kann, wie das m.E. z.B. letzte Saison der Fall war, dann sehe ich auch keinen großen Grund zur Kritik. Viele Spieler kommen zu uns bzw. bleiben bei uns bestimmt nicht, weil sie unbedingt deutscher Meister werden wollen, sondern eben in der CL ein Wörtchen mitzureden hoffen. So ähnlich hat es ja auch Müller unlängst gesagt. Die Mannschaft selbst hat diesen hohen Anspruch.

2 „Gefällt mir“

Sorry, da stimme ich dir nicht ganz zu. VF ist zu wenig für unsere Ansprüche

Kommt auch auf das Los an.

1 „Gefällt mir“

da sind wir ja beisammen. Ich finde es ja gut, dass der Verein, dass die Spieler diesen Anspruch haben. Als Fan sehe ich das etwas entspannter und kann bei den herrschenden (finanziellen) Verhältnissen damit leben, dass/wenn wir nicht regelmäßig Top 4 in Europa sind. Aber das ist wirklich nur meine Meinung, ich verstehe jeden, der es anders sieht und mehr fordert. Gleichzeitig wünsche ich jedem, der das tut, dass er es „historisch“ einordnen kann und eine gewisse Dankbarkeit empfindet, wie sich der Verein etabliert und entwickelt hat - und das nicht als „gegeben“ hinnimmt und bei Schwächephasen poltert, ätzt oder gar den Untergang beschwört (was du definitiv nicht tust!!! Der letzte Kommentar zielt in andere Richtungen).

4 „Gefällt mir“

Was das Thema Upamecano angeht… ich erinnere an die ersten 3-4 Jahre eines gewissen David Alaba, wo man Angst haben musste, wenn er mal den Ball bekam. Selbes Alter, ähnliche Situation.

Ich denke sowohl Upa als auch Hernandez haben richtig viel Qualität (wie z.B. auch Sane, den Nagelsmann ja auch erst mal…formen musste). Was aber hinten eher fehlt (trotz Neuer) ist eine Defensivführung…hatten wir früher wie Lahm, Schweinsteiger oder auch ein bisschen Hummels.

Und im Moment wüsste ich nur einen, der diese Position einnehmen könnte, der spielt aber gerade noch bei Chelsea und heißt Antonio Rüdiger.

2 „Gefällt mir“