Barca / Real und LaLiga generell

Stimmt.
Bei Havertz finde ich bloß, dass er irgendwie ein wenig unter dem Radar läuft, weil er eben nicht auf seiner Idealposition spielt, grade auch in der Nati. Vor ein paar Jahren hieß es, das wird der dominierende Mittelfeldspieler in Deutschland sein. Davon ist man trotz seiner Erfolge aber abgekommen, Musiala und Wirtz gelten als die Zukunft (zurecht). Ich fand ihn am besten, als er bei Leverkusen mit Brandt einen Spielpartner hatte…
Physisch ist er allerdings klar der stärkste von den dreien. Ich würde gerne eine Dreier-Offensiv-Reihe von Flick sehen, Musiala-Wirtz-Havertz, ständig rochierend, ohne Flügelfokus… wenn wir jetzt noch einen gescheiten Stürmer hätten, das müsste doch ein Genuss sein, von solchen Kickern gefüttert zu werden? Okay, vom System her wär das ne Herausforderung.

3 „Gefällt mir“

Warten wir es ab. Das wurde über Brandt, Schürrle, Sané, Havertz, Özil etc. auch gesagt.

Was genau hat mit der Karriere von Özil nicht gepasst? Überragender Fußballer mit super Karriere. Leider mit unrühmlichen Ende.

4 „Gefällt mir“

Guter Fußballer mit solider Karriere. Der „Heilsbringer“, zu dem Einige ihn ausgerufen hatten, wurde er nie.

Mein Punkt ist, dass viel zu viele Youngsters mit Vorschusslorbeeren überhäuft werden und dann „nur“ solide abliefern.

Anderes Beispiel: Sané. Der ist ja beileibe kein Schlechter. Ein überragender Spieler ist aus ihm aber auch nicht geworden.

Ich denke, da gehen unsere Meinungen wohl weit auseinander. Ich habe bei Özil überragende Fähigkeiten gesehen, die in diesem Paket kein anderer Spieler der letzten Jahre hatte.

5 „Gefällt mir“

Der soll gut sein bei fortnite, oder ?:smirk::wink::stuck_out_tongue_winking_eye:

Özil hatte starke Saisons. Aber auch viel Schatten. de Bruyne zb würde ihm in jeder top elf vorgezogen. Ganz sicher.

1 „Gefällt mir“

Özil war nicht so gut wie de Bruyne?
Mag sein, aber wer ist das schon?

Aber hier stimme ich mit @Brille überein. Özil war ein

4 „Gefällt mir“

Nein, gute Karriere,

bei Real hat er es ja nicht ganz gepackt, zumindest nicht auf Dauer.
Kroos schon: Der hat(te) eine überragende Karriere. Trotzdem bin ich froh, dass er nicht in unserem Dress spielt.

1 „Gefällt mir“

Was eine herausragende Karriere ist, ist natürlich auch Definitionssache.
Allerdings glaube ich wenn du jungen Fußballern eine Karriere wie Özil anbietest, würden 99% gerne unterschreiben.

3 „Gefällt mir“

zumindest hat ihn Real verpflichtet und das heisst, so sschlecht kann Özil nicht gewesen sein. Ja er war wie ein Sane von der Körpersprache her nicht so, als ob man in ihm ein Mentalitätsmonster sah. Dafür hatte er eine feine linke KLebe mit genieal Steckpässen. Technisch war er überragend.

Robben hat es ja auch nicht bei Real gepackt, weil sein „Körper“ streikte. Und was Robben bei uns ablieferte wissen wir alle ganz genau…Weltklasse

1 „Gefällt mir“

Alles Definitionssache, klar.

Eigentlich wollte ich nur den Unterschied der Karrieren von Kroos und Özil herausstellen, nicht mehr und nicht weniger. Hätte ich vielleicht kommunizieren sollen. Mea culpa.

1 „Gefällt mir“

Kroos:
super Fussballer mit überragender Karriere.

Özil:
überragender Fussballer mit super Karriere

13 „Gefällt mir“

Özil hatte seine besten Jahre bei Real. Angeblich hat Ronaldo geschimpft wie ein Rohrspatz, als Özil an Arsenal verkauft wurde.
Dass Kroos nun schon fast 10 Jahre für Real spielt, sollte nicht der Maßstab sein, sowas gibt es nicht oft. Zidane spielte auch nur 5 Jahre dort.
Überhaupt verliert so gut wie jeder andere Spieler, wenn er mit den Erfolgen und der Konstanz von Kroos verglichen wird.

1 „Gefällt mir“

Wow, da hat aber jemand seinen Quintilian ausgepackt :nerd_face:

Guter Vergleich. Trifft es ziemlich genau.

Schade, dass Özil hier so kritisch gesehen wird. Beziehe mich jetzt ausschließlich auf das Fußballerische. Ronaldo soll getobt haben, als er verkauft wurde. Bei Arsenal 4x FA Cup gewonnen. Bester Vorbereiter der Liga. Auch in der Nationalmannschaft war er stark. Oft wird seine Leistung bei der WM 2014 unterschätzt. Auf der ungewohnten Position auf der linken Seite hat er viel Laufarbeit geleistet.

Die letzten Jahre waren natürlich schlecht. Über die Sachen neben dem Platz will ich jetzt gar anfangen, die Diskussion würde sonst ausufern.

Aber sicher einer der besten 10-er, die es in Deutschland gab.

10 „Gefällt mir“

Ehrlich jetzt?

Netzer
Overath
Matthäus
Schuster
Häßler
Magath
H. Müller
Doll

Nur ein paar Namen, die mir da spontan einfallen. Mit H. Müller oder auch Doll kommt Özil locker mit. Bei den anderen hätte ich arge Restzweifel.

Übrigens: Es geht mir nicht darum, ihn „kritisch“ zu sehen. Die Frage ist nur, ob er gut oder sehr gut war. Für mich eher gut.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich die Wahl zwischen Prime Özil und Prime Kroos hätte - ganz klar TK.

1 „Gefällt mir“

Jetzt müssen wir ja erst einmal trennen zwischen der NUMMER 10 und der POSITION 10. Wer ist denn ein 10-er? Maradona. Mal so als Benchmark.
Lothar war sicher kein 10-er. Sondern wahrscheinlich der beste Box-to-Box Player aller Zeiten. Schuster auch eher kein 10-er. Allerdings ähnlich brillant wie Netzer und Overath.
Doll hier aufzuführen, naja…
Ich persönlich sehe Özil auch über Hässler. Und Icke war schon überragend.
Ist natürlich auch immer Geschmacksache. Klar. Aber für mich ist Ösil eben einer der besten Deutschen 10-er.

6 „Gefällt mir“

Häßler ist auch ein Beispiel, wie jenseits des Fußballtalents, auch andere Entscheidungen deine Karriere entscheidend beeinflussen.
Kroos ging zu Real und es hat gepasst wie A… auf Eimer. Wer weiß wie wir heute über ihn urteilen würden, wenn er eine Woche vorher schon bei Arsenal unterschrieben hätte.

Häßler hatte nach seinem Weggang aus Köln nie so richtig Glück mit seinen Entscheidungen. Die Vereine bei denen es gut lief waren nicht namhaft genug, um echte Spuren in der Fußballhistorie zu hinterlassen. Bei den großen Namen passte es aus irgendwelchen Gründen einfach nicht gut.

5 „Gefällt mir“