Veröffentlicht unter: FC Bayern: Winter-Comebacks! Wie löst Kompany das Luxusproblem?
Beim FC Bayern München läuft es derzeit rund. Mit Jamal Musiala und Alphonso Davies kehren bald noch zwei Schlüsselspieler zurück – was könnte sich dadurch verändern? Im Winter könnte der FC Bayern München noch einmal an Qualität dazugewinnen: Mit Alphonso Davies und Jamal Musiala stehen zwei Schlüsselspieler nach langen Verletzungspausen vor ihrer Rückkehr in den Kader. Musiala arbeitet nach einem Wadenbeinbruch, den er sich bei der Klub-WM im Sommer zugezogen hatte, an seinem Comeback. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Auch Davies befindet sich im Aufbautraining, nachdem er sich im März bei einer Länderspielreise einen Kreuzbandriss zugezogen…
Ich lese hier seit mehreren Jahren mit und bin ein großer Fan dieser Seite. Also erst einmal vielen Dank für eure Arbeit und für die wunderbaren Diskussion, die hier so gibt. Dies ist So ungefähr die einzige Webseite, die ich kenne, wo die Kommentare tatsächlich Mehrwert schaffen.
Hier fühle ich mich nun genötigt, tatsächlich auch mal selbst zu kommentieren.
Die passive Beschreibung von Musialas Verletzung, die man auch in jedem Zeitungsartikel von damals und in jeder Zusammenfassung bekam, stört mich einfach außerordentlich. Nicht er hat sich verletzt. Er wurde verletzt. Das ist für mich ein großer Unterschied.
Lieber @OT10,
zunächst einmal Danke für deine Wertschätzung und deinen ersten Beitrag hier - herzlich Willkommen in der Runde der „Aktiven“!
Wenn ich meine persönliche Meinung beisteuern darf: der „Zusammenprall“ (so würde ich es nennen) von Musiala und Donnarumma war mehr als unglücklich in mehrfacher Hinsicht (auf eine Verlinkung des Videos verzichte ich bewusst, findet jeder bei Bedarf sehr schnell) :
- der Verteidiger von PSG nimmt scheinbar bewusst etwas Tempo raus, um Donnarumma Zeit und Raum zu geben, den Ball aufzufangen. Dabei sieht er den von hinten heraneilendenden Musiala nicht.
- Donnarumma geht dann sehr entschlossen zum Ball, das ist ja auch seine Aufgabe als Keeper.
- Musiala ahnt dagegen seine Chance, geht sehr schnell am Verteidiger vorbei und versucht mit gestrecktem Bein, den Ball noch irgendwie wegzuspitzeln
- und dann kommt es zu dem folgenschweren „Zusammenprall“, den ich oben meinte (und das alles findet in Sekundenbruchteilen statt)
Ich für meinen Teil kann da kaum zwischen aktiv „er wurde verletzt“ oder passiv „hat sich verletzt“ differenzieren: es war schlicht (aus meiner Sicht) maximal unglücklich - mit leider maximaler Wirkung.
Wenn du das anders siehst: ich bin gerne offen für deine Argumente.
Was soll’s da zu lösen geben?
Entweder beide werden
% fit für 90Min oder sie werden Teileinsätze bekommen.
Was soll’s da zu diskutieren geben?
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich unterstelle natürlich keine Absicht, das könnte ich allein schon darum nicht, weil ich mir die Szene niemals wieder ansehen werde. (in dem Spiel hab ich zu dem Zeitpunkt erst mal den Fernseher ausgemacht)
Trotzdem würde ich bei der Unterscheidung bleiben: wenn wir beim Joggen eine Muskelfaser reißt, dann habe ich mich verletzt. Wenn mir einer das Schienbein durch tritt - Absicht hin oder her - dann wurde ich verletzt. Natürlich war die Szene unglücklich und ich verstehe auch deine Argumentation. Trotzdem denke ich, dass die passive Syntax hier den Umständen nicht gerecht wird.
Wenn die hier verwendete Syntax aber tatsächlich erst der von dir beschriebenen Bewertung - und nicht einfach der Allgemeinen Sportjournalismus Sprache - folgte, dann soll es auch gut sein.
Danke dir für die Antwort - ich verstehe dein Problem mit der passiven Formulierung nun besser: in diesem deinem Sinne hast du natürlich Recht, dass Musiala verletzt wurde.
Danke für dein Feedback. Da muss ich mal in einer ruhigen Minute drüber nachdenken. „Wurde verletzt“ wird im Sportjournalismus tatsächlich fast nie verwendet. Ich glaube, deshalb denkt auch niemand aktiv drüber nach beim Schreiben.
Perplexity sagt dazu:
Im Alltag und besonders im Sportjournalismus wird aber oft unscharf formuliert, also auch bei Fouls oder Zusammenstößen gesagt:
„Spieler X hat sich verletzt“
— obwohl objektiv jemand anderes die Ursache war.
Das liegt meist nicht an einer Wertung, sondern an einer journalistischen Sprachkonvention:
Sie will neutral klingen und vermeidet, implizit Schuld zuzuweisen.
(„wurde verletzt“ kann unterschwellig klingen, als hätte jemand aktiv Schaden zugefügt.)
Sehr wichtiger und guter Punkt, finde ich. Vielleicht wäre dann eine Formulierung wie „hatte sich eine Verletzung zugezogen“ oder ähnliches passender.
Nochmal zum Thema: Vor der Winterpause wird sicherlich keiner der Beiden wieder voll belastungsfähig sein.
Es würde mich sehr wundern (aber freuen), wenn wir bis dahin nicht 2-3 andere Verletzte hätten, so dass sich Einsatzzeiten automatisch ergeben werden.
#…>In(…EinemTakt!schRelat!vRohen/…Pass-iv-un-seriösenWiePersönlichkeits-entw!ckelnden)MUSIALA..äh..JM10(…Gegen..AufS!cht)Übr!gens/…Eigentl!chEherEinSolo-..Freies(Halbraum-/…-sturm-)RadikalAlsEin(…Marke..Ges!chts-trächtigen)Achsen-AnkerSehend!?
(…
/
)
(…
)
Das sehe ich genau so.
Davies wird sicher noch 1-2 Monate brauchen, Musiala rechne ich mit Februar oder März.
Und dann kommt noch hinzu, dass sie erst wieder ihre Form finden müssen.
Natürlich ist das nur meine bescheidene Einschätzung.
Die Diskussion kommt für mich zu früh.
Wir müssen mal eines sehen, mit Betonung auf Stand jetzt, gibt es keinen Druck vorallem Musiala zu schnell zu viel zuzumuten, das Rädchen läuft im Moment,
Bei Davies is die Sache halt das er wenn auch mit Kurzeinsätzen,
Mit den Verletzten in der Abwehr, er vorallem die AVs entlastet würde
Also mein Gefühl sagt mir, dass das zur Gretchenfrage der Saison werden könnte: gelingt die „Integration“ der beiden und schafft es VK dabei den aktuellen Schwung bei zu behalten oder fallen wir in alte Muster zurück bzw. bleiben sie außen vor?
Mit der Varianz von M&D kombiniert mit der aktuellen Team-Performance könnte großes gelingen! Ansonsten… nunja, lassen wir das.
Sicherlich haben da noch andere Fragen Einfluss: z.B. bleiben die anderen alle fit oder gibt es weitere gravierende Verletzungen?
In der Tat ist das Thema doch etwas komplexer als es auf den ersten Blick scheint, von daher vielen Dank für die Einordnung in diesem Artikel.
Ich bin erstmal einfach nur froh dass alle - also auch Ito, der hier leider vergessen wird - wieder bald am Ball sind. Luxusprobleme sind dann eben doch die schöneren Probleme.
Sehe beide mittelfristig auch wieder in der Startelf, vermutlich für Boey und Gnabry. Allerdings hoffe ich auf genug Spiele um jeden seine Einsatzzeiten zu ermöglichen. die Erfahrung lehrt, dass wir im März/April eher wieder das gegenteilige Problem haben. Wäre schön wenn das 2026 endlich mal anders wäre.
Sehe die pot. beschriebene Rolle von Davies als Breitengeber überhaupt nicht. Die Wege in den eigenen Halbraum sind mMn einfach zu weit von der Außenlinie. Und mit Ball empfand ich Davies letzte Saison als den besten Davies, den wir bislang hatten. Seine diagonalen Dribblings in Zentrum strahlen immer Gefahr aus und sind unberechenbar.
Für mich sind beide Spieler deutlich unterschiedlich in ihren Auswirkungen, wenn sie zurückkehren.
Grundsätzlich ist das aber mehr als ein Luxusproblem. Sogar der Schwabe in mir lacht da über „die typisch deutschen Problemdiskussionen“.
Davies:
Wenn er zurückkommt, ist er kein Problem - sondern nochmal ein Boost. Und zwar ein ganz brutaler. Er wird Zeit brauchen, um sein Level wieder zu finden, sicher - idealerweise hat er das aber „im Frühjahr der Entscheidungen“ dann wieder.
Und dann - eine linke Seite mit Davies und Diaz (wenn der dann hoffentlich noch unverletzt ist)? Ein Davies, der hinten mit seiner Geschwindigkeit für noch mehr Stabilität sorgt und nach vorne mit seinen unberechenbaren Aktionen weitere Handlungsoptionen bringt?
Hinter einem Diaz, der dank seines defensiven Arbeitsethos einen Davies klasse absichern kann und ansonsten dank Davies mehr offensive Freiräume bekommen dürfte, weil der Gegner auf der Seite auf zwei Granaten aufpassen muss?
Da freue ich mich schon jetzt drauf.
Anders Gnabry / Musiala: Die interpretieren die 10er-Position schon unterschiedlich. Da kann es wirklich Auswirkungen geben. Aber auch hier: Erstmal muss Gnabry bis Januar/Februar mal konstant bleiben - und dann vertraue ich Kompany, dass der ihn vernünftig einbaut.
Und ich drücke fest die Daumen für ein Guerrero vs Vlahovic mit Juve im Winter…
Vlahovic/Kane
Diaz/Gnabry - Kane/Gnabry - Olise/Karl
Und ab Frühling auf top fitte
Kane/Vlahovic
Diaz/Jackson - Jamal/Gnabry - Olise/Karl
Pavlo - Kimmich
Davies - Tah - Upa - Laimer