Analyse: Souveräner Sieg im ersten "Champions League"-Heimspiel

Für mich war/ist es immer eher erstaunlich, dass andere so ein Geheimnis aus ihren taktischen Konzepten machen. Am lustigsten sind diejenigen, die nur hinter vorgehaltener Hand sprechen … :joy:

Ich meine, was soll das - wenn du als Mannschaft nur ein Konzept beherrschst und im Spiel nichts verändern kannst, dann analysieren das die Gegner nach einem Spiel sowieso. Und wenn du flexibel im Spiel reagieren und dich anpassen kannst, dann nützt es dem Gegner wiederum herzlich wenig zu wissen, wie du anfangs ins Spiel gehst.
Dau kommt, dass die Qualität der Spieler und die Geschwindigkeit der Aktionen am Ende entscheidend sind, die Taktik bringt sie dafür nur optimal „in Position“. Bestes Beispiel die Tore zum 2:0 und 3:0 gestern. Das ging so schnell und war jeweils so trocken abgeschlossen, da gibt es nix zu verteidigen.

Aber in der Tat bin ich auch bislang sehr angetan von der Arbeit von Julian Nagelsmann. Insbesondere gefallen mir auch seine öffentlichen Auftritte - er erklärt ganz locker bis in Detail seine taktischen Ideen, aber zuletzt (bzgl. Coman) auch medizinische Fragestellungen … man hat so das Gefühl, dass er zu 100% in seiner Aufgabe aufgeht und total viel Freude daran hat. Und das scheint aich auch auf die Mannschaft zu übertragen.
Kann so bleiben :grinning:

4 „Gefällt mir“

Es mag schon etwas ungewöhnlich sein, da die meisten Trainer eher ungern über ihre Taktik reden.
Allerdings bist du in der heutigen Fußballwelt ja sowieso gläsern. Jeder professionelle Verein auf den wir treffen könnten, verfügt normalerweise über einen Stab qualifizierter Analysten, denen alle möglichen Datenbanken und Tools zur Verfügung stehen.
Überraschen kannst du da vielleicht noch im Detail, aber nicht auf der Flughöhe auf der Nagelsmann über seine Taktik redet.

Ja schon, wobei es ein bisschen fies ist, als Bayern Fan nach Leipzig zu schauen und zu sagen, schau, wie schlecht die das hinkriegen. Da hat man ja eher ein schlechtes Gewissen: Trainerteam, Abwehrchef, Mittelfeldchef - letzteren sogar sehr knapp vor Transferfensterschluss - abgeworben. Stelle mir das gerade umgekehrt vor. Ich würde dem betreffenden Fan an die Gurgel gehen! :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich war zwar von Anfang an überzeugt, dass Choupo passt. Er hat mich allerdings trotzdem noch positiv überrascht.
Überrascht in Bezug darauf was für ein eiskalter Killer er vor dem Tor geworden ist.
Dass er Fußball spielen kann, war immer schon klar. Aber seine Karriere hat immer darunter gelitten, dass er nicht nur als Chancentod verschrien, sondern auch tatsächlich einer war.

Mag sein, er ist jetzt bei uns genau in der richtigen Situation seiner Karriere um das zu ändern. Seine Karriere ist im Großen und Ganzen gelaufen, er muss nichts mehr groß beweisen. Er hat einen guten Vertrag, finanziell vsl. keine Probleme und er ist nicht mehr der Go-to-guy, der es richten muss. Was auch immer wir nicht erreichen, man wird es ihm kaum anhängen. Er kann sich darauf konzentrieren Spaß mit den Jungs zu haben.
Vielleicht gibt ihm diese Gesamtsituation die innere Ruhe und Gelassenheit, um im entscheidenden Moment auch wirklich zuschlagen zu können.

Sollte das so sein, wäre das auch ein Plädoyer für den alten, erfahrenen Fahrensmann auf der ansonsten undankbaren Position hinter Lewy, analog damals Pizarro.
Ein junges Nachwuchstalent, wie z.B. Zirkzee, der weiß, dass mit jedem Torschuss, etwas überspitzt formuliert, seine ganze Karriere auf dem Spiel steht, wird da einen ganz anderen Druck verspüren.

4 „Gefällt mir“

Klar, Leipzig war auch eher exemplarisch gemeint.

Wobei ich mich schon an anderer Stelle über deren Verhalten gewundert hatte: Trainer und 3 Leistungsträger abzugeben, da scheinen die rein sportlichen Perspektiven weniger wichtig geworden zu sein.

Für mich war in Bezug auf seine Rolle und Situation, die du beschreibst, fast noch bezeichnender als sein Tor, der Torjubel nach Gnabrys Treffer. Im Fernsehen sah man Gnabry, wie er irgendwen, offensichtlich auf Bank oder Haupttribüne anstrahlt und irgendein Zeichen macht, ich dachte mir, wer aus der vielzitierten 95er Freundesclique oder dem Trainerstab das wohl ist, und dann ist er zu Choupo gelaufen. Das war so ein „hab ich dir doch gesagt, dass du ihn heute reinnagelst“ Jubel…schön zu sehen, denn Choupo könnte ja auch gelassen bis gelangweilt auf der Bank sitzen, oder wenn er sich warmgemacht hat, das auf dem Platz aus der Entfernung beobachten. Man hat wirklich den Eindruck, dass das nicht nur in dem engeren Freundeskreis, sondern auch mit den weiteren Spielern, Ältere, Franzosen etc… zur Zeit sehr stimmt in der Mannschaft. Wie immer stimmt natürlich: Wenn’s läuft ist gute Stimmung auch einfach. Andererseits: Läuft es vielleicht gerade deswegen so gut…weiteres Beispiel wäre Sane, vor den sich alle Gefragten in der schwierigen (und langen!) Phase gestellt haben. Alle. Immer. Und die jetzt mit Leistung/Assists/Toren von ihm belohnt werden. Hätte ja auch einer mal sagen können: Da muss er langsam selber rauskommen oder: die Kritik muss er aushalten oder oder…

3 „Gefällt mir“

Wenn Dich der Kommentar stört:
Nimm einen Schnürsenkel, schieb ein Ende in Dein linkes Ohr. Dann mit 'ner Stricknadel ganz tief reinschieben - bis er auf der rechten Seite wieder rausguckt. Dann machste in beide Enden 'nen dicken Knoten rein… :stuck_out_tongue: