Analyse: Souveräner Sieg im ersten "Champions League"-Heimspiel

Veröffentlicht unter: Analyse: Souveräner Sieg im ersten “Champions League”-Heimspiel – Miasanrot.de

Souverän und in der zweiten Halbzeit auch sehenswert gewinnt der FC Bayern mit 5:0 gegen Dynamo Kiew und festigt die Tabellenführung in der Champions League.  Falls ihr es verpasst habt Aufstellungen Beim Tabellenführer gab es nur eine personelle Änderung. Für Benjamin Pavard rückte Serge Gnabry in die Startelf. Taktisch führte…

1 „Gefällt mir“

Kimmich Goretzka und Süle in der 1.HZ mit zu vielen unnötigen Abspielfehlern.
Ansonsten gibt es außer Vhancenverwertung wirklich garnichts zu bekritteln.
Die Spieler sind sehr klar in Kopf und wissen alle wie sie sich defensiv und offensiv zu verhalten haben. Die Passschärfe ist inzwischen brutal gut. Auch Upamecano und Lucas inzwischen mit starken Aufbaupässen.
Gnabry und Sane nähern sich der Bestform.
Inzwischen vermisst man Alaba und Boa nicht mehr. Bleibe dabei mit Süle sollte man genau wie mit Gnabry und Coman verlängern, solange alle ihre Gehaltsforderungen realistisch formulieren.

1 „Gefällt mir“

Bei den meisten elektronischen Geräten kann man heutzutage auf stumm schalten.

2 „Gefällt mir“

Holla, was läuft denn bei dir falsch? „Geschenkter Elfmeter“ meinst du wohl klares Handspiel auf Kinnhöhe und was es an Ralle Rangnick auszusetzen gibt - in fachlicher Hinsicht - das erschließt sich mir auch nicht. Aber gut - wenn du dich danach besser fühlst und „ausgekotzt“ hast , dann ist das wohl so. Ich brauch solche Kommentare nicht und ich werde sie zukünftig ignorieren.

2 „Gefällt mir“

don’t feed the troll

5 „Gefällt mir“

Deine Analyse ist wieder „on Point“ :+1:

Danke für die schnelle Analyse!
Ich stand mit nem Kumpel in der Südkurve und ich hätte nen Hunni verwettet dass Bayern in 3-5-1-1 gespielt hat. 3er - Kette
Süle, Upa, Lucas
Gnabry, … Phonsie

Für mich sah es von hinten so aus, als ob Gnabry und Phonsie genau die gleichen Aufgaben hatten… habt ihr wohl und auch mein Kumpel anders gesehen.
Gibt es irgendwo ne Heatmap die frei zugänglich ist?

Danke

3 „Gefällt mir“

Deine Beobachtung ist nicht unbedingt falsch.
Nagelsmann selbst hat das bei DAZN „decoded“ recht ausführlich erläutert - er spielt 4-2-3-1 aber in Ballbesitz schiebt der RV neben die 6er, und Davies übernimmt die breite LA Rolle analog zu Gnabry, dafür geht Sane dann etwas mehr ins Zentrum quasi auf Höhe Müller.
Man hat dann im Ballbesitz eine 2-3-5 Staffelung wobei das natürlich variiert ob der RV jetzt auf höhe der 6er oder der IV ist. Die großen Ziele dahinter sind dass er das Zentrum dicht macht um schnelle Konter zu unterbinden, dass er die gegnerische Abwehr auseinanderzieht (und nicht deren Mittelfeld) und dass er bei 16er Aktionen viele Spieler in der Box hat um Tore wahrscheinlicher zu machen aber vor allem um Gegner tief zu binden um wiederum Konter zu erschweren und eigenes Gegenpressing zu erleichtern.

(Alles seine eigenen Aussagen, frei zusammengefasst)

Übrigens sehr zu empfeheln die Folge von „decoded“, hat zwar auch überflüssige Teile aber so detailliert habe ich selten einen Bayern Trainer darüber reden gehört was genau er tut, was er damit bezweckt und was seine übergeordneten Gedanken dahinter sind…

6 „Gefällt mir“

Eher 2-3-2-3 im Aufbau, wie es Nagelsmann selbst angeordnet hat.
Also zzt Sane und Müller in den offensiven Halbräumen hinter Lewa Davies Gnabry.
Wobei ja die große Stärke dieser Spieler darin besteht, das sehr viel Bewegung/Rochaden drin sind, Dh wenn zB Lewa sich in diese Halbräume fallen lässt oder nach außen weicht, immer ein anderer Spieler in dessen angestammten Raum geht.
Nagelsmann legt extrem viel Wert darauf, das die Positionen immer besetzt sind, egal von wem letztendlich. Und ja ganz klar wenn er von drei Spielern auf den 6er Positionen spricht(auch in aufgerückter Formation), heißt es ganz klar das er zentral bei Ballverlust absichern will. Funktioniert ja auch bisher ausgezeichnet, und war oft zuletzt unsere Achillesferse bei Kontern.
Gestern konnte man einige Male beobachten das wenn Süle aus diesem 3er Verbund nach vorne ging, bzw Goretzka, nicht immer gut abgesichert war. War letztlich bei der schwachen Offensive von Kiev kein Problem, weil auch Upamecano und Lucas sehr aufmerksam waren. Aber wird Nagelsmann nicht 100% gefallen haben, wie Rangnick ja auch während des Spiels (insbesondere 1.HZ) öfter angesprochen hatte.

1 „Gefällt mir“

Da hast du schon Recht! Aber es brennt halt dermaßen auf/unter den Nägeln beziehungsweise es juckt, wenn von hinten bis vorne und inhaltlich sowie sprachlich und Wortwahl-mäßig so vieles anzumerken ist. Ich hoffe in erster Linie für ihn, in zweiter für uns alle, dass er das, was ihn so quält im Leben, zügig in den Griff bekommt oder es einfach akzeptieren kann. Muss bitter sein, die ganze Zeit mit so einem Gemüt rumzulaufen.

Die Sofascore-App hat unter ‚Aufstellungen‘ eine Karte mit durchschnittlichen Positionen und persönlichen Heatmaps.

Ergänzend dazu sind wir in unserer Analyse nochmal etwas tiefer eingestiegen. Denn Dreierkette ist nicht zwingend falsch. Gerade wenn Gegner höher pressen und mal rausschieben, ist dieses Einrücken natürlich nicht möglich und dann ist es eher ein 3-2-5 als ein 2-3-5.

1 „Gefällt mir“

Nagelsmann selbst hat vor dem Spiel von einer Viererkette gesprochen.
Dass es dann in der Realität in 90% der Spielsituationen immer etwas anders aussieht, liegt dann in der Natur der Sache.
Heatmaps findest du z.B. bei Whoscored. Wobei ich zu diesem Spiel die Rubrik „Player Positions“ empfehlen würde. Das ist oft auch nicht sehr aufschlussreich. Aber gegen Kiew siehst du geradezu idealtypisch die 2-3-5-Formation, die Nagelsmann bei DAZN geschildert und die Magellan hier dargelegt hat.
Der Nagelsmann’'sche Tannenbaum sozusagen :wink:

3 „Gefällt mir“

Sorry, um mich hier „Offtopic“ reinzuhängen, aber ganz genau: Auch im Forum könnt ihr Person stummschalten oder sogar ignorieren. Einfach auf ein Profil gehen und das für euch nach Wunsch umschalten. :slight_smile: Entschuldige, @918, aber du warst aus Zufall der erste, den ich als Beispiel hernehmen konnte! :stuck_out_tongue:

Screenshot 2021-09-30 at 11.38.30

1 „Gefällt mir“

Ja konnte man gut verfolgen. Anfangs haben sich wechselnd immer wieder Kimmich oder Goretzka zwischen die beiden IV fallen lassen oder eben Süle auf RAV.
Ist aber keine klassische 3 er Kette wie sie Chelsea mit 3 IV und 2 wing backs spielt.

Als sein Transfer damals vermeldet wurde, war ich zugegeben zuerst etwas skeptisch, aber mittlerweile muss ich sagen: Choupo-Moting passt hervorragend ins Team. Murrt nicht, sondern akzeptiert seine Rolle hinter Lewy, ist aber immer verlässlich da, wenn er gebraucht wird und macht auch regelmäßig seine Buden. Freut mich sehr für ihn und uns.

Vielleicht hat er ja auch strategisch von einer 4er-Kette gesprochen, weil er sich bewusst ist, dass der Begriff 3er-Kette - worum es sich de facto handelte, zumindest die meiste Zeit - bei vielen allergische Reaktionen hervorrufen kann. :grin

Eine klassische Dreierkette war ja auch nie so wirklich Thema. Aber in Teilen ist sie halt Mittel zum Zweck und das machen die Bayern in der Raumbesetzung oft sehr geschickt. Das Abkippen von Kimmich oder Goretzka hingegen gilt es aus meiner Sicht eher zu vermeiden. Einer der größten Vorteile an der Struktur ist, dass sie ihre Position halten können im Mittelfeld, was den Bayern gut tut. Abkippen müssen sie eigentlich nur, wenn Einer der Verteidiger sehr hoch agiert. Hernández beispielsweise nach einem Dribbling.

2 „Gefällt mir“

Sehr imposant, was Nagelsmann innerhalb weniger Wochen aus den Bayern noch „an Körnern“ herausgeholt hat! Dass es auch anders geht, sieht man in Leipzig und Turin. :slight_smile:

Für mich erstaunlich, dass er seine Taktik (aus 4-2-3-1 defensiv mach’ 2-3-4-1 offensiv) so offen erklärt. Scheint aber bei 4,6 Toren pro Spiel auch nicht hilfreich für die Gegner zu sein.

In dieser Verfassung ist das HF der CL absolut realistisch.