Analyse: Massiver Klos vorm Bielefelder Tor

Veröffentlicht unter: Analyse: Massiver Klos vorm Bielefelder Tor – Miasanrot.de

Bielefeld verteidigt lange gut – und mit viel Glück. Am Ende muss sich die Arminia beim FC Bayern aber knapp mit 0:1 geschlagen geben. Oder wie der Engländer sagen würde: Pretty Klos. Die Analyse. Nach der Partie waren die Münchner prinzipiell zufrieden. Auch wenn es ein knapper 1:0-Sieg war, der…

Ich fand das Spiel ok. Man hat seinen Plan einigermaßen umgesetzt und dazu sehr wenig zugelassen, 1:0 gewonnen, passt.
Mit Mittelfeldgeplänkel wollte man sich erst gar nicht aufhalten. Tolisso hat einige Flachpässe durch mehrere Reihen durchstecken können und mir gefallen seine präzisen Druckpässe genau in den Fuß generell sehr gut. Die macht er nicht nur von weiter hinten, sondern kann die auch weiter vorne kürzer anbringen.
Bielefeld konnte uns nicht fordern.
Bei Goretzka sehe ich eine Parallele zu Lewandowski. Auch Goretzka hat Probleme bei der aktuellen Ausrichtung seinen Platz zu finden, offensiv wie defensiv.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel war für mich o.k.
Nur das spät gefallene Tor hat den Eindruck getrübt. So sah das viel knapper aus als gedacht.
Aber Nagelsmann sollte sich vielleicht wirklich mal einen Plan B zulegen, nachdem er Plan A ausgeplaudert hat.
Tatsächlich bevor er sich selbst bei DAZN decoded hat, haben wir kein Spiel verloren. Seitdem sieht das anders aus. :thinking:

Das würde ja implizieren, dass das, was er dort erzählt hat nicht a) offensichtlich gewesen wäre und b) alle Analyseteams in Deutschland für die Tonne wären. :wink:

Ich verstehe den naheliegenden Reflex, aber das, was Nagelsmann da für DAZN analysiert hat, war rein oberflächlich. Ohne Details, ohne preisgegebene Abläufe, ohne großen Tiefgang. Das ist etwas, was bei allen auch vorher bekannt war. Ich denke also, dass der Effekt des „Ausplauderns“ nahezu gen 0 geht. Was nicht gen 0 geht, sind die Erfahrungswerte der Gegner, die natürlich auch die Spiele schauen und analysieren. Plan B sehen wir ja prinzipiell schon. Plan A war mit zwei Innenverteidigern im Aufbau. Wobei ich da gar nicht nach A und B ranken möchte. Wir haben beides, sowohl Dreieraufbau, als auch Zweieraufbau, schon relativ früh in der Saison gesehen.

2 „Gefällt mir“

Um eins mal vorab zu schicken, ja stimmt es muss (und kann) nicht immer ein berauschendes 7:0 sein.
Ich stimme dennoch in weiten Teilen nicht dem Argument der „Einordnung“ zu, das Geheule von 50 Spielen und Belastung usw. Erklärt für mich nicht, warum man im Strafraum fünf Meter über das Tor schiesst, bei jedem gefühlt dritten Pass eine Ungenauigkeit den Fluss stört, bei der Ballannahme der Ball verspringt wie in der Kreisliga und man beim Stand von 1:0 in der Nachspielzeit eine Ecke verursacht wie eine aufgeregte F-Jugend. Gefällt mir nicht. Gegen ein Team mit so limitierter Fähigkeit wie Bielefeld muss das vorher eingetütet sein, Belastung hin oder her. Dazu noch: das es nur 13/14 Spieler hat beruht auf hausgemachten Problemen, ich meine die AG präsentiert in einer kompletten Coronasaison, mit einer Gesamtzschauerzahl von 250 gegen Augsburg einen Gewinn von knapp 2 Mio. Da wären mir Schulden lieber und noch ein paar gute Jungs im Kader, Alaba gehalten etc. Fazit: es läuft nicht.

Damit wir Alaba halten hätten können, bräuchten wir noch einen zweiten Quatar-Airways Aufnäher auf dem Trikot :wink:

1 „Gefällt mir“

Oder ‚Möbel Höffner‘ und Badstuber zurückholen…

1 „Gefällt mir“

Andere Mütter haben auch schöne Airlines… :slightly_smiling_face:

Genau da wäre noch Fly Emirates oder wenn es bisschen heimeliger sein soll Turkish Airways :face_with_hand_over_mouth:

FCB und FCB verwechselt man halt gerne gell?

Ich würde euch bitten, beim Thema zu bleiben, oder eure Beiträge im entsprechenden Thema zu äußern. Wir haben das Forum ja auch deshalb erstellt, weil wir die vielen Themen unter einem Beitrag nicht gut fanden.

Über Fußball im engeren, d.h. taktisch-spielerischen Sinne äußert sich hier doch sowieso kaum jemand der Besucher, das ist Aufgabe der Redaktion. Wir sind um des Vergnügens willen hier: Bier, Bratwurst, Brüllen, derbe Witze, Schlaumeierei, schamlose Selbstdestruktion.

Und genau dafür gibt es doch die entsprechenden Themen. Wenn es dir beispielsweise um Katar geht und du da deinen Senf zur Bratwurst dazu geben möchtest, dann gibt es dazu ein Thema. Wenn hier nur drei Kommentare zum Spiel sind, ist das auch ok. :slight_smile: Mir (und anderen) gefällt nur die Ordnung, die wir sonst ja auch gut eingehalten haben hier.

Einverstanden, zumal die Ordnung hier wirklich vorbildlich ist.
Für mich ist Fußball und MSR vor allem ein Biotop, ein gedanklich-emotionales Ursuppen-Planschbecken zum Herumtoben: Einzeller und Einzeiler weit weg von der verordneten Seriosität der Moderne. Kindisch.

1 „Gefällt mir“

O.k., dann schreibe ich doch gleich noch einen vierten Kommentar zum Spiel: ich konnte nur die Zusammenfassung sehen, das kann natürlich täuschen - aber eigentlich muss das Spiel ja noch deutlicher ausgehen als es die expected Goals aussagen, also 4:0 oder 5:0 wäre dem Spielverlauf angemessen gewesen und bei normaler Torausbeute auch so gekommen.
Ich glaube, viel mehr sollte man aus so einem Spiel (wenn es denn gewonnen wird) auch nicht herauslesen; höchstens die Hoffnung, dass zum Ausgleich für die vielen knapp vereitelten Torchancen dann in einem der nächsten wichtigen Spiele auch mal wieder ein weniger zwingender Torabschluss reingeht :wink:

Natürlich hätte man sehr viel mehr Tore schießen müssen, genau wie in einigen Spielen zuvor. Wichtig ist immer das überhaupt Chancen herausgespielt werden.

Das Problem ist zzt doch eindeutig das Mittelfeld

Die Leistung war insgesamt in Ordnung, aber trotz vieler Abschlüsse habe ich nicht viele Chancen gesehen, von denen ich glaube, dass sie in den meisten Fällen reingehen. Und das ist dann schon etwas, was zum Problem werden kann und zuletzt häufiger vorkam. Das betrifft nicht nur die Angreifer, sondern auch die vorbereitenden Prozesse im Mittelfeld.

Also ich finde es unglaublich was die Mannschaft leistet, immer wieder gegen Gegner motivieren, wo du weißt , ich bin viel besser als die, verständlich, dass die Konzentration dann nachlässt.
Gegenmittel:
ein Trainer wie Guardiola , der dich wegen jedem Fehler zur Schnecke macht, nur : diese Dauerkonzentration kostet auch enorm Körner, und dann fehlt in de nentscheidenden Spielen vielleicht die Lockerheit…war manchmal mein Eindruck ,dass Guardiola da manchmal überspannt hat und in K.o. spielen auch das ein Grund fürs Ausscheiden war.
Oder du sorgst für einen Konkurrenzkampf, jeder muss sich immer wieder zeigen, und da sind wir wieder beim Thema Transfers und zu schlechte Bank, warum Musiala so wenig spielt, verstehe ich dann allerdings erst recht nicht