Alternativen/Optionen - Trainer für den FC Bayern

Samstag war ja schon gut.

2 „Gefällt mir“

#31-R :upside_down_face: t-/Kursiv-st!ft (oder: „Vom armen Kropf“ - Wird „umgekehrt“ nicht „genauso“ … :confused:)…!?

1 „Gefällt mir“

Also wenn Du Deine eigenen Beiträge als Kunstform empfindest, dann ist das ja Deine Sache. Aber lass bitte meine Texte ungeschoren :face_vomiting:

Bin mir nicht sicher was du meinst. Wenn wir dort jetzt ein Auswärtsspiel haben oder wie deren Kicker im Grunde immer kicken?

Wenn man den Spielern mitteilt, dass es nicht mehr 12 fix plus 3 Millionen leistungsabhängig sondern ab jetzt 3 fix und gar 15 Millionen leistungsabhängig gibt holen sich alle Spieler todbeleidigt Zahavi und verlassen den Verein im nächsten Transferfenster.

Dass Nagelsmann relativ sicher im Sattel sitzt, glaube ich auch. Der Verein hat sich in dem Konflikt zwischen Flick und Brazzo für letzteren entschieden und dann hat man unter Druck für viel Geld Nagelsmann geholt und zum Messias erklärt. Nach ein paar Spielen haben Brazzo, Kahn und Hainer schon wahnsinnige Fortschritte gesehen. Na ja. In bezug auf seine Erfolge und seine Art Fußball zu spielen erinnert er eher an Kovac als an Jupp, Pep oder Flick obwohl man Nagelsmann alle Wünsche erfüllt.
Ich glaube er kann sich sogar mit dem teuersten Bayernkader aller Zeiten eine titellose Saison leisten. Ansonsten wäre nicht nur Nagelsmann gescheitert und das wird man mit aller Macht vermeiden wollen.
Karl-Heinz Rummenigge hat sich vor zwei Tagen in einem Interview sehr vielsagend über Nagelsmann geäußert. Er hält in ‚grundsätzlich‘ für einen guten Trainer. Er erinnert aber daran, dass die erfolgreichsten Trainer bei Bayern sich dem Verein angepasst haben und es geschafft haben eine gewisse Harmonie zu kreieren. Auf die Frage ob die Mannschaft für Nagelsmann so wie für Flick durch‘s Feuer gehen würde, hat er gar nicht erst geantwortet und stattdessen von Jupp, Pep und Fluck geschwärmt. Interessant.

2 „Gefällt mir“

Was sagt uns das jetzt? Rummenigge hätte wohl nicht Nagelsmann verpflichtet. Das kann man ja aus vielen seiner Aussagen herauslesen. Rummenigges Verdienste in allen Ehren, aber soweit ich mich erinnern kann, lag er mit seinen Trainerentscheidungen z. B. bei Klinsmann und Ancelotti auch nicht immer richtig. Was ich damit sagen möchte: nett, dass er eine Meinung hat, die er zum Besten gibt. Damit muss er aber noch lange nicht richtig liegen.

3 „Gefällt mir“

Was mir bei der ganzen Diskussion zu kurz kommt: natürlich kann Nagelsmann noch kein perfekter Trainer sein. Er ist 35! Da muss er noch lernen und gerade beim Umgang mit den Spielern ist Lebenserfahrung sicher hilfreich.
Man sollte ihm also auch Fehler zugestehen, genau wie man es den jungen Talenten auch zugesteht.
Ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen genau das sehen und ihm deshalb Zeit geben und Fehler zugestehen. Der FC Bayern wollte sich das wohl größte deutsche Trainertalent seit Klopp nicht durch die Lappen gehen lassen und hat sich bewusst für diesen Weg entschieden.

4 „Gefällt mir“

Man kann nicht mit allen Personalentscheidungen richtig liegen. Aber man kann sie korrigieren wenn man falsch lag und das hat Rummenigge immer gemacht. Man wird sehen wie es weitergeht.

So wie immer.
Hat Nagelsmann Erfolg bleibt er, ansonsten kommt ein neuer Trainer.

4 „Gefällt mir“

Xabi wäre natürlich auch eine hervorragende Alternative, da kann man KHR nur zustimmen.

Ist natürlich einer der wie Zidane, schon hohe Autorität qua Vita hat.

Der Europameister von 1980 erklärt, warum er Alonso so schätzt: „Wenn Einer solche Trainer hatte wie Xabi, in Liverpool, bei Real, bei Bayern München, in der Nationalmannschaft – und überall unglaubliche Erfolge hatte, und dazu ein guter Typ ist, dazu so diszipliniert und empathisch ist – müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn er keinen Erfolg als Trainer hat.“

Den Weg über Leverkusen zu einer großen Trainer-Karriere findet Rummenigge übrigens genau richtig!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die meisten denken gerne an Xabi und könnten sich ihn hier vorstellen.
Allerdings sollte er dazu noch gerne einiges an Erfahrungen im Trainergeschäft sammeln.
Xabi weniger als Nachfolger von Nagelsmann, sondern als Nachfolger vom Nachfolger (vom Nachfolger?) von Nagelsmann.

3 „Gefällt mir“

Absolut d’accord. Haben wir ja immer wieder gesehen, dass Trainer hier eine gewisse Erfahrung mitbringen müssen, nicht nur Kompetenz. Klassisches Beispiel der junge Jupp.

1 „Gefällt mir“

Tolles Interview mit Xabi

https://fcbayern.com/de/news/2023/03/xabi-alonso-im-interview-vor-bayer-04-leverkusen-vs.-fc-bayern

2 „Gefällt mir“

Xabi hat Nagelsmann in jeder Hinsicht ausgecoached. Man kann eigentlich keine bessere Visitenkarte abgeben, um in ein paar Jahren Trainer beim FCB zu werden.

Hervorragende Einschätzung eines totalen Fachmannes. Ist Dir das nicht selbst peinlich?

Lustige Einschätzung, nach einer Partie, in der dem Gegner kein Tor aus dem Spiel heraus gelungen ist.

4 „Gefällt mir“

Aber spielerisch auch mindestens ebenbürtig, muss man sagen. Mit einer Mannschaft die qualitativ nicht so gut ist wie unsere.
Der Trainer hat durchaus seinen Anteil an den Leistungen, auch wenn ich nicht „ausgecoached“ schreiben würde.

Die Spieler sind vielleicht nicht so gut, aber der Wille war auf jeden Fall größer als bei uns. Genau das braucht man gegen uns.

2 „Gefällt mir“

Da gibt es nicht viel schönzureden. Leverkusen wollte es mehr, und haben auch verdient gewonnen.

4 „Gefällt mir“


…„Aller-guten-Alternativen/Optionen-sind-drei“ - oder: TUCHEL/…HASENHÜTTL bzw. SCHMIDT [>> …„Lost-In-Leichtathletik“ - oder: …„Wo“ sind die „(adäquaten) Fuß…Ballbesitz-Trainer“ hin…?!?]…!?!
:thinking: